ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?

Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:51

Hallo,

ich werde mir in einigen Monaten einen neuen Firmenwagen bestellen dürfen.

Derzeit in meinen Überlegungen ist der 330d (F31) oder 330d xDrive (F31) oder alternativ einer 520d oder 520d Touring.

zum 3er:

- lohnen sich die 2.500 Euro Aufpreis beim 3er für das xDrive?

- was ist der entscheidende Vorteil?

- ich wohne nicht in den Alpen, von daher eher wenig bis kaum Schnee im Winter

- sind die allgemeinen Fahreigenschaften bei xDrive auch bei sommerlichen Verhältnissen wesentlich besser?

zum 5er:

- Innenraum usw. ist ja wesentlich hochwertiger als beim 3er, aber wie sieht der Vergleich der Motoren und Fahrleistungen aus: 330d gegen 520d? Ist das wirklich ein sooooo riesen Unterschied und Vorteil des Sechszylinders?

- wie ist das Innengeräuch im Vergleich des des 4 Zylinder im 5er zum 6 Zylinder des 3er?

- die größe des 5er bräuchte ich nicht unbedingt, da ich derzeit einen MB C-Klasse (W215) Limousine fahre, von daher wäre der 3er Touring sicherlich ausreichend

Was gibt es sonst noch so zu beachten beim Vergleich 330d (mit und ohne xD) zum 520d?

Klar ideal wäre ein 530d, aber der ist preislich mit den SA außerhalb des zur Verfügung gestellen Budgets.

VG

Holger

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@investi schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:34:11 Uhr:

Ganz ehrlich ich fahre auch 40 000 km im Jahr, und die möchte ich nicht in der C-Klasse oder 3er zurücklegen. Bin 90 % alleine unterwegs, warum soll ich mir so ein kleines Auto kaufen, die Aktive Sicherheit ist einfach im 5er oder in der E-Klasse höher, bin vor 10 jahren auch C 320 cdi gefahren, aber da hatte ich Geldmangel, freiwillig bin ich die sicherlich nicht gefahren.

Junge, Junge... Ich habe selten solche kranken Sprüche gehört. Ich kenne privat auch 2 Millionäre, aber keiner von denen lässt soviel geistigen Dünnsch*ss ab. Wenn das hier für dich die "Unterschicht" ist, dann verzieh Dich ins 5er Forum...

Ich bin selber Selbstständig und habe mich hart dort hin gearbeitet wo ich jetzt bin. Trotzdem behaupte ich auf dem Boden geblieben zu sein.

Laut Deinem Profil bist Du "Coach für Persönlichkeitsentwicklung"... Ich schmeiss mich weg! Wenn ich hier so Deine Haltung lese, frage ich mich: Wem willst DU denn etwas beibringen? Lächerlich! Von der mangelnden Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen.

P.S.: Ich fahre, trotz das ich mir einen 5er leisten könnte, völlig freiwillig einen 3er / 4er. Weil er mir einfach besser gefällt. Das ist keine Frage des Einkommens!

Zitat:

@holger74 schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:21:38 Uhr:

Muss mal schauen, leider hat kein Händler im Umkreis einen 430d oder 330d Wagen zum fahren da.

Seltsame Händler hast Du da... Meiner hatte auch keinen 330d / 430d da rumstehen, konnte mir aber ohne Probleme einen besorgen. Das erwarte ich eigentlich von jedem Händler.

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Zitat:

@holger74 schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:31:39 Uhr:

Zitat:

@Totalix schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:00:45 Uhr:

 

Und so den 5er GT oder auch 3er GT hast Du nicht in Betracht gezogen? Sind von den Größen her nochmals ein Kompromiss zwischen den Fahrzeugklassen. 3er GT zwischen 3er und 5er. Der 5er GT wirkt auf mich auch nochmals etwas größer als 5er Limo.

Die beiden habe ich rein aus optischen Gründen nicht in Betracht gezogen.

Wenn dann schon eher der 4er GC. Den find ich auch hübsch. Der Händler hatte den gestern auch da, sowohl den 4er C als auch den 4er GC. Optisch echt toll, aber rein aus Vernunft (hinten im Fond sehr beengte Kopffreiheit und unvorteilhafter Kofferraum, weil sehr hoch Ladekante) eher mal 3. Wahl, also nach 3er Touring und nach 5er. Wobei der Händler keinen 3er und schon gar keinen Touring in der Austellung hatte :mad:

Rein äußerlich ist der 4er, vor allem das Coupe ein super tolles Auto. Aber Coupe und Familie is nich :D

Ich denke mal 3er und 4er sollten im Innenraum identisch sein oder?

Der 5er ist im Innenraum halt einfach eine Klasse besser als der 3er und ich denke wenn man viel fährt macht sich das auch bezahlt.

