ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fiepen / Pfeifen 1.2 TSI CBZB

Fiepen / Pfeifen 1.2 TSI CBZB

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. August 2022 um 11:08

Moin,

scheinbar nehme ich jede VW Krankheit mit, die ich kriegen kann. Bei mir macht sich das Pfeifen / Fiepen wie in diesen Videos im warmen Zustand im Leerlauf bemerkbar:

- https://www.youtube.com/watch?v=9CIUmld1Y54

- https://www.youtube.com/watch?v=ZE0wSgvgO7Q

- https://www.youtube.com/watch?v=4I-fCezJD00

Als Ursache kommt hier laut meinen Vorrednern eine defekte Wapu oder ein defkter Nockenwellenversteller in Frage. Den defekten Nockenwellenversteller stelle ich mal hinten an, denn der Motor ist "erst" 30.000 KM alt und der Fehler besteht schon länger.

Hat jemand hier feste Referenzen, oder Hinweise, die ich dem Freundlichen an die Hand geben könnte, um nicht in endlosem Teiletauschen zu enden? Die einzige Alternative sehe ich darin, einfach weiterzufahren.. Problem besteht seit rund 12.000 km.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

@simkoo

Wenn wir vom CBZB Sprechen dann hat der kein Nockenwellenversteller! Da hat jemand dir Bullshit erzählt!

Und die Videos von deinen Links sind von 1.4 tsi und Nachfolger von CBZB 1.2 TSI also unterschiedliche Motoren!

Edit: Die Motoren klingen ganz normal ! Sehe da nichts falsches!

@simkoo du solltest von deinem Motor ein Bild machen und hochladen!

Themenstarteram 1. August 2022 um 12:31

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. August 2022 um 14:07:54 Uhr:

@simkoo

Wenn wir vom CBZB Sprechen dann hat der kein Nockenwellenversteller! Da hat jemand dir Bullshit erzählt!

Und die Videos von deinen Links sind von 1.4 tsi und Nachfolger von CBZB 1.2 TSI also unterschiedliche Motoren!

Edit: Die Motoren klingen ganz normal ! Sehe da nichts falsches!

Ja.. Die Motoren dienen als Referenz. Nur der Fehler tritt bei mir genau so auf. Und ein Video hat ja auch den 1.2 TSI.

Die Motoren fiepen alle samt, wie die Titel der Videos suggerieren. Zugegeben, die Frequenz ist entsprechend hoch, und nicht jeder hört es mehr..

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. August 2022 um 14:25:45 Uhr:

@simkoo du solltest von deinem Motor ein Bild machen und hochladen!

Ist wie gesagt der CBZB.. Bilder gibt es davon genug ;-)

@simkoo normale Geräusche die ein CBZB haben sollte! Nichts wildes! In den Videos sind alles mögliche Motoren dabei außer CBZB!

Themenstarteram 1. August 2022 um 12:41

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. August 2022 um 14:34:31 Uhr:

@simkoo normale Geräusche die ein CBZB haben sollte! Nichts wildes! In den Videos sind alles mögliche Motoren dabei außer CBZB!

Er hat vorher auch nicht gefiept.. Und laut isses auch. Würde das auf gar keinen Fall als "normal" abtun.

@simkoo wie oft wurden die Wartungsarbeiten durchgeführt ?

Von welchem Jahr ist denn dein Auto?

@simkoo das Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe! Dieser hat ebenfalls ein Stößel drinnen !

 

Habe ich auch vorkurzem neu gemacht!

IMG20220409171756.jpg
IMG20220409164418.jpg
IMG20220409174347.jpg
+2
Themenstarteram 1. August 2022 um 13:45

@polobuddy

Vielen Dank für die Bilder. Auto ist Baujahr 2010 - Motor (Block, Werksneu) Bj. 2019. Nebenaggregate wie Hochdruckpumpe, Turbo, Wasser- und Ölpumpe wurden mit übernommen. Wartungsintervall seit neuem Motor 10.000 km fest.

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass es in dem Fall an der Hochdruckpumpe lag, oder ist es nur gemutmaßt?

Edit: Die viel wichtigere Frage: Besteht hier Gefahr bei Nicht-Reparatur (Spähne im System ? Motorschaden) o. Ä., oder ist es einfach "nur" nervig?

@simkoo tue dir ein langen Schlitzschraubendreher schnappen auf die Hochdruckpumpe legen und an den Griff dein Ohr halten ! Du wirst raushören!

 

In 12 Jahren nur 30 tkm gefahren worden ? Hmm komisch

@simkoo man kann beim Einbauen von der Hochdruckpumpe einiges falsch machen dann ist die Hochdruckpumpe gleich kaputt bevor man eingebaut hat !

@simkoo und wie ist das Ergebnis von deiner Detektivarbeit ?

Themenstarteram 2. August 2022 um 5:46

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. August 2022 um 17:25:53 Uhr:

@simkoo und wie ist das Ergebnis von deiner Detektivarbeit ?

Ich konnte die Geräuschquelle leider nicht zu 100% bestimmen. Scheint aber von oben / hinten (Richtung Kabine) zu kommen. Richtung Riementrieb und Pumpe wirds leiser.

@simkoo halt doch Mal dein Ohr an die Hochdruckpumpe! Du solltest das Geräusch raushören!

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:00

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. August 2022 um 07:56:10 Uhr:

@simkoo halt doch Mal dein Ohr an die Hochdruckpumpe! Du solltest das Geräusch raushören!

Na rate mal, was ich gestern gemacht habe :-) Ist ein hochfrequentes Piepen und verteilt sich sehr gleichmäßig im Motorraum - die Quelle ist da schwer auszumachen.

Ist es nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt, zu behaupten, dass ich das Geräusch raushören müsste, wenn du es nichtmal auf den Videos gehört hast? :D

Spaß beiseite - ich werde dem Freundlichen wohl den Tipp mit der Hochdruckpumpe an die Hand geben und schauen, was er dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fiepen / Pfeifen 1.2 TSI CBZB