Fiesta ST - Kaufberatung!

Ford Fiesta

Bin wohl einer der Wenigen, die sich den ST schon 2004 bestellt haben. Da gabs nämlich noch einen Sonderrabatt ;-)

Meine Ausführung:

Ford Fiesta ST 150

- Panther Schwarz metallic
- Polsterung Leder/Stoff rot!

- ESP (in Ö leider nicht serienmäßig)
- 17" Alu
- Dachspoiler (in Ö serienmäßig!)
- beheizte WSS

Kleine Änderungen sind bestimmt noch möglich,
daher meine Fragen an alle Fiesta-Kenner:

1. Hab das serienmäßige CD-Radio 4500 mit dabei, hat allerdings nur 4x6 Watt Ausgangsleistung! Ist wohl ein bisserl sehr wenig, oder?
Kann man das noch sinnvoll nachrüsten (ohne viel Bastelarbeit!), um einigermaßen Klang zu haben? Wie sind die serienmäßigen Lautsprecher?
Oder soll man sich stattdessen das AS 6006 mit 4x20 (auch nicht gerade aufregend) nehmen?
Bin jedoch im Auto ohnehin nicht besonders anspruchsvoll.

2. Wer kennt die Farbe Marine Blau?
Wirkt in der Nacht ja schwarz und schimmert am Tag bei Sonneneinstrahlung dunkelblau. Finde ich persönlich recht interessant, außerdem fast 400 € billiger als metallic.
Kann man die Qualität und Optik mit meinem bestellten Panther Schwarz metallic vergleichen, oder zahlt sich der Aufpreis doch aus?

3. Würdet ihr die Sitze bei diesem schwarzen Kraftzwerg in Rot (passt meiner Meinung besser zum roten ST-Logo) oder in Blau nehmen?

Gestern sah ich wieder einen tollen Bericht über den ST in Tuning TV im DSF - da kommt Freude auf, man kann es kaum noch erwarten!
Kurvige (Berg)straßen haben wir im Ösiland ja gottseidank mehr als genug...

liebe Grüße
aus Österreich!

768 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Achyles

In der Schweiz gibts den ST einfach mit dem "Aero-Kit” in Wagenfarbe, mit Spezialkühlergrill für erhöhte Luftzufuhr, Seitenschürzen und Heckspoiler.

Ist das der gleiche oder aber könnt ihr mir ein Föteli des speziall Spoilers linken?

Hallo Achyles,

der Heckspoiler ist der gleiche wie in der Schweiz, nur das er hier Aufpreis kostet.

@Bavarian
vielen dank für deine Antwort!!
Habe ich mir gedacht, auch wenn ich mich mal wieder fragen muss, warum in Deutschland solche Teile nur gegen Aufpreis zu bekommen sind 😉

@SilverStar_zh
Ich komme aus Zürich, das Auto bestelle ich bei der Moser Garage in der Nähe von Winterthur. Wenn du noch nach einem Händler suchst, lasse ich dir gerne die Adresse zukommen 🙂

hallo achyles

nein danke🙂 habe meinen bei der Bächliwis Garage in Bachenbülach bestellt🙂

Na dann noch gutes warten🙂 auf bald

Gruss

Roger

Zitat:

@Bavarian
vielen dank für deine Antwort!!
Habe ich mir gedacht, auch wenn ich mich mal wieder fragen muss, warum in Deutschland solche Teile nur gegen Aufpreis zu bekommen sind 😉

Kein Problem.

Das mit dem Aufpreis frage ich mich auch. 😉

Ähnliche Themen

Ich warte nicht gerne...vorallem wenn es ein neues Auto ist 😉
Wie seht ihr das mit der Farbe, eigentlich wollte ich ja auch das schwarze mit rotem Leder. Aber irgend wie habe ich das Gefühl, man verliert etwas an den Konturen. Leider habe ich noch keinen schwarzen live sehen können...darum währe ich froh, wen einer von euch mir ein paar Eindrücke vermitteln könnte. Speziell weil mir das blaue eigentlich auch sehr gut gefällt...nur meine bessere Hälfte muss ich noch davon überzeugen :P

Hallo Achyles,

Indianapolis-Blau wäre auch mein Favorit. 😉
Graphit Grau macht sich ebenfalls gar nicht schlecht auf dem ST.
Beiden Varianten würden auch die GT Streifen gut stehen.
Für jemanden der es etwas auffälliger mag und die GT Streifen noch nicht reichen wäre Diamant-Weiß mit blauen Streifen was.
Du siehst, ich bin eher für die etwas auffälligeren Farbgebungen. 😁

gruss

Zitat:

So....also erstes Post hier 🙂 Hallo erst mal!!

Ich habe heute auch den ST mal ein paar Stündchen fahren dürfen.

Bitte erzähl doch noch von Deinen Endrücken. Vor allem: Wie zieht der Motor, wie war die Beschleunigung, der Sound, die Drehmomententwicklung?

Wo kann man den ST denn schon fahren? Die Händler die ich angefragt habe, hatten noch keinen Vorführwagen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen zu kaufen, weiß mit blauen Streifen ist echt das Beste:

http://www.imagehop.com/show.php?id=5d55fc07f3803

Kann eigentlich jemand die Ausgangsfrage des Threads bzgl. des Radios beantworten? Lohnt es das 6006 zu bestellen?

In der Schweiz hat es schon diverse Vorführwagen.
Ich war in 2 Garagen am Probefahren

Betreffend der Farbe ja ich denke das Blau wäre auch cool ich entschied mich aber für Schwarz mit den Roten Sitzen

Betreffend dem Fahrgefühl soweit ich das beurteilen konnte toll...aber eben mit einem Vorführwagen betrau ich mich halt nicht so richtig Gas zu geben.

