Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L 1 (ZAF 199)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:01

Hallo zusammen!

Ich lese schon lange hier mit, aber aus gegebenem Anlass (Neubestellung) hab ich mich nun auch registriert.

Ich habe einen Fiat 500L Prima Edizione (Sondermodell Österreich) bestellt. Ausstattung etc. siehe www.fiat.at.

Leider ist das Fahrzeug nur in einer Farbkombi bestellbar gewesen (weiss/schwarz) mit etwas eigenartigen Sitzen (rot/schwarz).

Ich freue mich schon riesig auf das Fahrzeug, welches ich Mitte November geliefert bekomme.

Nun denk ich mir mal das der Fiat 500L in Deutschland früher verfügbar ist und wundere mich, warum es hier im Forum diesbezüglich noch sehr sehr ruhig ist.

Lg

Fiat 500L_Chris

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2013 um 10:11

Hab vor ein paar Stunden meinen abgeholt :D

Die Sitztiefe ist wirklich genau 52cm, womit sie anscheinend eher über den Schnitt liegt. Aus Neugierde habe ich in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Fahrzeugen (Nissan, Opel, Renault, BMW, VW) gemessen und bei denen liegt sie bei 50-51.

Die Sitzeinstellung bei meinem konnte ich, wegen Zeitmangel, noch nicht genau einstellen. Vor allem der Neigungswinkel verändert ganz stark das Sitzgefühl und man sollte sich deshalb etwas Zeit dafür nehmen.

Die Sitzkante erscheint mir etwas weicher als bei anderen Fahrzeugsitzen zu sein und bei falschem Neigungswinkel hat man wahrscheinlich das Gefühl, dass dort nichts mehr ist was die Oberschenkel abstützt - also Neigungswinkel verändern!

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar erste Eindrücke schildern und ein paar Fotos machen. Bei den Fotos werde ich vor allem Details aufnehmen die man nicht schon im Netzt findet. Falls jemandem ein bestimmtes Detail interessieren sollte, bitte ich dies kund zu tun.

Gruß

Tim

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
am 16. März 2013 um 12:17

Hallo zusammen,

hab vor 3 Wochen einen 1,3 Diesel bestellt und hoffe das der Motor wenigstens die Wurst vom Brot zieht.

Als Lieferzeit wurde vor dem Kauf 8-10 Wochen angegeben, nach dem Kauf waren es mindestens 10 Wochen und in der Bestätigung dann 11 Wochen :(

Seit dem ich bestellt habe ist mir kein einziger 500L begegnet, was mich etwas wundert. Genaue, Typ bezogene, Verkaufszahlen für Deutschland konnte ich nicht finden. Läuft der Absatz hier doch schleppend oder ist es einfach nur Zufall das ich keinen zu Gesicht bekomme (Rhein-Main-Gebiet)?

Gruß

Tim

Hallo,

das ist bestimmt nur Zufall. Bei uns im Saarland laufen die Dinger wie Sand am Meer. Zwar nicht so häufig wie der "normale" 500 oder Panda.

Aber ich sehe fast jeden Tag diverse 500L in verschiedenen Lackierungen. Mein :) Fiat-Dealer hat auch schon einige verkauft. Gerade letzte Woche (ich war auf der Suche nach einem Gebrauchten) war ein Kunde da, der praktisch vor meinen Augen den neuen Wagen abholte. Dieser Kunde hatte ein richtig fröhliches Lächeln im Gesicht, als er vom Hof fuhr. War weiß mit schwarzem Dach und war eine TwinAir-Maschine verbaut. Der Klang ist einzigartig und nicht zu überhören:D.

Mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Fiatso

Hallo zusammen,

hab vor 3 Wochen einen 1,3 Diesel bestellt und hoffe das der Motor wenigstens die Wurst vom Brot zieht.

Als Lieferzeit wurde vor dem Kauf 8-10 Wochen angegeben, nach dem Kauf waren es mindestens 10 Wochen und in der Bestätigung dann 11 Wochen :(

Seit dem ich bestellt habe ist mir kein einziger 500L begegnet, was mich etwas wundert. Genaue, Typ bezogene, Verkaufszahlen für Deutschland konnte ich nicht finden. Läuft der Absatz hier doch schleppend oder ist es einfach nur Zufall das ich keinen zu Gesicht bekomme (Rhein-Main-Gebiet)?

Gruß

Tim

Hi Tim,

ist anscheinend nicht nur Zufall. Mir gefällt der 500L ganz gut und ich achte bewußt im Verkehr auf neue Modelle. Obwohl er nun ca. 6 Monate vorgestellt ist, habe ich noch nicht einen einzigen entdeckt...trotz beruflicher Fahrten in ganz Deutschland. Hat mich auch sehr gewundert, vielleicht braucht er noch Anlaufzeit.

am 16. März 2013 um 17:06

Also hier im Raum Stuttgart habe ich bisher einen (in Ziffern: 1) in freier Wildbahn gesehen. :confused:

 

Wenn sich der 500L gut verkauft (und anscheinend soll das ja so sein...nun ja...) kann ich mir als einzige plausible Erklärung nur vorstellen, dass er hauptsächlich als 2. Wagen gekauft wird und somit weniger "aktiv" am Strassenverkehr teilnimmt.

Selbst den Freemont sehe ich hier in der Gegend 2-3 am Tag (nicht denselben :) )

Ihr müsst bedenken das ja der 500L nicht in den Stückzahlen eines Golfs in den deutschen Markt kommt. Da anscheinend zusammen mit dem 500 als eine Einheit in den Stückzahlen gelistet wird, denke ich mal das vielleicht um die 500 pro Monat zugelassen werden. Man sagt etwa das ein Modell bei einer Stückzahl von 10.000 Present wirkt. Das heist, das der 500L etwa bei der der jetzigen Zulassungszahl cirka 2 Jahre benötigt um richtig wargenommen zu werden. Darum machen einige Hersteller bei Neuzulassungen Aktionen damit dieses schneller geschiet.

 

italo

am 18. März 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Fiatso

Seit dem ich bestellt habe ist mir kein einziger 500L begegnet, was mich etwas wundert. Genaue, Typ bezogene, Verkaufszahlen für Deutschland konnte ich nicht finden. Läuft der Absatz hier doch schleppend oder ist es einfach nur Zufall das ich keinen zu Gesicht bekomme (Rhein-Main-Gebiet)?

Eine Analyse der aktuellen Verkaufszahlen des 500L und seiner Wettbewerber findest du hier. Europaweit ist der 500L mittlerweile Marktführer im Segment der kleinen Vans. In Deutschland werden vorurteilsbedingt, der Presse sei dank, weniger Fiats verkauft, im Januar knapp 250 Stück. Bis man die in einem Gesamtbestand von 43 Millionen Pkw überhaupt richtig wahrnehmen kann, dauert es einfach einige Zeit. Das war beim Fiat 500 nicht anders, der 2008 noch selten und heute allgegenwärtig ist.

am 18. März 2013 um 9:20

Moin Leut!

@Andi, meine Madam ist Pfälzerin und konnte sich einen Kommentar nicht verkneifen

"...das Saarland ist so klein, da fallen auch schon 3 Stück auf und man begegnet allen

drei zweimal am Tag..." Den Rest erspare ich dir lieber ;-)

Wahrscheinlich ist "Italos" Zahlenspiel nicht unrealistisch. 5-5997 Fahrzeuge (hab das Saarland

abgezogen ;-)...) "verlaufen" sich in Deutschland doch ziemlich.

Hat jemand was mitbekommen ob die angegebenen Lieferzeiten eingehalten oder regelmäßig

überzogen werden?

