Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Was ist der zuverlässigste Motor für den Fiat 500?

Was ist der zuverlässigste Motor für den Fiat 500?

Fiat
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 14:03

Was ist der zuverlässigste Motor für den Fiat 500? Ein Mechaniker berichtet, dass "die" Motoren ab 80k km anfangen, Probleme zu machen. Vielen Dank für alle Tipps.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum familiären Fuhrpark zählen zwei 500'er, beide mit dem kleinen 69-PS-Sauger-Motor, mit zurzeit 65.000 bzw. 100.000 km auf der Uhr. Bis dato keine Probleme.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 9. Juni 2021 um 16:03:25 Uhr:

Was ist der zuverlässigste Motor für den Fiat 500? Ein Mechaniker berichtet, dass "die" Motoren ab 80k km anfangen, Probleme zu machen. Vielen Dank für alle Tipps.

Definitiv der 1.2 L 8 V , oder 1.4 L 8V.

LG

Zitat:

@Air Cael schrieb am 9. Juni 2021 um 16:03:25 Uhr:

Was ist der zuverlässigste Motor für den Fiat 500? Ein Mechaniker berichtet, dass "die" Motoren ab 80k km anfangen, Probleme zu machen. Vielen Dank für alle Tipps.

Ganz klar der 1.2 od.1.4 Liter Motor

Auch der 1.4 T-Jet Turbomotor im 500Abarth ist sehr zuverlässig, wenn man ihn "Warmfährt" und den Turbo nicht bist in die letzte Sekunde 110% abverlangt.

Wenn Sauger, dann den 1.2

Der 1.4 hat uns vor vielen Jahren nicht ansatzweise überzeugt. Gefühlt fehlten 30 PS...da kann man gleich den 1.2 nehmen.

Der neue Dreizylinder im Hybrid ist noch zu neu für echte Langzeit-Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.

Ansonsten den den 1.4 Turbo des Abarth in allen Leistungsstufen.

Hohe Laufleistungen bei vernünftigem Umgang (Warm - und Kaltfahren), hohes Tuningpotential ohne Einbußen bezüglich der Haltbarkeit.

Der ist wirklich gut gemacht, der Motor, und ebenfalls sehr haltbar.

Die Twin-Air Motoren hassen Kurzstrecke und verschlampte Ölwechsel - Intervalle. Bei vernünftiger Wartung und Umgang machen die aber auch eine Menge Spaß ( der 1.2. eher nicht jenseits der gelben Schilder.

Hm, wir haben den 105 PS Twinair nun seit 7 Jahren und fahren sehr viel Kurzstrecke und insgesamt nur 3.000 bis 4.000 km im Jahr. Bisher völlig problemlos. Natürlich bekommt er jedes Jahr einen Ölwechsel.

Die zuverlässigsten Motoren sind diejenigen, die regelmäßig gewertet, gepflegt und anständig behandelt werden. Ja, ein Turbo braucht mehr Aufmerksamkeit als ein Sauger, aber mit der Zylinderzahl und sonstigem hat das erst mal nicht viel zu tun.

Ich würde behaupten, das 70% der Probleme Hausgemacht sind, weil kaum einer mehr auf seinen Motor hört und mittlerweile sogar schon Warnlmeldungen im Cockpit ignoriert werden.

Was ist besser als Hubraum? Ganz einfach! Noch mehr Hubraum.

Nee, beim 500er ist es umgekehrt. Der 0,9 Liter ist super, der 1,0 ist sehr lahm und der 1,2 Liter ist ebenso lahm.

Fragestellung war zuverlässig, oder?

Ich würde den 1.2l mit 69PS nennen.

Fragt doch mal einen alten FIAT-Meister. Er wird es bestätigen. Das ist der Unkaputtbare…

Er sollte Ölwechsel und Autobahnfahrten bekommen, dann wird er auch flotter.

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 11. Juni 2021 um 18:57:54 Uhr:

... ich würde den 1.2l mit 69PS nennen. Fragt doch mal einen alten FIAT-Meister. Er wird es bestätigen ...

Hat er doch:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 9. Juni 2021 um 20:28:32 Uhr:

Definitiv der 1.2 L 8 V , oder 1.4 L 8V.

Unser 1,4 16v geht wie sau. Von lahm kann keine Rede sein.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 11. Juni 2021 um 14:15:17 Uhr:

Nee, beim 500er ist es umgekehrt. Der 0,9 Liter ist super, der 1,0 ist sehr lahm und der 1,2 Liter ist ebenso lahm.

Es ging nicht um Geschwindigkeit, sondern um Lebensdauer.

Ich habe von den 1.2 und 1.4 Liter Firemotoren welche am Laufen mit über 350 tkm.

Das packt der TwinAir nie ! Multi Air ist der größte Schrott, den Fiat je eingebaut hat.

LG

Das ist eine reine Mutmaßung. Die TA Motoren gibt es ja nur etwas mehr als 10 Jahre. Und wer sich für diesen Motor entscheidet fährt nunmal keine 30tkm im Jahr. Bei Mobile.de gibts zudem bereits viele mit mehr als 150tkm und zwei mit 240tkm. Die Zukunft wird zeigen ob 300tkm erreicht werden. Auch vom sagenumwogenen 1.2 Liter Motor gibts bei Mobile nur eine Hand voll mit 300tkm und mehr.

Ach du orientiert dich bei Mobile. Alles klar, ich reparieren schon knapp 40 Jahre Fiat. Aber es darf ja jeder ne Meinung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Was ist der zuverlässigste Motor für den Fiat 500?