1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lieferzeiten

Lieferzeiten

Audi Q5 8R

Hallo,

heute wollte ich einen Q5 bestellen, jedoch wurde mir, nach schweren finanziellen Verhandlungen 😮 beim Autohaus meines Vertrauens, als vorraussichlicher Liefertermin KW 34😠 genannt. Wobei mein Verkäufer nur bis dahin schauen konnte. Die Lieferzeit kann sich daher also noch erhöhen.

Hat die Konfiguration vielleicht etwas damit zu tun?
2,0 TDI S-tronic (ne, ist noch nicht "offiziell" bestellbar, wurde nur auf Kaufvertrag vermerkt)
S-Line innen und außen, fast Vollausstattung.

Würde es Sinn machen, bei einem anderen Autohaus wg. dem Liefertermin nachzufragen?
Wenn ja, wie verbindlich ist der Vermerk dann auf dem Kaufvertrag?
Nicht das mir das Autohaus dann etwas versprechen würde und hinterher wäre ich auch bei KW34.

Was würdet ihr warum tun?

Im Voraus besten Dank für Eure Einschätzung.

cu
nightcap

Beste Antwort im Thema

Wenn der Laie diese "Fehler" nicht sieht, solls mir egal sein. Wenn ich danach gehe, müßte ich noch 1 Jahr warten, bis die ersten "echten" Kinderkrankheiten ausgemertzt sind. Neuerungen wird es immer wieder geben. Ich habs ja an meinem A3 gesehen: Kurz nach meiner Bestellung kam das "Facelift", sprich grosser Kühlergrill und kleine optische änderungen. Hat mich damals auch nicht gestört. Und Softwareänderungen können meistens nachträglich eingespielt werden. Wenn man ein neues Modell fahren will, muß einem klar sein, daß man der Testfahrer ist! Ich freu micht trotzdem auf meinen Q5, je eher er jetzt kommt, umso besser :-)
Gruß,
Stephan

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo,

hab meinen Q5 Mitte Dezember bestellt und mir wurde gesagt, der voraussichtliche Liefertermin wäre KW20.
KW 34 ist natürlich noch ein gutes Stück länger.
Anscheinend gibt es für verschiedene Extras Lieferrückstände. Was genau weiss ich nicht, aber Adaptive light soll eines davon sein...
Ob das jetzt das Problem ist kann ich dir natürlich nicht zu 100 % sagen. Frag doch einfach noch mal bei deinem 😁 nach. Er kann dir bestimmt sagen ob es an verschiedenen Teilen liegt. Dann liegt es an dir zu entscheiden wie wichtig dir die Extras sind, die das ganze verzögern.
Bei mir hiess es am Anfang das der Wagen für KW 9 fertig wäre. Da ich nicht auf die gewählten Extras verzichten wollte, warte ich jetzt eben etwas länger...

Jim

ich denke mal das das mit der s-tronic zusammenhängt.

noch steht ja gar net offiziell fest wann es genau kommt.

Zitat:

Hat die Konfiguration vielleicht etwas damit zu tun?
2,0 TDI S-tronic (ne, ist noch nicht "offiziell" bestellbar, wurde nur auf Kaufvertrag vermerkt)

Die S-tronic kann Dir da schon etwas die Lieferzeit verzögern. Mein Freundlicher hat mit nur vom beheizbaren Becherhalter abgeraten wenns um Lieferzeiten geht. Die sollen etwas im Rückstand sein mit der Zulieferung.

Gruss snoopysnow

Zitat:

Original geschrieben von Matzlchen

ich denke mal das das mit der s-tronic zusammenhängt.

noch steht ja gar net offiziell fest wann es genau kommt.

Stimmt, jedoch wurde die "Bestellung" auf den Schalter vorgenommen, da ja S-Tronic noch nicht verfügbar.

Somit müßte ich für den kleinen Diesel mit Schaltung mind. bis KW 34 warten.

Ich würds nicht glauben wenn ich es nicht selbst in dieser Buchungsmaske gesehen hätte.

Dann sach einer wir hätten ne Krise...bei den Lieferzeiten kannste die Krise kriegen😁

Ich frag mal den🙂, ob es wirklich an den Extras liegen kann. Kann ich auch fast nicht glauben...

Es liegt auch an den "Quoten" Deines Händlers (benutze Suchfunktion zum Nachschlagen). Es lohnt sich da auch mit anderen 😁  drüber zu sprechen. Allerdings heissen schnellere Quoten manchmal auch weniger Rabatt.

🙄

Wenn ich hier die Beiträge über die langen Lieferzeiten lese, kommt es mir fast so vor
wie vor 20 Jahren in der "DDR" (ich komme übrigens nicht aus dem Osten)!

Ich bin doch nicht bereit mindestens 50.000 Euro für ein Auto auszugeben und dann 6-8 Monate zu warten.
Wenn ich das Fahrzeug dann endlich im September abholen darf, stehen beim Händler Sondermodelle mit
Hauspreisen und günstigen Paketpreisen zum sofort mitnehmen vor der Tür.

Vielleicht gibt es dann auch endlich mal länger Garantie, ohne großen Aufpreis.
Andere Markenhersteller haben wohl mehr Vertrauen in ihren Produkte und geben
ohne Aufpreis 5-6 Jahre Garantie.

Nun ja , wenn er schreibt mit fast Vollausstattung ist die Sache klar.
Es ist bekannt , dass die sog. Tannenbäume , also die sehr voll und mit vielen Extras ausgestatteten Fahrzeuge ( übrigens egal welches Modell ) immer sehr lange Lieferzeit haben.

Bei einer Normalausstattung mit einer gängigen Farbe kann das Modell u.U. schon nach der Hälfte der zeit baubar sein, bei manchen Modellen reicht schon eine seltene lackierung aus , um die Lieferzeit in die Höhe zu treiben. 

ich gehöre aber auch immer zu den Tannenbaumfahrern , weshalb mein Q5 3,0 TDi auch erst Termin in KW 40 hat.

Gruss Lolli

So, jetzt mal konkret:

War heute meinen Q5 bestellen (ne, keine Angst, ich mach keinen eigenen Thread auf😁).
Bei gleichen Prozenten in einem anderen Autohaus die noch eine Quote frei hatten.
Liefertermin: KW 16😁
Faktisch ist es so, dass es nur auf die Quoten ankommt. Hat das Audihaus welche, wird das Fahrzeug, unabhängig der Ausstattung, für dich gebaut. So zumindest mein🙂

Statt KW 34 nun KW 16, das ist doch mal ein Erfolg.

Danke für eure Beiträge.

cu
nightcap

Hallo Q5 Freunde,

habe meinen Q5 am 04.12.2008 bestellt!!

Auftragsbestätigung hat der Händler am 23.12.2008 erhalten!!!

Unverbindliche Auslieferung: April 2009

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu08

Hallo Q5 Freunde,

habe meinen Q5 am 04.12.2008 bestellt!!

Auftragsbestätigung hat der Händler am 23.12.2008 erhalten!!!

Unverbindliche Auslieferung: April 2009

Grüße

Da es unterschiedliche Zuteilungen pro Land gibt, kann man diese Zahlen nicht hochrechnen. Mein 😁 (Schweiz) hat mir gesagt, dass die Quote für Deutschland z.B. relative hoch ist im Verhältnis um den Heimmarkt (nach offenbar schlechten Jahren??) besser zu bedienen und die USA scheint ebenfalls bevorzugt zu werden da sehr grosses Volumen.

snoopysnow

Hallo zusammen.
Ich habe meinen Q5 am 13.01.2009 in Südtirol / Italien bestellt und habe einen Liefertermin von ca. Juni 2009 erhalten. Bin gespannt, wann mein Q5 dann wirklich ausgeliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von audiq5suedtirol

Hallo zusammen.
Ich habe meinen Q5 am 13.01.2009 in Südtirol / Italien bestellt und habe einen Liefertermin von ca. Juni 2009 erhalten. Bin gespannt, wann mein Q5 dann wirklich ausgeliefert wird.

Das entspricht etwa meiner Erfahrung. Ich würde wetten Du hast die Airbags hinten und den Becherwärmer nicht dafür aber das Panoramadach?

Zitat:

Original geschrieben von audiq5suedtirol

Hallo zusammen.

Hallo Südtiroler,

i bin a uoner, und hon den Q5 in Daitschlond bstellt. Dei liefern im März.

Zitat:

Original geschrieben von nightcap

So, jetzt mal konkret:

War heute meinen Q5 bestellen (ne, keine Angst, ich mach keinen eigenen Thread auf😁).
Bei gleichen Prozenten in einem anderen Autohaus die noch eine Quote frei hatten.
Liefertermin: KW 16😁
Faktisch ist es so, dass es nur auf die Quoten ankommt. Hat das Audihaus welche, wird das Fahrzeug, unabhängig der Ausstattung, für dich gebaut. So zumindest mein🙂

Statt KW 34 nun KW 16, das ist doch mal ein Erfolg.

Genauso war es bei mir auch. Wartezeit Reduktion von 14 Wochen auf angebliche 6 Wochen, die sich dann in der Realität sogar auf 4 Wochen verkürzt haben.

Deine Antwort