Gruß

Tim

 

 

am 25. März 2013 um 19:08

Heute war ich beim Fiat-Händler, da ich wegen der anstehenden Inspektion für unseren Panda etwas nachfragen wollte. Da habe ich ein halbes Dutzend 500L gesehen. So lang können die Lieferzeiten nicht sein, wenn so viele da sind. (Zum Vergleich: Ich wollte mal eine Probefahrt mit einem Kia machen, das Auto habe ich im Umkreis von ca. 100 km nicht bekommen, Lieferzeiten damals 12 Monate)

Dann stand bei einem großen Autovermieter in der Nähe tatsächlich noch eine 500L - unglaublich...

:eek:

Hat jemand eine Ahnung wann und ob überhaupt es den 7-Sitzer zu kaufen gibt? Ich lese von "April 2013" bis "wird nur für den amerikanischen Markt produziert" ???

Die Informationspolitik von Fiat ist schon etwas komisch.

 

am 26. März 2013 um 8:54

Bei den Händlern stehen genügend rum, stimmt. Einfluss auf die Lieferzeiten scheint es dadurch nicht zu geben, wie auch? Inzwischen ist "meiner" bei 11-12 Wochen Lieferzeit, vor dem Verkauf wurde noch 8-10 Wochen angegeben. Fahrend habe ich noch immer keinen gesehen... Gut, der Absatz scheint im ersten Quartal für alle nicht gerade toll zu sein.

Inzwischen habe ich Zweifel ob ich die richtige Werkstatt/Händler gewischt habe. Vor dem Verkauf wurde auf Fragen innerhalb von 24 Stunden reagiert, nach Abschluss sieht es anders aus. Hatte eine Nachfrage bezüglich der Sitze vor 2 Wochen gestellt, vor einer Woche noch einmal nachgeharkt und bis heute keine Reaktion erhalten. Meine Reaktion darauf wird sein, dass ich bei Bedarf mir eine andere Werkstatt suchen werde. Wenn schon auf relativ einfache Fragen noch nicht einmal reagiert wird, will ich gar nicht an die Bearbeitung von schwierigen denken.

Gruß

Tim

am 26. März 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Hat jemand eine Ahnung wann und ob überhaupt es den 7-Sitzer zu kaufen gibt? Ich lese von "April 2013" bis "wird nur für den amerikanischen Markt produziert" ???

Der 7-Sitzer wird bei uns im Juni eingeführt. Bilder von den Design Mock-Ups findest du hier (Spaß, nein hier). Im Moment läuft gerade die Enderprobung.

Zitat:

Die Informationspolitik von Fiat ist schon etwas komisch.

Warum komisch? Wie bei allen Marken gibt es offizielle Verlautbarungen und Werbung erst dann, wenn der Wagen vorgestellt worden ist. Dein Händler sollte Bescheid wissen, wenn du ihn fragen würdest. Infos hinter vorgehaltener Hand gibt es bei Fiat genauso, nur werden die in den einschlägigen Zeitschriften hierzulande weniger gehandelt. Neue Ausstattungspakete mit lustigen Aufklebern für den Golf sind für die deutschen Leser ja interessanter. :rolleyes:

am 29. März 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Fiatso

Bei den Händlern stehen genügend rum, stimmt. Einfluss auf die Lieferzeiten scheint es dadurch nicht zu geben, wie auch? Inzwischen ist "meiner" bei 11-12 Wochen Lieferzeit, vor dem Verkauf wurde noch 8-10 Wochen angegeben. Fahrend habe ich noch immer keinen gesehen... Gut, der Absatz scheint im ersten Quartal für alle nicht gerade toll zu sein.

Inzwischen habe ich Zweifel ob ich die richtige Werkstatt/Händler gewischt habe. Vor dem Verkauf wurde auf Fragen innerhalb von 24 Stunden reagiert, nach Abschluss sieht es anders aus. Hatte eine Nachfrage bezüglich der Sitze vor 2 Wochen gestellt, vor einer Woche noch einmal nachgeharkt und bis heute keine Reaktion erhalten.

Das kenne ich. Bis sie deine Unterschrift auf dem Vertrag haben, bist der King, danach geht nur in eine Richtung: abwärts....Typischer Verkäufer eben.

