Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L Warte- und Quatschthread

Fiat 500L 1 (ZAF 199)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:01

Hallo zusammen!

Ich lese schon lange hier mit, aber aus gegebenem Anlass (Neubestellung) hab ich mich nun auch registriert.

Ich habe einen Fiat 500L Prima Edizione (Sondermodell Österreich) bestellt. Ausstattung etc. siehe www.fiat.at.

Leider ist das Fahrzeug nur in einer Farbkombi bestellbar gewesen (weiss/schwarz) mit etwas eigenartigen Sitzen (rot/schwarz).

Ich freue mich schon riesig auf das Fahrzeug, welches ich Mitte November geliefert bekomme.

Nun denk ich mir mal das der Fiat 500L in Deutschland früher verfügbar ist und wundere mich, warum es hier im Forum diesbezüglich noch sehr sehr ruhig ist.

Lg

Fiat 500L_Chris

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2013 um 10:11

Hab vor ein paar Stunden meinen abgeholt :D

Die Sitztiefe ist wirklich genau 52cm, womit sie anscheinend eher über den Schnitt liegt. Aus Neugierde habe ich in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Fahrzeugen (Nissan, Opel, Renault, BMW, VW) gemessen und bei denen liegt sie bei 50-51.

Die Sitzeinstellung bei meinem konnte ich, wegen Zeitmangel, noch nicht genau einstellen. Vor allem der Neigungswinkel verändert ganz stark das Sitzgefühl und man sollte sich deshalb etwas Zeit dafür nehmen.

Die Sitzkante erscheint mir etwas weicher als bei anderen Fahrzeugsitzen zu sein und bei falschem Neigungswinkel hat man wahrscheinlich das Gefühl, dass dort nichts mehr ist was die Oberschenkel abstützt - also Neigungswinkel verändern!

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar erste Eindrücke schildern und ein paar Fotos machen. Bei den Fotos werde ich vor allem Details aufnehmen die man nicht schon im Netzt findet. Falls jemandem ein bestimmtes Detail interessieren sollte, bitte ich dies kund zu tun.

Gruß

Tim

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der den 500L fährt? Ist ja bereits Monate nicht mehr los, und nach wie vor sieht man das Modell extrem selten. Einen Trekking oder einen Living habe ich sogar noch nie gesehen, in Deutschland scheint der L noch nicht wirklich angekommen zu sein, oder?

Wir ... seit 10 Tagen... nachdem wir aus Platzgründen von einem normalen 500er auf einen jungen gebrauchten Fiat 500L Lounge mit 95PS Motor umgestiegen sind. Bisheriges Fazit: Hochzufrieden! :-)

am 20. Mai 2014 um 9:12

Hallo,

unser Plan liegt noch 2-3 Jahre weit weg. Der Wunschkandidat von mir ist der Astra J ST, und von meiner Frau eben dieser 500L. Aber bis dahin müssen wir noch warten.

Wenn es der 500L werden sollte (wahrscheinlich) wird es die 120PS-Benziner-Variante sein. Ein wenig Spass muss der Wagen schließlich auch machen...;)

Mfg

Andi

Guter Plan 8-). Die Kombi (Astra ST und 500L) steht bei uns im Hof. Beim 500L ist's zwar nur der 1.4 16V, dafür hat der ST aber den 2.0l-Diesel, der auch etwas Spaß macht. Und die 95PS reichen auch, um die Kinder durch die Stadt zu kutschieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo,

unser Plan liegt noch 2-3 Jahre weit weg. Der Wunschkandidat von mir ist der Astra J ST, und von meiner Frau eben dieser 500L. Aber bis dahin müssen wir noch warten.

Wenn es der 500L werden sollte (wahrscheinlich) wird es die 120PS-Benziner-Variante sein. Ein wenig Spass muss der Wagen schließlich auch machen...;)

Mfg

Andi

am 20. Mai 2014 um 10:55

Der Astra ist für mich deshalb von interesse, weil wir jetzt das G-modell als caravan haben (1,6l mit 75PS). Deshalb würde der Astra J als ST auch mit der 1,6l-Maschine mit 115PS als Zweitwagen ausreichen. Er würde eh nur als Reisewagen für 2 Personen eingesetzt, da ich meinen HP auf jeden Fall behalten werde.

Der 500L würde eher schon als Erstwagen eingesetzt (deswegen mit 120PS-Benziner), und mein HP dann als Zweitwagen.;)

Mfg

Andi

Bin drauf und dran, einen 500L LIVING Lounge 1.6 16V MultiJet zu kaufen. Als Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung, wie ich finde, für knapp 20 Scheine. Was kann ich falsch machen? Was richtig? Ist der 105PS Diesel Motor wirklich so `ne Wucht, wie ich in Tests gelesen habe? Wie sind Eure Erfahrungen?

Eine eigene Probefahrt bringt dir mehr als irgendwelche Beschreibungen anderer hierzu !

