Finanzkrise und Lieferzeiten
Hallo!
Es wurde hier ja schon angesprochen, ob und wie sich die Finanzkrise auf Leasingkonditionen und erzielbare Rabatte auswirken könnte. Mich würde ja eher interessieren, ob es sich nicht durch Stornos/Vertragsrücktritte auch positiv auf die Lieferzeiten auswirken könnte - was meint ihr?
Gruß, Jörg (dem "Februar/März" eigentlich zu lange dauert ...)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Lieber wird die Oma in den Keller gebracht ...
Moment mal - da war doch ´was im vorletzten Jahr beim X3-Kauf 🙄
Muß mal schnell zwei Etagen tiefer 😁😁😁
39 Antworten
Zitat:
Danke für deine tiefschürfende Antwort und deine netten Worte.War mir eine FreudeZitat:
Original geschrieben von Spartako
Nur weil es im Netz steht, muss es ja nicht stimmen. Deine undifferenzierten Kommentare sind ja auch dort zu finden. Und wenn Du Dich schon auf andere Berichte beziehst, dann nenne doch wenigstens die Quelle.
Spartako
http://wirtschaft.t-online.de/c/16/66/56/84/16665684.html
damit du an meinen undifferenzierten Kommentaren nicht zu Grunde gehst 😕
Alex.
Du berufst Dich auf einen Artikel, der die "größte Autokrise seit dem Ölpreisschock 1973" befürchtet? Hast Du weiter oben nicht etwas ganz anderes behauptet?
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Du berufst Dich auf einen Artikel, der die "größte Autokrise seit dem Ölpreisschock 1973" befürchtet? Hast Du weiter oben nicht etwas ganz anderes behauptet?Zitat:
Danke für deine tiefschürfende Antwort und deine netten Worte.War mir eine Freude
http://wirtschaft.t-online.de/c/16/66/56/84/16665684.html
damit du an meinen undifferenzierten Kommentaren nicht zu Grunde gehst 😕
Alex.
Spartako
Hier nochmal im Klartext- Zitat:
Milliardenhilfen vom Staat
2009 könnte die Lage in der hiesigen Autoindustrie noch dramatischer werden. Kein Wunder, dass der Ruf nach Vater Staat immer lauter wird: Nach den Milliardenhilfen für die notleidenden Banken verlangen nun auch die Autobauer öffentliche Unterstützung. Ob solche Hilfe wirklich nötig ist und ob sie ihr Ziel erreichen kann, ist höchst umstritte
Umstrittene Staatshilfen
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert von der staatlichen KfW Bankengruppe zinsgünstige Kredite für Neuwagenkäufer. "Wenn sich die Märkte beruhigen und die Verbraucher langsam wieder Vertrauen fassen, dann können wir die Krise überwinden", sagt VDA-Präsident Matthias Wissmann. Solch staatliche Hilfen hält das Kieler Institut für Krisenforschung dagegen für falsch. "Das wäre eine unsinnige Reaktion auf einen normalen konjunkturellen Abschwung", sagt der Leiter und Volkswirt Frank Roselieb. "Man kann die Menschen nicht dazu verpflichten, ein neues Auto zu kaufen", meint auch der frühere BMW-Chefvolkswirt und heutige Leiter des Instituts für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation, Helmut Becker. "Da kann man Ihnen noch so viel Geld in die Tasche stecken."
Zwischendurch mal kurz eine Bemerkung zum Thema :
Bei Lieferzeiten von bis zu 9 Monaten ( Tiguan ) sollte meiner Meinung nach die Chance genutzt werden , statt die Produktionslinien stillzulegen die Lieferzeiten auf ein erträgliches Maß abzusenken. Klar will der Hersteller ein Vorlaufpolster. Aber bis zu 9 Monate ?? Schön , das der Käuferr das mit sich machen läßt. Aber heute freut man sich ja schon , wenn bei der U nterschrift : " schon " in 12 Wochen drauf steht . Da sind wir doch ganz gut erzogen worden.
Freuen Sie sich jetzt ... gefälligst.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zwischendurch mal kurz eine Bemerkung zum Thema :Bei Lieferzeiten von bis zu 9 Monaten ( Tiguan ) sollte meiner Meinung nach die Chance genutzt werden , statt die Produktionslinien stillzulegen die Lieferzeiten auf ein erträgliches Maß abzusenken. Klar will der Hersteller ein Vorlaufpolster. Aber bis zu 9 Monate ?? Schön , das der Käuferr das mit sich machen läßt. Aber heute freut man sich ja schon , wenn bei der U nterschrift : " schon " in 12 Wochen drauf steht . Da sind wir doch ganz gut erzogen worden.
