ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Finger weg von Laguna?

Finger weg von Laguna?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:32

Hallo ihr Lieben.

Bei uns steht gerade wieder ein Autokauf an.

Seit 3 Jahren fahren wir Twingo und sind von renault sehr überzeugt. Nächstes Jahr soll auch endlich ein Neuwagen her, wir haben uns in den Duster verliebt. Allerdings geht der Twingo gerade in die Grätsche so das wir was günstiges für den Übergang suchen. Round about 1500 bis 2000 wollen wir auslegen. Nun sind wir diverse male über den Laguna gestolpert, aktuell wäre dieser hier ganz oben auf der Liste. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../421891071-216-1729

Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist ja kaum zu schlagen. Allerdings habe ich mich dann gestern auch ein wenig belesen und festgestellt, das der Laguna doch gerne zum Dauerparker in der Werkstatt wird. das könnten wir uns momentan erstmal nicht leisten. Man liest von Elektronikproblemen, Hydrostößeln die klappern usw.

Daher nun meine Frage an euch, ist das wirklich so arg schlimm, oder liest man einfach nur öfter negatives als positives weil die Leute sich ja oft nur auslassen, wenn nix funktioniert?

In der engeren Wahl stehen momentan neben dem Laguna noch ein Volvo V40 oder ein Mercedes aus der C-Klasse. Wir suchen einen Kombi, am liebsten Diesel der ins Budget passt. Habt ihr noch alternative Ideen?

Ganz liebe Grüße, Claudia

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:44

Er sagte eben ich solle in mich gehen, er wäre durchaus noch Kompromissbereit. Er mag das Auto nicht, hat schon bei der Probefahrt ständig über ihn gemault, wie billig alles verarbeitet sei und diese blöde Spielerei mit der Karte statt Schlüssel. Er hat noch 3 Autos und mag am meisten seinen BMW sportflitzer. Ich denke, er wäre froh das Ding los zu sein und sich nicht mehr um irgendwas kümmern zu müssen. Wenn ich einen Schrauber im petto hätte der das kann, würde ich wohl echt zuschlagen. Wir kommen aus der eifel bei Aachen. Gibt's eine Rubrik für sowas?

Ja na dann handelt den runter auf einen Preis wo ihr bereit wärt für die Bremsen zu investieren. Also wo ihr auch bereit seit den zu kaufen obwohl noch investiert werden muss.

Fakt ist es ist kein neuwagen. Man kann in dem Preissegment nicht erwarten das alles wie neu ist.

Diese Lagunas stehen dann für 4000€ beim Händler ;)

Natürlich ist das kein BMW und nicht jeder mag diese KeyCard.

Wegen Schraubern .. joar da würd ich mal zuerst in den Mietwerkstätten fragen.

Stundenpreis 10€ Hebebühne und Werkzeug.

Google Spuckt mir gleich 3 in Aachen aus. 2 Haben ne Internetseite. Beide bieten auch an zu helfen oder für den Kunden zu reparieren.

Der Letzte bietet direkt an für 40€ die Stunde zu schrauben. also 100€ für die 2,5h. Dann wärst du bei 450€ für alles.

http://hh-kfz-mietwerkstatt.de/index.html

https://peshawakfz.wordpress.com/

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:08

Danke, danke danke das du dich da so rein hängst!

Ich habe gerade nochmal mit dem VK gesprochen, er würde 300 noch runter gehen. Gerade habe ich über eine Freundin einen Schrauber gefunden, der mir die Kosten nochmal kalkulieren würde, grob deckte sich das vollkommen mit dem was du so nett kalkuliert hast. Das wäre schon echt toll, ich mag die Kiste!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:30

Google ist dein Freund und Helfer, was hast du denn eingegeben um an diese Adressen zu kommen? Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen, da nach Hobbyschraubern zu suchen.

Ich werde mich leider in sachen Auto so garnicht revangieren können, bin ich doch schon froh zu wissen in welches Behältnis unter der Haube Öl und Wasser kommen. Meine Stärken liegen eher in der Tiermedizin, vielleicht kann ich da ja mal aushelfen im Gegenzug :P.

Ja mein Dicker kaut sich ständig die Füße. Boxer.

Angeblich Malassezien Allergie ,Micocep , Surolan , Prurivet und Clindamycin helfen immer nur bedingt.

Da weiß ich z.B nicht weiter.

Ja also macht dann 300€ Runter... für 350€ die Teile organisieren und dann den Schrauber deiner Freundin das einbauen lassen.

