Finanzierung was haltet ihr davon ???
Da ich mir ja nen 4er kaufen will und ich nicht genung geld habe wollt ich euch mal fragen was ihr von finanzierungen haltet ??? Das blöde ist halt das man mehr draufbezahlt aber so kann ich mir halt das auto leisten. Wenn ich das Geld sparen würde dann kann ich echt lange sparen. Hat schon mal jemand erfahrungen gemacht mit Finanzierung ??? Oder soll ich lieber nen Kredit von der Bank nehmen???
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daffi501
Ich wollte nur noch mal kurz zur Finanzierung schreiben, dass bei häufigeren Kreditanfragen der Scorewert bei der Schufa immer schlechter wird. Also Leute, nicht zuviele Anfragen bei diversen Banken stellen. Zumindest nicht solche Anfragen stellen, wo gleich geprüft wird, wie die Bonität ist. Fragt nur nach den Zinsen und was für ein Angebot unterbreitet werden kann.
wo hast du denn die info her?
Zitat:
Original geschrieben von Daffi501
Ich wollte nur noch mal kurz zur Finanzierung schreiben, dass bei häufigeren Kreditanfragen der Scorewert bei der Schufa immer schlechter wird.
Diesen Punkt übersehen leider viele Kreditsuchende. Dabei wurde auf diesen Umstand schon in diversen Verbraucherzeitschriften hingewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
wo hast du denn die info her?
hab ich auch im TV gesehen lol
die haben geraten das immer anonym zu machen 🙂
Manche Banken haben sogar geworben das sie keine Schufa auskunft einholen bei Kreditanfragen usw 😁 ist nicht üblich
Deinen Scorewert kannst du direkt bei der Schufa gegen eine kleine Gebühr von ca. 7,50 EUR erfragen. Bei uns in Bremen gibt es die Schufa und dort bin ich mal persönlich hingegangen und habe mir mal eine Selbstauskunft geholt. Es gibt für Darlehen z. B. einen anderen Scorewert als bei Mobilfunkverträgen. Wenn du mal einen Vertrag mit Schufa-Auskunft geschlossen hast, dann schauen die nicht nach, was alles drin steht, sonder der Computer überprüft den Score-Wert. Aus beruflichen Gründen ist mir sowas auch von der Creditreform bekannt. Dort nennt man das Bonitätsindex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
...bekommst du die Zeitschrift auch immer, wo die insolventen Leute drin stehen?
Die gehört ja heute quasi schon zur Standardlektüre jedes Geschäftsmannes...🙁
Da lieber alt aber bezahlt. 🙂
In der heutigen Zeit, wo FAST kein Arbeitsplatz mehr sicher ist, wäre mir eine Finanzierung zu riskant.
Aber das sollte jeder Handhaben wie er möchte.
So schlimm ist das auch nun wieder nicht. In solchen Fällen wendet man sich an die Bank und oftmals bekommt man da auch gute Hilfe. Man muss die Banken nicht immer nur als Feinde ansehen.
Zitat:
leider bist du da nicht der einzige und genau das ist ein riesen prob in deutschland!
wenn ich an den verlust deines R denke...
Ich habe meinen R 2004 auch bar bezahlt und wäre niemals auf den Gedanken gekommen den zu finanzieren. Klar könnte ich mir auch per Finanzierung nen S4(bsp) vor die Tür stellen, die Banken lassen dir Türen da ganz weit auf(leider).
Ob ich ihn mir wirklich leisten kann ist wieder was ganz anderes!
Anbei gibts ne Wohnung, Urlaube, Freundin(!! ) usw.....
leute, die soviel geld haben um einen wagen bar zu bezahlen können mit deutlich weniger bedenken finanzieren.
letztendlich schließe ich mich vielen meiner vorgänger an und rate von einer finanzierung ab.
Irgendwo fehlt dann einfach etwas Geld, in jeder Hinsicht!
Naja, bei anderen Leuten scheint die Bonität aber egal zu sein und sie hauen Kredite 'raus bis zum "Geht-Nicht-Mehr". Und so kann man die Leute auch in den Ruin treiben!
