ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat TriAir Turbo Motor.

Fiat TriAir Turbo Motor.

Fiat
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 16:54

Was über diese Idee.

Was wenn Fiat eine 3 Zylinder turbo motor (TriAir) entwickelt um die 1.2 und 1.4 Liter 4 Zylinder motoren zu ersetzen.

Gegründet auf den 875 cm „TwinAir Turbo“ konnte es eine 1312 cm große 3 Zylinder motor sein.

Leistungen seien möglich (gegründet auf dem TA 85/105) von 125 bis 160 ps.

So, was denken Sie.

Beste Antwort im Thema

Ich würde weder einen Zweizylinder noch einen Dreizylindermotor kaufen.

Egal von welchem Hersteller.

Die Laufkultur bei Zwei-oder Dreizylindern ist immer schlechter als bei Vierzylindern.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Amen

TSIs laufen bereits seit Jahren. Für die Spar-Kette kann der kleinvolumige Motor nichts. Ebenso der TwinAir.

Der Motor kann nix dazu, sehr wohl aber die Konzerne die überall den Rotstift ansetzen. Es wird oftmals gespart auf Teufel komm raus.

Ich hatte bei meinem TSI mit 26000 KM ebenfalls einen defekten Nockenwellenversteller und einen defekten Kettenspanner. Steuerkette und Gleitschienen wurden vorsichtshalber ebenfalls getauscht.

Zum Thema Twinair. Mir ist bisher kein Twinair mit Motorschaden bekannt. Aber mit defektem Turbolader.

Wenn ich sehe wie Fiat beim 500 an vielen Stellen bei Verarbeitung und Materialqualität gespart hat, würde es mich nicht wundern wenn das bei den neuen Motoren ebenfalls der Fall wäre.

am 30. Mai 2013 um 10:48

Ich kann im Verwandtenkreis von 2 Turbolader Schäden berichten. Einmal BMW und einmal Audi. Das sind dann sicher Marder Bisse oder der Fahrer ist Schuld. Bei Fiat ist es natürlich immer die Materialqualität:)

am 30. Mai 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich werde die Zeit abwarten

Mach das. Immer wieder wird von Freizeittechnologen behauptet, dass Downsizing-Motoren der letzte Dreck sind, weil sie angeblich sofort kaputt gehen, sobald die Uhr 2 Jahre Laufleistung anzeigt. Nur weil Opa Johann in seiner Blütezeit mal schlechte Turboerfahrung gemacht hat - der Opa vom Arbeitskollegen seinem Schwager natürlich. Dass entsprechende Praxisbelege aus der jetzigen Zeit fehlen und dass die technologischen Gegebenheiten heute diametral andere sind, wird dabei gerne übersehen.

Mein Opa steht auch mit der Computertechnologie auf Kriegsfuß. Ständig waren da Lochkarten gerissen und sogar Röhren durchgebrannt, hörte er. Seitdem ist er völlig weg von diesem anfälligen Technokram.

am 30. Mai 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Mein Opa steht auch mit der Computertechnologie auf Kriegsfuß. Ständig waren da Lochkarten gerissen und sogar Röhren durchgebrannt, hörte er. Seitdem ist er völlig weg von diesem anfälligen Technokram.

Ich kann mir das Schmunzeln nicht verkneifen - ein schöner Beitrag.

Wobei - ich gestehe - auch ich mein Auto für mehrere Jahre (was ist Zeit?) kaufe: Aktuell sind unsere 1,2er Pandas mit LPG-Umrüstung von 2008 bis 2018 kalkuliert. Und auch die waren beim Kauf schon 3 Jahre alt und hatten ca. 30tsd km auf der Uhr. Aktuell haben wir also Halbzeit bei 15ct pro km inkl. allem.

Mein Wunschwagen ist immer wieder der Panda 03-13; sehr gutes Raumkonzept, klein von den Außenabmessungen und preiswert zu unterhalten. Der 1,2er ist schon gut, der 1,4er HP (mein "Spielzeug") Klasse und die Krönung wäre der 1,4L Multiair in der Karrosse...

Und immer dieses Gefasel von "Downsizing". Man könnte es ja auch mal "Uppowering" nennen.

Grüssle

 

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Ich hatte bei meinem TSI mit 26000 KM ebenfalls einen defekten Nockenwellenversteller und einen defekten Kettenspanner. Steuerkette und Gleitschienen wurden vorsichtshalber ebenfalls getauscht.

Defekte Nockenwellenversteller und Kettenspanner haben aber sicher nichts mit Downsizing zu tun, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Ich hatte bei meinem TSI mit 26000 KM ebenfalls einen defekten Nockenwellenversteller und einen defekten Kettenspanner. Steuerkette und Gleitschienen wurden vorsichtshalber ebenfalls getauscht.

Defekte Nockenwellenversteller und Kettenspanner haben aber sicher nichts mit Downsizing zu tun, oder!?

Wie ich bereits gepostet hatte, das Material hält dem Ganzen nicht stand.

Ich denke aber auch, dass es die Hersteller auch so haben wollen, wenn schon nicht mehr am Autoverkauf so viel verdient werden kann, dann eben an den Ersatzteilen und dem Vertragshändlern bei niedrigeren Verkaufsmargen bei Laune zu halten.

 

Das sollte trotzdem nicht für wartungsfreie oder -arme Steuerketten gelten, die mussten ja alle 50.000 km teilweise gewechselt werden. Nach erheblichen Beschwerden hat VW auch eingelenkt und hat dann endlich alle kosten übernommen, was anfangs auch eher selten war. Das und den Ruf zu verlieren kostet im Endeffekt mehr als von vornherein alles richtig zu machen. (DSG wird wohl die nächse VW Baustelle werden). Ich kann mich nicht erinnern das irgendein Motor bei Fiat, sei es 8 V, 16 V, Multiair usw. solche Wellen geschlagen hat oder wird.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

...

Und immer dieses Gefasel von "Downsizing". Man könnte es ja auch mal "Uppowering" nennen.

Grüssle

Ehrlicherweise halte ich auch nichts von Downsizing. Wir hatten den 1.2 16 V mit 82 PS, einen 1.2 8 V mit 75 PS und nun haben wir 3 Puntos mit 1.2 8V von 65-69 PS. Weniger PS ist meist wenger Vebrauch und mehr Robustheit. Downgesized Motor mit Turbos, lieber nicht für mich, ein Turbo kann kaputt gehen und das kostet.

Uns reichen die paar PS, mehr PS mit Turbolader kostet nur, von Sprit bis Versicherung und und und.

Liebe Grüße

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Defekte Nockenwellenversteller und Kettenspanner haben aber sicher nichts mit Downsizing zu tun, oder!?

Nein das ist wohl eher Zufall,dass man bei der Entwicklung der TSI- Downsizing-Motoren bei VW anscheinend sparen wollte. Ich kenne drei Leute bei denen die Steuerkette getauscht wurde. Für mich ganz klar eine Fehlkonstruktion.

Es wird immer wieder auf die Zulieferer geschoben. Ich denke die Zulieferer liefern aber nur das was der Hersteller bestellt und bezahlt.

Das ist bei VW nicht anders als bei Mercedes oder Fiat.

am 31. Mai 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Aber mit defektem Turbolader.

Wenn ich sehe wie Fiat beim 500 an vielen Stellen bei Verarbeitung und Materialqualität gespart hat, würde es mich nicht wundern wenn das bei den neuen Motoren ebenfalls der Fall wäre.

Hä? der 500 ist im Kleinstwagensegment absolut im Rahmen und keineswegs in besonderer Sparqualität ausgeführt. Und davon abgesehen - diese Verallgemeinerungen "der Knopf hat kein Softlack, dann wird der Turbo Schrott sein" sind doch absurd.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wie ich bereits gepostet hatte, das Material hält dem Ganzen nicht stand.

Gibt es irgendeinen Beleg für diese Behauptung oder stellst Du den Blick in Deine persönliche Glaskugel als absolute Wahrheit hin?

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Ich kann im Verwandtenkreis von 2 Turbolader Schäden berichten. Einmal BMW und einmal Audi. Das sind dann sicher Marder Bisse oder der Fahrer ist Schuld. Bei Fiat ist es natürlich immer die Materialqualität:)

Nun ja - bei Fiat heisst es "Musste ja kommen, selber Schuld wenn Du Fiat fährst". Bei BMW, Audi und MB heisst es "Na Pech gehabt, kann beim Besten mal passieren".

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Hä? der 500 ist im Kleinstwagensegment absolut im Rahmen und keineswegs in besonderer Sparqualität ausgeführt. Und davon abgesehen - diese Verallgemeinerungen "der Knopf hat kein Softlack, dann wird der Turbo Schrott sein" sind doch absurd.

Das sind keine Verallgemeinerungen und es hat auch nix mit fehlendem Softlack auf irgendwelchen Knöpfen zu tun.

Wenn ich z.b. sehe wie beim 500 reihenweise die Kabelbäume am Übergang zur Heckklappe brechen (Bei unserem mit 9000 Km nach einem Jahr schon), Radlager verschleißen, Auspuffanlagen gammeln ist das für mich nicht akzeptabel. Man liest davon auch immer wieder in anderen Foren. Dazu kommt der billige Kunststoff im Innenraum usw.

Das verstehe ich unter sparen an Verarbeitung und Materialqualität.

Für den Preis den Fiat beim 500 verlangt, könnte man da eigentlich mehr erwarten.

Das habe ich auch einem Fiat-Mitarbeiter gesagt, der sich das Fahrzeug vor einigen Wochen wegen einiger anderer Mängel angeschaut hat.

Da sollte man sich bei Fiat vielleicht mal am Opel Adam orientieren.

am 31. Mai 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Das sind keine Verallgemeinerungen und es hat auch nix mit fehlendem Softlack auf irgendwelchen Knöpfen zu tun.

Wenn ich z.b. sehe wie beim 500 reihenweise ...

...

Man liest davon auch immer wieder in anderen Foren.

....

Arbeitest Du in einer Fiat-Werkstatt? Hast Du mal geschaut, wieviele 500er auf den Strassen sind? In IT rollen gefühlt mehr 500er als Pandas und die sollen alle so schlecht sein? Unsinn. Mein Golf IV z.B. hatte - wie alle IVer - einen festgammelnden Scheibenwischer, auslaufenden Schlauch des Heckscheibenwischers mit Mikroschalter-Amok, abbrechenden EFH Knopf, schmierige Kunststofflächen,... . Trotzdem verallgemeinere ich nicht, VW spare die Autos kaputt.

Was DU schreibst hingegen SIND Verallgemeinerungen. Und den Innenraum-Kunststofffetischismus der VW -Fraktion höre ich mir nicht mehr an, nachdem ich mit dem klebrigen Gammelzeug im Golf IV zu kämpfen hatte. Diesen "Wertigkeitsfimmel" mag VW haben, es hat mit der Qualität eines Autos NICHTS zu tun. Es ist auffällig, dass gerade VW den 500er Innenraum für den up! mit allen Ideen 1:1 kopiert hat - inkl. Applikationen in Wagenfarbe (nur wenn man Geld in die Hand nimmt natürlich) und der Navi-Integration.

Es gibt schlichtweg keine Auffälligkeiten am 500er. Hier in NL ist er auch bei weitem verbreiteter als in D und im hiesigen 500er Forum gibt es keine Besonderheiten. Ebenso nicht in deutschen Foren. Das auch mal was kaputtgeht und Auspuffanlagen bei einer Serie 1.2er schlecht waren - unbestritten. Aber nur bei Fiat wird immer gleich eine "alles ist Schrott" - Geschichte daraus gemacht. Opel, VW und Ford haben genau den gleichen Mist abgeliefert, dennoch hängt es - sicher bei VW - niemand so konsequent einem Modell oder gleich der Marke an. Nach diesem Kriterium sind nämlich Golf V, VI und VII Kernschrott (TSI UND DSG, von manchen PD-TDIs zu schweigen - massenhaftes Totalversagen nicht in der Peripherie sondern bei Kernkomponenten des Autos).

Und dann zu schreiben, Fiat solle sich am Opel Adam orientieren - wie lange ist der auf dem Markt, um seine "Qualität" zu beweisen (an der ich nicht zweifele, aber dennoch)?

Amen

Hallo,

eigentlich hat CC307 nur aus eigener Erfahrung geschrieben.

Ich hoffe aber das Amen recht hat.

Meine Frau will umbedingt einen 500er haben. Ihr aktuelles Nummernschild endet auf 500. Laut Haendler arbeiten Sie an den Rest. :D

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Es gibt schlichtweg keine Auffälligkeiten am 500er. Hier in NL ist er auch bei weitem verbreiteter als in D und im hiesigen 500er Forum gibt es keine Besonderheiten. Ebenso nicht in deutschen Foren. Das auch mal was kaputtgeht und Auspuffanlagen bei einer Serie 1.2er schlecht waren - unbestritten. Aber nur bei Fiat wird immer gleich eine "alles ist Schrott" - Geschichte daraus gemacht. Opel, VW und Ford haben genau den gleichen Mist abgeliefert, dennoch hängt es - sicher bei VW - niemand so konsequent einem Modell oder gleich der Marke an.

Das Thema verschlissene Radlager, gammelnde Auspuffanlagen und gebrochene Kabelbäume der Heckklappe findet sich in Foren zum 500 öfter. Man muss das nicht runterspielen.

Als ich die mit der gebrochenen Ummantelung und angebrochenen Kabeln bei der Werkstatt vorstellig wurde, kam vom Meister gleich die Bemerkung das haben wir öfters, ich muss ich mir nicht anschauen. Es gibt es einen Reparatursatz den wir einlöten. Sind sie froh dass sie noch Garantie haben, sonst wären sie knapp 500 Euro los. Da wurde am falschen Ende gespart.

Ich habe nie behauptet dass nur bei Fiat alles Schrott ist.

Ich mache VW wegen dem Problem mit meinem Golf TSI genau die gleichen Vorwürfe.

Wir sind hier aber im Fiat-Forum, darum geht es mir hier um meine Erfahrung mit Fiat.

Wenn ich viel Geld für ein Fahrzeug zahle, erwarte ich Qualität und haltbare Komponenten.

Anscheinend ist das aber heutzutage zuviel verlangt.

Wie unser Fiat Händler immer sagt: Der 500er verkauft sich wie geschnittenes Brot.

Und wenn man bedenkt, das dieser auch noch mehr kostet als der Vernunft-Punto, würde ich auch mehr Qualität verlangen als Punto-Qualität, und diese ist ja garnicht so schlecht.

Daumen hoch für cc307.

Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat TriAir Turbo Motor.