Evtl .reicht es auch für einen 525d, der hat ja nochmals etwas mehr Leistung als der 520d, das sollte ja dann schon etwas besser sein. Der 530d fällt leider raus. Rein vom Motor her würde das ins Budget passen, aber dann müsste ich bei der Ausstattung einige Kompromisse eingehen, die ich nicht eingehen möchte (kein Leder, keine 19 Zoll, kein HuP, evtl. kein M-Paket). Das wäre dann aus meiner Sicht kein 5er mehr. Dann lieber den kleineren 3er aber dafür vollgepackt.

Budget werden wohl so ca. 67.000 (Brutto) Euro sein, da muss dann aber auch schon ein Satz Winterreifen mit drinnen sein. Also denke ich mal so ca 65.000 Euro rein für den Wagen und da kommt man mit dem 530d aus meiner Sicht nicht hin.

Wie du an meiner Signatur unschwer erkennen kannst, habe ich 'nen 3er und das 4er Coupé in Besitz und sie sind in der Tat vom Innenraum identisch.

Ich fahre ca. 40k/Jahr, davon ca. 80% BAB und Max. 200Km am Stück. Außer stärkere Windgeräusche kann ich keinen größeren, relevanten Unterschied erkennen.

Wenn du den Basis 5er nimmst, musst du noch reichlich an SAs wählen.

Fahre den 520d Probe und im Anschluss wenn möglich einen 330d.

Das hilft bei deiner Entscheidung ungemein! :)

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:56

Zitat:

Fahre den 520d Probe und im Anschluss wenn möglich einen 330d.

Das hilft bei deiner Entscheidung ungemein! :)

Genau das will ich ja tun. Leider hat der Händler keinen 330d zum Probefahren. Muss also erst mal noch einen anderen Händler finden, der den hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 12:53

Was mir sowohl beim 3er als auch beim 4er nicht gefällt, ist der Übergang Mittelkonsole/Armaturenbrett. Das sieht so aus, als wenn den Entwicklern irgendwie nichts eingefallen wäre. Also haben sie es einfach weggelassen. Das ist beim 5er richtig toll gelöst, so wie ich das auch von der C-Klasse oder E-Klasse her kenne.

Ich bin heute längere Zeit hinter einem 520d her gefahren und muss sagen der hat gut beschleunigt, war immer sehr nach dran aber für den kleinen Motor hut ab, wenn man sich nur den 520d leisten kann, dann ist das so und es gibt durchaus schlechtere Fortbewegungsmittel. Sicherlich macht ein M 550d mehr spaß, aber der kostet nun mal auch mal und wenn das geld nicht da ist ist der 520d ein super auto , lieber einen kleinen 5er als einen großen 3er.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:51:38 Uhr:

In der Einfahrzeit waren es 10l Verbrauch, geht jetzt rauf in Richtung 11.... mal sehen wo er stoppt. Bei dem Sauwetter fährt man ja auch zarter...

Da ist ein 520d natürlich mit wesentlich grösserer Reichweite gesegnet!

ich fahre den Cayenne S Diesel nun mit 11l finde 10l für deinen M 550d. Habe schon des öfterne gelesen der M 550d ist ein Säufer, daher sollte man eher den 535d Touring nehmen, der 535d Touring soll bei 8l liegen. Bin den X5 M 50d F 15 quer durch Hamurg mit 10l gefahren, finde es für den X5 einfach top.

am 20. Dezember 2014 um 16:31

M550d ist eben nicht zum Sparen da!

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:31:49 Uhr:

M550d ist eben nicht zum Sparen da!

Mein Cayenne S Diesel ist auch nicht zum sparen da, fahre nur Diesel wegen der Reichweite, sonst wäre es ein Cayenne Turbo geworden. Ich sage mal so den M 550d oder den Cayenne muss man sich shcon leisten können, und das können eben nicht alle.

Zitat:

@investi schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:15:16 Uhr:

...

Mein Cayenne S Diesel ist auch nicht zum sparen da, fahre nur Diesel wegen der Reichweite, sonst wäre es ein Cayenne Turbo geworden. Ich sage mal so den M 550d oder den Cayenne muss man sich shcon leisten können, und das können eben nicht alle.

In der Anschaffung, z.B. als Gebrauchte, ist das gar nicht so schlimm. Ziemlich teuer sind gerade bei allen M Modellen die Versicherungstarife. Als Firmenwagen dabei nicht, da gibt es meistens einen Gesamttarif für den Fuhrpark. Und ansonsten als Betriebskosten auch absetzbar. Teuer ist es für die Privatperson, ein M3 kostet mich das doppelte wie ein Porsche 911. AMG ähnlich schlimm. Mein GT 328i kostet mich gerade mal 360 Euro im Jahr mit Vollkasko und 150/300 Eigenanteil. Bei Listenpreis 68 TEuro ist das erstaunlich wenig.

Zitat:

@Totalix schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:36:23 Uhr:

Zitat:

@investi schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:15:16 Uhr:

...

Mein Cayenne S Diesel ist auch nicht zum sparen da, fahre nur Diesel wegen der Reichweite, sonst wäre es ein Cayenne Turbo geworden. Ich sage mal so den M 550d oder den Cayenne muss man sich shcon leisten können, und das können eben nicht alle.

