ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tageskilometer, Spur, Navi Plus und FIS Problem

Tageskilometer, Spur, Navi Plus und FIS Problem

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:35

Hallo zusammen,

nach dem ich am letzten Wochenende "kurz" 2000 km gefahren bin (Slowakei und zurück in die Schweiz), sind mir folgende Punkte bei meinem A3 SB MJ 05 aufgefallen:

1. Tageskilometerzähler "nullt" sich bei 2000 km. Ist das bei euch auch so?

2. Navi Plus: als ich von der berechneten Route abgewichen bin, hat das Navi nicht mehr automatisch die zeitlich schnellste neue Route berechnet, sondern die kilometermäßig kürzeste. In den Navi Einstellung habe ich dies jedoch nicht ausgewählt. Es soll die schnellste Route angegeben werden! Liegt das evtl. an der Navi Software, hab Version 100.

3. Im FIS wird die Route ja auch als Pfeildarstellung angegeben. Dies funktionierte ungefähr 5 Stunden. Im Anschluß wurde im FIS keine Pfeildarstellung mehr angezeigt. Durchschnittsverbrauch un Co. ging noch, aber auf die Navi Ebene bin ich gar nicht mehr gekommen. Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit hab ich es wieder getestet, es ging wieder nicht. Keine Umschaltung auf Navi Ebende möglich im FIS.

4. Fahrzeug zieht nach rechts. Mir ist dies schon öfter mal aufgefallen, aber bei der langen Autobahnstecke war es nun sehr ausgeprägt. Musste immer gegenlenken nach links, so ca. 1-2° Winkelgrad. Kann das in Verbindung mit den 225-er Reifen sein, oder ist da eher die Spur verstellt.

Hab jetzt ca. 8000 km, an den Reifen sehe ich (als Laie) zumindest keine markanten Abriebe.

Freue mich über eure Meinungen und Aussagen.

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. September 2005 um 16:41

Punkt 1

Punkt 3

=> Darf nicht sein

Punkt 2: keine Erfahrung, habe zwar ein Navi Plus, aber nie aufgefallen, bzw. nicht drauf geachtet.

Punkt 4: Kann sein das das Lenkrad nicht richtig auf den Verzahnungen ist oder die Spur nicht stimmt.

 

Lasse Punkt 1 - 3 - 4 einfach in der Werkstatt überprüfen

Re: Tageskilometer, Spur, Navi Plus und FIS Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai_ne_Ahnung

Hallo zusammen,

 

Gruß

Kai

__________________

Nach fast 5 Monaten warten, ab 04.04.05, AUDI A3 SB 2.0 TFSI quattro

Bilder

noch mehr Bilder

--------------------------------------------------------------

Auf Deinen Bildern sind nur Hochzeitsfotos und

Fotos von Betten (leer) :D

@ Kai:

Gratulation zur Hochzeit!!!! ;)

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:45

Hi,

hatte nicht gedacht das die Bilder noch angeschaut werden....Trugschluß meinerseits.

Hab sie gerade eben von der Page werfen müssen um Platz für die Hochzeitsfotos zu schaffen....

Ich bin jedoch nicht der, der geheiratet hat! Werd die Glückwünsche aber weiterleiten :)

Gruß

Kai

PS: Werkstatttermin hab ich mir für Freitag mal geholt.

Punkt 1 ist definitiv richtig und kein Problem.

wenn man sich in bestimmten Licht das Display einmal genau ansieht, stellt man fest, daß die Anzeige ausgeschaltet 1888,8 km "anzeigt" bzw. aus diesen zahlenkombi besteht.

folglich kann der tageskilometerzähler bis maximal 1999,9km

zählen.

bei mir hat er ebenfalls einmal genullt *g*

N´abend,

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Punkt 1 ist definitiv richtig und kein Problem.

kann ich ebenfalls bestätigen. Nach 1999,9 fängt der T-Zähler wieder bei 0 an.

Viele Grüsse

Wolle

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:33

Hi,

ok, gut zu wissen. Ist zwar ein kleines Armutszeugnis von Audi, aber ich muss somit den Freundlichen damit nicht noch nerven. Bleiben also noch die restlichen Punkte.

Übrigens: Die Bilder sind nun neu verlinkt und wieder online, also keine Hochzeitsbilder mehr :).

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai_ne_Ahnung

Ist zwar ein kleines Armutszeugnis von Audi, aber ich muss somit den Freundlichen damit nicht noch nerven. Bleiben also noch die restlichen Punkte.

Armutszeugnis würde ich das jetzt aber nicht unbedingt nennen.

Die meisten, mir bekannten Autos, haben meist nur einen Tageskilometerzähler, der bis 999,9km reicht.

Und mal ehrlich, 2000km sind in fast jedem Fahrzeug mehr als 2 komplette Tankfüllungen, das sollte eigentlich reichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

 

Und mal ehrlich, 2000km sind in fast jedem Fahrzeug mehr als 2 komplette Tankfüllungen, das sollte eigentlich reichen. ;)

Finde ich eben genau nicht, wenn man in Urlaub fährt, und schauen will, wie viel man insgesamt gefahren ist, dann kommt man da schon über 2000Km. (Ja, man könnte es auch über den Gesamkilometerzähler ausrechen aber zu umständlich)

@pontiacfirebird...

Wo ist das Problem, wenn du in den Urlaub fährst stellst du auf 0 und dann wenn du kommst liest du ab...steht dort 1980 dann hast eben 1980 ... steht nur 500 dort (und du weisst, dass es mehr wie 500 sind) dann sinds eben 2000 + 500 = 2500 ... ich fahr ebenfalls in den Urlaub und dort wird auch öfter wieder auf 0 gesetzt, aber ich hatte nie ein Problem mit dem ausrechnen der komplett gefahrenen KM..

mfg DG ;o)

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:23

Hallo,

hab ja auch nur "kleines Armutszeugnis" geschrieben. :)

Klar sind 2000 km mehr als 999km. Aber sind wir mal ehrlich, wenn man schon die Anzeige Hardwaremäßig auf 4-stelllig auslegt, dann sollte man sie doch auch Softwaremäßig voll ausnutzen können und zwar bis 9999 km und nicht bei 2000 km aufhören.

Sogar mein Mietwagen (Chrysler Sebering) in Kanada konnte weiter zählen.

Aber was solls, es gibt schlimmeres.

Gruß

Kai

am 14. September 2005 um 9:02

OT @Kai_ne_Ahnung: Einen putzigen Beifahrer hast du da.... ;)

Und die Hochzeitsfotos sind immer noch drin! :D

gruß,

®i©

Themenstarteram 14. September 2005 um 18:00

Hallo,

@fsonne:

Der Beifahrer ist der ESSO Bär den es in der Schweiz gab wenn man Punkte gesammtelt hat...mein mutiger Begleiter! Den erschüttert nichts!

@ricS0282:

Klar, die Hochzeitsfotos sind noch da...aber meine A3 Bilder sind nun neu verlinkt.

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tageskilometer, Spur, Navi Plus und FIS Problem