Fiesta ST - Kaufberatung!

Ford Fiesta

Bin wohl einer der Wenigen, die sich den ST schon 2004 bestellt haben. Da gabs nämlich noch einen Sonderrabatt ;-)

Meine Ausführung:

Ford Fiesta ST 150

- Panther Schwarz metallic
- Polsterung Leder/Stoff rot!

- ESP (in Ö leider nicht serienmäßig)
- 17" Alu
- Dachspoiler (in Ö serienmäßig!)
- beheizte WSS

Kleine Änderungen sind bestimmt noch möglich,
daher meine Fragen an alle Fiesta-Kenner:

1. Hab das serienmäßige CD-Radio 4500 mit dabei, hat allerdings nur 4x6 Watt Ausgangsleistung! Ist wohl ein bisserl sehr wenig, oder?
Kann man das noch sinnvoll nachrüsten (ohne viel Bastelarbeit!), um einigermaßen Klang zu haben? Wie sind die serienmäßigen Lautsprecher?
Oder soll man sich stattdessen das AS 6006 mit 4x20 (auch nicht gerade aufregend) nehmen?
Bin jedoch im Auto ohnehin nicht besonders anspruchsvoll.

2. Wer kennt die Farbe Marine Blau?
Wirkt in der Nacht ja schwarz und schimmert am Tag bei Sonneneinstrahlung dunkelblau. Finde ich persönlich recht interessant, außerdem fast 400 € billiger als metallic.
Kann man die Qualität und Optik mit meinem bestellten Panther Schwarz metallic vergleichen, oder zahlt sich der Aufpreis doch aus?

3. Würdet ihr die Sitze bei diesem schwarzen Kraftzwerg in Rot (passt meiner Meinung besser zum roten ST-Logo) oder in Blau nehmen?

Gestern sah ich wieder einen tollen Bericht über den ST in Tuning TV im DSF - da kommt Freude auf, man kann es kaum noch erwarten!
Kurvige (Berg)straßen haben wir im Ösiland ja gottseidank mehr als genug...

liebe Grüße
aus Österreich!

768 Antworten

ok merci

und ich werde damit ein schleuder training besuchen🙂

Zitat:

Original geschrieben von Achyles

Das Radio ist mir ein Dorn im Auge. Da habe ich wirklich schon besseres gehört. Ich bin in dieser Hinsicht halt doch etwas verwöhnt und werde mein Cockpit austauschen sobald es was gescheites zu kaufen gibt. Für ein "standart" Radio ist es aber ok.

So, ich muss jetzt chrösen gehen.....das Geld will schliesslich verdient werden mit dem ich das Spielzeug bezahle 😁

greets
Achyles

Man kann echt nur hoffen das Ford das Sony MP3 Radio INCL. DEN LAUTSPRECHERN (sehr wichtig) aus dem C-Max bzw. Focus II endlich auch für den Fiesta anbietet. Die 790,- Euro für das 4500-er CD-Radio sind eine Frechheit - die 890,- Euro für das Sony JEDEN CENT WERT!!!

Wie sieht denn das Sony Radio ? ist das auch dreigeteilt oder ist das 1 Din Schacht? Kann man den Fiesta überhaupt ohne Radio bestellen? Ne Abwähloption gibts lt. Preisliste ja nicht...
Für alle die noch kein Blut geleckt haben:

http://video.sport1.de/.../tun23-fiesta_wmt_adsl.asf

das ist der Bericht aus Tuning TV vom Dezember...

Wie schätzt ihr denn den Wiederverkaufswert in weiß mit blauen Streifen ein, passt eigentlich sehr gut zu dem Auto und sollte sich doch in drei Jahren gut an nen Jugendlichen verkaufen lassen, oder???

Hallo todako,

das Sony wird's wohl nicht im Fiesta geben.
Wirklich SEHR bedauerlich!

Was auch noch fehlt beim ST ist meiner Ansicht
nach Xenon. Habe ich schon im meinem zweiten
Focus und möchte es eigentlich nicht mehr missen.

Allerdings ist mir der neue Focus etwas groß
geraten. Deshalb liebäugel ich auch mit dem
Fiesta ST als nächsten Wagen.

Ansonsten ist der Fiesta ST absolut konkurrenzlos!
Und das meine ich im Ernst. Ein Seat Ibiza oder
auch ein Peugeot 206 RC mögen zwar mehr
Leistung haben, aber:

Power is nothing without control!

Der Fiesta ST konnte im Handlingstest sogar den
alten Focus RS mächtig einheizen. Der RS war nur
minimal schneller! Versuch mal einen RS mit einem
Seat Ibiza oder Puegeot RC einzuheizen ... ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Achyles

Ich hänge zwar am Performance Blue, aber der Wiederverkaufswert ist mit schwarz halt am höchsten.

Ich muss sagen das mir sowas in erster Linie egal ist.

Man kauft sich ein Auto doch nicht für den nächsten Besitzer sondern wie es einem selbst am besten gefällt. Wird aber auch daran liegen das ich meine Fahrzeuge länger fahre.

Was anderes würde sich bei Wagen (ST, CTR etc.) mit solch einem Wertverlust auch nicht lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von XR3iCabrio

Wie schätzt ihr denn den Wiederverkaufswert in weiß mit blauen Streifen ein, passt eigentlich sehr gut zu dem Auto und sollte sich doch in drei Jahren gut an nen Jugendlichen verkaufen lassen, oder???

Ich denke das sich diese Fahrzeuge auch problemlos verkaufen werden.

Es gibt genug Leute denen sowas gefällt.

Wenn nicht musst du ihn eben etwas länger fahren, in 10 Jahren werden diese Lackierungen sicher gesucht sein. 😉

P.S. Es gibt auch Farben die würde ich zwecks Wiederverkauf nicht nehmen. 😁

@ XR3iCabrio > Das Sony ist ein Doppel-DIN Radio und sieht sehr edel aus. Es ist nicht dreigeteilt.

Ich habe gehört das der Fiesta ein Facelift & ein neues Amaturenbrett bekommen soll. In diesem Zuge könnte es doch auch sein das sie eben das dreigeteilte Radiokonzept aufgeben (hoffentlich) und eben auch das Sony für den Fiesta anbieten anbieten.

@ wobber > Richtig! Xenon fänd ich auch passend & gut. Vielleicht kommt das ja dann auch!?

schaut doch mal bei "BIETE FORD" rein!
verkaufe günstig einen fiesta!!!
wer interesse hat schaut mal rein... 😉

Zitat:

Ich habe gehört das der Fiesta ein Facelift & ein neues Amaturenbrett bekommen soll. In diesem Zuge könnte es doch auch sein das sie eben das dreigeteilte Radiokonzept aufgeben (hoffentlich) und eben auch das Sony für den Fiesta anbieten anbieten.

Wann soll denn der Facelift Fiesta kommen? Gibts schon Bilder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ClutchShooter

Wann soll denn der Facelift Fiesta kommen? Gibts schon Bilder?

Gruß

nach den werksferien!

mfg paul

Ganz Stark... Und wann sind die?!?!

Nun ja...man wird in ein paar Monaten sicher genügend Teile und Mods bei D&W oder anderen Tunern finden 😉

Ich gehe sowieso davon aus, das mein Ford ST mit allen extras die noch dazu kommen gegen die 30'000.- sfr kosten wird.

Was ich noch gesehen habe, das Blaupunkt Navisystem wird in einem grossen Schacht verbaut. Somit könnte man doch sicher beim Händler einfach nur das Panel einbauen, das Navi aber einfach weg lassen?

Du meinst dass mehr tuning teile für fiesta auf den Markt kommen?

Bislang man eher enttäuscht...
Aber z.B. gibts für den Focus auch nicht grad viele Tuning Teile, und der is ja jetzt auch ne Zeitlang auf dem Markt...

Nun ja....der Fiesta ST könnte zu sich gut zu einem Überflieger avancieren.
Wenn genügend verkauft werden, ist die Nachfrage nach Moding auch grösser.

Ach ja...guckst du hier wie er mal aussehen könnte 😉
http://www.carargah.com/pictures/fiesta/fiesta2.jpg
http://www.carargah.com/pictures/fiesta/fiesta3.jpg

Der Focus war/ist nicht der Renner, auf jeden Fall sehe ich sehr wenige auf den Strassen.
Ein Focus RS steht auch bei meinen Händler, der kostet aber 46'000.- sfr!
Und für dieses Geld bekomme ich dann doch "bessere" Autos 😉

Und welches blau würdet ihr sagen ist das:
http://www.sportbilen.se/.../normal_DSCF0001~0.JPG

Hallo,

also die Bilder von diesem aufgeblasenen, mutierten Fiesta sind ja schrecklich. Für die Rennstrecke ok, aber auf der Straße möchte im so einer Prollkiste nicht gesehen werden. Egal wie der abgeht. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Und ob der ST sich zum Überflieger entwickelt, muß man erst mal abwarten. Sicher gibts dafür eine Klientel, zu der ich mich auch zähle, aber wie warme Semmeln wird der sich nicht verkaufen, für die Allgemeinheit zählen halt andere Werte als der ST bietet (Raum, Wirtschaftlichkeit usw.).

Gruß
Alf

@Achyles

Zitat:

Der Focus war/ist nicht der Renner

Immerhin war er 2000,2001 und 2002 der

meistverkaufte PKW weltweit! (Seit 2003 ist es der

Toyota Corolla)

Daran kann's wohl nicht liegen.

Zitat:

Ein Focus RS steht auch bei meinen Händler, der kostet aber 46'000.- sfr!
Und für dieses Geld bekomme ich dann doch "bessere" Autos

Aber nicht in Punkto Handling und Fahrdynamik!

Mit dem RS lässt Du selbst einen Golf IV R32 forMotion auf der Nordschleife stehen, der immerhin

etwas mehr Power und Allrad hat.

@Alf320i:

Zitat:

also die Bilder von diesem aufgeblasenen, mutierten Fiesta sind ja schrecklich. Für die Rennstrecke ok, aber auf der Straße möchte im so einer Prollkiste nicht gesehen werden.

Ganz Deiner Meinung. Find ich auch etwas stark

übertrieben. Als Rallye-Kit-Car wär's allerdings

o.k.

Zitat:

Und ob der ST sich zum Überflieger entwickelt, muß man erst mal abwarten. Sicher gibts dafür eine Klientel, zu der ich mich auch zähle, aber wie warme Semmeln wird der sich nicht verkaufen, für die Allgemeinheit zählen halt andere Werte als der ST bietet (Raum, Wirtschaftlichkeit usw.).

Würde ich nicht sagen. Bei Ford Deutschland liegen

bereits einige Blindbestellungen vor. Und die

Händler, die am ST-Programm teilnehmen (nur

die bekommen die ST- und RS-Modelle), haben

viele Kundenanfragen und Interessenten.

Sieht nicht schlecht aus.

Preis/Leistung ist jedenfalls sehr heiß.

Deine Antwort