ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Firmenwagenrichtlinien F3X

Firmenwagenrichtlinien F3X

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:59

Hab schon häufiger hier interessiert gelesen dass es bei einigen Firmenwagenfahrern klare Richtlinien bei der Auswahl des F3X gibt.

Würde mich freuen wenn ein paar von Euch hier darüber berichten ob und was Ihr zu beachten habt!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 6:37

Die Hersteller geben auch einen kombinierten Verbrauch an, der für die CO2-Berechnung herangezogen wird (s. Screenshot). Dein Hinweis, dass das kein (realistischer) Durchschnittsverbrauch ist, ist mir durchaus nicht unbekannt.

 

Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir aber noch immer nicht, es sei denn, du möchtest Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass dieser Wert darüber Aufschluss gibt, ob ich ein Auto bestellen darf oder nicht. Und genau nach diesen Restriktionen hat Baumbart gefragt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. Juni 2013 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Hab schon häufiger hier interessiert gelesen dass es bei einigen Firmenwagenfahrern klare Richtlinien bei der Auswahl des F3X gibt.

 

Würde mich freuen wenn ein paar von Euch hier darüber berichten ob und was Ihr zu beachten habt!

Ich darf weitgehend frei unter allen zur Verfügung stehenden Marken wählen. Beachten muss ich lediglich ein CO2-Limit, das aber inzwischen (dem vollkommen unrealistischen Durchschnittsverbrauch der Hersteller/EU sei Dank) soweit vom Durchschnitt entfernt ist, dass ich mir selbst einen M550d bestellen könnte. Auch bei der Ausstattung darf ich vollkommen frei auswählen und muss weder etwas bestimmtes dazubestellen, noch darf ich ein bestimmtes Extra nicht auswählen.

BMW, Diesel, kein Cabrio oder "Sportwagen", kein extrem auffallendes Zubehör wie schwarze Felgen, Spoiler etc. und natürlich ein Preislimit.

hab nen dunkelblauen 330xd touring mit modern line

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich darf weitgehend frei unter allen zur Verfügung stehenden Marken wählen. Beachten muss ich lediglich ein CO2-Limit, das aber inzwischen (dem vollkommen unrealistischen Durchschnittsverbrauch der Hersteller/EU sei Dank) soweit vom Durchschnitt entfernt ist, dass ich mir selbst einen M550d bestellen könnte.

Die Hersteller geben gar keinen Durchschnittsverbrauch an.

am 25. Juni 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich darf weitgehend frei unter allen zur Verfügung stehenden Marken wählen. Beachten muss ich lediglich ein CO2-Limit, das aber inzwischen (dem vollkommen unrealistischen Durchschnittsverbrauch der Hersteller/EU sei Dank) soweit vom Durchschnitt entfernt ist, dass ich mir selbst einen M550d bestellen könnte.

Die Hersteller geben gar keinen Durchschnittsverbrauch an.

? Was soll dieser Kommentar?

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Die Hersteller geben gar keinen Durchschnittsverbrauch an.

? Was soll dieser Kommentar?

Der soll darauf hinweisen, dass das Bilden eines Durchschnitts zwischen dem, was ein Fahrzeug minimal innerorts und minimal außerorts verbraucht (das geben die Hersteller an) nicht der Verbrauch des Fahrzeugs bei durchschnittlicher Fahrweise ist. Deswegen schreibt man ja auch "kombiniert".

am 25. Juni 2013 um 6:37

Die Hersteller geben auch einen kombinierten Verbrauch an, der für die CO2-Berechnung herangezogen wird (s. Screenshot). Dein Hinweis, dass das kein (realistischer) Durchschnittsverbrauch ist, ist mir durchaus nicht unbekannt.

 

Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir aber noch immer nicht, es sei denn, du möchtest Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass dieser Wert darüber Aufschluss gibt, ob ich ein Auto bestellen darf oder nicht. Und genau nach diesen Restriktionen hat Baumbart gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Die Hersteller geben auch einen kombinierten Verbrauch an, der für die CO2-Berechnung herangezogen wird (s. Screenshot). Dein Hinweis, dass das kein (realistischer) Durchschnittsverbrauch ist, ist mir durchaus nicht unbekannt.

Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir aber noch immer nicht, es sei denn, du möchtest Haarspalterei betreiben. Fakt ist, dass dieser Wert darüber Aufschluss gibt, ob ich ein Auto bestellen darf oder nicht. Und genau nach diesen Restriktionen hat Baumbart gefragt.

