ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Auslieferungssperre Fiat 500e ?

Auslieferungssperre Fiat 500e ?

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:19

Wir haben einen Fiat 500e als Leasingfahrzeug bestellt.

Der Wagen steht bereits seit vorletzter Woche beim Händler. Morgen hätte der Übergabetermin stattfinden sollen.

Heute habe ich folgende E-Mail vom Händler erhalten:

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass uns die KBA aufgrund eines Produktionsfehlers bei den Fiats verboten hat, die Fahrzeuge auszuliefern, was heißt, dass wir morgen die Auslieferung verschieben müssen, bis die KBA uns wieder erlaubt diese Fahrzeuge auszuliefern.

Wir haben heute die Eilmeldung bekommen, deshalb bitten wir um Verständnis.

 

Hat jemand nähere Infos hierzu? Beim Händler habe ich bereits angefragt, aber noch keine weitere Auskunft erhalten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:55

Nach kurzer Recherche beim KBA gehe ich davon aus, dass es sich um den Rückruf Nr. 6687 (Fehlerhaft befestigter Querlenker) handelt. Na mal schauen, wie lange die Werkstatt dafür braucht ...

Wir sind ebenfalls von einer (ggf. der gleichen) Auslieferungssperre betroffen. Uns wurde das Gurtschloss als Grund genannt, aber dazu kann ich beim KBA nix finden. Vllt. war/ist das Autohaus auch einfach schlecht informiert.

@Alurulez Das ist ärgerlich, aber immerhin im Sinne der Verantwortung unerlässlich.

Frage an alle: Kann das Auto denn eventuell trotzdem, also "auf dem Papier" zugelassen werden? In genau einer Woche, also zum 31.10., läuft nämlich aufgrund neuester Gesetzgebung die Frist für den Antrag auf die THG-Prämie ab 2023 ab. Dann ist die Prämie futsch. (Vorher ging es noch bis zum 28. Februar des Folgejahres).

Also zugelassen ist unserer und somit kann auch THG und BAFA beantragt werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:34

Die THG Problematik ist mir schmerzhaft bewusst. Ich gehe davon aus, dass wir die Frist nicht mehr einhalten können. Das ist ärgerlich zumal der Wagen pünktlich geliefert wurde und seit vorletzter Woche beim Autohaus steht.

Die Zulassungsstelle darf den Wagen lt. Autohaus aktuell nicht zulassen, bis der Mangel beseitigt wurde. (Die Unterlagen waren schon in der Zulassungsstelle und wurden wieder zurück geschickt) Das KBA ist ja hier auch involviert.

Das Autohaus wartet noch auf die Reparaturfreigabe von Fiat.

Wann die kommt weiß niemand ...

 

Zitat:

@fritze500e schrieb am 23. October 2023 um 16:05:43 Uhr:

@Alurulez Das ist ärgerlich, aber immerhin im Sinne der Verantwortung unerlässlich.

Frage an alle: Kann das Auto denn eventuell trotzdem, also "auf dem Papier" zugelassen werden? In genau einer Woche, also zum 31.10., läuft nämlich aufgrund neuester Gesetzgebung die Frist für den Antrag auf die THG-Prämie ab 2023 ab. Dann ist die Prämie futsch. (Vorher ging es noch bis zum 28. Februar des Folgejahres).

Zitat:

@Alurulez schrieb am 23. Oktober 2023 um 13:55:46 Uhr:

Nach kurzer Recherche beim KBA gehe ich davon aus, dass es sich um den Rückruf Nr. 6687 (Fehlerhaft befestigter Querlenker) handelt. Na mal schauen, wie lange die Werkstatt dafür braucht ...

Der Rückruf 6687 ist laut den Daten beim KBA aber für den Verbrenner-500, nicht für den 500e. Für den 500e sind beim KBA keine aktuellen Rückrufe zu finden...

Komisch ist das schon etwas... Ich würde vom Händler einen fundierten Nachweis mit Quellenangabe erbitten. Nicht dass da was durcheinander geht.

Patrick

Dann war die Aussage unseres Verkäufers bzgl. der Gurtschloss-Probleme evtl. doch korrekt. Gut möglich, dass es sich nicht um ein KBA-relevantes Thema handelt, sondern nur um ein FIAT internes.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:06

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

 

Der Verkäufer war wohl falsch informiert.

 

Ich konnte heute mit seinem Chef und dem Service Leiter sprechen. Es handelt sich tatsächlich um den Gurtschloß Rückruf, von dem ja auch MW84 betroffen ist.

 

Der Wagen kann nicht ausgeliefert werden, das Autohaus versucht den Wagen jetzt aber nochmal diese Woche zuzulassen. So könnte ich zumindest die THG Quote rechtzeitig beantragen.

Wenn es Fiat-intern ist, dürfte sich aber wiederum bei @Alurulez die Zulassungsstelle nicht weigern, den Wagen zuzulassen. An seiner Stelle würde ich wegen der THG-Prämie schon nachhaken und diese ominöse Eilmeldung im original sehen wollen. Wenn es tatsächlich Fiat-intern ist (oder auch so), könnte man als Entschädigung für die entgangene Prämie und den Lieferverzug evtl. mit dem Autohaus was aushandeln.

Edit: ... jetzt war Alurulez etwas schneller...

Patrick

BTW: Habe gerade von unserem Verkäufer die Info erhalten, dass die Sperre aufgehoben wurde.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 19:02

Interessant, dazu habe ich noch keine Info erhalten. Werde morgen gleich mal beim Autohändler nachfragen.

 

Heißt das, dass die Autos nach einer Reparatur ausgeliefert werden dürfen, oder dass keine Reparatur notwendig ist und die Autos quasi sofort freigegeben sind?

 

Zitat:

@MW84 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:53:20 Uhr:

BTW: Habe gerade von unserem Verkäufer die Info erhalten, dass die Sperre aufgehoben wurde.

Also wir haben die Info erhalten, dass die Auslieferungsperre von FIAT aufgehoben wurde und keine Reparatur notwendig ist. Ob das jetzt allgemeingültig ist oder nur unseren Wagen betrifft, kann ich leider nicht sagen. Wir können das Fahrzeug jedenfalls gleich morgen früh abholen.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 12:26

Habe nun auf Rückfrage auch die Info bekommen, dass die Auslieferungssperre aufgehoben wurde. Das Fahrzeug ist inzwischen auch zugelassen. D.h. THG Quote können wir noch rechtzeitig beantragen. Übergabe ist dann nächste Woche.

Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Auslieferungssperre Fiat 500e ?