ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr von A.T.U.?

Was haltet ihr von A.T.U.?

Themenstarteram 19. August 2003 um 17:18

Hallo zusammen,

hatte am Samstag mal wieder ein einschneidendes Erlebnis bei A.T.U. in Kiel.

Wollte eigentlich nur meine hinteren Räder wuchten lassen und wurde erstmal 1 Stunde im Auto sitzen gelassen!

Hab mich natürlich beschwert, das interessierte aber niemanden, nicht mal den Werkstatt-Meister.

Das Ende vom Lied war, das ich nach ca. noch einer ganzen Stunde endlich dran war. Hab natürlich innerlich gekocht.

Das war definitiv mein letzter Besuch bei A.T.U.!

Als Kunde wird man da behandelt wie der letzte Idiot.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Oder ist der Laden einfach nur in Kiel schlecht?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. August 2003 um 17:34

Moin moin,

ich halte von ATU auch nicht mehr all zu viel, bei mir in Flensburg sind die auch nicht besser.

Wenn man bei denen ne Inspektion machen lässt und die einem Sachen wie Bremsbeläge auflisten erwarten / fordern die quasie von einem das dort sofort bei denen machen zu lassen. Wenn man selber am Wochenende seine Beläge tauschen will werden die sofort unfreundlich und diskutieren rum. Dabei habe ich nur die Überprüfung in Auftrag gegeben und mehr wollte ich garnicht.

Und ansonsten siehe: http://www.motor-talk.de/t130036/f147/s/thread.html

So viel zu ATU

Viele Grüße

Mit meinem jetzigen Golf war ich noch nicht bei ATU, aber mehrmals mit meinem Golf 3. Ich muss sagen dass ich jedesmal top zufrieden war; schnell, gute Arbeit, guter Service, günstig. Ganz im gegensatz zu meinen Besuchen bei 3 von 5 VW Häusern hier. Ich denke es kommt auch immer darauf an wer die Filiale leitet und wieviel Wert er auf zufriedene Kunden legt; gleiches gilt auch für VW. Aber momentan geh ich eh bei fast allem zu einer freien Werkstatt, zu der ich über die Arbeit gute Beziehungen habe und bis auf die Teile nur ganz wenig zahlen muss.

ATU hat teilweise keine Ahnung

 

Mir hat man bei einem Reifenwechsel im Winter groß und breit erklärt, das bei dem Auto die Bremsbeläge der hinteren Scheibenbremse im Eimer wären und man müsse wehseln und die Sicherheit usw.

Ging zur Kontrolle in Markenwerkstatt. Die meinten, da sei erst 30% ab und ich solle wieder gehen und ATU hätte keine Ahnung!

A.T.U.

 

Moin,

ich glaube bei ATU ist es sehr abhängig davon mit wem man redet. Teilweise haben die Leute echt keine Ahnung.

Einer wusste z.B. nicht, dass es beim G4 beim tieferlegen Probs mit der Antriebswelle geben kann. Hätte er noch nie gehört.

Ein anderer hat sich dafür neulich richtig viel Zeit für mich genommen und mich gut beraten. Der hat es meiner Meinung gut drauf gehabt.

Ich glaube es ist echt von Filiale zu Filiale und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich. Man kann Glück haben, oder halt Pech. Das geht einem beim freundlichen aber genauso!

Greetz

Tobi

Hierzu muß ich folgendes sagen, da ich selber bei A.T.U als Verkäufer arbeite. Die Kunden sehen in der A.T.U ein zweites Autohaus und verlangen auch deren Service und vorallem deren Wissen, was aber nicht möglich da sich hier nicht nur auf VW etc. spezialisiert wird sondern alle marken repariert werden. Desweiteren gibt es keine Wartezeiten oder Termine wie in einem Autohaus sondern der Kunde kann in fast allen fällen darauf warten. Wenn man 2 Stunden warten muß für einen Radwechsel oder eine auswuchtung der Räder dann liegt es bestimmt nicht daran das die A.T.U keine Lust hat sondern andere Kunden vorher dran sind. Das problem mit verärgerten Kunden haben wir täglich und die Meister arbeiten auch unter einem enormen Streß denn jeder möchte sofort dran kommen was nun mal nicht möglich ist. Aber mal ehrlich bei einem VW Autohaus kann ich mir für einen ÖLwechsel erst mal einen Termin holen und an dem besagten Tag wird hier auch kein Geschwindigkeitsrekord gebrochen.

Die A.T.U kann auch nicht alle reparaturen durchführen da wir für alles was wir machen eine Garantie geben und diese auch geben müßen. Reparaturen an Einspritzanlagen oder deren Komponenten werden von der A.T.U nicht durchgeführt das sieht die Geschäftsleitung vor.

