Finde keine PR-Nummer für Bremsen hinten
Golf 6 Variant 2010 AMN 1.4 TSI
Auf dem Aufkleber mit den PR-Nummern finde ich die für die HA-Bremse nicht, s. Foto.. VA ist 1ZE.
Wie kann ich die nun herausfinden ?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Du benötigst:
1K0 615 601 AC Bremsscheibe 256x12mm
1K0 698 451 G Satz Bremsbeläge (re+Li)
1K0 615 231 B Zwischenblech (nicht immer notwendig)
Lithiumfett (für die Schmierung der Führungsbolzen bzw. Führungen der Bremsbeläge
Viel Spaß bei der Suche im Internet...Bitte darauf achten, dass Du genau nach diesen Nummern suchst (andere passen bei diesem Fahrzeug nicht).
1315 Antworten
J ist doch auch schon nicht mehr aktuell.
Mittlerweile ist es P.
Letztendlich ist,wie ich schon schrieb,die PR-Nummer entscheidend.
Zitat:
@MacFly65 schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:59:12 Uhr:
Hast du vielleicht auch eine OE-Nr. für die PD-Elemente?
Moment...
038 130 073 BQ Neuteil
038 130 080 AX Austauschteil
Ähnliche Themen
Nochmal tausend Dank, bei VW machen die ja sooo ein Betriebsgeheimnis aus den OE-Nummern als wolle man die Baupläne für das neueste Model haben. "Die Nummern dürfen wir nicht rausgeben" heißt es da nur allzuoft. Gruß Jens
Zitat:
@MacFly65 schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:16:07 Uhr:
Nochmal tausend Dank, bei VW machen die ja sooo ein Betriebsgeheimnis aus den OE-Nummern als wolle man die Baupläne für das neueste Model haben. "Die Nummern dürfen wir nicht rausgeben" heißt es da nur allzuoft.
Das ist aber nicht VW sondern die VW- Werkstatt. Wenn deren Cheffe nun mal sagt, es werden keine OE- Nummern ausgegeben, dann ist das doch sein gutes recht. Der will schließlich seine völlig überteuerten Teile verkaufen. Es gibt ja schließlich genügend andere Methoden, an die gewünschten Infos zu kommen. Ich habe zwischen den Feiertagen einen Termin geplant für einen Tagesbesuch beim erWin. Da wird die Leitung glühen.
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für etwa10 €/Std. beim erWin.
Webbrowser: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit anderen Browsern können Funktionen nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden)
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs- u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
Zitat:
@MacFly65 schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:49:06 Uhr:
Hallo Motor-Talk Gemeinde,Laut Boardbuch habe ich vorne eine 1LH Bremsanlage, laut VW Mitarbeiter brauche ich Beläge mit OE 3C0698151-J nun habe ich mich für die Brembo Xtra-Line Beläge entschieden, aber da gibt es die Nummer nur bei den 1ZM/1ZG (P 85 146X), bei den Belägen für 1LH (P 85 075X) steht die gleiche OE Nummer aber ohne "J" am Ende.
Der Unterschied in den Abmessungen ist eher maginal im Zehntel-Millimeterbereich, die mit "J" am Ende sind ein bisschen Größer, aber wenn die nicht passen mach ich mich in der Werkstatt lächerlich und kann sie am Ende nicht mehr umtauschen.
Eine schriftliche Nachfrage bei Brembo blieb leider unbeantwortet, weshalb ich hier Rat suche.
FIN WVWZZZ3CZ8E035885
Für Deinen Passat Variant 4-Zyl-TDI 103 kW PD, Prod-Datum: 10.07.2007, MJ: 2008, MKB: BMP, GKB: KCU (DQ250 6-Gang-Automatikgetriebe) benötigst Du:
Bremse vorn: PR:1LH
5Q0 615 301 F Bremsscheibe (belüftet) 312x25mm LK 5/112
3C0 698 151 P 1 Satz Bremsbeläge mit Verschleissanzeige für Scheibenbremse (die in Rede stehenden 3C0 698 151 J sind seit dem 01.09.2021 entfallen; diese dürften jedoch noch im Aftermarket in genügender Anzahl zur Verfügung stehen; Brembo dürfte mit der Umstellung seiner Produktion auf die neuen Bremsbeläge noch nicht soweit sein)
8V0 698 647 1 Satz Führungsbuchsen (enthält Führungsbolzen) bei dem Alter dringend zu empfehlen)
1K0 698 471 B Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse (Eventualposition)
Antiquietschpaste nicht vergessen
Der VW-Service ist angehalten, die OE-Nr. nicht mehr herauszugeben, die sie selbst in den jetzt kritischen Zeiten verkaufen MÜSSEN (es ist bei VW eines von vielen Kriterien, um seinen Händler/Servicevertrag zu behalten, denn sie stehen von Seiten VW sehr unter Druck, da das Händler/Servicenetz weiter stetig ausgedünnt wird!!)...