Gruss

PS: Das betreffend Radio würde mich auch interesserien. Habe mir jetzt einfach mal das 6000 bestellt.

Hi,

bin auch am ST interessiert, würde meinen in schwarz met. mit den roten Sitzen bestellen, mit 17 Zoll Alus aber ohne Spoiler und Streifen (stehe auf Understatement). Den Wagen gibts im Ausland (Österreich/Schweiz) wohl schon. Werd aber auf keinen "blind" bestellen, sondern den Wagen im März erstmal probefahren. Was mich etwas stört, ist daß es diverse Austattungsfeatures, die bei anderen Herstellern auch in dieser Klasse zumindest auf der Aufpreisliste stehen, nicht bestellbar sind (z.B. Klimaautomatik, Bordcomputer, Regen- und Lichtsensor usw.). Aber was solls, wenn der Kleine Spaß macht, dann kann ich da auch drüber wegsehen. Bin gespannt...

Was das 6006er Radio angeht, das würde ich davon abhängig machen, ob dabei auch stärkere Boxen verwendet werden oder nur die Radioausgangsleistung erhöht wird. Der CD-Wechsler ist mir so ziemlich egal, leider kann das Radio wohl auch kein MP3. Wenn nicht, dann lieber Geld sparen und mittels Blende ein Fremdanbieterradio rein.

Gruß
Alf

trotzdem noch eine Frage

Bis mein Fiesta ST auf Band geht. wird es ja noch eine Weile dauern und so könnte ich noch änderung anbringen.

Was mich interessiert würdet Ihr ESP nehmen? Kostet bei uns satte 1000 Franken aufpreis.
Ich mein für jemanden der "normal" fährt ist es sicher nicht notwendig? Beim jetzigem Puma hab ich ja auch keins drin

Besten Dank

Gruss

Hallo,

in D ist ESP serienmässig. Bei einem recht schnellen Wagen wie dem ST find ich das auch angebracht. Ich würds wohl trotz des hohen Preises bestellen.

Gruß
Alf

Also ich habe mich doch für das "kleine schwarze" entschieden, natürlich mit dem roten Interieur und den 17" Felgen.
Ich hänge zwar am Performance Blue, aber der Wiederverkaufswert ist mit schwarz halt am höchsten.

@Methi
Zu deiner Frage betreffend des Feelings:

Anders als SilverStar_zh (hüstel) 😉 habe ich kein Skrupel und bin mit dem Fiesta über Stock und Stein.
Also was mir sicher sofort aufgefallen ist, das die über eine Tonne Gewicht sich doch etwas bemerkbar machen. 150PS in einem so kleinen Wagen müssten eigentlich mehr Power entwicklen. Nicht falsch vetrstehen, für diesen Preis bekommt man kaum mehr Leistung und ich bin sicher, nicht viele haben schon eine solche Rackete gefahren.
Er zieht super durch und es gibt auch kein Beschleunigungsloch, vom ersten bis in den vierten merkt man die 150PS.
Ich habe gehört das man noch gute 30PS mehr aus dem Motor kizeln kann, dann dürfte auch der letzte Nörgler zufrieden gestellt werden 😉

Zum Kurvenverhalten kann ich nur sagen, WOOOOT!!
Berg hoch....vom dritten in den zweiten und vollgas aus der Kurve...man lässt so einiges stehen mit dem "Fiesta ST". Fährt wirklich wie auf Schienen und die Lenkung ist einfach nur super. Freue mich schon auf etwas Schnee auf dem Albis! Auch die Bremsen sind sehr griffig und halten die 1,1 Tonnen gut in Schacht.
Was mich etwas stört, ist die doch etwas hohe Sitzposition. Man gewöhnt sich aber daran.

Ach ja...der Sound. Als ich den Motor anliess, sagte meine Freundin..."woaa...der töönt ja huäre krass"
was grob übersetzt heisst: Er klingt wie ein solcher Motor klingen muss. Tief und böse....am besten im Tunnel mal die Scheiben runter und "etwas" Gas geben. Würde man das Auto nicht sehen, man würde sicher kein Ford Fiesta vermuten 😉
Doch was in Deutschland eher zu einem Problem werden könnte als in der Schweiz, ist die Lärmbelastung im 5-Gang auf der Autobahn mit 200km/h. Hier wünscht man sich nach längerer schneller Fahrt einen 6-Gang.

Nun ja....ich denke einfach der Fiesta ST ist ein sehr gelunges Spassmobil. Und sind wir ehrlich, gibt es ein günstigeres Angebot mit dieser Ausstattung und Leistung? Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten bis ich entlich mein Baby bekomme 🙂

Das Radio ist mir ein Dorn im Auge. Da habe ich wirklich schon besseres gehört. Ich bin in dieser Hinsicht halt doch etwas verwöhnt und werde mein Cockpit austauschen sobald es was gescheites zu kaufen gibt. Für ein "standart" Radio ist es aber ok.

So, ich muss jetzt chrösen gehen.....das Geld will schliesslich verdient werden mit dem ich das Spielzeug bezahle 😁

greets
Achyles

@achyles

hast Du Ihn mit oder ohne ESP bestellt?

Danke und guet nacht

Ich würde gerne, aber laut der Garage dauert es dann noch länger bis er geliefert wird und die 1000.- Stutz kann ich in die Innenaustattung investieren. Ich habe schon viele Autos gefahren, die mehr Power hatten und das ohne ESP 🙂
Sicher ist es ein Plus was die Sicherheit angeht, aber wirklich brauchen tu ich es nicht.

Deine Antwort