Bei mir stehen aber die Eltern dahinter und da ist genug Potential. Außerdem ist mein Arbeitsplatz auch ziemlich sicher!
Der Wertverlust vom R hat damit wohl nichts zu tun....
Ist mir letztlich auch egal was Ihr über Finanzierung etc. denkt. Diejenigen, die finanziell nicht so gut dastehen (oder eben keine solchen Eltern haben 😉 ) müssen da sicher etwas mehr drauf achten, aber ich habe keine Bedenken und werde munter finanzieren!
Viele Grüße
Timo
Ergänzung:
Es stimmt; eine Kreditanfrage , egal wo, immer anonym stellen, weil eben jede Bonitätsauskunft das eigene Score verschlechtert .
Auch jede Selbstanfrage verschlechtert den eigenen Score-Wert.
@daffi,
bei deinen ersten Postings hab ich zuerst *kopfschüttelnd *gedacht, du bist schon in der Verschuldungsspirale drin, aber du weißt offensichtlich, was du tust und wie man kalkuliert.
Für viele Leute ist so eine "Ballonfinanzierung" ( Anschlußfinanzierung der Schlußrate) der erste Schritt in die Abwärtspirale der Verschuldung- setzt sich dann fort mit der Finanzierung der Finanzierung....
.
Meine kategorische Meinung: wer das mit Wertverlust behaftete Gebrauchsgut nicht in rel kurzer (überschaubarer) Zeit abbezahlen kann, darf sich niemals auf eine Finanzierung einlassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
Meine kategorische Meinung: wer das mit Wertverlust behaftete Gebrauchsgut nicht in rel kurzer (überschaubarer) Zeit abbezahlen kann, darf sich niemals auf eine Finanzierung einlassen.
Gruß
da hört man auch wieder raus, dass es doch dann sinnvoller ist gleich zu zahlen. wenn mans doch hat .
die bank hats immer 😉
Bei mir ist genügend Kapital vorhanden, um dir Rückzahlung des Darlehens mache ich mir keine Sorgen. Mir geht es bei einem Darlehen um das ganze drumherum. Die VW-Bank bietet ein Darlehen an und gleichzeitig über den VVD eine Top Kfz.-Versicherung. Rechnet man zusammen was man bei den monatlichen Beiträgen für Kfz.-Vers. einspart und gleichzeitg keine Beitragserhöhung bekommt, weil der Beitrag für die Laufzeit das Darlehens fest ist, kommt man locker auf 500 EUR für 5 Jahre. Das kann schon die Hälfte der Zinsen sein, die man gegenrechnet. Kaufe ich mir ein günstigeres älteres Auto liegt die Kfz-Steuer auch noch höher. Und das können locker 1000 EUR Differenz in 5 Jahren bei der Kfz.-Steuer sein. Rechne ich alles gegen, dann sind die Zinsen für mich wieder rausgeholt. Und außerdem komme ich nur in Verbindung mit dem Darlehen in den Genuss, dass ich beim SF 25 für 5 Jahre keine Beitragsanpassung habe und auch im Schadenfalls keine Beitragserhöhung bekomme, so steht es im Vertrag. Wenn man so will, brauche ich auch kein Darlehen, aber für mich zählt das Ganze. Das Geld was ich auf der hohen Kante habe, kann somit für evtl. andere Dinge dort bleiben und wird zusätzlich verzinst. Wenn ich alles gegenrechne, erhalte ich Geld zur Verfügung gestellt und zahle fast 0,00 EUR Zinsen durch die Ersparnis. Da ich mir sowieso nur Gebrauchte kaufe und keine Neuwagen (wegen der starken Wertminderung), hat man bei einem Fahrzeug was schon älter ist durchaus das Problem höhere Kfz.-Steuer und Vers.-Beiträge zu zahlen. Was die Reparaturen für ein älteres Fahrzeug angeht, da habe ich meinen Bruder, der ist bei VW Kfz.-Mechaniker. Ich galube man das mit dem Darlehen nicht immer so pauschal sehen.
