Duratec 1,25l - 82 PS: Nach Zahnriemenwechsel (inkl. WaPu) Geräusche aus Riementrieb
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen an meinem Fiesta MK7, 1,25l, 82PS, EZ 04/2009, Laufleistung 237.000km, durch einen Ford-Händler den Zahnriemen mit Wasserpumpe sowie den Antriebsriemen aufgrund des erreichten Wechselintervalls erneuern lassen.
Nach längerer Fahrt (ca. 70km am Stück) vernehme ich nun im Bereich von 1.500 - 1.800 Umdrehungen eine Art klirren/schleifen, dass aus dem Bereich des Riementriebs kommt und sofort verschwindet, wenn sich die Drehzahl außerhalb des o.g. Bereiches befindet. Im kalten Zustand tritt das Phänomen nicht auf.
Nach einem Blick in den Motorraum bei laufendem Motor stellte ich heute fest, dass die Riemenscheibe, die auf der WaPu sitzt und vom Antriebsriemen angetrieben wird, leicht eiert.
Meine Fragen sind jetzt:
- Können die Geräusche von der defekten (falsch montierten?) Riemenscheibe stammen?
- Darf diese Riemenscheibe überhaupt Spiel haben oder nicht?
- Kann die nagelneue Wasserpumpe Schaden genommen haben durch die Riemenscheibe?
- Wird das Bauteil bei Erneuerung der WaPu nicht eigentlich immer mitgetauscht?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.
Gruß
4 Antworten
Ja,das wird davon kommen, Keilriemen läuft schief.
Da darf nichts eiern. Oft wird vergessen die Schrauben der Riemenscheibe festzuziehen. Man sollte versuchen die Schrauben mal festzuziehen. Oder ab in die Werkstatt. Oft fehlen auch Schrauben, sind rausgefallen. 4 Stück müssen es sein.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 10. Mai 2025 um 00:16:17 Uhr:
Ja,das wird davon kommen, Keilriemen läuft schief.Da darf nichts eiern. Oft wird vergessen die Schrauben der Riemenscheibe festzuziehen. Man sollte versuchen die Schrauben mal festzuziehen. Oder ab in die Werkstatt. Oft fehlen auch Schrauben, sind rausgefallen. 4 Stück müssen es sein.
Ja, das Schrauben fehlen können, habe ich auch schon gehört. Bei mir sind aber soweit alle 4 noch dran 🙂
Dann schaue ich mal, was die Werkstatt dazu sagt:🙄
Aber irgendwann fallen die Schrauben raus. Hast du keinen 10 mm Schlüssel, Ringschlüssel, Maulschlüssel um zu kontrollieren wie locker die Schrauben sind? Und sie nachzuziehen? Wieviel Kilometer ist es denn zur Werkstatt? Ich würde so keinen Meter mehr fahren.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 11. Mai 2025 um 07:23:33 Uhr:
Aber irgendwann fallen die Schrauben raus. Hast du keinen 10 mm Schlüssel, Ringschlüssel, Maulschlüssel um zu kontrollieren wie locker die Schrauben sind? Und sie nachzuziehen? Wieviel Kilometer ist es denn zur Werkstatt? Ich würde so keinen Meter mehr fahren.
Sind nur 10 km, bin damit jetzt aber schon über 600km gefahren seit dem Wechsel der Riemen... von daher sollte ich das auch noch schaffen 🙂