Fiat-App
Hallo zusammen,
ich habe relativ neu meinen 500e und wollte jetzt erstmals laden zuhause. Er lädt nun auch - wie kann ich in der App seinen Status aktualisieren um zu sehen, bei bei wie viel Prozent er gerade ist?
Ich finde kein Feld zum aktualisieren. Er zeigt immer nur den Stand von gestern früh an, auch App-Neustart bringt nix.
82 Antworten
Ich verkneife mir ja jetzt mal eine Bemerkung über Apple und das Eifon
Im Playstore steht folgendes:
Zitat:
Die Fiat-App erhält ein Restyling: Es gibt einen neuen Partner für die Verwaltung Ihrer Aufladevorgänge!
Der Dienst „My easy Charge“ wird nicht mehr verfügbar sein, aber Sie können Ihre Ladevorgänge – sowohl an öffentlichen Stationen als auch daheim – weiterhin schnell und ganz einfach über Ihr Smartphone verwalten. Die neuen eSolutions-Ladedienste werden vom Fiat-Partner Free2Move angeboten.
(...)
My Navigation
My Navigation ist das Paket mit vernetzten Diensten, um die modernsten Satellitennavigations-Angebote zu nutzen, bereichert durch Funktionen, die dank der Konnektivität verfügbar sind: Send & Go, POI Search und Navigation auf dem letzten Kilometer. Für Elektrofahrzeuge werden zudem die Dienste Ladestationssuche und Karte restliche Reichweite angeboten.
(...)My eCharge werden zu Connect PLUS, für das ein spezielles Kunden-Abonnement erforderlich ist. Connect PLUS ist für die ersten 12 Monate ab dem Beginn des Garantiezeitraums ohne zusätzliche Kosten erhältlich. My Alert und My Wi-Fi bleiben unverändert.
Quelle Playstore FiatApp
Kann es also sein dass euch (und wohl bald auch mir) nach Ablauf von 12 Monaten diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen? NACHTRAG;: die App kostet 4,99 im Monat und hat nur 1,2 von 5 Sternen Zitat: "Die schlechteste App überhaupt"
Funktioniert bei mir einwandfrei, inkl. Reichweitenberechnung! (iOS 16.6 / Neuste App-Version)
Ähnliche Themen
Zitat:
@fritze500e schrieb am 16. August 2023 um 17:01:55 Uhr:
Kann es also sein dass euch (und wohl bald auch mir) nach Ablauf von 12 Monaten diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen? NACHTRAG;: die App kostet 4,99 im Monat und hat nur 1,2 von 5 Sternen Zitat: "Die schlechteste App überhaupt"
Das könnte tatsächlich der Grund sein. Ich hatte früher definitiv die Reichweitenanzeige, aber nicht immer. Habe jetzt länger nicht drauf geachtet. My echarge habe ich nicht verlängert, ist im Dezember abgelaufen.
Im Auto gibt es die Reichweitenanzeige auch. Kann im Moment aber nicht nachschauen, da in Urlaub.
Patrick
Ist nice to have aber aus meiner Sicht bei Ladeplanung bspw. über ABRP (a better route planner) eh nicht nötig.
Ich selbst nutze die Mobility+ App von EnBW und plane mit viel Puffer das Laden an Hyperchargern.
Bis jetzt auch bei langen Fahrten über 400km kein Stress.
4,99 im Monat für diese App...alles klar
Wobei, aktuell steht im App store nichts davon.
Sogar die Reichweitenfunktion wird noch beworben
Zitat:
@JEF57 schrieb am 16. August 2023 um 14:12:08 Uhr:
Ich glaube seit „My Easy Charge“ werden keine Ladepunkte mehr angeboten.
Somit eventuell auch keine Reichweitenberechnungen???????????
Ja, so ist es bei mir auch. Mit iPhone neueste Updatestand keine Reichweitenanzeigen mehr.
Was bietet eigentlich der Uconnect Service weiter, bzw was davon fällt nach den 3 Monaten bzw 3 Jahren weg? So ganz genau habe ich das bisher nirgends gefunden.
Wahrscheinlich werden wir nach Ablauf des kostenlosen Testzeitraums nicht verlängern. Es geht nicht die 4€ sondern vielmehr um die Tatsache dass wir das wohl mit Sicherheit nicht brauchen, da wir fast ausschließlich im nahen Umkreis fahren. Eine stets aktualisierte Navigation wird nicht gebraucht, und wenn doch, gibt es mit ABRP eine prima Alternative.
Oder gibt es einen unverzichtbaren Dienst, der die 48€/Jahr rechtfertigt?
Wie habt ihr es gehalten? Weitergenutzt gegen Zahlung, oder habt ihr verzichtet, und warum?
Zeigt nach 20 Monaten noch alles an. iPhone zeigt alles an. Ab und zu muss man sich hat mal wieder einloggen/anmelden.
Zitat:
@fritze500e schrieb am 23. August 2023 um 11:59:01 Uhr:
Oder gibt es einen unverzichtbaren Dienst, der die 48€/Jahr rechtfertigt?
Wie habt ihr es gehalten? Weitergenutzt gegen Zahlung, oder habt ihr verzichtet, und warum?
Woher hast Du den Preis? Bisher kannte den niemand, es wurde immer nur spekuliert.
Bisher dürfte noch niemand verlängert haben, denn der 500e wird erst seit Nov 2020 ausgeliefert.
Für mich sind folgende Funktionen schon wichtig:
- Abrufen des Akkustands ist fast unverzichtbare Funktion für Nutzung meiner Ladesteuerung (evcc)
- Steuerung Klima (v.a. zum Abtauen im Winter)
- Türöffnung (So kann z.B. unsere Tochter, wenn sie unabhängig von uns unterwegs ist, am Treffpunkt Auto schon mal ins Fahrzeug)
Patrick
Ich denke mal die Aktualisierung der Navigation könnte wegfallen?. Ich persönlich brauche die ganzen Möglichkeiten, die die App bietet, nicht wirklich. Allerdings spare ich zur Kontrolle der Ladung den Weg in die Garage, aber das ist eher eine Bequemlichkeit als eine Notwendigkeit.
Hier vermischen sich gerade 2 Aspekte:
1. Der anscheinende Wegfall der Reichweitenanzeige, nach Ablauf des kostenlosen Probejahres von my echarge, und die Kosten dafür (4,99/Monat).
2. Die Kosten und beinhalteten Dienste von Uconnect nach den 3 kostenlosen Jahren. (Laut @fritze500e 48,-/Jahr. Quelle dafür noch unbekannt)
Bitte also genau lesen und referenzieren.
Patrick