OK ein paar Zusatzinfos:
das man nicht bei jedem Händler einen Rabatt von 10 % und mehr bekommt ist klar desshalb habe ich auch darauf hingewiesen, dass man die Gesamtkosten vergleichen soll und nicht den effektiven Jahreszins. Einige Banken wollen auch immer noch eine Rentenversicherung etc. machen.... wenn ich das nicht wollt dann seid auch so selbstbewußt und geht in eine andere Bank.
Ausserdem sind die Zinsen beim Händler wenn ein Gebrauchter finanziert werden soll auch selten bei 0,5 oder 1,9%!
Zur Schufa:
Deinen Scorewert wirst du nicht genannt bekommen. Der bleibt "geheim". Das hätten die dann höchstens in der letzten Woche eingeführt! :-) (Ich bin vom Fach und auch meine eigene Auskunft hatte keinen Scorewert) Man bekommt zwar eine Eigenauskunft aber mit der kann man nicht sehr viel anfangen da die Banken i.d.R. eine eigene Auskunft einholen wollen. Dieses ist abhängig vom verwendeten Programm zur Kreditprüfung.
Aber sprecht die Schufe gerne mal auf diesen Scorewert an. :-) Mal sehen was ihr als Antwort bekommt. Oftmals geben die noch nichtmal zu, dass es diesen Scorewert wirklich gibt.
Es ist richtig, dass mehrere Anfragen den Scorewert erhöhen. Wenn die Bank jedoch einen Bonitätsabhängigen Zinssatz hat dann ist eine Schufaauskunft (fast) immer notwendig. Wobei man das "fast" auch streichen kann wenn der Zinssatz von der Bonität abhängig ist. Bei diesen Banken kann man also nicht so ohne weiteres den Zinssatz erfahren sondern bekommt immer nur den "ab" Zinssatz genannt und das ist dann immer der günstigste den selten eine junge Person erreicht.
Hier mal ein paar Infos aus welchen Daten Rückschlüsse auf die Bonität gezogen werden:
Krediterfahrung
bestehende Kredite
FESTNETZTELEFONNUMMER!!!
Einkommen
Wie lange beim Arbeitgeber?
Wie lange unter der aktuellen Adresse wohnhaft?
Scorewert der Schufa.
In welcher Branche tätig?
Angestellter, Arbeiter, Rentner oder Beamter?
..... usw.
Ob es nun richtig ist die Bonität anhand dieser Dinge einzuschätzen wage ich doch zu bezweifeln!!!!!
hierüber muss jetzt niemand eine Diskussion anfange! Ich lege täglich Kredite in einer Bank heraus und kann nur sagen, dass es wirklich so ist! Schuldenfalle Nr. 1 ist aus Erfahrungswerten übrigens nicht unbedingt das Auto sonder das Handy sowie die ganzen tollen Ratenfinanzierungen der Versandhäuser sowie des Einzelhandels. Denn hier wird die Bonität leider nicht ausreichend geprüft.
Aus meinen Erfahrungswerten kann ich auch sagen, dass sehr viele Kreditanfragen von jungen Leuten abgelehnt werden da die og. Punkte leider zu schlecht sind. Und wenn sie aus diesem Grund nicht abgelehnt werden dann ist es meistens ein negativer Schufaeintrag aufgrund eines Handys! Ok Ok meistens sind sie aber wirklich nicht selber dran schuld! ;-)
MfG
Vollthorsten
PS: Ich werde den ersten Kredit aufnehmen wenn ich mir eine Wohnung kaufe! So wichtig ist mir das Auto nicht, dass ich dafür einen Kredit aufnehmen muss. Lieber länger dran sparen und seine Freude haben als wenn man sich überschätzt und nur noch, wie einige Bekannte, für das Auto arbeitet.
ok da gebe ich mich geschlagen.
dann haben die das neu im Programm...schließlich gab es genug negative Presse da die Scorewerte nicht für die Endkunden offengelegt wurden. Der Rest von meinem Posting stimmt jedoch.