1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. FIS Anzeige "Zündschlüssel defekt" ?

FIS Anzeige "Zündschlüssel defekt" ?

Audi A5 8T Coupe

Hallo

Heute nach 33000km der erste Fehler. Das FIS zeigte Zündschlüssel defekt. Es wurde ein gelber Schlüssel der rot durchgestrichen ist dargestellt. Das Auto lief aber weiter und nach 500 Meter war die Anzeige auch wieder aus. 😕
Das Auto startet ganz normal. 🙂
Ich habe nächste Woche beim Netten einen Termin und werde berichten.
Hatte jemand von Euch schon mal diesen Fehler und was wurde gemacht?

Grüße

Timmi

Edit: Ich habe nicht "Keyless Go"

Beste Antwort im Thema

soviel zum demontieren gibt es da nicht, aber du brauchst einen speziellen Auszieher/Zange um die Blende vom Schloss heraus zu bekommen...

Verkleidung unterm Lenkrad abbauen,
Verkleidung MMI ausbauen (nur geclipst),
dann die Blende am Schloss ausbauen ( sind oben und unten im Schloss Löcher drin, um die Rastnasen der Belnde zu entriegeln --> dafür wird die Zange benutzt, ob es ohne geht weiß ich nicht. Vielleicht kann man die Rastnasen auch mit'nem Schraubenzieher abhebeln)
Schraube herausdrehen (vielleicht kommt man auch ohne die Blende zu entfernen an die Schraube und kann somit das Schloss, samt Blende herausziehen),
Schloss ein Stück herausziehen,
Steckverbindung lösen...

Einbau umgekehrt. Die Blende vom Schloss wird dann aber nur einfach aufgeschoben bis sie einrastet.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Kann mir einer sagen wie ich die festellbremse ohne Zündung entriegeln kann? Komme zwar auf das Bremsensteuergerät jedoch nicht auf die festellbremse.

Ist Adresse 53 auch mit der Brücke für Klemme 15 nicht erreichbar oder was ist das Problem?

Ja genau so ist es, bekomme überhaupt keine feststellbremse 053 mehr angezeigt.

Aber wie letztens schon, bekomme ich ja auch keine Zündung an mit der Brücke. Das Auto soll am Donnerstag vom ADAC Abgeschleppt werden deswegen wollte ich mal sehen ob ich die bremse überhaupt los bekomme oder ein Kran zum abschleppen benötigt wird

Ähnliche Themen

So Ende vom Lied, es war tatsächlich das Komfortsteuergerät Bcm2 falls jemand mal das gleiche Problem hat. Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Vielleicht bis zum nächsten Mal. hahaha

LG

wie ich dir sagte ^ das war klar das audi es tauscht; es hätte aber nicht getauscht werden müssen
problem ist eben nur das der wagen so nicht mehr fahrbereit war(ist)
man kann es aber retten; ggf sogar auf dem Tisch- das hab ich aber bisher noch nicht probiert daher sicherheitshalber immer direkt im fahrzeug
zumindest erspart dies das hin und herschicken

Ja wäre halt mit dem abschleppen über so eine Entfernung nicht so einfach gewesen. Festellbremse fest und auch so. Wenn es dann doch etwas anderes gewesen wäre wieder zurück und dann doch zu audi. puuuh

Die haben noch den Kabelbaum wieder instand gesetzt der durch das Wasser oxidiert war und irgendwas am zündschloss, was auch immer es da zu machen gab. Preislich war es absolut in ordnung habe mit wesentlich mehr gerechnet wenn die anfangen fehler zu suchen.

Hat nicht lange gedauert ??eben scheinbar Antriebswellegelenk gerissen wieder ADAC. Das ist mal heftig in einer Woche

hallo,

bei mir trat vor ein paar wochen auch plötzlich der fehler mit dem defekten zündschloss auf. war aber dann nach einem tag wieder weg.
von da an trat der fehler ca. einmal in der woche für einen tag auf, um dann wieder zu verschwinden.

nun habe ich das Zündschloss wechseln lassen. seit her habe ich den fehler dauerhaft und er lässt sich auch nicht mehr löschen im VCDS.

die fehlermeldung ist anbei.

hat da jemand einen vorschlag ?

A5 2.0 Bj 2013, ohne startknopf

Whatsapp-image-2019-12-23-at-11-02

Zitat:

@john84 schrieb am 23. Dezember 2019 um 11:59:29 Uhr:

hallo,

bei mir trat vor ein paar wochen auch plötzlich der fehler mit dem defekten zündschloss auf. war aber dann nach einem tag wieder weg.
von da an trat der fehler ca. einmal in der woche für einen tag auf, um dann wieder zu verschwinden.

nun habe ich das Zündschloss wechseln lassen. seit her habe ich den fehler dauerhaft und er lässt sich auch nicht mehr löschen im VCDS.

die fehlermeldung ist anbei.

hat da jemand einen vorschlag ?

A5 2.0 Bj 2013, ohne startknopf

Kann natürlich am Zündschloss liegen.
Bei mir war damals ein Kabelbruch.

Scotty18 ich lese die ganzen Kommentaren
Und sehe das du die meiste ahnung hast
Unzwar habe heute meinen audi a5 3,0 tdi
Bj 2013 zum aufbereitung gegeben nur innen kein motorwäsche oder sonstwas nur innen habe auch dieses kayless go
Nun nach dem die Batterie schwach geworden ist haben wir mit starterkabel angemacht und dan stand zündschloss defekt
Der meinte das ist weil wir durch Überbrückung gestartet haben
Nachdem ich das auto aus gemacht habe und wider starten wollte ging es nicht mehr es hat weder kontakt noch startet der
Auch nicht mit kabeln was kann das sein könntest du mir da weiter helfen ???

kann vieles sein und von hier schwer zu sagen
Fehlerspeicher auslesen
Sicherung prüfen
etc

Zitat:

@lover18gue schrieb am 2. November 2009 um 15:32:26 Uhr:

ist ein bekanntes Problem, du kriegst ein neues Zündschloss!

Bei mir ist der Fehler nach 2 Wochen nach dem Kauf
aufgetreten. Habe es aber selbst reparieren können.
Ohne ein neues Zündschloss zu kaufen.

Ich habe mein Schloss rausgeschraubt und
daheim unter guter Beleuchtung aufgemacht
( Es sind 2 mal 8er Torxschrauben)

Dann den ganzen Staub und Dreck entfernt
(Falls vorhanden) und neuen Fett auf das Mechanismus aufgetragen.
(Besonders die zwei Rädchen müssen gut
geschmiert werden)

Wieder zugeschraubt Schloss rein Verkleidung
drauf fertig.

Seid dem hat die Anzeige nie wieder ausgeleuchtet.
Und der Schlüssel springt auch wieder ein Stück
zurück beim Starten.
Und lässt sich leicht rausziehen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:53:26 Uhr:

ch habe es bisher immer durch Parameter Sätze rausbekommen ; den Fehler haben die user dann aber nur die Rückleuchten Codierungen hervorgerufen

Welchen Parametersatz genau hast Du auf das STG drauf gespielt?

Deine Antwort