Hallo ringsum,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen weiteren Testbericht zum Fiat 500L (Modell Lounge mit 95PS Benziner) zu schreiben. Bislang gab es nur einen mit zwei Sternen und das Ergebnis hat der kleine Große nun wirklich nicht verdient. ;-) Hoffe, es gefällt...

Viele Grüße von einem zufriedenen 500Ler

em-jei

Hallo ,

ich komme nochmal zurück auf das Thema : Hintere Trommelbremsen statt Scheibenbremsen bei den schwächeren Versionen des 500L . In der neuesten Betriebsanleitung für den 500L aus 05/2014 steht auf Seite 286 : Betriebsbremsen hinten : Scheiben - , oder je nach Version , Trommelbremsen . Auf Einzelheiten wird nicht näher eingegangen .

IDEAlist

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Hallo ,

ich komme nochmal zurück auf das Thema : Hintere Trommelbremsen statt Scheibenbremsen bei den schwächeren Versionen des 500L . In der neuesten Betriebsanleitung für den 500L aus 05/2014 steht auf Seite 286 : Betriebsbremsen hinten : Scheiben - , oder je nach Version , Trommelbremsen . Auf Einzelheiten wird nicht näher eingegangen .

IDEAlist

Hi,

also ich seh' nirgends was von Trommelbremsen, zumindest nicht im Prospekt (S.10, siehe Anhang). Unser 1.4 16V (kleinster Benziner) hat auch hinten Scheiben.

Gruß, em-jei

Hallo ,

dann lies doch bitte mein Posting vom 18.05.2014 . Es gibt inzwischen eine Preisliste vom 13.02.2014 .

IDEAlist

Da ich ja auch am 500L interessiert bin als Ersatz für unseren treuen alten Punto, habe ich mir den 500L nochmals genauer angeschaut. Da wir 3 Kinder haben, war ich besonders am Platz auf der Rückbank interessiert. Die Hoffnung war, dass der 500L dort mehr Breite bietet, so dass man evtl. 3 Kindersitze nebeneinander bekommt. Leider wurde ich enttäuscht, die Rückbank ist in der Breite absolut identisch mit der des Punto 188 (5-Türer), also ca. 122cm. Der Grande Punto (bzw. dessen aktuelle Version "Punto") bietet immerhin 125cm Breite. Daher bietet der 500L keinen nennenswerten Vorteil, da wird der aktuelle Punto sogar wieder interessanter (leider gibts da keine größeren Motoren mehr). Die Höhe im Innenraum und den etwas größeren Kofferraum im 500L brauche ich im Zweitwagen nicht.

Bin daher jetzt wieder offener bei der Fahrzeugsuche, zumal ich auch die Sitze im Punto lieber mag als im 500L. Schade, hatte mich schon an den Gedanken gewöhnt einen Bicolore (hellblau/weiß) 500L Lounge mit T-Jet zu bestellen. Mal sehen wie lange der alte Punto noch problemlos läuft, wir haben ja noch keinen Druck.

Hallo Costa,

wie wäre es mit dem 500 Living? 2 Kindersitze in die Mitte und einer in der 3. Reihe?

Aber ehrlich gesagt, der Living sieht irgendwie plump aus. Wie gewollt und nicht gekonnt!

Mfg

Andi

Für Neuwagenkäufer echt mies, für GW Käufer natürlich top...die Preise des 500L als Jahreswagen. Nach wie vor sieht man das Teil aber Oberhaupt nicht im Straßenbild. Scheint hier nicht anzukommen. Mir gefällt er nach wie vor...

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Für Neuwagenkäufer echt mies, für GW Käufer natürlich top...die Preise des 500L als Jahreswagen. Nach wie vor sieht man das Teil aber Oberhaupt nicht im Straßenbild. Scheint hier nicht anzukommen. Mir gefällt er nach wie vor...

Ich war gerade zwei Wochen lang in Osttirol (Österreich). Da ist der 500L sehr häufig anzutreffen - und noch häufiger, wenn man weiter nach Südtirol fährt...

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo Costa,

wie wäre es mit dem 500 Living? 2 Kindersitze in die Mitte und einer in der 3. Reihe?

Aber ehrlich gesagt, der Living sieht irgendwie plump aus. Wie gewollt und nicht gekonnt!

Mfg

Andi

Nein, der Living gefällt mir überhaupt nicht. Und er wäre mir auch viel zu groß als Zweitwagen. Eigentlich ist mir der normale 500L schon fast zu groß, da wir hier in Berlin für Stadtfahrten einen kleinen wendigen Wagen brauchen, der gut überall durchschlüpft und mit wenig Parkraum auskommt. Mit dem Freemont machen Stadtfahrten und Parkhaus überhaupt keinen Spaß, daher nehmen wir für Fahrten in die Innenstadt immer den Punto. Wäre dann aber gut wenn auch die ganze Familie bequem reinpasst.. Ist aber ein Spagat, den kaum ein Auto erfüllen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500L Warte- und Quatschthread