ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Finger weg von Laguna?

Finger weg von Laguna?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:32

Hallo ihr Lieben.

Bei uns steht gerade wieder ein Autokauf an.

Seit 3 Jahren fahren wir Twingo und sind von renault sehr überzeugt. Nächstes Jahr soll auch endlich ein Neuwagen her, wir haben uns in den Duster verliebt. Allerdings geht der Twingo gerade in die Grätsche so das wir was günstiges für den Übergang suchen. Round about 1500 bis 2000 wollen wir auslegen. Nun sind wir diverse male über den Laguna gestolpert, aktuell wäre dieser hier ganz oben auf der Liste. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../421891071-216-1729

Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist ja kaum zu schlagen. Allerdings habe ich mich dann gestern auch ein wenig belesen und festgestellt, das der Laguna doch gerne zum Dauerparker in der Werkstatt wird. das könnten wir uns momentan erstmal nicht leisten. Man liest von Elektronikproblemen, Hydrostößeln die klappern usw.

Daher nun meine Frage an euch, ist das wirklich so arg schlimm, oder liest man einfach nur öfter negatives als positives weil die Leute sich ja oft nur auslassen, wenn nix funktioniert?

In der engeren Wahl stehen momentan neben dem Laguna noch ein Volvo V40 oder ein Mercedes aus der C-Klasse. Wir suchen einen Kombi, am liebsten Diesel der ins Budget passt. Habt ihr noch alternative Ideen?

Ganz liebe Grüße, Claudia

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:14

Vorgestern War ich in Panik, beim kontrollieren ob weiter Flüssigkeit aus dem servo Behälter gekommen ist, habe ich direkt den Rest recheckt und festgestellt, daß das kühlwasser komplett leer War. Der Behälter War schon trocken! Habe direkt kühkerfrostschutz und destilliertes Wasser eingefüllt . Gestern habe ich kontrolliert und der stand War schon wieder so niedrig, das der Minimum Behälter auch leer War. Unter dem Auto keine Pfütze (steht in der Garage ). Also: Panik! Habe direkt im Motor geschaut ob Schaum im Deckel ist und den Stab unten raus gezogen, aber alles gut. Sauberes Öl. Auf dem kühlerbehälter War auch nach einer größeren Fahrt kaum Druck. Habe beim fahren auf weißen Qualm geachtet, auch nichts auffällig. Phu.... ich hatte echt angst das der Zylinderkopf hin ist.

Kann es sein, das die den einfach echt leer gefahren haben und sich der stand noch verändert hat weil sich das Wasser erst noch etwas im kühlkreislauf verteilen musste und es deswegen noch abgesackt ist?

Ich habe echt den Eindruck, daß da alle Dichtungen hin sind. Im kühlbehälterdeckel, die vom servo Behälter, alle knüppel hart und nicht mehr elastisch. Den wagen ist die Frau wohl scheinbar nur gefahren so wie er sagte. Er hat sich nicht gekümmert und den kompletten Winter stand er wohl. Da hat glaube ich einfach nie jemand mal was nachgefüllt. Die Düsen zur Reinigung der Scheinwerfer sind auch nicht mehr eigenständig in die Stoßstange gefahren. Darf ich da etwas wd40 rein sprühen?

Eben habe ich nach der fahrt nochmal geguckt, da War der stand sogar höher als ich gestern eingefüllt habe so das ich mit einem Schlauch etwas abgelassen habe. Es War auch etwas Druck auf dem Deckel, wenn auch nicht so wie ich das sonst kenne. Die Temperatur steigt beim fahren nicht über "halbstand" im tacho.

Hast du den Kühlkreislauf nach dem Auffüllen entlüftet? Wenn nicht, im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt und VORSICHTIG die Entlüftungsschraube vom Kühler soweit öffnen das etwas raus kommt. Theoretisch sollte es erstmal etwas zischen bis dann Wasser kommt. Aber Vorsicht, das Wasser hat 90°C.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:27

Nein, habe nur Wasser eingefüllt. So weit reicht mein Wissen dann leider nicht :/. Ist das nun schlimm??

Wo finde ich diese Entlüftungsschraube?

Wenn der Wasserstand im Ausgleichbehälter ok ist , brauchst du nix mehr machen, behalte es aber im Auge

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:24

Super, Danke! Dann wird das in den entlüfteten Kreislauf gelaufen sein und deswegen musste nochmal was hinterher?

So isses, wird noch ne Luftblase im System gewesen sein und nu hat er sich selbst entlüftet .

Der Kühler entlüftet sich nie zu 100% selbst. Etwas Luft wird da immernoch drin sein. Ein Großteil wird sich entlüftet haben, wie zum Beispiel der Wärmetausche (Heizung).

Mein Laguna hat sich auch selbst entllüftet, obwohl er Entlüfter am Kühler und im Heizungsschlauch hatte .

wenn der Wasserstand stimmt und nicht fällt ist alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen