Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L 1 (ZAF 199)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:01

Hallo zusammen!

Ich lese schon lange hier mit, aber aus gegebenem Anlass (Neubestellung) hab ich mich nun auch registriert.

Ich habe einen Fiat 500L Prima Edizione (Sondermodell Österreich) bestellt. Ausstattung etc. siehe www.fiat.at.

Leider ist das Fahrzeug nur in einer Farbkombi bestellbar gewesen (weiss/schwarz) mit etwas eigenartigen Sitzen (rot/schwarz).

Ich freue mich schon riesig auf das Fahrzeug, welches ich Mitte November geliefert bekomme.

Nun denk ich mir mal das der Fiat 500L in Deutschland früher verfügbar ist und wundere mich, warum es hier im Forum diesbezüglich noch sehr sehr ruhig ist.

Lg

Fiat 500L_Chris

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2013 um 12:11

Hab vor ein paar Stunden meinen abgeholt :D

Die Sitztiefe ist wirklich genau 52cm, womit sie anscheinend eher über den Schnitt liegt. Aus Neugierde habe ich in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Fahrzeugen (Nissan, Opel, Renault, BMW, VW) gemessen und bei denen liegt sie bei 50-51.

Die Sitzeinstellung bei meinem konnte ich, wegen Zeitmangel, noch nicht genau einstellen. Vor allem der Neigungswinkel verändert ganz stark das Sitzgefühl und man sollte sich deshalb etwas Zeit dafür nehmen.

Die Sitzkante erscheint mir etwas weicher als bei anderen Fahrzeugsitzen zu sein und bei falschem Neigungswinkel hat man wahrscheinlich das Gefühl, dass dort nichts mehr ist was die Oberschenkel abstützt - also Neigungswinkel verändern!

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar erste Eindrücke schildern und ein paar Fotos machen. Bei den Fotos werde ich vor allem Details aufnehmen die man nicht schon im Netzt findet. Falls jemandem ein bestimmtes Detail interessieren sollte, bitte ich dies kund zu tun.

Gruß

Tim

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:49

Hallo nochmal!

Wollte mich noch einmal melden. Habe meinen 500L nun seit 2 Wochen und die ersten 1000 km runter.

Einiges zum Auto:

Positiv:

- Platzangebot

- Variabilität (verschiebbare Rückbank, Sitzeinstellungen, Kofferraumboden, Ablagen

- Radio (Bluetooth etc. funktioniert einwandfrei

- Optik innen wie aussen

Negativ:

- Motorleistung könnte etwas besser sein, wird aber vielleicht nach ein paar tausend KM noch ein wenig besser

- Vordersitze (hatte ich schon befürchtet - Sitzfläche viel zu kurz und nach 1000 km wirft der Fahrersitz schon leichte Falten, muss ich weiter beobachten)

- Verbrauch (bis dato 8,5 Liter bei fast nur Überland - das muss weniger werden).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und glücklich mit meinem Auto. Mal schauen was die nächsten KM so alles passiert.

lg

Chris

@ Fiat500L_Chris: Danke für dein Feedback von deinem 500L, freu mich schon auf Bilder:D

Greets Drivethelife

Hallo,

wie sieht es mit stärkeren Diesel-Motoren aus. Gibts da was konkretes?

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

wie sieht es mit stärkeren Diesel-Motoren aus. Gibts da was konkretes?

Gruß

Daniel

Der 1.6 m Jet mit 105 ps soll demnächst kommen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 8:47

Guten Morgen!

Bilder konnte ich noch keine machen, zum einen aufgrund des immer dreckigen Autos (Wetter) zum anderen wegen Weihnachtsstress und so.... :)

Bin noch nicht so viel gefahen, momentan ca. KM-Stand 1.300.

