ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Findet Ihr im Vergleich der Konkurrenz von Kia etc. die ID Familie geglückt?

Findet Ihr im Vergleich der Konkurrenz von Kia etc. die ID Familie geglückt?

VW ID.4 (E2)

Hallo,

bin Golf 7 Highline Fahrer.

Schaue natürlich danach, was man denn mal in Zukunft so fahren wird.

Aber ID etc. von VW ist ja mal echt erbärmlich oder?

Warum nur so kleine Display's. Warum kann das Kia besser etc.

Wie ist da eure Meinung zu im Vergleich zu anderen Autos?

 

Danke

Ähnliche Themen
216 Antworten
am 26. August 2021 um 20:36

jetzt stichst du in ein Wespennetz, die VW-Jünger mögen keine Kritik. :D :cool: :o

Frage: "Findet Ihr im Vergleich der Konkurrenz von Kia etc. die ID Familie geglückt?"

Antwort: "Ja!"

Unterschiedliche Marken machen unterschiedliche Sachen.

Wäre ja auch schade, wenn es keine Varianz mehr gibt und jeder Hersteller das gleiche macht :)

 

Was man auch nicht vergessen darf: Zwischen ID und bspw einem EV6 liegen Jahre und bei Elektro Autos ist es wie mit Smartphones - der Fortschritt rast.

 

Aber möchtest du das Auto jetzt nur anhand der Bildschirmgröße bewerten? :'D Das ist doch etwas zu einfach.

Oder warum sind die Modelle "erbärmlich"?

Gibt es einen besonderen Anlass, hier mit einer derart naiven in provokanten Fragestellung erneut einen Großbrand zu entfachen oder schaffst Du es tatsächlich nicht Deine Kaufentscheidung alleine zu treffen?

Die IDs sind wegen kleinerer Displays erbärmlich und Kia kann das besser. Wenn das nicht die grundlegende Frage bei der Entscheidung für ein neues Auto ist. :rolleyes:

 

Vielleicht könntest du erst genauer beschreiben was du meinst, so beinhaltet dein Beitrag wenig Substantielles über das man sprechen könnte.

Ich fahre seit Anfang April und ca. 7000km einen ID.4

Wozu um alles in der Welt bräuchte man einen größeres Display?

Wenn ich Filme gucken will gehe ich ins Kino oder ins Wohnzimmer.

Der Akku von KIA ist kleiner, Die Leistung gleich, Preis vergleichbar.

Vielleicht hat er ein bisschen mehr Ausstattungs Chichi aber dafür müsste man dann Koreaner fahren.

Nein Danke.

Der Rest ist Geschmackssache. Ich gehöre noch zur Vor- Fast- & Furious Generation, Ist nicht so mein Style.

Gruß Markus

PS. Ach ja, Antwort auf die Frage noch vergessen: Ja.

Hier eine vollständige Auflistung aller BEVs, die fürs selbe Geld etwas besser können als mein 45kWh ID.3:

Was ist so schlimm daran "Koreaner" zu fahren ?

Wie der Akku ist kleiner im Kia?

Wie groß ist denn der große Akku im ID?

Und die viel zu kleinen Bildschirme werden doch schon echt nicht selten bemängelt. Und der CW Wert ist nun auch beim iD nicht das was es sein könnte. (Siehe Tesla und EQS)

Und nun sollen auch noch die ID5 Verkaufszahlen in China weit hinter den Erwartungen liegen. Ja warum wohl auch...

Bei iD sieht von innen alles nun wirklich extrem billig aus. Da fühle ich mich im Golf 7 Highline ja richtig in einem Premium Auto.

Ich glaube ich steige hier aus der Diskussion aus.

Die provokante Anfangsthese mag ja ganz fancy sein aber Du hast Dich leider noch nicht richtig informiert oder willst bewusst die Tatsachen verdrehen.

ID. 4 hat eine 77KWh Batterie, Kias größte Batterie hat nur 64 KWh.

Der ADAC bemängelt z.B. beim Kia e-Niro die billige und einfache Ausstattung.

Du vergleichst den cw Wert eines flachen Tesla mit einem SUV,

Den ID.5 gibt es noch nicht, er wird erst dieses Jahr vorgestellt.

Der Grund, warum der ID.4 in China nicht läuft, ist das biedere aussehen

Viel Spaß noch bei der fundierten Diskussion

Zitat:

@vwg6 schrieb am 27. August 2021 um 08:29:57 Uhr:

Wie der Akku ist kleiner im Kia?

Wie groß ist denn der große Akku im ID?

Und die viel zu kleinen Bildschirme werden doch schon echt nicht selten bemängelt. Und der CW Wert ist nun auch beim iD nicht das was es sein könnte. (Siehe Tesla und EQS)

Und nun sollen auch noch die ID5 Verkaufszahlen in China weit hinter den Erwartungen liegen. Ja warum wohl auch...

Bei iD sieht von innen alles nun wirklich extrem billig aus. Da fühle ich mich im Golf 7 Highline ja richtig in einem Premium Auto.

Puuuh...du wirfst jetzt aber auch alles in Raum xD

Aber gut...der Reihe nach:

ID.4 52 oder 77 kW Batterie / max. Reichweite: 522 km WLTP

Kia EV6 58 oder 77 kW Batterie / max. Reichweite: 510 km WLTP

Sieht also nicht so schlecht für den ID aus ;)

Displays:

Du regst dich sicher künstlich über den Tacho des ID auf...auch hier gilt: Geschmacksache. Nach einigen Tagen gefällt mir das Konzept im ID deutlich besser als das virtual Cockpit meines Golf 8. Reduktion aufs wesentliche war da sehr angenehm :) Für alles andere gab ja Augmented Reality und das große Display.

Apropos: Das ist beim ID.4 mit 12 Zoll genauso groß wie das im EV6...

Cw Wert:

Klar! Leg den EQS als Maßstab an...wie verblendet kann man eigentlich sein? Du weißt schon, dass man für einen EQS ca. 4 ID.4 bekommt? ;)

China:

Thema für sich, dafür gibt es hier im Forum einen eigenen Thread wo deine fachkundige Meinung willkommen ist :)

Innenraum:

Hast einen Golf 7 - der nun wirklich kein Designwunder ist - aber kritisierst wieder pauschal :D Ja, der ID.3 ist wirklich nicht das wahre was Anmutung angeht (sieht schick aus aber fässt sich nicht schick an), der 4er und alle anderen MQB Derivate haben da zum Teil deutlichst nachgelegt (Schau dir mal den Cupar Born an :) )

Alles in allem also viel unsachliche Kritik, künstliche Aufregung und zum Teil einfach Banalitäten.

Daher: Kauf dir den Kia und werd glücklich - was hält dich davon ab? :^)

Bei der so gestellten Frage kann man nur den Kopf schütteln! Klingt schon sehr naiv (sorry dafür, aber in dem Fall kann ich nicht anders!).

Die Qualität eines Fahrzeugs bemisst sich nicht allein an der Größe des Displays. Es ist die Summe der Eigenschaften, die das Auto ausmachen. Und davon ist vieles sehr subjektiv und vom eigenen Geschmack abhängig. Schaue Dir alle in Frage kommenden Autos an, mach Dir eine List, welche Punkte für Dich besonders wichtig sind und bewerte danach.

Ich bin mittlerweile fast 5000km mit einem ID3 als Übergangsfahrzeug unterwegs, weil der seit Januar bestellte ID4 Tech immer noch nicht geliefert wurde. Und ich bin super zufrieden damit, vor allem mit der Art, wie er sich fährt. Ja, Das Innen-Layout ist etwas einfacher und futuristischer gehalten. Aber es passt zum etwas anderen Charakter des Autos. Mir reichen die Displays völlig, bin aber schon gespannt auf das HUD im ID. Hatte bisher als überzeugter BMW-Fahrer keinen VW, also keine Markenbrille auf.

Mittlerweile glaube ich sogar, dass mir der ID3 auch mit dem 58 kWh-Akku reichen würde. Leider haben die elektrischen Sitze dort keine Memory-Funktion, die mir persönlich wegen der unterschiedlichen Fahrergrößen sehr wichtig ist.

Zum Schluss meine Bitte: erst informieren, vergleichen und dann erst (wenn überhaupt nötig!) im Forum provozieren.

Seit wann hat denn der CW Wert etwas mit einem 4 x so hohen Preis zu tun.

Grade da erwarte ich, dass sich VW und auch die anderen mit CW Werten von ,28 etc. mal an das Design gehen.

Daimler macht bestimmt viel viel weniger Geld mit dem EQS. Da kann man schon bei VW etc. mehr erwarten.

EQS = 0,2 und nicht 0,28 oder 0,29.

Da sind die Kilometer die ein iD so verballert.

Habe nun mal die Videos vom Bloch und CarManiac gesehen. Er mag die ID Familie wie er auch sagt. Aber der Abschluss sagt dann auch was anders. Bezüglich Die müssen sich anstrengen. Er meint die Deutschen.

Fast Loading.

Wo ist das bei VW...

(Ja bei Porsche... gehört ja auch dazu). Da bin ich aber wieder in der EQS Klasse.

Göttinger Ei mit einem Cw 0,113 schon vor 80 Jahren. Da sieht auch ein EQS alt aus:

 

https://www.mobilewelten.eu/s/cc_images/cache_2481001295.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Findet Ihr im Vergleich der Konkurrenz von Kia etc. die ID Familie geglückt?