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Firmenwagen Leasing Problem Budget

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:16

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich werde mir bei meinem Arbeitgeber im Rahmen der Gehaltsumwandlung wohl in diesem Sommer einen F31 über Alphabet leasen. Bin schon mal den 320d zur Probe gefahren und war sofort begeistert. Von außen ist er derzeitig der schönste Kombi auf dem Markt und fahrtechnisch macht er auch riesen Spaß! Aber darum soll es hier nicht gehen. Ich habe nämlich bei dem Firmenleasing folgenden "Problem":

- ich darf max. 35 TEUR netto ausgeben, sprich 41.650 EUR brutto.

Bin jetzt schon ewig am herumkonfigurieren und weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich habe zwar weder den 316d noch den 318d Probe gefahren, allerdings könnte ich mir vorstellen dass der 318d mit seinen 143 PS ausreichen könnte. Derzeitig fahre ich einen Peugeot 307 mit 136 PS und der reicht mir aus. So, und nun stellt sich die Frage mit welcher Ausstattung?

Meine derzeitige Konfi (alte Preise):

- 318d 34.350 EUR

- Mineraulgrau 840 EUR

- Sport Line 1.900 EUR

- Tempomat 310 EUR

- Lichtpaket 250 EUR

- Dachhimmel anthrazit 240 EUR

- Dachreling schwarz 230 EUR

- Sonnenschutzverglasung 350 EUR

- Fondstützen klappbar 90 EUR

- Sitzheizung 370 EUR

- DAB-Tuner 210 EUR

- FSE mit USB 300 EUR

- HiFi 590 EUR

- Innenspiegel abblendbar 180 EUR

- PDC hinten 490 EUR

- Xenon 980 EUR

=> Summe 41.650 EUR

Allerdings würde ich mir das ein oder andere Extra noch gönnen wollen. Welche Sonderausstattung kann man wohl oben weg lassen und nachträglich einbauen lassen? Da ich den Wagen nach 4 Jahren wohl eh übernehmen werde, habe ich auch keine Panik vor den möglichen Rückbauten am Schluss des Leasings.

Was wäre also möglich?

- Sonnenschutzverglasung

- HiFi

- DAB-Tuner

=> Das macht dann immerhin schon 1.150 EUR. Dann ist das Sichtpaket, Ablagenpaket sowie Außenspiegel klappbar noch für mich drin. Geht das wohl so einfach? Was meint ihr?

Des Weiteren hätte ich gerne die 18 Zoll Felgen (397). Kann man da wohl mit dem Leasinggeber etwas aushandeln? Habe nämlich ein Full-Inklusive Paket beim Leasing und dort kalkulieren die da mit möglichen 17 Zoll Reifenersatz nach 3 oder 4 Jahren. Hat da wer Erfahrung?

(habe jetzt mal ein bissl größer ausgeholt)

Gruß,

Diesel86EF

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 15:50

Wenn jemand mit den Standard Lautsprechern im F30 zufrieden ist, dann ist demjenigen nicht mehr zu helfen... Sorry.... Natürlich gibt es verschiedene Meinungen aber bei den normalen LS kann man doch einfach nur abkotzen..... Da ist jeder Polo besser....

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Gibt es auch Rabatt, oder mußt Du vom Listenpreis ausgehen?

Bei Rabatt ist da sicher noch was drin, was Du noch oben drauf legen kannst, ansonsten wird es schwer.

Göran

EDIT: Den DAB-Tuner würde ich persönlich rauslassen, denn UKW tut es auch.

Das Problem kenne ich :)

Bei den genannten Sachen kannst dir nur wenig sparen bzw. kommst teilweise teurer weg, wenn du nicht selbst schrauben kannst.

Größtes Einsparpotential sehe ich bei Sportline. Du könntest Basis + Sportsitze, Sportlenkrad nehmen, die Standard-Alus für Winter hernehmen und 18er Sommerräder nachkaufen. Kommt deutlich günstiger. So hätte ich es gemacht, wenn es zu meiner Zeit nicht etwas zu früh für den F30/31 gewesen wäre.

Ja DAB würd ich auch weglassen und eventuell Sonnenschutzverglasung nachträglich machen

Hifi ist fast Pflicht das Standart nicht ausreichend ist...

Edit seh gerade F31 da ist der Preis für die Sonnenschutzverglasung eh schon Top

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Gibt es auch Rabatt, oder mußt Du vom Listenpreis ausgehen?

Bei Rabatt ist da sicher noch was drin, was Du noch oben drauf legen kannst, ansonsten wird es schwer.

Göran

EDIT: Den DAB-Tuner würde ich persönlich rauslassen, denn UKW tut es auch.

Rabatt ist nicht drin, da sich diese ja in der Leasingrate widerspiegelt. Also muss ich vom Listenpreis ausgehen.

Den DAB-Tuner würde ich gerne aus persönlichen Gründen haben wollen. Zum einen soll die Qualität wesentlich besser als UKW sein und des weiteren möchte ich hier in Thüringen endlich wieder meinen "Heimatsender" 1Live aus NRW hören;)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von pommes3

Edit seh gerade F31 da ist der Preis für die Sonnenschutzverglasung eh schon Top

Meinst du mit Top = günstig?

Da gibt es ja jetzt auch eine Preiserhöhung auf 390 EUR. Was würde mich denn sowas wohl nachträglich kosten? Habe schon damit gerechnet, dass ich mit dem Preis von 390 EUR auskomme.

Ja meine ich eventuell ist hier 100€ ersparnis drin

Ich würde an Deiner Stelle die Line, Metallic und das HiFi rausnehmen und Sportsitze + Lenkrad + Klimaautomatik einzeln reinnehmen. Auf diese Weise kannst Du Dir innerhalb Deines Budgets sogar einen 320d leisten, was eine ganz andere Welt ist. Uni schwarz sieht IMHO mindestens so gut aus wie Mineralgrau, ist natürlich Geschmackssache.

 

Statt dem HiFi lässt Du Dir für kleines Geld das Alpine-Set nachrüsten, da hast Du mindestens genauso viel Spaß mit. 

Woher weißt du das? Das Alpine ist noch nicht mal am Markt!?

am 30. Januar 2013 um 7:27

Aus meiner Sicht würde ich das HiFi weglassen. Es ist korrekt, dass der Klang in der Limo (F30) nicht besonders gut ist; im Touring klingt das Seriengerät aber um einiges besser, was vermutlich auf den veränderten Innenraum zurückzuführen ist. Solltest du ein Hörfanatiker sein, wirst du mit dem Hifi sowieso an deine Grenzen kommen. Am besten du probierst es aber einfach aus.

Verzichten könnte ich auch auf die Sonnenschutzverglasung, die Dachreling sowie auf den DAB-Tuner.

Wie sieht es mit Großkundenpaketen aus? Hast du die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen? Ggf. würde dir das nochmals helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Meine derzeitige Konfi (alte Preise):

- 318d 34.350 EUR

- Mineraulgrau 840 EUR

- Sport Line 1.900 EUR

- Tempomat 310 EUR

- Lichtpaket 250 EUR

- Dachhimmel anthrazit 240 EUR

- Dachreling schwarz 230 EUR

- Sonnenschutzverglasung 350 EUR

- Fondstützen klappbar 90 EUR

- Sitzheizung 370 EUR

- DAB-Tuner 210 EUR

- FSE mit USB 300 EUR

- HiFi 590 EUR

- Innenspiegel abblendbar 180 EUR

- PDC hinten 490 EUR

- Xenon 980 EUR

=> Summe 41.650 EUR

Meine Konifguration ist fast identisch. Ich habe folgendes weggelassen...

- Innenspiegel abblendbar: Brauche ich nicht, da ich eh ne Folie, bzw. die Verdunkelungseinsätze von BMW oder Climair einbauen lassen werde

- Sportline: zu viel Geld für Extras, die ich nicht brauche

- Dachhimmel antrhzit: wenn Verdunkelung verbaut ist, ist der dunkle Innenraum nicht mehr so wichtig...

- Sonnenschutzverglaung: siehe Innenspiegel :)

- Hifi: ist m.E. beim F31 deutlich besser als beim F30, notfalls kann man einzelne Komponenten zur Verbesserung nachrüsten

- DAB - Tuner: bin ich nicht so wirklich überzeugt davon, musst du wissen... :-)

Zusätzlich habe ich noch in meine Rate (388,91 ohne Serviceleistungen) genommen:

- Navi Prof mit großer FSE (ist bei euch kein Navi vorgeschrieben?)

- PDC vorne und hinten

- Lordosenverstellung (super für längere Strecken)

- Servotronic (Unterschied ist schon deutlich)

- Regensensor

- Graukeil Fronstscheibe

- M-Lederlenkrad

- Lichtpaket

- Automatik...

Übrigens ebenfalls bei Alpha*et...

am 30. Januar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Meine derzeitige Konfi (alte Preise):

- 318d 34.350 EUR

- Mineraulgrau 840 EUR

Hier könntest du überlegen, ob's eine nicht-metallic-Farbe auch tut - wenn du die Karre aber länger fahren willst, würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Zitat:

- Sport Line 1.900 EUR

Schau mal, ob du mit den wichtigen Einzelkomponenten und dem Nachkaufen von Rädern nicht billiger wegkommst.

Zitat:

- Dachhimmel anthrazit 240 EUR

Wäre mir unwichtig.

Zitat:

- Sonnenschutzverglasung 350 EUR

Könnte man nachrüsten, um unter's Budget zu rutschen.

Zitat:

- DAB-Tuner 210 EUR

Musst du wissen. Nachrüsten ist sicher schwierig.

Zitat:

- FSE mit USB 300 EUR

Ist mit den Modellmaßnahmen dann Serie, könnte also ggf. billiger werden.

Zitat:

- HiFi 590 EUR

Kann man nachrüsten, z.B. mit dem Alpine-System, das sicher kommt.

Zitat:

- Innenspiegel abblendbar 180 EUR

Musst du wissen. Mit getönten Scheiben braucht man das m.E. nicht.

am 30. Januar 2013 um 12:29

Wenn man so an die Grenze geht, sollte man zuerst die rein optischen Komponenten auf den Prüfstand stellen.

Also Metallic, Dachhimmel und Reling. Ohne ist es immer noch das gleiche Auto und sieht nicht wirklich schlechter aus.

Als nächstes die seltenen oder wackeligen Komponenten. DAB, Scheibentönung und Line.

Frag Dich am besten bei Deinen Ausstattungsvarianten selbst, was Dir wichtiger ist. Stelle immer Päarchen zusammen und entscheide. Am Ende kannst Du für Dich oder Deine Familie Priorisieren und nimmst so lange von Deiner Wunschliste ins Auto rein, bis das Budget ausgereizt ist.

Mir würde ja z.B. Automatik total fehlen, oder überlas ich das???

am 30. Januar 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Wenn man so an die Grenze geht, sollte man zuerst die rein optischen Komponenten auf den Prüfstand stellen.

Also Metallic, Dachhimmel und Reling. Ohne ist es immer noch das gleiche Auto und sieht nicht wirklich schlechter aus.

Achtung: Die Reling ist nicht nur Optik, sondern auch die einzige Möglichkeit, einen BMW-Dachträger zu befestigen.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Wenn man so an die Grenze geht, sollte man zuerst die rein optischen Komponenten auf den Prüfstand stellen.

Also Metallic, Dachhimmel und Reling. Ohne ist es immer noch das gleiche Auto und sieht nicht wirklich schlechter aus.

Achtung: Die Reling ist nicht nur Optik, sondern auch die einzige Möglichkeit, einen BMW-Dachträger zu befestigen.

 

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

Bist Du da sicher? Ich habe zwar noch nie einen Kombi ohne Reling gesehen, aber hat der denn dann nicht die Standardbefestigungen wie die Limo?

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