Fazit:

- Qualitatät: bis jetzt völlig in Ordnung (ausgenommen Sitze, siehe unten), kein Klappern, alles funktioniert so wie es soll

- Motor: auf andere Motoren warten. Mein 95 PS Benziner ist wirklich eine lahme Gurke, diesen Motor würde ich mir nicht nochmal kaufen und hab ich eigentlich auch nur wegen des tollen Preises meines Sondermodells gekauft. Wird sicher noch ein wenig besser werden, aber beim Überholen auf der Landstrasse und allgemein auf der AB tut er sich schon sehr schwer.

- Sitze: wie schon befürchtet. Sitzauflagen zu kurz und meiner Meinung nach ist der Sitzbezug von der Qualität das allerletzte. Der wird sicher nicht lange halten, wirft bei mir jetzt schon erste Falten bzw. ist der 500L-Aufdruck an der Lehne nur geklebt. Der wird sich sicher nach nicht langer Zeit in Einzelteile auflösen. Wird sicher noch zum Garantiefall....

Ansonsten sehr glücklich mit meinem Auto, bei meinem Fahrprofil und meinen Bedürfnissen (täglich ca. 60 km Landstrasse, Familie) für mich zu diesem Preis die optimale Lösung.

Hat wirklich noch niemand auch schon einen bekommen??

lg

Chris

am 8. Januar 2013 um 20:30

Hallo Chris,

heute Nachmittag konnte ich vorab die Papiere abholen und die Zulassung erledigen.

Das Auto kommt frühestens am Samstag, vielleicht auch erst nächste Woche.

Dauert also noch ein paar Tage, bis ich berichten kann...

Grüße,

Michael

am 31. Januar 2013 um 23:39

Hallo an Alle,

offensichtlich werden mit dem 7 Sitzer bereits erste Testfahrten durchgeführt.

http://www.autoedizione.nl/scoop-fiat-500xl-gespot-en-productierijp/

Hoffen wir, dass auch die Motorenpalette etwas besser wird.

Hallo,

gibts für den 500L ggf. Sportsitze zu ordern, die ein besseres Sitzgefühl bieten?

Gruß

Daniel

Bis jetzt gibts nur die viel zu kleinen Standardsitze. Ich hoffe auch, dass mit den stärkeren Motoren auch bessere Sitze kommen, ansonsten ist der 500L für mich auch eher uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

...offensichtlich werden mit dem 7 Sitzer bereits erste Testfahrten durchgeführt.

Joh, noch mehr Rucksack/Überhang (+Bilder... http://worldscoop.forumpro.fr/t4897p15-2013-fiat-500-xl )

Damit gerät das Design wohl vollends aus den Fugen !

Hier ein netter Spot von Fiat Australia:

http://m.youtube.com/?...

Hoffe es wurde noch nicht gepostet.

Viel Spaß

am 10. März 2013 um 14:57

Haben seit 3 Woche einen Fiat 500L Lounge in Solegelb/Weiß.

Tolles Auto, macht echt Spaß.

Twin Air braucht noch etwas viel Sprit, hoffe aber das ändert sich noch.

Fotos und Fakten zum Verbrauch wäre nett !

am 11. März 2013 um 13:44

Hallo,

aufgrund meiner neuen Tätigkeit darf ich mich jetzt zumindest ab und zu auch als 500-L Fahrer eingliedern.

Ich hatte vergangenes Jahr schon die Ehre ihn einmal auszuprobieren, nun habe ich das ausgiebiger getan. Ich finde den 95 PS Motor nicht sooo schlimm, muss aber zugeben dass ich fast nur in der Stadt unterwegs war. Verbrauchstechnisch war der Vorführer da auch nicht so heftig (so 7,5 L)

am 11. März 2013 um 17:47

Hallo

Spritverbrauch vom Twin Air ca. 7-8 Liter bei Kurzstrecken.

Kilometerstand ca. 800km.

Händler sagt wenn der Motor richtig eingefahren ist sollte der Verbrauch runter gehen.

Ist sonst aber ein feines Motörchen.

Deine Antwort