ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Variant 1.6 TDI: Bremsscheibendurchmesser ohne PR-Nummer?

Variant 1.6 TDI: Bremsscheibendurchmesser ohne PR-Nummer?

VW Golf
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 14:00

Servus,

meine hintere linke Bremsscheibe hat nen Schlag (woher auch immer) und ich wollte die gesamte HA Bremse tauschen.

Ich hab im Serviceheft den Fahrzeugaufkleber mit den Optionen durchforstet, ohne eine Angabe über die HA Bremse zu bekommen.

Vorn ist 1ZM verbaut --> wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hinten die 256 mm Anlage verbaut ist?

Anruf beim :) ergab, dass er ein :( ist und die PR Nummer nicht rausrückt, weil ich ja sonst nicht zu ihm käme, um zu wechseln. (der ist ganz schön schlau).

Kann jemand helfen?

Merci!

simmu

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hinten höchstwahrscheinlich 1KS.

Hänge doch mal ein Bild vom Fahrzeugaufkleber hier an.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 14:42

Servus,

ich finde immer mehr die Kombi 1ZM/1KS.

Foto is ned so berauschend, dennoch hoffentlich einigermaßen lesbar.

G

simmu

20160630-130248

Habe jetzt auf die Schnelle auch nicht den PR-Code für die Bremse hinten in Deinem Aufkleber finden können. Entschlüsselung ist halt etwas aufwändig.

Hier ein paar Hilfen von mir in einem anderen Beitrag in diesem Forum mit dem Du Deinen PR-Nummern weitgehend entschlüsseln kannst:

www.motor-talk.de/.../...elaege-beim-gleichen-modell-t5674182.html?...

Im verlinkten Thema müsste es der Beitrag #7 sein, in dem Du dann die Entschlüsselungshilfen findest.

Mhhh, "1ZM" für vorne ist richtig, hinten sollte es "1KE" oder "1KF" sein, finde ich aber auf deinen Datenträger beide nicht. :confused:

Ich hab auch einen Variant 1.6 TDI Baujahr 2011.

Habe letztes Jahr auch alle Bremsen komplett gewechselt. Ich habe vorne 1ZM und hinten 1KS. Vielleicht hilft dir das.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:40

Zitat:

@puls130 schrieb am 30. Juni 2016 um 15:20:22 Uhr:

Habe jetzt auf die Schnelle auch nicht den PR-Code für die Bremse hinten in Deinem Aufkleber finden können. Entschlüsselung ist halt etwas aufwändig.

...

...bin schon alle PRs durch, da steht nix von Bremse hinten. Leider sind diese Schildchen meist nicht vollständig.

Ein Teufelskreis!

simmu

Zitat:

@Billy6R87 schrieb am 30. Juni 2016 um 15:31:53 Uhr:

Ich hab auch einen Variant 1.6 TDI Baujahr 2011.

Habe letztes Jahr auch alle Bremsen komplett gewechselt. Ich habe vorne 1ZM und hinten 1KS. Vielleicht hilft dir das.

Hab zwar noch nicht gewechselt, hab mich vor einiger Zeit mal informiert, wegen der Mindestdicke.

Durch den Durchmesser kommt man recht schnell an die PR-Nummer wenn man sich auf diversen Shops umschaut. Bei meinem 1.6TDI Variant aus 2011 hat die Scheibe einen Durchmesser von 272mm und müsste demnach 1KS, wie auch Billy bereits gesagt hat, sein.

Kann auch keine PR-Nummer für die hintere Bremse auf Deinem Aufkleber finden.

Habe bisher für die hintere Bremse PR-Nummern 1KA - 1KZ, sowie 2EA - 2EN, gesehen bzw. entschlüsselt. Weitere habe ich noch nicht gesehen, was aber nicht heißen soll das es diese nicht geben kann (arbeitet nicht in einer Autowerkstatt und beschäftigte mich, wie die Meisten hier, nur interessehalber oder notgedrungen mit der technischen Thematik).

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:55

Ich hab ja alle PRs durch, weiß jetzt, dass er aus Mexico ist un dlinks und rechts nen Spiegel hat.

Das wichtigste fehlt eben.

G

simmu

Steht nicht die Original-Erstatzteil-Nr. auf dem dem Bremscheibentopf eingestanzt? Wenn's noch die Originalen Bremsscheiben sind würde ich mal ein Rad demontieren und mir diese Nr. notieren. Kenne zumindest einen Shop bei dem neben der PR-Nr. auch noch die Original-Ersatzteil-Nr. als Vergleichs-Nr. herangezogen werden kann.

Zitat:

@simmu schrieb am 30. Juni 2016 um 14:42:26 Uhr:

 

ich finde immer mehr die Kombi 1ZM/1KS.

und damit liegst Du auch in Deinem Fall richtig!

1KS Durchmesser 272, Dicke 10mm.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:13

Zitat:

@ollie123 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:02:29 Uhr:

Zitat:

@simmu schrieb am 30. Juni 2016 um 14:42:26 Uhr:

 

ich finde immer mehr die Kombi 1ZM/1KS.

und damit liegst Du auch in Deinem Fall richtig!

1KS Durchmesser 272, Dicke 10mm.

Würdest du dein Auto dafür ins Feuer legen ? (auf ne Hand kann man verzichten)

:D

simmu

Nö, jeder kann sich auch mal irren aber ich habs nachgeschaut. Auserdem kannst Du auch den Durchmesser einfach nachmessen, dann bist Du sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Variant 1.6 TDI: Bremsscheibendurchmesser ohne PR-Nummer?