In der Anschaffung, z.B. als Gebrauchte, ist das gar nicht so schlimm. Ziemlich teuer sind gerade bei allen M Modellen die Versicherungstarife. Als Firmenwagen dabei nicht, da gibt es meistens einen Gesamttarif für den Fuhrpark. Und ansonsten als Betriebskosten auch absetzbar. Teuer ist es für die Privatperson, ein M3 kostet mich das doppelte wie ein Porsche 911. AMG ähnlich schlimm. Mein GT 328i kostet mich gerade mal 360 Euro im Jahr mit Vollkasko und 150/300 Eigenanteil. Bei Listenpreis 68 TEuro ist das erstaunlich wenig.

ich bin selbständig und fahre nur Neu oder Jahreswagen, zahle 1800 € Leasing im Monat nur für den Cayenne wenn das geld nicht über ist dann ist das shcon viel. Ich bin so ziemlich alles bis jetzt gefahren und muss einfach sagen, wenn man knapp kalkulieren sind diese Autos einfach zu teuer. Privat habe ich einen Vantage und der frisst alles auf was es so gibt, alleine die Inspektionkosten liegen bei 2000 €, dagegen ist BMW richtig günstig. Selbst der 911 ist dagegen günstig, aber der 911 steht in Hamburg an jeder Ecke, wollte einfach mal das fahren was nciht jeder hat somit bin ich beim Vantage gelandet.

Zitat:

@investi schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:15:16 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:31:49 Uhr:

M550d ist eben nicht zum Sparen da!

Mein Cayenne S Diesel ist auch nicht zum sparen da, fahre nur Diesel wegen der Reichweite, sonst wäre es ein Cayenne Turbo geworden. Ich sage mal so den M 550d oder den Cayenne muss man sich shcon leisten können, und das können eben nicht alle.

Boah, hast du dich jetzt genug beweihräuchert?

Was glaubst du, was du da fährst? Genau, 'nen Auto von der Stange!

Gehörst du auch zu denen, die in ihren SUVs auf der mittleren Spur der BAB mit 140Km/h rumschleichen, damit der Verbrauch nicht an der 20 Liter Marke kratzt?

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:56:12 Uhr:

Zitat:

@investi schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:15:16 Uhr:

 

Mein Cayenne S Diesel ist auch nicht zum sparen da, fahre nur Diesel wegen der Reichweite, sonst wäre es ein Cayenne Turbo geworden. Ich sage mal so den M 550d oder den Cayenne muss man sich shcon leisten können, und das können eben nicht alle.

Boah, hast du dich jetzt genug beweihräuchert?

Was glaubst du, was du da fährst? Genau, 'nen Auto von der Stange!

Gehörst du auch zu denen, die in ihren SUVs auf der mittleren Spur der BAB mit 140Km/h rumschleichen, damit der Verbrauch nicht an der 20 Liter Marke kratzt?

Mein Cayenne ist der Firmenwagen ich fahre einen Diesel der verbraucht 11l,

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:56:12 Uhr:

Zitat:

@investi schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:15:16 Uhr:

 

Mein Cayenne S Diesel ist auch nicht zum sparen da, fahre nur Diesel wegen der Reichweite, sonst wäre es ein Cayenne Turbo geworden. Ich sage mal so den M 550d oder den Cayenne muss man sich shcon leisten können, und das können eben nicht alle.

Boah, hast du dich jetzt genug beweihräuchert?

Was glaubst du, was du da fährst? Genau, 'nen Auto von der Stange!

Gehörst du auch zu denen, die in ihren SUVs auf der mittleren Spur der BAB mit 140Km/h rumschleichen, damit der Verbrauch nicht an der 20 Liter Marke kratzt?

Hier gehts um den 5er und nicht ob ich mit dem Cayenne mit 140 kmh auf der linken spur fahre. Ich kann dich aber beruhigen, fahre öfter mit dem Vantage volllgas und dann sind es deutlich mehr als 20l, aber ich kanns mir auch leisten und muss nicht mit dem Vantage, Cayenne etc 140 kmh fahren.

also ich finde Investi hat gewonnen, er hat den längsten.

nun gern btt.

hat der TE schon eine Wahl getroffen?

Zitat:

@investi schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:49:46 Uhr:

Zitat:

 

... fahre öfter mit dem Vantage volllgas und dann sind es deutlich mehr als 20l, aber ich kanns mir auch leisten und muss nicht mit dem Vantage, Cayenne etc 140 kmh fahren.

hat ungewöhnlich lange gedauert, bis du wieder allen mitgeteilt hast, dass du es dir leisten kannst!

Wie kommt's?

am 21. Dezember 2014 um 11:21

investi nimmt eben Rücksicht und prollt nicht gleich rum.

Der TE sah dass er mal ein paar Probefahrten machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Firmenwagen 330d, 330d xDrive oder 520d ?