Sind ca 100€ mehr aber dafür neue Bremsen und neue Spurstangen ;)

An der HA sind ja dann auch gleich die Radlager mit neu da sie in der Bremsscheibe enthalten sind.

PS: Google hilft bei Selbsthilfewerkstatt , Mietwerkstatt und dann Aachen dazu .. dann spuckt er das aus

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:44

Ich weiß nicht wie streng hier das Reglement ist bezüglich der Hunde Diskussion, sonst verlagern wir die gerne auf Pn falls unerwünscht.

Du hast mir echt Hoffnung gemacht, ich denke ich werde ihn heute Abend anrufen und dir vertrauen und zusagen. Mit dem Preis kann ich da wohl dicke leben, v.a. muss es ja nicht morgen gemacht werden sondern spätestens bis zum TÜV im Oktober. Da bleibt noch ein wenig Zeit den einen oder anderen Hunni noch auf Seite zu legen.

Wie hast du die Teile denn gefunden? Hast du die Schlüsselnummern eingegeben und zufällig parat? Oder sind die bei jedem Auto anders?

So.. nun zu deinem Böxi :).

Seit wann macht er das genau? In bestimmten Situationen oder dauerhaft? Malassezien setzen sich nahezu immer Primär drauf, wenn viel geleckt wurde. Die müssen natürlich auch immer erstmal wieder weg, da ist micocept in kombi mit Clindamycin schon die richtige Wahl. Das beseitigt aber natürlich nicht die Ursache und die kann recht vielfältig sein. Sind die Ohren auch immer mal entzündet? wie alt ist der bub?

gib mir doch mal ein paar eckdaten, wann das angefangen hat, was ihr füttert usw dann brainstorme ich :)

Zitat:

@Salixe schrieb am 15. Februar 2016 um 14:36:43 Uhr:

Zurück von der Werkstatt, kein Laguna.

Unser Schrauber des Vertrauens hat mir heftig abgeraten.

Die hinteren Bremsen sind völlig hin, er sagt die müssten in jedem Fall neu und da wäre ich mit minimum 600 dabei…….

Der Motor sifft auch und zwar aus allen Zylindern (das empfand ich als nicht so dramatisch und dachte an eure Aussage zu den Öl-einfüll-Problemen). Mit Glück meint er, seien es nur die Injektoren (aber alle), mit Pech mehr.

Hallo Claudia,

meine Meinung: Laß die Finger davon.

Ich will die Rechnung von MVP Cruiser nicht bewerten oder kommentieren, aber evtl. hatte dein Schrauber auch an neue Bremssättel an der HA gedacht.

Der 2,2 dCi gilt allgemein als Problemmotor und bei den Aussagen deines Schraubers, der den Wagen schließlich gesehen hat, wäre für mich das Thema erledigt.

Zitat:

@Salixe schrieb am 15. Februar 2016 um 14:36:43 Uhr:

Lohnt es überhaupt, da weiter zu suchen oder doch lieber ein anderes Fabrikat?

Das Fabrikat ist ok, aber das Modell solltest du vielleicht überdenken.

Als Diesel: Ein Laguna 2 Phase II mit einem 1,9 dCi Motor wäre mein Vorschlag, wenn das Budget reicht.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:35

Nein, die Bremssättel waren nicht Thema. Es ging rein um die Scheiben hinten.

Ich habe von unserem Schrauber schon des öfteren gehört, das er manche Dinge etwas überspitzt sieht. Da wir bislang aber nie das Gefühl hatten, bin ich dort geblieben.

Das Öl kam aus den Dichtungen rund um die Zündkerzenstecker, wenn ich das richtig interpretiere. Also oben aus den Anschlüssen auf dem Block. Ich empfand das nicht als viel und vor allem war es kein frisches, so wie Samstag. Man sah auch nirgends was austreten, es stand nur einfach da oben. Der Mann sagte ja aber auch, das vorige Woche erst ein injektor ersetzt worden wäre (die Rechnung habe ich gesehen).

Also Zündkerzen hat der nicht da ein Diesel :D

Das sind wenn dann die Injektoren und die Dichtungen gibts für 3€ das Stück.

Aber wie ich sagte muss man dazu den Motor erst reinigen. Es gibt keinen sauberen Diesel nach 15 Jahren :D

Das der 2,2 angeblich der Problemmotor sein soll hab ich zwar gehört aber kann es nicht bestätigen.

das war wohl in den Baujahren bis 2002 so aber auch da fahren viele zufriedene Kunden.

Schade das es kein .." alles gut und super " Forum gibt sondern halt nur "Problemforen"

Da melden sich 3 Leute mit dem 2,2 die ärger haben und die anderen 97 denen es gut geht sagen schlicht nie etwas.

Der wurde massenweise verkauft aber man hört auch nur vereinzelt davon etwas. Nicht verrückt machen lassen.

Diese Leute hatten einfach meist sogar Wartungsstau und oder keine Ahnung vom Turbo Fahren.

Das der 2,2 natürlich ohne Longlife 10tkm Ölwechsel hat wird natürlich gern mal vernachlässigt. Dann den Turbo kalt direkt Quälen und nach dem jagen sofort ausmachen und dann heulen " Mein Turbo is im Eimer" .. jaja So sind se..

Der 1,9er vom Kumpel allerdings ist das Problemkind schlechthin.. also Guido nicht alle über einen Kamm...

Da ist eher der 1,9er das Dauerthema..

 

Und mal zugegeben ... Meine Werkstatt bei der Achsvermessung letztes mal wollte mir auch erklären mein Motor ist undicht.. Da müsse die Deckeldichtung neu... ( da sifft genau 0 Öl)

Das aber meine Injektoren undicht waren und ich sie vor 2 Monaten abgedichtet habe ohne den Motor zu reinigen war denen Scheissegal.. mir schlichtweg zu Kalt :D das ist was für den Frühling.

Statt mir die Achse zu vermessen kommt dann so ein Käse... soviel zum Thema Werke und so.. die Wollen Kohle und verdienen... Zaster.. Knete.. Kröten.. Bares.. nix anderes.

Ich glaub da keinem mehr von Sorry.. Kenn da genug storys das Schütteln Mechatronik Azubis 1 Lehrjahr die Köpfe.

Wenn hier die Bremse und die Spurstangenendstücke ok Stabipendel noch dazu das einzige war und ein Leicht öliger DIESEL Motor wo der VB noch sagt das gerade nen Injektor abgedichtet wurde dann kannst davon ausgehen das es alter Diesel ist der aussieht Öldreck :D

Vergleicht die Motoren bitte nicht mit den Benzinern. Die sind meist immer Knochentrocken.

PS: Ich kann natürlich nur wiedergeben was mich betrifft. Es gibt natürlich immer Montagsautos. Aber die gibt es leider bei jedem Hersteller.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:56

Zitat:

 

Schade das es kein .." alles gut und super " Forum gibt sondern halt nur "Problemforen"

Da melden sich 3 Leute mit dem 2,2 die ärger haben und die anderen 97 denen es gut geht sagen schlicht nie etwas.

Genau das war meine Intension, hier nachzufragen. In der Regel liest man im Netz (egal um welche Thematik es im Leben geht) ja nur von Leuten die Probleme haben. Die Ziffer derer die keine Probleme hat und deshalb auch nichts kund tun muss, kennt ja keiner.

Diese Injektoren muss dann aber auch ein Schrauber wechseln richtig? Ist das viel gewurschtel?

Frage: Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee sich das mal eine Renaultwerkstatt angucken zu lassen. Die kennen die Fahrzeuge auswendig und können sofort was zum Zustand und den Schwachstellen sagen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:02

Wir haben hier in der halbwegs näheren Umgebung nur eine und das sind gleich schon 30 Kilometer. Ich war ja schon froh, das der Verkäufer sich überhaupt bereiterklärt hat mit mir zu einer Werkstatt zu fahren, in seiner Mittagspause. Er wollte gerne dabei sein, was ich völlig legitim finde. Ich hätte das im umgekehrten Fall wohl auch gewollt ehe es hinterher heißt, der Wagen sei ein Totalschaden um den Preis zu drücken. Wäre das hier alles nah beisammen, wäre das auch meine erste Wahl gewesen wobei ich unserem Schrauber bis dato auch immer uneingeschränkt vertraut hatte. Aber wir leben hier in einem Dörfchen in der Eifel, da ist das alles nicht mal eben um die Ecke.

Der 2.2er dci ist übrigens genauso ein Problem Motor wie jeder X-beliebige andere Motor von anderen Herstellern. Mal soviel dazu. ;)

Leute, ihr bringt gerade mein Weltbild durcheinander. :rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:18

Zitat:

@Guido 2.0 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:57:46 Uhr:

Leute, ihr bringt gerade mein Weltbild durcheinander. :rolleyes:

In Bezug auf was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen