Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS

Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS

Fiat 500 312
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:42

Hallo :-)

Nun gibt es beim Fiat 500 beim Twinair neben den 85 PS-Motor auch einen 105 PS-Motor.

Ist den neuen 105 PS-Motor schon jemand gefahren?

Wie ist er im Vergleich zum 85 PS-Motor? Ist er deutlich stärker?

Und wie ist er im Verbrauch im Gegensatz zum 85 PS-Motor?

Was man im Internet so liest, sollte sich da technisch etwas geändert haben und er dadurch sparsam im Verbrauch sein. Ist das wirklich so?

Infos, Infos, Infos :-D Bin neugierig....denn er klingt echt verlockend ;-)))

LG und schönen Abend :-)

Beste Antwort im Thema

So wie der 85 PS schon Spass macht muss der 105 noch mehr Spass machen. Dürfte eine Art luxuriöser, zivilierter Fast-Abarth werden.

Wenn Du aber schon jetzt nach Verbrauch fragst, dann ist das nichts für Dich.

Der TA will röhren und sprotzeln und hat einen für das kleine Auto recht unwiderstehlichen Bewegungsdrang ;-)

Das ganze Auto taugt nicht für Sparfüchse, es ist ein Lifestyle Flitzer und schon im Kaufpreis ist ein solcher Zuschlag inbegriffen. Schön Zubehör gehört auch dazu, Skydome, Interscope Sound, Dualogic, Klimaautomatik, Leder...

Hier ist es ein sehr beliebter Zweit- und Drittwagen und parkt gerne in der Stadt vor angesagten Locations und schläft nachts in Garagen von schönen Häusern, nicht allein, meistens mit anderen schönen automobilen Gefährten.

Musst Du fahren. Die Gemeinde hier ist zweigeteilt, die Sparfüchse mögen ihn nicht.

Die Retro- und Lifestyle orientierten lieben ihn.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Danke, die technische Antwort ist schon ok, ich verstehe das alles problemlos und als ehemaliger Selbsteinsteller der Zündung (musste man früher einfach können) ist mir auch der Begriff klopfen und angepasste Zünderstellung klar. Honda mit variabler Nockenwellensteuerung hatte ein Freund, bin ich oft gefahren, funktioniert gut und gibt bei hohen Drehzahlen nochmal einen guten Leistungsschub.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Gibt es bei dem 69 PS irgendeinen Sensor (wenn es der Klopfsensor nicht sein soll), der die Motorsteuerung (wie auch immer) verstellt, wenn 102 Oktan-Sprit getankt wird? Ist eine reine Frage der Wissenserweiterung, also nicht wirklich lebenswichtig :-).

Danke für alle Antworten.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:37:11 Uhr:

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Gibt es bei dem 69 PS irgendeinen Sensor (wenn es der Klopfsensor nicht sein soll), der die Motorsteuerung (wie auch immer) verstellt, wenn 102 Oktan-Sprit getankt wird?

Bestimmt nicht, da ein zusätzlicher Sensor den Hersteller nur Geld kosten würde. Außerdem fällt mir da auch nichts Besseres ein, als der ohnehin schon vorhandene Klopfsensor. Im Kennfeld ist eine Obergrenze für die Frühzündung hinterlegt, bei der die Messung beginnt. Wenn es da noch nicht klopft, dann wird auch nicht weiter in Richtung früh geregelt.

Aber ich möchte mein Wissen auch mal erweitern. Mingelmann hat die Klopfregelung ja schön und richtig erklärt. Aber was ich daran nie verstanden habe, ist Folgendes: Das Klopfen stammt ja bekanntlich von der Selbstentzündung, die man eigentlich nicht haben will. Also Flammfront der Selbstentzündung trifft auf Flammfront der gewollten Zündung durch die Kerze. Wenn man bei erkanntem Klopfen nun in Richtung spät verstellt, gibt man der Selbstentzündung doch noch mehr Zeit sich auszubreiten. Dann ist der Motor doch vollständig am Dieseln und die Zündkerze wird überflüssig, weil bis zum nun noch späteren Zündzeitpunkt schon viel mehr (oder alles?) Gemisch verbrannt ist. Ist es so, dass die Klopfregelung den Motor zum vollständigen Dieseln bringt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Erklär mir das bitte mal einer, der es verstanden hat. Warum in Richtung spät und warum verhindert das das Klopfen? Dankeschön. :)

am 5. Januar 2016 um 13:06

Hallo Twinni,

eigentlich ist das ganz einfach: das schon gezündete Gemisch braucht mehr Raum als das noch nicht gezündete. Das führt, wenn der Zündzeitpunkt relativ weit vor OT liegt dazu, daß der Druck durch das schon gezündete Gemisch und den sich durch den nach oben bewegenden Kolben im Kraftstoff-Luft-Gemisch zu groß wird und es zur Selbstentzündung mit Klopfen kommt. Nimmt man nun den Zündzeitpunkt zurück, z.B. auf OT geht der Kolben schon wieder nach unten und es expandiert nur das gezündete Gemisch und eine gleichmäßige, aber kraftlosere, Verbrennung kann stattfinden.

Hoffentlich war das verständlich???

VG,

Marc

Hmmm... dreimal drüber nachgegrübelt. Ahh, jetzt. Danke dir. :)

Korrektur: Der 1.2 Fire hat tatsächlich einen Klopfsensor.

*hoch damit*

Also der 85-PS Zweizylinder ist für sich gesehen ein schöner Motor für den Fiat 500.

Wir sind den damals Probe gefahren, bevor wir uns dann aber doch für die 105-PS-Version entschieden haben.

Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, vor allem eben im oberen Drehzahlbereich. Zudem schnürt der Normalmodus ihn nur auf 98PS herunter, womit er im Alltagsbetrieb gut fahrbar bleibt. Der ECO- Modus in der 85-PS- Version hingegen nimmt einem die Lust am Fahrzeug. Mit 57 verbleibenden PS ist das wirklich eine Quälerei.

 

Nun haben wir zwei "Boliden" mit 105 PS ( Cabrio und Limo) und täglich ein breites Grinsen im Gesicht.

Meine Frau verbraucht auf den letzten 7000km i Schnitt 5,9 Liter, ich liege bei 6,1 Liter. Sie fährt durchgehend im Sport-Modus, dafür ruhiger, ich im Normalmodus und schalte den Sportmodus nur bei Bedarf zu ( Überholmanöver, Ampelduelle :) ), trete dafür aber insgesamt deutlich kräftiger und öfter richtig rein.

 

Im Normalmodus bin ich auf einer ECO-Tour das Cabrio meiner Frau auch schon mit 3,8 Litern gefahren, meiner hat noch nicht mehr als 6,5 Liter gebraucht.

Schade, dass die 105 PS- Version seit WTLP nicht mehr bestellbar ist. Wie sind jedenfalls froh darüber, die höchste Leistungsstufe des Zweizylinders gewählt zu haben.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS