Fiat Panda 100 HP
Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel
Beste Antwort im Thema
Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.
Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.
Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.
Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.
Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.
Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann 🙂 ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren 🙂
3802 Antworten
Zitat:
@andis hp schrieb am 9. April 2016 um 10:21:04 Uhr:
Eine Frage Volker: Welches Baujahr hast du?
Frage deswegen, weil ich die "ASR"-Taste nicht habe. Mein Bärchen war angeblich "fast volle Hütte" bei Kauf. Das einzigste was meinem fehlt (lt. Händler) ist die Klimaautomatik. Meiner ist aus 8/2008.Mfg
Andi
BJ 07/2009 ist meiner
VG Volker
Umbau ist jetzt fertig 😁
VG Volker
Zitat:
@BLITZZZZZ schrieb am 7. März 2016 um 00:09:14 Uhr:
Hallo,wer fährt den seinen Panda HP 100 überhaupt hier noch und wie lange?
Ich fahre meinen ja schon knapp 8 Jahre..
Gruß
Susanne
Hallo an die 100HP-Fahrer.
Auch ich habe meinen 100HP noch, er wird im August 9 Jahre und hat aktuell 84.000km drauf.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Anbei ein aktuelles Bild, heute aufgenommen nach gründlicher Frühjahrsreinigung.
Grüße aus Hammelburg
Wilfried
Fahre ihn seit 5 Jahren und fast 80tkm.
Werden ihn jetzt verkaufen und mir einen Kombi zulegen.
Ähnliche Themen
9 Jahre und zwei Monate
124.000 KM
Kann mir jemand sagen, ob dieser Schaltknauf ggf. auf den Panda passen würde?
Ich weiß, ist eig. für den alten 500. Aber mir gefällt der Schaltknauf total und ist schön klein, wie der Originale den ich leider abgebaut habe und gegen eine viel zu dicke Momo Alukugel ausgetauscht habe...
Diesen hier meine ich: https://webshop.fiat500126.com/.../schaltknauf-abarth-holz-kurz
Wenn jemand ein HP sucht 😉
Meiner steht ab heute bei Mobile zum Verkauf!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hi
ich habe mal eine alten Vergleichstest zw. Fiat Panda 100HP und Suzuki Swift hochgeladen, da es ihn wohl schon länger nichtmehr online gibt😉
Viel Spaß damit😉
Zitat:
@Cinqueturbo500 schrieb am 13. April 2016 um 21:11:02 Uhr:
Hiich habe mal eine alten Vergleichstest zw. Fiat Panda 100HP und Suzuki Swift hochgeladen, da es ihn wohl schon länger nichtmehr online gibt😉
Viel Spaß damit😉
Hallo,
also mein Panda hat aber keine abschaltbare ASR Taste und ich glaube ESP hat er auch nicht oder irre ich mich da so gewaltig?
Der vergleicht Äpfel mit Birnen....
...und meinPanda hat bei gedrückter Sporttaste wesentlich mehr Beschleunigung und nicht nur eine direktere Lenkung.
Schöne Grüße
Susanne
Zitat:
@BLITZZZZZ schrieb am 15. April 2016 um 12:41:43 Uhr:
Zitat:
@Cinqueturbo500 schrieb am 13. April 2016 um 21:11:02 Uhr:
Hiich habe mal eine alten Vergleichstest zw. Fiat Panda 100HP und Suzuki Swift hochgeladen, da es ihn wohl schon länger nichtmehr online gibt😉
Viel Spaß damit😉
Hallo,
also mein Panda hat aber keine abschaltbare ASR Taste und ich glaube ESP hat er auch nicht oder irre ich mich da so gewaltig?
Der vergleicht Äpfel mit Birnen....
...und meinPanda hat bei gedrückter Sporttaste wesentlich mehr Beschleunigung und nicht nur eine direktere Lenkung.
Schöne Grüße
Susanne
ESP war immer auspreispflichtig.
Mehr Beschleunigung hast du nicht. Die Übersetzung Gaspedal zu Drosselklappe ändert sich nur.
Es wirkt so als wenn das Auto schneller beschleunigt, da das elektronische Gaspedal und die drosselklappe schneller anspricht.
Man muss das Gaspedal also nicht soweit durchtreten damit das Fahrzeug stark beschleunigt.
Hallo,
somit ESP hat dann mein Panda nicht.
Je weniger, desto besser. Ich habe das auch nicht so mit den vielen elektrischen Helferlein. Ich fahre lieber nocht selbst.
Dann zu der Beschleunigung: bei meinen Panda ist der Unterschied ob mit oder ohne Sporttaste doch sehr stark bemerkbar. Wie schon geschrieben: mit Sporttaste kann ich nicht vernünftig langsam fahren, der will immer nach vorne los.
Ich habe mehr das Gefühl: ohne Sporttaste 70 PS und mit Sporttaste 100 PS.
Meiner ist von 2006, wahrscheinlich doch ein Versuchsfahrzeug für Kunden :-)
Schöne Grüße
Susanne
Hi
bin auch froh das meiner kein ESP hat🙂
also an der reinen Leistung merke ich bei meinem keinen Unterschied. Bloss das bei SPORT, 1cm am Gaspedal fast schon Vollgas ist, wenn man dann Vollgas gibt, gibts kaum einen Unterschied.....ich finde es nur nervig nervös, daher zu 99% ohne Sport unterwegs. Mit Airbox hört man es gut raus, das 1cm Gas schon fast vole Drosselklappe bedeutet.
Nur mal so zur Info bezüglich der Sporttaste...
Die Lenkung wird nicht "direkter" sondern einfach etwas härter, hier ändert sich nichts an der Übersetzung des Lenkgetriebes oder sonst was... Einzig der Elektromotor für die Lenkunterstützung bekommt weniger Strom und daher bietet die Lenkung mehr Feedback, sonst nix.
Ebenfalls ändert sich die Gasannahme des elektronischen Pedals, wie so eine Art "Gaspedaltuning". Wo man vorher 3/4 und mehr Gas geben musste, reicht es jetzt wenn das Pedal nur 1/4 gedrückt wird. Zeitgleich ändert sich aber auch das Kennfeld und die Zündung wird auf "früh" gestellt. Dadurch dreht der Motor schneller hoch und hat auch mehr Drehmoment. Glaube hierbei geht es um 40 NM, zumindest steht das auch so in der Bedienungsanleitung für den 100hp. Dadurch "blubbert" der Auspuff ein wenig besser.
LG
Roland
EDIT: Wer den Zusatz der Bedienungsanleitung für den 100hp nicht hat, kann sich den gerne runterladen --> http://aftersales.fiat.com/.../...NDA_603.97.391_DE_01_10.09_SA_HP.pdf
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 15. April 2016 um 15:08:03 Uhr:
[...]
Dadurch dreht der Motor schneller hoch und hat auch mehr Drehmoment. Glaube hierbei geht es um 40 NM, zumindest steht das auch so in der Bedienungsanleitung für den 100hp. Dadurch "blubbert" der Auspuff ein wenig besser.
[...]
Der Motor hat 131 Nm, 40 Nm mehr mit Sporttaste wären nicht machbar, das schafft kein Saugmotor für straßenzugelassene PKW mit dem Hubraum. 40 Nm weniger ohne Sporttaste sind genauso wenig vorstellbar, denn dann hätte der Motor das Drehmoment eines 1 Liter Saugers und der Wagen wäre doch extrem langsam.
Die elektronischen Gaspedale finde ich extrem nervig, egal mit welcher Abstimmung. Aber leider geht´s inzwischen nicht mehr ohne.