Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L 1 (ZAF 199)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:01

Hallo zusammen!

Ich lese schon lange hier mit, aber aus gegebenem Anlass (Neubestellung) hab ich mich nun auch registriert.

Ich habe einen Fiat 500L Prima Edizione (Sondermodell Österreich) bestellt. Ausstattung etc. siehe www.fiat.at.

Leider ist das Fahrzeug nur in einer Farbkombi bestellbar gewesen (weiss/schwarz) mit etwas eigenartigen Sitzen (rot/schwarz).

Ich freue mich schon riesig auf das Fahrzeug, welches ich Mitte November geliefert bekomme.

Nun denk ich mir mal das der Fiat 500L in Deutschland früher verfügbar ist und wundere mich, warum es hier im Forum diesbezüglich noch sehr sehr ruhig ist.

Lg

Fiat 500L_Chris

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2013 um 10:11

Hab vor ein paar Stunden meinen abgeholt :D

Die Sitztiefe ist wirklich genau 52cm, womit sie anscheinend eher über den Schnitt liegt. Aus Neugierde habe ich in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Fahrzeugen (Nissan, Opel, Renault, BMW, VW) gemessen und bei denen liegt sie bei 50-51.

Die Sitzeinstellung bei meinem konnte ich, wegen Zeitmangel, noch nicht genau einstellen. Vor allem der Neigungswinkel verändert ganz stark das Sitzgefühl und man sollte sich deshalb etwas Zeit dafür nehmen.

Die Sitzkante erscheint mir etwas weicher als bei anderen Fahrzeugsitzen zu sein und bei falschem Neigungswinkel hat man wahrscheinlich das Gefühl, dass dort nichts mehr ist was die Oberschenkel abstützt - also Neigungswinkel verändern!

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar erste Eindrücke schildern und ein paar Fotos machen. Bei den Fotos werde ich vor allem Details aufnehmen die man nicht schon im Netzt findet. Falls jemandem ein bestimmtes Detail interessieren sollte, bitte ich dies kund zu tun.

Gruß

Tim

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
am 15. Februar 2014 um 9:23

Ich habe (unseren Fiat Händler nicht mitgezählt) den L ein paar mal als Leihwagen (Herzt, Europcar????) und als FiatLeasing ( F-L Kennzeichen) gesehen. Trekking oder Living noch nie.

Den Freemont sehe ich sehr oft (gefühlt nach 500 und Punto und am meisten)

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der den 500L fährt? Ist ja bereits Monate nicht mehr los, und nach wie vor sieht man das Modell extrem selten. Einen Trekking oder einen Living habe ich sogar noch nie gesehen, in Deutschland scheint der L noch nicht wirklich angekommen zu sein, oder?

Naja, das Modell ist ja auch wirklich gewöhnungsbedürftig.

Dadurch, daß das Stylingkonzept des 500 einfach "aufgeblasen" wurde, ging nur die ursprüngliche Konzeptidee verloren, ohne daß der 500L eine eigene Identität aufbauen konnte.

Wer denn 500 wegen des Konzeptes kauft (das betrifft die überwiegende Zahl der Käufer), der greift eben zum Original.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Dadurch, daß das Stylingkonzept des 500 einfach "aufgeblasen" wurde, ging nur die ursprüngliche Konzeptidee verloren, ohne daß der 500L eine eigene Identität aufbauen konnte.

Wer denn 500 wegen des Konzeptes kauft (das betrifft die überwiegende Zahl der Käufer), der greift eben zum Original.

Na ich würde es unabhängig vom Namen sehen. Ist eben ein kleiner Fiat Van. Insofern ist er imho auch kein Gegenpart zum echten 500er. Aber natürlich hast Du Recht, die Optik kommt anscheinend nicht an. Dafür ist er aber in Europa in seinem Segment führend. Es gibt eben auch Märkte, wo weniger aggressiv gestylte Fahrzeuge gut ankommen.

Ich habe jetzt auch einen Fiat 500L Lounge bestellt. Leider noch warten bis Ende Mai. Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden. Ich fahre jetzt 2 Jahre einen Punto. Dank meines Händlers bekomme ich noch einen sehr guten Preis dafür. Ich fand den Punto sportlich und war die Zeit bis jetzt sehr zufrieden damit. Der 500L gefällt mir jedoch persönlich noch besser. Ich freue mich darauf und hoffe das ich auch weiter so gut mit Fiat fahre wie bisher. Vor allem, da ich mir diesmal auch einige nette Extras geleistet habe.

Ich war 2 Tage mit einem 500L Leihwagen unterwegs und von dem Auto begeistert. Leider war der Wagen nur mit den 95 PS Motor ausgestattet und da fehlte mir einfach etwas Leistung. Ansonsten konnte ich mich nicht beklagen. Auch nicht mit den Sitzen. Einmal richtig eingestellt und ich hatte mit meinen 1,80 m keine Probleme.

