ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Finger weg von Laguna?

Finger weg von Laguna?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:32

Hallo ihr Lieben.

Bei uns steht gerade wieder ein Autokauf an.

Seit 3 Jahren fahren wir Twingo und sind von renault sehr überzeugt. Nächstes Jahr soll auch endlich ein Neuwagen her, wir haben uns in den Duster verliebt. Allerdings geht der Twingo gerade in die Grätsche so das wir was günstiges für den Übergang suchen. Round about 1500 bis 2000 wollen wir auslegen. Nun sind wir diverse male über den Laguna gestolpert, aktuell wäre dieser hier ganz oben auf der Liste. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../421891071-216-1729

Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist ja kaum zu schlagen. Allerdings habe ich mich dann gestern auch ein wenig belesen und festgestellt, das der Laguna doch gerne zum Dauerparker in der Werkstatt wird. das könnten wir uns momentan erstmal nicht leisten. Man liest von Elektronikproblemen, Hydrostößeln die klappern usw.

Daher nun meine Frage an euch, ist das wirklich so arg schlimm, oder liest man einfach nur öfter negatives als positives weil die Leute sich ja oft nur auslassen, wenn nix funktioniert?

In der engeren Wahl stehen momentan neben dem Laguna noch ein Volvo V40 oder ein Mercedes aus der C-Klasse. Wir suchen einen Kombi, am liebsten Diesel der ins Budget passt. Habt ihr noch alternative Ideen?

Ganz liebe Grüße, Claudia

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Salixe

In Bezug auf was?

In Bezug auf den Laguna-"Problemmotor"! Aber bitte nicht zu ernst nehmen. ;)

Mir ist in mehreren Werkstätten von diesem Motor abgeraten worden, als ich auf der Suche war. Du weißt ja, man kommt in der Zeit viel rum.... :D

Jedenfalls hatten die Händler in den besagten Fällen keinen Vorteil dadurch mir sowas zu erzählen. Es schien mir eine einigermaßen objektive Meinung aufgrund der Erfahrungswerte zu sein. Hier im Forum kam das auch hier und da zur Sprache.

Also ehrlich, mir eigentlich egal. Ich werde dir aber trotzdem nicht zum Kauf des letztgenannten Laguna 2,2 dCi raten. Ich drücke dir aber wie zuvor die Daumen, daß alles glatt geht. Sollten keine unerwarteten Mängel auftauchen, dann hast du einen schönen, eleganten Wagen!

Bin übrigens gerade auf 5,5l Durchschnittsverbrauch (lt. Anzeige) mit meinem Laguna und es macht Spaß ihn zu fahren! :)

Zitat:

@Guido 2.0 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:57:46 Uhr:

Leute, ihr bringt gerade mein Weltbild durcheinander. :rolleyes:

Liegt daran das du die Zahl derer die keine Probleme haben unterschätzt :)

Man betrachte die Verkaufzahlen , die aktuellen Zulassungen und dann die ganz wenigen die Probleme haben.

Ich sagte ja .. wenn 3 sich beschweren liest das hier jeder. Die anderen 97 von 100 bei denen alles gut ist vernimmt man leider nicht ;)

Alle die Mechaniker die ich kenne sagen dir auch das der 2,2 er nicht öfter als jeder anderer in der Werke steht.

Wie gesagt der 2,2 er hat lediglich nen 10tkm Ölwechsel wenn man kein Longlife fährt.

So lange man das beachtet und seinen Turbo erst warm fährt und dann erst kurst nachlaufen lässen vor dem Ausschalten gibt es keinerlei Ärger.

Problem daran -> die meisten haben Wartungsstau ... Serviceanzeige gibt 30tkm ( hier wird dann gern der Ölwechsel um das 2 fache überzogen ) , Ölstandkontrollanzeige und niemand schaut mal am Peilstab kommt noch dazu. Und was ist schon Warm fahren... die meisten ballern morgens kalt los um Zeitdruck und lassen den nicht nachlaufen nach dem jagen.

Ergebnis = Turboschaden = Probleme mit dem Motor

Ich kann als Besitzer eines 2,2 DCI mit gutem gewissen sagen.. Mein Motor hat bisher noch keine Macken gemacht. Dichtringe der Injektoren nach Plan gewechselt, Regelmäßig Öl und Filterwechsel und behutsames Warmfahren. Hab die letzten 60tkm damit absolut NIX gehabt. Nichtmal nen Sporadischen Fehlercode

;D

Ich will das ja gar nicht abstreiten. Ich bin nur der Meinung, daß Werkstätten da schon einen gewissen Überblick haben. Zum Fahrverhalten anderer sag ich mal gar nichts, aber wenn der 2,2 dCi wirklich so problemlos läuft, ist es doch um so besser!

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:30

Wir sind am Wochenende tief in uns gegangen und haben schwer überlegt. der Verkäufer wollte uns den Wagen nachdem klar war was gemacht werden muss nochmal deutlich günstiger geben, er war bereit auf 1100 runter zu gehen. Er sagte, ihm ist lieber er kann ihn mit dem Wissen das wir die Mängel kennen und machen lassen her geben, als ihn an jemanden zu geben der das alles nicht checken lässt und ihm dann ständig auf der Matte steht und Ärger macht. Schlussendlich waren wir uns dann einig, das wir in dem Preisrahmen in dem wir uns da befinden wohlmöglich kein Auto finden werden, an dem alles wie neu ist. Man muss ja schlichtweg realistisch sein. Wir haben einen privaten Schrauber ausfindig gemacht der gerne bereit ist, das gute Stück mit uns aufzumöbeln. Gestern abend haben wir ihn abgeholt. Wir sind nun zur Zulassungsstelle und ein paar Erledigungen machen gefahren (insgesamt etwa 100km mit Autobahnstrecken, also auch mal gut Gas gegeben) und ich habe mir den Motor nochmal angesehen. Kein neues ÖL zu sehen. Habe ihn eben mal ordentlich sauber gemacht um das zu beobachten.

