Fiesta Facelift 2013 1.25l auf 82er ps Version?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi alle zusammen 🙂

Ja ich weiß dieses Thema gibt es schon. Aber nicht für die Facelift Version von 2013 !

Daten:

Fiesta Facelift
Bj. 2013
60ps
1.25l Motor

Ich habe mir einen 60ps Fiesta zugelegt. Es soll ja möglich sein die aus der Mk7 Reihe über ein Chiptuning und/oder den Austausch der Drosselklappe und/oder des Steuergeräts auf die nächst höhere Version der Motorleistung zu bekommen.

1. Stimmt das, auch im Bezug auf das neue Modell?
2. Ist das wirklich der gleiche Motor nur gedrosselt?
3. Wenn es der gleiche Motor ist dürfte durch die Entdrosselung ja nichts kaputt gehen oder weniger haltbar sein...oder?

Ich habe bereits jemanden der das machen würde und es soll 300 Euro kosten. Ich bin skeptisch weil ich grad 11000 Tacken in nen Neuwagen investiert habe und mir das Ding nicht versauen möchte. Aber es reizt einen eben schon 😉

Wenn also jemand hier Erfahrungen genau damit gemacht haben sollte, teile sie bitte mit mir 🙂

Eine weitere Frage:

Luftfilter: sinnvoll bei meinem Motor? 40% mehr Luft ist ja schon ordentlich, müsste ja was bringen.

Ach und bitte nicht sagen: Was machst du denn da, wieso hast du dir nicht einfach die größere Version gekauft dann hättest du das Problem jetzt nicht. Ich hätte mir auch ein anderen Wagen nehmen können, ich habe zur 60 Ps Version gegriffen weil das Ding ne Vollausstattung hat und nagelneu ist. Hätte für den gleichen Preis einen älteren Fiesta mit mehr Leistung nehmen können. Aber wer macht sowas wenn er nen neuen haben kann 😉

Also 🙂 Bitte um Antwort 🙂) Danke an alle im Vorraus!

33 Antworten

Danke für die Info, wie genau haben die denn die Mehrleistung erreicht?
Hat sich am Verbrauch was geändert?

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:43:42 Uhr:

Danke für die Info, wie genau haben die denn die Mehrleistung erreicht?
Hat sich am Verbrauch was geändert?

Über eine Leistungssteigerung über OBD.

Die Daten hat der Tuner ausgelesen, dann die Kennfelder optimiert und wieder aufgespielt. Das wars \ô.ô/

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe das Auto heute voll getankt und schau mir das mal an bis der leer ist. kann gute 10 bis 14 Tage dauern

50% Leistungssteigerung alle Achtung gibts ein Diagramm dazu?

Das würde mich auch sehr interessieren wie der Tuner auf die Werte kommt.