War letztens auch mal wieder Probesitzen im Autohaus und war angenehm überrascht von den Sitzen der Lounge-Variante. Die sind m.E. dtl. bequemer als die der einfachen Versionen. Somit ist einer der Hauptkritikpunkt von mir zunächst weg. Vermutlich wird daher im Laufe des Jahres ein 500L Lounge mit dem 1.4T-Jet unseren treuen alten Punto beerben. Die eigentlich geplante Giulietta ist meiner Frau zu unübersichtlich wegen der schmalen Scheiben (sie wird den Wagen dann wohl meist fahren).

Probefahrt haben wir noch nicht gemacht, da bislang in ganz Berlin kein 1.4T-Jet als Probefahrtwagen zur Verfügung steht. Hat den T-Jet schon jemand gefahren ? Wie siehts mit Verbauch und Fahrleistungen im Alltag aus ?

Hallo ,

beim Studium der 500L - Preisliste (14.02.2014) fiel mir auf , dass bei einigen Modellen mit schwächeren Motoren von Scheibenbremsen auf Trommelbremsen umgestellt wurde . Ich halte das für ein technisches Armutszeugnis , wahrscheinlich mussten sich die Techniker wieder einmal den Sparkommissaren beugen .

IDEAlist

am 18. Mai 2014 um 7:57

Dann solltest du die aktuelle Liste nochmal anschauen.

Dort werden ALLE Modelle (alle Motorvarianten) mit Scheibenbremsen angegeben.

-vorne Scheibe mit einem Durchmesser von 284mm

-hinten Scheibe mit einem Durchmesser von 251mm

Daten sind tagesaktuell!

Mfg

Andi

Hallo ,

ich habe weder bei meinem Händler noch auf fiat.de bzw. auf der Presse-Website eine aktuellere Preisliste

gefunden . Wo finde ich denn nun die aktuellste Preisliste ?

IDEAlist

Also....nach 5 sek !....

http://www.fiat.de/de/publishingimages/brochure/330a.pdf

Fiat-500l-techndaten
am 18. Mai 2014 um 9:06

Und für langsamere:

Zuerst auf fiat.de, dann auf "Modelle", dann auf "500L", dann auf "Broschüre". Und dorf auf Seite 31 findest du die technischen Daten, die "flex-didi" als Link angegeben hat.

Gut, ich muss zugeben, früher war die Beschreibung vielleicht besser. Da stand "Prospekt" oder "technische Daten" und heute eben "Broschüre".

Mfg

Andi

stimmt, ich bin einfach "durchmaschiert", und normalerweise würde ich auch eine aufteilung erwarten wie...

- Broschüre/Katalog

- techn. Daten

- Preisliste

..bzw. manches evtl. noch zusammengefasst. Was ich aber tatsächlich jetzt auch nicht (auf anhieb/bisher) fand. Die Preisliste als pdf-download !

PS: Nur über google folgende (vom Jan 2014) gefunden...

http://www.fiat.de/de/sitecollectiondocuments/prieslist/351.pdf

Hallo ,

diese Broschüre ist vom September 2012 , wenn nun in einer Preisliste vom Februar 2014 plötzlich andere Bremsen angeführt sind , macht man sich doch so seine Gedanken . Und wie heißt es so schön im Kleinstgedruckten : Die konkrete Ausstattung der Fahrzeuge ist beim Fiat - Vertragshändler unter Bezugnahme auf die jeweils aktuelle Preisliste zu erfragen . Beim Aufrufen der Preisliste auf fiat.de erscheint seit Monaten der Hinweis " 404 ". Auf der Presse - Website von Fiat erscheint als Preisliste die vom Februar 2014 .

IDEAlist

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

... Auf der Presse - Website von Fiat erscheint als Preisliste die vom Februar 2014 .

welchen link hast du dazu ?

zum anderen, ja klar (!) - für das unmittelbare ist denn spätestens beim kaufvertrag alles zuvor vor Ort abzuklären. Ich geb z.B. auch nie was auf diese Konfiguratoren, wo dann vor allem hier in threads unendlich lange über klick+kreuzchen hier - schließt klick+kreuzchen dort aus, herumdiskutiert wird.

Ein Satz/Gespräch beim Händler, bei ernsthaftem Interesse und es wäre denn geklärt (!)

fiat.at hat eine pdf-preisliste vom märz 2014,

http://www.fiat.at/.../Preisliste_500L_Living.pdf

incl. techn daten (!), darin sind noch alle mit (S) wie Scheibenbremse geführt.

Hallo ,

der Link zur Presseseite von Fiat : www.fiatpress.de .

IDEAlist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500L Warte- und Quatschthread