Fiesta ST - Kaufberatung!

Ford Fiesta

Bin wohl einer der Wenigen, die sich den ST schon 2004 bestellt haben. Da gabs nämlich noch einen Sonderrabatt ;-)

Meine Ausführung:

Ford Fiesta ST 150

- Panther Schwarz metallic
- Polsterung Leder/Stoff rot!

- ESP (in Ö leider nicht serienmäßig)
- 17" Alu
- Dachspoiler (in Ö serienmäßig!)
- beheizte WSS

Kleine Änderungen sind bestimmt noch möglich,
daher meine Fragen an alle Fiesta-Kenner:

1. Hab das serienmäßige CD-Radio 4500 mit dabei, hat allerdings nur 4x6 Watt Ausgangsleistung! Ist wohl ein bisserl sehr wenig, oder?
Kann man das noch sinnvoll nachrüsten (ohne viel Bastelarbeit!), um einigermaßen Klang zu haben? Wie sind die serienmäßigen Lautsprecher?
Oder soll man sich stattdessen das AS 6006 mit 4x20 (auch nicht gerade aufregend) nehmen?
Bin jedoch im Auto ohnehin nicht besonders anspruchsvoll.

2. Wer kennt die Farbe Marine Blau?
Wirkt in der Nacht ja schwarz und schimmert am Tag bei Sonneneinstrahlung dunkelblau. Finde ich persönlich recht interessant, außerdem fast 400 € billiger als metallic.
Kann man die Qualität und Optik mit meinem bestellten Panther Schwarz metallic vergleichen, oder zahlt sich der Aufpreis doch aus?

3. Würdet ihr die Sitze bei diesem schwarzen Kraftzwerg in Rot (passt meiner Meinung besser zum roten ST-Logo) oder in Blau nehmen?

Gestern sah ich wieder einen tollen Bericht über den ST in Tuning TV im DSF - da kommt Freude auf, man kann es kaum noch erwarten!
Kurvige (Berg)straßen haben wir im Ösiland ja gottseidank mehr als genug...

liebe Grüße
aus Österreich!

768 Antworten

Zitat:

Welcher Kleinwagen ist heutzutage noch leicht?!?!

Gute Frage, nächste. 😁

Der aktuelle Fiesta ist auf keinen Fall schwerer als vergleichbare Autos von anderen Herstellern.
Heute will keiner auf elektrische Fensterheber usw. verzichten. Das und solche kleinen Details wie Seitenaufprallschutz bringen das Gewicht.
Die Technik wie Motoren usw. wird dagegen immer leichter.

Dann verzichten wir eben auf elektrische Fensterheber,Navi,Ledersitze mit elektrischer Verstellung und Massagefunktion,schmeissen die Reservereifen raus...ect... 😁

Ist ja eigentlich alles nachvollziehbar,aber meinermeinung nach sollten die Hersteller die Sportmodelle sportlich "leicht" machen...geht ja nicht nur um PS,sondern auch das Leistungsgewicht 😉

Trotzdem finde ich den ST saugut

Gleichzeitig soll aber die Sicherheit gewährleistet sein? Ein Auto egal wie sportlich es ist sollte schon gewisse Sicherheitskriterien erfüllen.
Wenn es schon bei Crashtests sehr schlecht abschneidet, lässt es sich nur schlecht verkaufen.
Nicht jeder ist bereit, wegen ein paar zehntel auf Sicherheit zu verzichten.
Klar kann man Autos auch leichter und trotzdem sicher bauen, aber nur mit anderen Materialien und das kostet........
Beim ST mußte Ford auf den vorhandenen Fiesta aufbauen, ein völlig neu entwickeltes Auto für eine handvoll Käufer das ist nichts für Ford.
Und so schwer ist der St doch nicht.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,Sicherheit ist einfach das wichtigste!
Gut,wäre vielleicht schon machbar einen Wagen leichter zu machen...aber dann für einen Fiesta 40000€ zu blechen 😁...NÖ!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Aber mal was anderes, was haltet ihr denn von den direkten Konkurrenten Peugeot 206 RC oder MG ZR, wären diese Wagen keine Alternative?

Der MG ZR soll wie der TF auch von der Qualität relativ schlecht sein.

Von den Fahrleistungen kann man sie noch in etwa vergleichen.

Solche Fahrzeuge wie 206 RC oder Clio RS sind keine direkten Konkurrenten des ST, da sie über dem ST angesiedelt sind, sowohl preislich als auch in sachen Fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Solche Fahrzeuge wie 206 RC oder Clio RS sind keine direkten Konkurrenten des ST, da sie über dem ST angesiedelt sind, sowohl preislich als auch in sachen Fahrleistungen.

Wobei der CLio geschissen aussieht, ausser du meinst den V6, aber der kostet ja fast 40000 eier...

Zitat:

Original geschrieben von ClutchShooter

Wobei der CLio geschissen aussieht, ausser du meinst den V6, aber der kostet ja fast 40000 eier...

Wie dir gewisse Fahrzeuge gefallen, hat aber nichts mit meinem Post zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von ClutchShooter

Mein ST würde so aussehen

Indianapolis Blau
Blauer Stoff innen
17 zöller
spezieller Dachspoiler
Sitzheizung
beheizbare Frontscheibe

Listenpreis: 18400

Müssten eigentlich 18550€ sein, spielt aber keine Rolle mehr.

Wollte nur als Info mitteilen das Indianapolis Blau seit gestern laut Konfigurator ebenfalls 375€ Aufpreis kostet.

Wären dann für deine o.g. Konfiguration 18925€.

Zitat:

Dann ist der Seat Ibiza ST mit 150 Turbo PS aber eindeutig ein Konkurrent!

Bekommt man als Reimport schon für unter 16000 € neu.

0-100 8,4 sec, 216 km/h Topspeed, Audi Motor inside...

Und dann gibt es noch die Variante mit 180 PS...

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Dann ist der Seat Ibiza ST mit 150 Turbo PS aber eindeutig ein Konkurrent!

Bekommt man als Reimport schon für unter 16000 € neu.

0-100 8,4 sec, 216 km/h Topspeed, Audi Motor inside...

Und dann gibt es noch die Variante mit 180 PS...

Sicherlich ist der Ibiza ein Konkurrent, preislich solltest du aber die regulären Preise nehmen.

Von den Fahrleistungen nehmen sie sich nichts.

Mit dem 180PS'er kannst du den FoFi schon nicht mehr vergleichen.

Was mir zB. überhaupt nicht zusagt sind die kleinen aufgeladenen Motoren von VW/Audi, da würde ich einen ordentlichen Sauger (ST) vorziehen.

Zitat:

Was mir zB. überhaupt nicht zusagt sind die kleinen aufgeladenen Motoren von VW/Audi, da würde ich einen ordentlichen Sauger (ST) vorziehen.

Wieso denn? Der 1.8 Liter Audi/VW Turbo Motor ist einer der inzwischen ausgereiftesten seiner Art.

Die Durchzugswerte und der Schub dürften besser als beim Fiesta ST sein und vor allem kann man den Motor mit geringsten Mitteln (Chip) auf ca. 190 PS bringen - und dann ist er wirklich nicht mehr mit dem Fiesta vergleichbar. Das wär für mich ein Grund...

Zitat:

Sicherlich ist der Ibiza ein Konkurrent, preislich solltest du aber die regulären Preise nehmen.
Von den Fahrleistungen nehmen sie sich nichts.
Mit dem 180PS'er kannst du den FoFi schon nicht mehr vergleichen.

Find ich auch, weil die Power nicht immer gleich ist, Winter - Sommer unterschied zum Beispiel, extra Pflege für Turbo beim Service oder das Warm und Kaltfahren de Turbos... Da hat ein "normaler" Sauger Vorteile...

Ausserdem hörte ich von einigen Audi Mechaniker dass die Qualität von Seat echt scheisse sei. Ich sass mal im Seat Leon Top Sport und ich habe die schlechte Qulität gesehen und gespürt... Aber das ist eh Ansichtsache... Wer auf Seat steht soll Seat fahrn...

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Wieso denn? Der 1.8 Liter Audi/VW Turbo Motor ist einer der inzwischen ausgereiftesten seiner Art.
Die Durchzugswerte und der Schub dürften besser als beim Fiesta ST sein und vor allem kann man den Motor mit geringsten Mitteln (Chip) auf ca. 190 PS bringen - und dann ist er wirklich nicht mehr mit dem Fiesta vergleichbar. Das wär für mich ein Grund...

@ Methi,

alle Konzepte (Sauger, KKM, Turbo etc.) haben ihre Vor-u. Nachteile
Es bezweifelt ja niemand das die Motoren ausgereift sind und man mit "geringem" Aufwand deutlich mehr Leistung rausholen kann, haptsächlich ist die Motorenwahl doch aber eine Überzeugungsfrage.
Deshalb macht es jetzt auch keinen Sinn näher darauf einzugehen, endet am Ende sowieso nur in einer Grundsatzdiskussion.

So....also erstes Post hier 🙂 Hallo erst mal!!

Ich habe heute auch den ST mal ein paar Stündchen fahren dürfen. Für den Preis kann man echt nicht mekern.
Ist gekauft 🙂

Noch was wegen dem Spoiler....was bitte ist den "speziell" am speziellen Heckspoiler?

In der Schweiz gibts den ST einfach mit dem "Aero-Kit” in Wagenfarbe, mit Spezialkühlergrill für erhöhte Luftzufuhr, Seitenschürzen und Heckspoiler.

guckt ihr einfach mal auf www.ford.ch
Ist das der gleiche oder aber könnt ihr mir ein Föteli des speziall Spoilers linken?
Ich muss ihn am Montag bestellen...12 Wochen warten!! Damn....früher hatte man Autos noch "an Lager" hehe 😉

Noch was zum Tuning....Motor ist mir noch egal, aber die Scheinwerfer sowie das Radiopanel würde ich gerne noch ändern. Kennt jemand eine Website die schon solche Teile anbietet, bzw. gibt es schon Kit's oä. für diese Baby?
Nicht falsch verstehen, das Auto gefällt mir auch so super gut, aber der individuelle Touch fehlt halt noch :P

Thx für eure Antworten und gute Fahrt mit dem Fiesta ST!!

greets
Achyles

Hallo Achyles

Von wo kommst Du genau?

Ich habe mir den Fiesta ST auch bestellt. Hast Du Ihn mit ESP?
Sag mal nichts ist schlimm diese warte zeit. Naja fahr ich halt noch mein Puma ganz Tod🙂

Keine Ahnug was in Deutschland speziel ist am Heckspoiler.

Bist Du dann gewannt in Sachen Radio umbau...sonst werde ich mich dann an dich wenden🙂

Gruss aus der Schweiz

Deine Antwort