Auf "die Schnauze" fallen können wir ja nun leider in dem Preissegment mit jedem Auto.

Eins ist mir allerdings eben aufgefallen. Als ich den Motor sauber gemacht habe fiel mir auf, das vorne links an dem Behälter ne Menge Flüssigkeit austritt. Das war in der Werkstatt nicht, da hatte er aber davor auch etliche Wochen gestanden. Nach Blick in die Anleitung weiß ich nun, das es sich um die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung handelt. Der Deckel lag nur mit einer Umdrehung auf und die Dichtung darunter war falsch herum, so konnte das nicht dicht sein. Die Flüssigkeit die ausgetreten ist und im Behälter steht sieht aus wie dünner Milchkaffee. Ist das dadurch bedingt, das da Luft ran gekommen ist oder schrillen da nun die Alarmglocken?

Normal ist an dem Behälter ne Markierung oder am Deckel ist nen Peilstab für die Füllhöhe .

Weiß nicht ob beim Laguna ll ATF ( rotes Öl ) oder ne Hydraulikflüssigkeit drin ist . steht in der Bedienungsanleitung

beides sieht aber mit Sicherheit nicht wie Milchkaffee aus, evt Wasser reingekommen

Zitat:

@Salixe

Der Deckel lag nur mit einer Umdrehung auf und die Dichtung darunter war falsch herum, so konnte das nicht dicht sein.

Es haben sich ja schon vorher Interessenten das Auto angesehen.

Gut möglich das jemand einen Blick in den Behälter geworfen hat und den Deckel anschließend nicht richtig zugedreht hat. Wenn der Füllstand stimmt und keine Flüssigkeit mehr ausritt würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:06

Der Füllstand ist so wie er sein soll, aber sollte das Zeug nicht dennoch klar sein oder rosa? Wenn sich da nun Wasser beigemischt hat, schadet das nicht?

Du kannst die Flüssigkeit auf Wassergehalt testen lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:14

Wir fahren eh in einigen Tagen hoffentlich zu dem Schrauber, da kann er das dann ja in einem mit Abchecken. Ich wollte nur sicher gehen, das das bis dahin keine Probleme macht wenn wir so lange noch fahren.

da ist mit Sicherheit Wasser mit drin, daher die Farbe ATF ist durchsichtig und rot, Hydraulikflüssigkeit ist meist rot oder grell grün ...........

solange die Servo ohne abnormale Geräusche funktioniert dürfte nix passieren, aber Wasser auf Dauer schadet mit Sicherheit der Servo-Pumpe

Der Behälter hat doch auch so einen leichten Milchkaffee-Teint, oder so Latte Macchiato .... ;)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:07

Die Flüssigkeit war ja ausgetreten und stand oben auf dem Kranz, da konnte ich die Farbe zweifelsohne sehen. Oder meinst du, das Behälter Dings hat abgefärbt?

Der Behälter hat mit Sicherheit nicht gefärbt, mach die Fingerprobe im Behälter dann siehst du wie die Brühe aussieht

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:44

Ich hab sie ja im Behälter stehen sehen sowie raus gespritzt auf dem Rand des Deckels. Sie ist definitiv hellbraun/milchig. Auch auf dem Lappen als ich sauber gewischt habe. Hab gestern noch ein wenig gelesen und schon neue bestellt, etliche schrieben das es von eingetretenem Wasser kommt und das Zeug dann eine Emulsion wird. Ich hatte auch den Eindruck das es leicht zähflüssiger ist als es vermutlich sein sollte (ist ja ein ÖL). Nehme die Flaschen direkt mit zum Schrauber, dann soll er wechseln. Sicher ist sicher.

Edit: original diese farbe (der untere Teil, natürlich ohne Schaumkrönchen ;) ), euch einen Guten Morgen :P

https://www.nespresso.com/.../...3f9bbc2ce7fefd864f476dcb72be080ec.jpg

Das Dexron wird uralt sein. Wenn nicht sogar noch Original. Oder es wurde mal ein nicht eingefärbtes ATF nachgefüllt. z.B Meguin ( der färbt nicht mehr ein ) Und schäumen kann es auch wenn der Deckel offen ist man und lenkt. Denn es wird darüber entlüftet ;) Und in der ganzen Zeit kann es auch schon Wasser gezogen haben.

Sone Flasche Dexron 2 kostet ja nun kaum ein Vermögen. Unter 10€ und man sollte es direkt mitwechseln.

Das Dexron 2 ist normalerweise Rot siehe bild.

Hier mal der Vergleich zwischen einem etwas älteren und einem Frischen.

Aber wie gesagt gäbe es auch Hersteller die nicht mehr einfärben.

Trotzdem rate ich zum Wechsel da die Flasche unter 10 € liegt

Oldvsnewatf2
Deine Antwort
Ähnliche Themen