Danke Cathberlin für die ausführlichen Infos.
Schließt du dich der Meinung von Arnimon an das, dass die richtige PR-Nr. wichtiger als die OE-Nr. ist?
Ich habe jetzt die Brembo Beläge (P 85 075X) für 1LH mit der OE 3C0698151 gekauft, die mit "J" am Ende sind nur als 1ZM/1ZG Version (P 85 146X) erhältlich, mit "P" gibt es wie du schon vermutet hast gar keine.
Zitat:
@MacFly65 schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:20:01 Uhr:
Ich habe jetzt die Brembo Beläge (P 85 075X) für 1LH mit der OE 3C0698151 gekauft, die mit "J" am Ende sind nur als 1ZM/1ZG Version (P 85 146X) erhältlich, mit "P" gibt es wie du schon vermutet hast gar keine.
.
Die Xtra-Line Beläge sind aber für gelochte o. gerillte Bremscheiben kreiert.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:29:24 Uhr:
Zitat:
Die Xtra-Line Beläge sind aber für gelochte o. gerillte Bremscheiben kreiert.
Ja genau, die gerillten MaxLine habe ich für vorne gekauft aber leider bis jetzt noch keine für hinten gefunden.
Zitat:
@MacFly65 schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:20:01 Uhr:
Danke Cathberlin für die ausführlichen Infos.
Schließt du dich der Meinung von Arnimon an das, dass die richtige PR-Nr. wichtiger als die OE-Nr. ist?
Nur für die Bremsen trifft das zu über bei 90% im VW-Konzern zu; bei vielen anderen Herstellern nicht.
Was meinst Du wohl, warum (fast) alle Fahrzeughersteller in ihrem ET-Bereich NUR nach der FIN und präzisierend nach dem Baujahr fragen?
Es gilt, das GENAU richtige ET für GENAU Dein Fahrzeug zu finden!
Und meist geben die Teilelieferanten zusätzlich zur PR-Nr. auch die OE-Nr. des ET an.
In den Werkstätten wird nach KBA-Nr. und vielleicht noch Erstzulassung bestellt; Rückgabequote wegen falsch gelieferten ET knapp 15%. Das sagt eigentlich schon alles aus.
Wenn Du nach der OE-Nr. direkt suchst, hast Du gewißheit, dass Du nach dem richtigen ET suchst; viellfach wird dann sogar noch nach FIN/Baujahr aufgesplittet.
1KZ
Allerdings unter Vorbehalt,da die von dir genannte FIN unvollständig
bzw. falsch geschrieben ist!
Zitat:
@Arnimon schrieb am 22. Januar 2022 um 16:26:41 Uhr:
1KZAllerdings unter Vorbehalt,da die von dir genannte FIN unvollständig
WVWZZZ3CZHE183638 sorry! Hatte das Z in der Mitte vergessen und vielen Dank!
Zitat:
@r3b1911 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:42:15 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 22. Januar 2022 um 16:26:41 Uhr:
1KZ
Allerdings unter Vorbehalt,da die von dir genannte FIN unvollständig
WVWZZZ3CZHE183638 sorry! Hatte das Z in der Mitte vergessen und vielen Dank!
FIN bekannt
Passat Alltrack BMT 4-Zyl-TDI-CR 176kW (4v), Prod-Datum: 07.04.2017, MKB: CUAA, GKB: SDR (DQ 500 7-Gang-Automatik für Allrad), Diffisperre XDS, LM-Felgen 8Jx19 (Albertville) m. Reifen 245/40 R19 94W, Reifenfülldrucksystem, Standheizung, Anschlußgarantie 3 Jahre od. 100Tkm,
Bremse hinten: PR:1KZ
5Q0 615 601 E Bremsscheibe hinten (belüftet) 310x22mm (die alte ET-Nr. 1K0 615 601 N ist seit dem 01.04.2017 entfallen)
5G0 698 451 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse nicht für: USA, CDN, MEX
Antiquietschpaste nicht vergessen