Wenn jemand neue Stoßdömpfer/Bremsen/Kupplung etc. haben muß dann kann er bei der A.T.U mit sicherheit viel Geld sparen und vorbeikommen aber bei ernsthaften fehlern in der Elektrik sollte man weiterhin zu seinem Vertragshändler fahren.

Auch wenn ich selber dort seit einiger Zeit arbeite bin ich von dem Unternehmen überzeugt.

Hallo,

ich muss sagen das ich bei uns in Ansbach anfangs auch total zufrieden war, weil es einfach schnell ging und saubere Arbeit war. Aber mittlerweile gehe ich da nicht mehr hin.

Von 7 Uhr früh bis 20 Uhr nur vollgestopfte Parkplätze und genervte Mitarbeiter was man bei dem Stress auch verstehen kann.

Aber ich bin da immer der Meinung, lieber unterstütze ich ne kleine Werkstatt, bei der ich nicht nur ne Nummer bin als so nem Riesen mein Geld in die Hosentasche zu stopfen.

Was den Termin bei den VW-Werkstätten angeht. Wenn ich da nen Termin ausmache, dann habe ich auch die Gewissheit das ich gleich bedient werde. Was beim ATU trotz Termin oft nicht der Fall war.

Gurß aus Ansbach

Steffen

am 20. August 2003 um 10:15

Hallo,

also ich hab auch überwiegend keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich hatte bei meinem alten G40 damals die Kupplung tauschen lassen. Soweit haben die das hinbekommen. Ich bin dann abends das Auto abholen gekommen, tja nach 20 Meter fahrt, ich stand dann mitten auf der Hauptstrasse, liess sich kein Gang mehr einlegen! Die Schaltstange war nicht festgeschraubt worden. Hab dann also die Kiste mühsam zurückgeschoben und bin recht sauer dann zum Meister. Die haben mich dann erstmal warten lassen ??? Hallo ! Hab da grad für teures Geld Material und Arbeitszeit gekauft !!!

Nun gut, also wieder auf die Bühne und die Schaltstange festgezogen. Aber kein Wort der Entschuldigung noch sonst was ! Machen die eigentlich keine Probefahrt ??

Vor ein paar Monaten wollte ich mein Getriebeöl nachfüllen lassen, da am Simmering der Schaltstange etwas Öl getropft war. Die Ablassschraube hat der Mechaniker nicht aufbekommen, also hat er sie aufgemeisselt. Gut, mag vorkommen!

Jetzt kommts aber. Danach ging er ins Lager um eine neue zu besorgen. Nach 10 Minuten kam er wieder und teilte mir mit, dass A.T.U sowas nicht im Programm hat.. Ich solle bei VW eine besorgen! Was ??? Was blieb mir also anderes übrig als dies zu tun? Zum Glück ist der Hänlder zu Fuss nur 5 Minuten weiter. Schraube also besorgt und dem Mechaniker in die Hand gedrückt. Dann stellte der Held fest, dass A.T.U kein Werkzeug zum Einbau der geänderten Schraube hat !!! Nun gut, war ein Innensechskant, oder so! Das ist nun wirklich sein Problem! Er hat das Teil dann mit einer Rohrzange reingebastelt und gemeint, dass diese halten sollte. Das tat sie auch... aber in dem Moment ist man erstmal sprachlos.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech bei A.T.U. Mich als Kunden haben Sie jedenfalls verloren!

Gruß Alex

Gruß

 

Hier in Wien ist es auch nicht besser....

Als ich zum ersten mal zum A.T.U. ging wurde man erst gar nicht betreut. Alle taten so, als ob man ger nicht da wäre. Worauf ich das Geschäft sofort wieder verlassen habe...

Seither war ich nie wieder dort.

Gruß

Hallo zusammen,

ich kann über ATU WESEL auch nichts gutes Berichten! Hatte an meinem Golf, damals Golf II, selber die Bremsklötze vorne gewechselt. Mein Pech war nur das eine Schraube des Bremssattels rund gedreht war und ich die nicht aufbekommen hatte. Also ab zu ATU WESEL. Die haben sich erstmal beschwert wie man selber an den Bremsen rumspielen kann!!! Nagut also sollten die noch die andere Seiten in Ordnung bringen. Auftrag geschrieben und meinen Wagen für 2 Stunden da stehen lassen weil ich nicht so lange warten wolle. Als ich den Wagen dann gehen Abend abholen wollte war er auch fertig und stand vor der Halle. Ich also rein, Rechnung bezahlt und den Meister gefragt ob nun alles ok ist. "Klar. Bremsen sind fertig" Ok. Also wollte ich nach hause fahren. ABER!!!! ich kam nicht vom Parkplatz. Ich hatte KEINE BREMSLEISTUNG mehr. Hab meinen Wagen also mitten auf dem Parkplatz stehen lassen und zum Meister gegangen. Erstmal musste ich mir anhören das ich Wagen dort nicht stehen lassen könne. GRRRRR Dann der Meister: "Das kann nicht sein. Wir haben alles kontrolliert" !!LÜGNER!! Es stellte sich heraus das die Idi... beim Einbau der Bremsklötze die Unterdruckdose des Bremskraftverstärkers kaputt gemacht haben. Also können die NIE eine Probefahrt gemacht haben. Mit dem Kommentar " Das kann schon mal passieren" wurde ich dann dort stehen gelassen!

Mein Auto habe ich sofort dort weggeholt und zu meinem VW Händler gebracht.

Was lernt man darauf??

NIE mehr ATU. Bei denen würde ich noch nicht mal einen Birne kaufen!

Gruß

André

Genauso waren meine Erfahrungen! Nur Pfuscher und Möchtegernmechaniker dort. Da scheinen nur Idioten rumzulaufen. Und bei den Preisen von A.T.U. kann ich gleich zum VW-Händler gehen. Dort bekomme ich Originalteile und finde meistens eine fachliche Kompetenz vor. Der Arbeitslohn unterscheidet sich nicht einmal von A.T.U. . Und die sind an einem Kunden interessiert, der wiederkommt. Darum wird man dort auch freundlich behandelt. So meine Erfahrung.

hängt sicherlich von der jeweiligen filiale ab und den mitarbeitern.

Bei meinem ATU in Duisburg schüttle ich auch immer den kopf, wenn da einem die derbsten märchengeschichten aufgezählt werden.

( nehmen sie doch den (teuersten)SportContact der hält dann auch 40 TKM !!!! mehr als der günstige da! )

Mein Fazit:

Alles

Total

Unfähige

am 21. August 2003 um 18:14

Naja...also ich war einmal bei ATU, ne grosse Inspektion amchen lassen. War Samstag vorher da, und hab mich da mal nach Inspektion erkundigt. Preis war okay, und Material ist sicher nicht teurer als VW. Also, Termin gemacht und nen Samstag später auch hingefahren. Nach ner 1/4 Stunde kam ich dran. MEchaniker machte sich kurz n Bild und sagte mir was alles gemacht werden muss, inkl. Kostenvoranschlag für Material. Nach gesagten 3 Stunden kam ich wieder und der Meister kam grad wieder auf den Platz gefahren. Habe so ziemlich alle Filter im Auto ersetzt bekommen inkl. den Standartsachen (Ölwechsel etc.) und als Goodie ne Motorspülung (extra bezahlt) für knapp 150€.

Gut fand ich dass mir nix aufgeschwatzt wurde und ich schon jetzt drauf hingewiesen wurde dass bald mal ein Wechsel der LenkGummis bevorsteht. Ich fandfs okay und finds Schade das VW bei Kulanzansprüchen damit argumentiert zur Konkurrenz gegangen zu sein! Und dass ATU nunmal nicht jedes Auto kennt leuchtet jedem ein...Meisterwerkstatt heisst Werkstatt mit nem Meister (einer Marke). Aber ein so verbreitetes Auto wie der Golf dürfte (vielleicht ausser bei Profi-Tuner-Fragen) sehr gut aufgehoben sein!

So is et wahrscheinlich,

kommt doch nur auf die NL und

der Verkäufer / Meister drauf an und wieviel

Ahnung die wirklich haben.

Also ich fahr grundsätzlich nicht zum ATU

Grüße

Adi

Hi,

ich hatte mal morgens einen Plattfuß durch Nagel im Reifen. Bei ATU habe ich 3,5 Stunden gewartet bis der neue Pneu drauf war.

Ich bin auch schon zu meinem VW-Händler gefahren und benötigte zwei neue Reifen. 20 Minuten später war ich mit den neuen Pneus wieder auf der Piste. Weiterhin weiß ich, daß mein VW-Händler Tipps und Tricks kennt und mir die auch mitteilt, damit ich mit meinen eigenen Basteleien besser zurechtkomme.

Ein Arbeitskollege brauchte letzten Winter eine neue Batterie und fuhr zu ATU. Die neue Batterie bekam er, musste jedoch daheim feststellen, dass diese hin und her rutschen konnte, weil nicht richtig befestigt.

Mein VW-Händler leiht mir sogar Spezialwerkzeuge, wenn der Arbeitstag zuende geht und ich verspreche bis zum nächsten Morgen das Werkzeug zurückzubringen. Bei den (un)freundlichen Gesichtern der ATU-Mitarbeiter traue ich mich nicht mal zu fragen.

Meine Meinung: Lieber zum Freundlichen

Gruß

skyfire

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr von A.T.U.?