Du hast darauf abgezielt, dass sich der "Durchschnittsverbrauch" weit weg vom Durchschnitt bewegt, weswegen ich angemerkt habe, dass Du zwei Durchschnitte vergleichst, die nichts miteinander zu tun haben. That's all. :) Ist aber wohl nicht Thema dieses Threads.

am 25. Juni 2013 um 7:32

Keinerlei Restriktionen... Sportwagen, Cabrios, alles erlaut :D

Je teurer das Fahrzeug, desto höher der vom Brutto beizutragende Privatanteil.

@Jens

Thema verfehlt! :rolleyes:

zur Frage

bei mir gibt es generell 3 Stufen, wobei in der mittleren stufe der F3x bestellt werden kann. Darüberhinaus noch alles was VAG ist + Ford. Für alle aus der mittleren Gruppe gilt:

Diesel

Hubraum 2l max.

keine "unnützen" Ausstattungen wie Leder, M-Pakete (Tieferlegung, größere Felgen, ect.)

keine verbrauchserhöhenden Ausstattungen wie z.B. Allrad

keine Cabrios

ansonsten gibt’s auch noch ein paar Grauzonen, wie Automatik (die ja bei der 8gang nicht mehr wirklich verbrauchserhöhend ist) Schiebedach, ect. ... ist auch teilweise Verhandlungssache

am 25. Juni 2013 um 7:44

Ich muss zwischen den Premiummarken BMW, AUDI und Mercedes wählen.

Kein 2 Türiges Auto (A5 Sportback wäre ok).

Diesel muss es sein !

Limit liegt bei ca. 55.000 Euro brutto Liste. Nach Abzug von Rabatten ca. 45.000 Euro.

Da ich das Fahrzeug privat nutze bekomme ich unabhängig vom Fahrzeugwert 450 Euro brutto mehr, damit die persönliche Belastung nicht so hoch ist.

Am Donnerstag ist es soweit. Da hole ich meinen F30 320d Sportline.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

@Jens

Thema verfehlt! :rolleyes:

Muss ich wohl zugeben.

 

Zitat:

ansonsten gibt’s auch noch ein paar Grauzonen, wie Automatik (die ja bei der 8gang nicht mehr wirklich verbrauchserhöhend ist) Schiebedach, ect. ... ist auch teilweise Verhandlungssache

Aber wenn Du schreibst "verbrauchserhöhend" - gegen was wird das denn gerechnet? Die Automatik und der X-Drive sind ja quasi eigenständige Modelle mit eigenen Verbrauchsangaben. Wenn diese im Rahmen liegen, ist das dann nicht ok?

nee, das sind einfach nur pauschale Aussagen in der Richtlinie. Daher ist es auch immer etwas Verhandlungssache. Wenn am Ende der große Chef das abnickt, kann man auch Allrad bestellen, aber es ist nicht die Regel

Bei uns heisst es, keine Sportwagen, Cabrios und SUV`s, gediegene Farben, und Pflichtextras wie Xenon, Navi und Telefonvorbereitung und nur BMW, Mercedes, VW, Audi, Ford und Volvo. ;)

Hallo,

bei uns gibt es recht grobe Vorgaben.

Es muss ein Auto von Audi, BMW, Ford, Mercedes Benz, Smart, Opel, Porsche, VW oder Volvo sein.

Mindest-Ausstattung sind ESP, Airbag, Gepäcktrennnetz bei Kombis, CD-Radio und Zentralverriegelung.

Der Rest ist Sache des MAs.

Einige wenige Farben (Signalfarben) sind vom Programm ausgeschlossen.

Preisobergrenzen gibt es keine, hier ist der eigene Geldbeutel (Steuer und anteilige Leasingrate) der Maßstab.

Kraftstoff wird kompl. übernommen.

Es gibt einen CO2 Bonus / Malus.

Ich bin mit meinem 335i in der "Neutralen Zone", muss weder etwsa bezahlen, noch bekomme ich etwas erstattet.

Leasingzeitraum zwischen 24 und 48 Monaten.

Durch diese doch recht offene Regelung steht in der Tiefgarage alles mögliche. (Vom Opel Corsa bis zum Porsche Carrera :-) )

Viele Grüße,

heiner01

Deine Antwort
Ähnliche Themen