Firmenwagenrichtlinien F3X

BMW 3er F31

Hab schon häufiger hier interessiert gelesen dass es bei einigen Firmenwagenfahrern klare Richtlinien bei der Auswahl des F3X gibt.

Würde mich freuen wenn ein paar von Euch hier darüber berichten ob und was Ihr zu beachten habt!

Beste Antwort im Thema

Die Hersteller geben auch einen kombinierten Verbrauch an, der für die CO2-Berechnung herangezogen wird (s. Screenshot). Dein Hinweis, dass das kein (realistischer) Durchschnittsverbrauch ist, ist mir durchaus nicht unbekannt.

Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir aber noch immer nicht, es sei denn, du möchtest Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass dieser Wert darüber Aufschluss gibt, ob ich ein Auto bestellen darf oder nicht. Und genau nach diesen Restriktionen hat Baumbart gefragt.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Das ist so mal wieder nicht ganz korrekt. Es gibt die Werbekostenpauschale, wenn man die nicht toppt, braucht man natürlich die KM nicht ansetzen. Manch einer hat aber dennoch hohe Werbekosten und toppt die Pauschale in Höhe von 1.000 EUR durch andere Komponenten wie Afa Computer, Bewerbungskosten etc. Von da aus, lässt sich das nicht pauschal beantworten.

Und es gibt Arbeitgeber, die die Pauschalversteuerung der als Werbungskosten zuzurechnenden Teil der Fahrtkosten zur Arbeit bereits mit der Lohnabrechnung vornehmen.

Also wie immer im deutschen Steuerrecht, es kommt ganz genau auf die Umstände und Rahmenbedingungen an und kann nicht so pauschal beantwortet werden...

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Das ist so mal wieder nicht ganz korrekt...

Was? Verstehe Deinen Einwand nicht.

Ist doch klar und so wie von Dir auch beschrieben.

Ja, der erste Absatz trifft auf Deine Aussage zu, aber da die Aussage nicht komplett ist, ist es nicht gaaaanz richtig. Siehe 2. Absatz von mir... das muss in dem Atemzug leider auch berücksichtigt werden. Hätte vielleicht schreiben sollen, dass in Ergänzung dazu...

Deine Antwort