ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Facelift 2013 1.25l auf 82er ps Version?

Fiesta Facelift 2013 1.25l auf 82er ps Version?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:10

Hi alle zusammen :)

Ja ich weiß dieses Thema gibt es schon. Aber nicht für die Facelift Version von 2013 !

Daten:

Fiesta Facelift

Bj. 2013

60ps

1.25l Motor

Ich habe mir einen 60ps Fiesta zugelegt. Es soll ja möglich sein die aus der Mk7 Reihe über ein Chiptuning und/oder den Austausch der Drosselklappe und/oder des Steuergeräts auf die nächst höhere Version der Motorleistung zu bekommen.

1. Stimmt das, auch im Bezug auf das neue Modell?

2. Ist das wirklich der gleiche Motor nur gedrosselt?

3. Wenn es der gleiche Motor ist dürfte durch die Entdrosselung ja nichts kaputt gehen oder weniger haltbar sein...oder?

Ich habe bereits jemanden der das machen würde und es soll 300 Euro kosten. Ich bin skeptisch weil ich grad 11000 Tacken in nen Neuwagen investiert habe und mir das Ding nicht versauen möchte. Aber es reizt einen eben schon ;)

 

Wenn also jemand hier Erfahrungen genau damit gemacht haben sollte, teile sie bitte mit mir :)

Eine weitere Frage:

Luftfilter: sinnvoll bei meinem Motor? 40% mehr Luft ist ja schon ordentlich, müsste ja was bringen.

 

Ach und bitte nicht sagen: Was machst du denn da, wieso hast du dir nicht einfach die größere Version gekauft dann hättest du das Problem jetzt nicht. Ich hätte mir auch ein anderen Wagen nehmen können, ich habe zur 60 Ps Version gegriffen weil das Ding ne Vollausstattung hat und nagelneu ist. Hätte für den gleichen Preis einen älteren Fiesta mit mehr Leistung nehmen können. Aber wer macht sowas wenn er nen neuen haben kann ;)

Also :) Bitte um Antwort :)) Danke an alle im Vorraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Oktober 2013 um 13:36

Luftfilter bringt gar nichts.

Außer vielleicht besserer "Sound".......wenn man bei einem 60 PS Motor von Sound sprechen mag.

Zu bedenken wäre noch bei einer Aufrüstung Richtung 82 PS :rolleyes:

Verlust der Garantie, Verlust der Betriebserlaubnis, Versicherungsbetrug :eek::mad:

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:19

Ah...

jo also ich werd das schon eintragen lassen.

Und meine Versicherung wirds schneller erfahren als der Blitz einschlagen kann. Da drück ich bei mir im Büro aufs Knöpfchen und gut is ^^

Kannst du denn vlt auch meine Fragen beantworten ?

Also Luftfilter wird nix bringen. Wundere mich irgendwie nur dass es das dann gibt und auch empfohlen wird...

Wo wird denn empfohlen das mitn luftfilter ? Was fuer ein luft filter überhaupt?

Offeneluftfilter sind kacke und sportluftfilter kannste dir sparen da merkst du kein Unterschied.

 

Lass es mit den endrosseln kostet dich nur die garantie bzw gewahrleistung von ford. Und soviel bringts auch nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:56

Also soweit ich mich bisher in Foren bewegt habe und mir mal son paar Bewertungen zu den Dingern durchgelesen hab....dachte immer die wären ganz gut damit der Wagen etwas mehr zieht. Habe ich das falsch verstanden? Wenn ja werte ich den Beitrag definitiv schonmal als vollwertige Antwort^^

 

Also, Luftfilter sind raus? Gut...wie stehts mit den anderen Fragen?

 

Und wieso sollte es nix bringen von 59 auf 82 Ps zu gehen... <--- ??

Durch sportluftfilter merkste keine unterschiede.

60ps zu 82ps

wirst nichts merken weil 2 sekunden unterschied von 0-100kmh kaum spuerbar sind. Drehmoment steigt auch nur um 4nm. Nichts was fuer micg 300 euro wert wäre mit gleichzeitig en garantie verlust.

Die drosselklappe muss dann glaub ich auch noch getauscht werden. Neu kostet 500 euro gebraucht 100..

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

 

60ps zu 82ps

wirst nichts merken weil 2 sekunden unterschied von 0-100kmh kaum spuerbar sind.

Also ich bin schon beide Motoren gefahren. Die Unterschiede sind deutlich spürbar, auch wenn es beides keine Raketen sind.

Aber auch ich bin der Meinung, dass der Umbau keine 300€ und Garantieverlust wert ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:59

mh...ach ich sags mal so...

300 euro und 23 ps mehr wäre es mir definitiv wert. Dass dann noch die Drosselklappe getauscht werden müsste ist mir allerdings neu, dacht die könnte bleiben und geht nur irgendwie nicht so weit auf wegen der Software...500 euro wären da echt zu viel!

und Garantierverlust.... Laut ATM wo ich das ganze machen möchte ist es möglich bei denen eine Garantie abzuschließen. Soweit ich das verstanden habe wird damit die Funktionstüchtigkeit des Motors garantiert. Was das kosten soll weiß ich noch nicht, wäre es mir aber ebenfalls wert. Man müsste sich das ganze Ding nochmal angucken und schauen ob die sich da rausmogel könnten.

Sonst würd ichs direkt machen lassen.

 

Aber bitte zurück zu meinen Fragen 1 und 2.

1 ist ja teilweise beantwortet worden

Ja der Motor ist exakt der Gleiche...den gibts schon seit zig Jahren.. Merkst du das nicht am Verbrauch das der schon älter ist als so mancher User hier?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:00

Ne merk ich nicht, dazu müsste ich schon zig Autos vorher besessen haben. Bin Auch kein Profi in dem Bereich, ist mein erstes eigenes Auto.Habe bisher Bus und Bahn genommen oder eines der Autos meiner Eltern. Da war von 5l - 10l Verbrauch alles drin. Wenn man eine Haltestelle vor der Tür hat und der Bus einen direkt zur Arbeit oder zur Uni bringt ist ein Auto beinahe überflüssig ;) nur Bin ich langsam zu faul geworden und fand den ganz hübsch...ich finde der verbraucht wenig.steht auf 7.2 l derzeit und ist innerhalb von 4 Wochen um 1 l Verbrauch runter gegangen.vermute dass sich das bald bei 6 - 6.5 einpendeln wird. Habe also keinen Schimmer was die Vorgänger verbraucht haben und Auch nicht obs tatsächlich der gleiche Motor ist. Aber danke, Jetzt weiss ichs. Dann dürfte der Ja das Tuning bzw das ihm zuführen zu seinem von Anbeginn funktionsgemäßen Zweckes gut verkraften. Wird ihn oder seine Teile also nicht sprengen wenn man ihm mal die fesseln abnimmt.

Von dem 23Ps mehr haste ja nur den Vorteil, das er 15km/h schneller fährt, und 2 sekunden schneller auf 100 km/h isat.. aber das wars.

Aber wenn du es machen willst dann mach es ;) Ich sage eh, du wirst nichts merken :D

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:30

Öh...Sekunde..Hm kurz mal dreisatz und...Jap doch. Würde sagen 39% mehr Leistung sollten spürbar sein. Ich sag bescheid wenn ich Lichtgeschwindigkeit erreichen sollte. Spaß beiseite. Warum sollte man den Sprung von 59 auf 82 ps nicht merken?

Weils auf den Datenblatt NUR 2 Sekunden schneller auf 100km/h geht, Hatte ich schon gesagt. Die Mehr ps, bringen eig nur eine höhere Entgeschwindigkeit. Die 39% mehr PS sind relativ irrelevant. Du brauchst Drehmoment, und das Drehmoment , wird nur um 4Nm erhöht.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:05

Laut ATM wollen die 18 Nm mehr bringen können

Dachte du willst nur den auf die Standart 82ps variante bringen?Weil der 82Ps Serie hat nur 4Nm mehr :D Dann habe ich das falsch verstanden

 

Fuer 300euro wird das sicher nichts gutes werden. Beim Sauger Chiptunen ist eh so eine sachen.

Würde mal bisschen geld ausgeben und Vor und danach zum Leistungsprüfstand fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Facelift 2013 1.25l auf 82er ps Version?