Freuen Sie sich jetzt ... gefälligst.
Wer sagt denn dass bei VW irgend etwas stillgelegt wird. Der Tiguan hat jetzt auch wesentlich kürzere Lieferzeiten
aber nicht wegen der theoretischen Finanzkrise sondern weil eine 2. Produktionslinie eröffnet wrude.
Ähnliche Themen
3700 Leiharbeiter im Abseits , 33% der Belegschaft in Bratislava Kurzarbeit , und die Lieferzeitenverkürzung ist bei meinem 🙂 bis heute noch nicht angekommen.
Aber das Problem ist deutlich größer : die Leute haben einfach das Geld nicht mehr seit der Euroeinführung und dem massiven Umbau unseres Sozialstaates. Diese Problematik wird erst 2010 voll einschlagen . Was gerade läuft ist der Effekt , wenn sich das Wasser vor einem Tsunami erst mal zurückzieht .
Und von einer theoretischen Finanzkrise zu schreiben zeugt meiner Meinung nach von massivem ignorieren der momentanen Nachrichten aus der Weltwirtschaft.
Zitat:
3700 Leiharbeiter im Abseits , 33% der Belegschaft in Bratislava Kurzarbeit , und die Lieferzeitenverkürzung ist bei meinem 🙂 bis heute noch nicht angekommen.
Aber das Problem ist deutlich größer : die Leute haben einfach das Geld nicht mehr seit der Euroeinführung und dem massiven Umbau unseres Sozialstaates. Diese Problematik wird erst 2010 voll einschlagen . Was gerade läuft ist der Effekt , wenn sich das Wasser vor einem Tsunami erst mal zurückzieht .
Und von einer theoretischen Finanzkrise zu schreiben zeugt meiner Meinung nach von massivem ignorieren der momentanen Nachrichten aus der Weltwirtschaft.
Bist Du Jesus?
Kurzarbeit in Bratislava und dieser Abbau der umstrittenen Leiharbeit sind sicher nicht richtungsweisend.
Die Autoindustrie hat die letzten Jahre ziemlich viel aufgebaut und jetzt wirds halt mal wieder ein wenig zurückhaltender - na und?
Ob das so überhaupt kommt und wie weis kein Mensch. Wahrscheinlich spricht in einen halben Jahr kein Mensch mehr davon.
Zitat:
Original geschrieben von audiberti
Bist Du Jesus?Zitat:
Wahrscheinlich spricht in einen halben Jahr kein Mensch mehr davon.
Bist DU Jesus ?? Ich lese nur die Nachrichten und den Wirtschaftsteil . Wenn alleine eine solide KK wie die Barmer 200 Mios bei Brother Lehmann versenkt hat zeigt das , daß alle auf maximal schnelle Kohle aus sind ... die aber beim Endverbraucher nicht ankommt. Jetzt platzt die Blase ... und DAS kommt beim Endverbraucher an .
Ach ja .... massive Kurseinbrüche der VW Aktie , heute , ziehen den Dax runter ( schon mal auf den Aktienticker geguckt ??) . Die Spekulanten treiben ihr Spiel munter weiter. Gestern himmelhoch jauzend , heute zu tode betrübt.
ich würde jetzt mal nicht ganz so schwarz malen.wirtschaftskrisen gab es in den letzten jahrzehnten einige und wird es auch immerwieder geben.
bisher ist die brd immer gestärkt aus so einer krise herausgekommen und ich bin mir sicher das es auch wieder so sein wird.allerdings,da gebe ich dir recht,wird es noch längere zeit dauern bis das tal der tränen überstanden ist.
und zum thema dax: was besseres als das der dax jetzt minus macht kann mir in meinem alter (30) gar nicht passieren.ich warte noch das er auf 3.500 punkte abfällt und investiere dann mein geld! 😉 😛
gruß,
matzl
Zitat:
Bist DU Jesus ?? Ich lese nur die Nachrichten und den Wirtschaftsteil . Wenn alleine eine solide KK wie die Barmer 200 Mios bei Brother Lehmann versenkt hat zeigt das , daß alle auf maximal schnelle Kohle aus sind ... die aber beim Endverbraucher nicht ankommt. Jetzt platzt die Blase ... und DAS kommt beim Endverbraucher an .Zitat:
Bist Du Jesus?
Wahrscheinlich spricht in einen halben Jahr kein Mensch mehr davon.
Ach ja .... massive Kurseinbrüche der VW Aktie , heute , ziehen den Dax runter ( schon mal auf den Aktienticker geguckt ??) . Die Spekulanten treiben ihr Spiel munter weiter. Gestern himmelhoch jauzend , heute zu tode betrübt.
Was hast Du auch Probleme. Man soll nicht alles so ernst nehmen was man hört oder liest.
Hast Du wegen der Finanzkrise schon Geld verloren - oder wo ist dein Problem?
So Düster siehts wirklich nicht aus.
Ach ja-der Euro. Klar wird immer alles teurer.Mit und ohne Euro. Aber das uns dass in den letzten 7 Jahren vom Auto kaufen abgehalten haben soll,mag ich nicht erkennen.Man darf auch nicht vergessen,dass die Autos immer besser werden und deshalb länger gefahren werden (Privat ) und auch junge Gebrauchte durchaus nicht 2. Wahl sein müssen.
Alex.
Zitat:
Ach ja-der Euro.
Jaja, das Märchen mit dem EURO-und-alles-wurde teurer glauben scheinbar immer noch einige. Während davor zu DM-Zeiten alle Preise seit mindestens gefühlt 1956 gleich blieben. Inflation? Nie gehört... 😁
Zitat:
Wenn alleine eine solide KK wie die Barmer 200 Mios bei Brother Lehmann versenkt hat zeigt das , daß alle auf maximal schnelle Kohle aus sind ..
Ist das so??Dann sollten da kräftig Köpfe rollen-am Besten gleich in den Knast.Jammern wie die Blöden ,damit der KK Beitrag ja auf 15.5 % hochgesetzt wird und verjubeln dann das Geld. Warum zeigt die Barmer eigentlich keines seiner Mitglieder dafür an.
Ach so-es gibt keinen soliden KK
Alex.
Zitat:
Was hast Du auch Probleme. Man soll nicht alles so ernst nehmen was man hört oder liest.
Hast Du wegen der Finanzkrise schon Geld verloren - oder wo ist dein Problem?
So Düster siehts wirklich nicht aus.
Da ich nix verkauft habe , habe ich auch kein Geld verloren . Trotzdem ist der momentane Wert eines meiner Depots mal schnell um 6000 Euro gefallen.
Und meiner Meinzung nach sieht es ziemlich düster aus. Ich arbeite zwar bei einem großen Energieerzeuger aber wenn die Autoindustrie schwächelt ... und das tut sie gerade gewaltig .... hat das direkte und indirekte Auswirkungen auf viele andere Idustriezweige. Das kommt noch erschwerend zu der Geldmisere dazu. Heute wurde erstmals in der Tageszeitung für den Bundesnormalmichel der Begriff "Aktienleerverkäufe" erklärt. Da sieht man doch , was Spekulanten am Veispiel VW anstellen können und das der Sumpf noch lange nicht trocken gelegt ist .
Z , der sich aber finanziell immer noch auf der sicheren Seite befindet ( wähnt ??)
Zitat:
Ist das so??Dann sollten da kräftig Köpfe rollen-am Besten gleich in den Knast.Jammern wie die Blöden ,damit der KK Beitrag ja auf 15.5 % hochgesetzt wird und verjubeln dann das Geld. Warum zeigt die Barmer eigentlich keines seiner Mitglieder dafür an.Zitat:
Wenn alleine eine solide KK wie die Barmer 200 Mios bei Brother Lehmann versenkt hat zeigt das , daß alle auf maximal schnelle Kohle aus sind ..
Ach so-es gibt keinen soliden KK
Alex.
Doch , gibt es schon . Und die werden jetzt dafür bestraft und beispielsweise für vorsichtigen Umgang mit Kundengeldern von 12,5% auf 15,5% hochgestuft. Und wartet es ab ... 2009 hält man eine Schamfrist ein , 2010 kommen die ersten Zwangserhöhungen .
Hallo
Ich bin Audi Händler aus Österreich und bin froh wenn ich meine Stück bekomme. Vor allem durch die Finanzkrise merke ich, das potentielle Q7 Kunden eher auf den 5er warten. Es gibt auch schon Restriktionen, z.B. gibt es Engpässe bei Airbags hinten, die sind Serie bei uns.
Auf gute Anlieferung hoffend
Günter