Fiesta ST
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
Beste Antwort im Thema
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
7803 Antworten
Eben. Keine Bremsscheibe meiner Autos und den Autos innerhalb der Familie sah jemals so schlimm aus. Schon gar nicht nach 10tkm. Ich sage ja, dass man es auf dem Bild schlecht erkennt. Eine der Riefen ist extrem tief. Werde ich mal nachmessen, wenn ich Zeit habe.
Das Problem sind nicht nur die vorhanden Riefen, sondern vielmehr das verschlechterte Bremsverhalten und die Geräusche. Wenn die Bremsscheibe nach 10tkm und 10 Monaten (dabei wenig Regenfahrten, keine Fahrt bei Schnee/Salz) bereits so aussieht, bekommt man in zwei Jahren sicher keinen TÜV mehr. Aber dann kann Ford sich mit normalem Verschleiß rausreden...
Meine Riefen (halben zentimeter tiefe) habe ich mit einer täglichen Strecke von 120 km hinbekommen, da war nichts mit Kurzstrecke. Seit dem ich Kurzstrecke fahre ist nur der hartnäckige Flugrost auf den Bremsscheiben dazugekommen. Es muss wohl auch einen Grund geben, warum Ford bei ziemlich vielen ST's da auch ohne Probleme getauscht hat und teilweise Verbesserung in Aussicht gestellt hat(aber selbst bei den neueren ST's nicht liefert). Selbst mein '96er Fiesta hatte kein so miserables Verschleißbild bei den Vorderbremsen :P
Mit meinen ersten Scheiben wäre ich schon nach 5000km nicht mehr durch den TÜV gekommen.
So gruselig sah das ganze auch aus und war der Grund warum die Scheiben samt Beläge nach mehreren (vergeblichen) Hinweisen endlich getauscht wurden, vorher wollten die einem das nicht glauben. Da muss wohl erst der erste Unfall wegen Bremskraftverlustes passieren, bis Ford die Fehlkonstelation von Scheiben und Klötzen zugeben muss und wirklich nachbessert (auf Briefe/Anrufe wird ja nicht reagiert).
Ähnliche Themen
Ich frag nochmal vorsichtig, vielleicht weis ja jemand was sache ist.
Ich habe die VIN Nummer bei Ford eingegeben, er findet auch mein Auto, wenn ich auf die Nebenmerkmale schaue stimmt da aber vieles nicht, wie z.B. ohne Navigation, obwohl es eingebaut war von Anfang an und vieles mehr was trotzdem drinn ist, weis einer warum das nicht hinhaut, vielleicht falsche VIN ans Auto gemacht?
Was in Etis drin steht, MUSS man nicht so ernst nehmen! Steht viel blödsinn drin, warum keine Ahnung!
Schon blöd, wenn man mal nachschauen will was beim einbauen alles verbaut wurde, wäre auch für den Kunden hilfreich der ein Auto Kaufen will, aber sich dann nicht darauf verlassen kann das es wirklich verbaut wurde, sowas nenne ich dann doch grobe unfähigkeit, oder Faulheit der Mitarbeiter!
P.S. Ärgert mich richtig das kein 5 Türer in Köln gebaut wird, der sieht wirklich sogar etwas schicker aus als der 3 Türer, der wirkt dann nicht ganz so abgehackt und größer.
Und die Amis haben sogar ein viel größeren Bildschirm in ihren Fiesta ST bekommen -.-
Die Bremsen finde ich bei dem Fiesta ST richtig Müll. Scheiben inkl. Klötze wurden nach 10t km bei meinem 14er ST ersetzt und es wurde irgendwie eine Art Schutzblech montiert, damit weniger bis kein Dreck zwischen Klötze und Scheibe gelangen kann. Wenn man Tags zuvor im Regen gefahren ist, am nächsten Morgen anfahren will rührt sich die Kiste keinen mm. Erst mit grobem Anfahren und unter lautem knallen lösen sich scheinbar die Bremsen. Besonders die hinteren sind davon betroffen. Die lassen sich auch so gut wie nicht mehr komplett freibremsen. Ich freue mich nun immer über das "mahlende" Geräusch beim bremsen. Das Getriebe quittiert die Gangwechsel der 1. drei Gänge immer schön mit einem Klackgeräusch, 1x beim ein- & auskuppeln. Gem. Freundlichem normal... habe ich selbst bei meiner alten 10 jährigen Karre nicht gehabt.
Diese Probleme kenne ich von 2 anderen ST Fahrern und deren Fahrzeugen. Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich mich kein 2. mal für dieses Fahrzeug entscheiden.
Was hängst du dich denn so an etis auf? Du weißt doch was du bestellt hast und fertig aus. Die sollten den Zugriff einfach auf Mitarbeiter beschränken, dann wäre Ruhe.
Etis ist ja nicht in erster Linie eine offizielle Plattform für die Kunden um die Ford Mitarbeiter zu kontrollieren... von Unfähigkeit und Faulheit zu sprechen geht doch vllt etwas weit...
Dann nehm ich das gern zurück :-), aber das einzigste was dann mit der Nummer die extra in der Windschutzscheibe verarbeitet wurde und sehr gut sichtbar ist anzufangen wäre, sind die Daten die eh schon auf der Zulassung stehen und da ja der Rest nur unwahrheiten beeinhaltet, ist quasi der Aufwand der VIN Nummer mit Verfolgung sinnlos. ;-)
Servus, ich werde nächste Woche meinen Fiesta ST übernehmen, nachdem mich die Probefahrt wirklich überzeugt hat. Da ich beruflich für ein Jahr in Südfrankreich bin, will ich den BMW loswerden und das Angebot war verboten gut. Natürlich ist es ein ziemlicher Umstieg von einem 300 PS Diesel Coupé auf eine Pocket-Rocket, aber ich denke für das Jahr wird der Fiesta der bessere Begleiter, zumal ich meinen Caterham wohl nicht mitnehmen werde.
En Detail:
Bj 11/15, 5tdkm, 1 Vorbesitzer
Race-Rot
Leder-Sport Paket schwarz/anthrazit
Performance Paket I+II
Navi
Tempomat
Parktronic
Licht und Regensensor
ggf. noch Kleinkram, aber das Wichtigste ist an Bord.
Was wird noch passieren? Das Mountune MP215 Kit und der Shortshifter kommen da noch rein, mehr lohnt sich für das eine Jahr nicht.
Allen, die einen ST besitzen: Gute Wahl. Viel Spaß zu einem verboten guten Tarif 😉
Cheers
Bremsscheiben wurden bei mir auf Garantie übernommen, Ford hielt sich jedoch die Möglichkeit offen, die ausgebauten Scheiben zuschicken zu lassen um den Fall zu prüfen (machen sie bei solchen Beträgen eh nicht)