Lass dich nicht ärgern. Hole dir immer ein paar Angebote ein, bevor du eine Wartung machen lässt Und nach der Garantie bzw nach der Extension zum freien Händler.... mehr kann man nicht machen

 

am 2. April 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Zitat:

Original geschrieben von Fiatso

Bei den Händlern stehen genügend rum, stimmt. Einfluss auf die Lieferzeiten scheint es dadurch nicht zu geben, wie auch? Inzwischen ist "meiner" bei 11-12 Wochen Lieferzeit, vor dem Verkauf wurde noch 8-10 Wochen angegeben. Fahrend habe ich noch immer keinen gesehen... Gut, der Absatz scheint im ersten Quartal für alle nicht gerade toll zu sein.

Inzwischen habe ich Zweifel ob ich die richtige Werkstatt/Händler gewischt habe. Vor dem Verkauf wurde auf Fragen innerhalb von 24 Stunden reagiert, nach Abschluss sieht es anders aus. Hatte eine Nachfrage bezüglich der Sitze vor 2 Wochen gestellt, vor einer Woche noch einmal nachgeharkt und bis heute keine Reaktion erhalten.

Das kenne ich. Bis sie deine Unterschrift auf dem Vertrag haben, bist der King, danach geht nur in eine Richtung: abwärts....Typischer Verkäufer eben.

Lass dich nicht ärgern. Hole dir immer ein paar Angebote ein, bevor du eine Wartung machen lässt Und nach der Garantie bzw nach der Extension zum freien Händler.... mehr kann man nicht machen

Schade, dass der Verkäufer dies so handhabt. Nicht jeder Verkäufer fährt aber diese Schiene.

Ich vertrete die Ansicht, dass gerade nach Abschluss der Kunde eine besondere Bedeutung zugesprochen bekommen sollte.

am 2. April 2013 um 16:22

Zitat:

Schade, dass der Verkäufer dies so handhabt. Nicht jeder Verkäufer fährt aber diese Schiene.

Ja, ich sehe es genauso. Bin selbst Kaufmann-an-der-Front und mir ist durchaus bewusst das es sehr viele schwierige Kunden gibt. Den Aufwand den er mit mir hatte war aber sehr gering: 5 Mails, 3 Telefonate (a 2min) und ein persönlicher Besuch mit genau 45min, davon waren ca. 30min. für die vertraglichen Formalitäten. Keine Probefahrt, kein Probesitzen, kein ums-Auto-laufen, keine persönliche Lebensgeschichte von mir... Ich kenne aus meinem Job eine ganze Menge anderer "Fälle". Ich bin mir sicher, dass dies nicht im Sinne seines Chefs bzw. der Firma ist.

Noch 5-5 1/2 Wochen Wartezeit bis die "Möhre" kommen soll... hoffentlich bleibt es bei der Lieferzeit!

 

am 4. April 2013 um 14:12

Die Lieferzeit hat sich überraschend um rund 5 Wochen verkürzt, er soll noch diese Woche oder spätestens Anfang der nächsten Woche kommen :p

Den falschen Händler habe ich trotzdem erwischt. Der Sachbearbeiter ist diese Woche nicht mehr anwesend. Klar, kann passieren. Die Vertretung hat keine Ahnung und war nur auf nachhaken von mir bereit sich kündig zu machen "...wir haben heute Autos bekommen, ich kann ihnen aber nicht sagen ob ihrer dabei ist...". Erwarten würden ich eher etwas in diese Richtung: wir haben heute Fahrzeuge bekommen, ich werde mal nachsehen ob ihrer dabei ist und sie zurück rufen". Eine große Aktion kann das sicherlich nicht sein, zumal der Händler kein riesiges Unternehmen ist und bestimmt keine hundert Autos auf einen Schlag bekommt.

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Fiatso

...

wir haben heute Autos bekommen, ich kann ihnen aber nicht sagen ob ihrer dabei ist...". Erwarten würden ich eher etwas in diese Richtung: wir haben heute Fahrzeuge bekommen, ich werde mal nachsehen ob ...

einige Fiat dabei waren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500L Warte- und Quatschthread