Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS

Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS

Fiat 500 312
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:42

Hallo :-)

Nun gibt es beim Fiat 500 beim Twinair neben den 85 PS-Motor auch einen 105 PS-Motor.

Ist den neuen 105 PS-Motor schon jemand gefahren?

Wie ist er im Vergleich zum 85 PS-Motor? Ist er deutlich stärker?

Und wie ist er im Verbrauch im Gegensatz zum 85 PS-Motor?

Was man im Internet so liest, sollte sich da technisch etwas geändert haben und er dadurch sparsam im Verbrauch sein. Ist das wirklich so?

Infos, Infos, Infos :-D Bin neugierig....denn er klingt echt verlockend ;-)))

LG und schönen Abend :-)

Beste Antwort im Thema

So wie der 85 PS schon Spass macht muss der 105 noch mehr Spass machen. Dürfte eine Art luxuriöser, zivilierter Fast-Abarth werden.

Wenn Du aber schon jetzt nach Verbrauch fragst, dann ist das nichts für Dich.

Der TA will röhren und sprotzeln und hat einen für das kleine Auto recht unwiderstehlichen Bewegungsdrang ;-)

Das ganze Auto taugt nicht für Sparfüchse, es ist ein Lifestyle Flitzer und schon im Kaufpreis ist ein solcher Zuschlag inbegriffen. Schön Zubehör gehört auch dazu, Skydome, Interscope Sound, Dualogic, Klimaautomatik, Leder...

Hier ist es ein sehr beliebter Zweit- und Drittwagen und parkt gerne in der Stadt vor angesagten Locations und schläft nachts in Garagen von schönen Häusern, nicht allein, meistens mit anderen schönen automobilen Gefährten.

Musst Du fahren. Die Gemeinde hier ist zweigeteilt, die Sparfüchse mögen ihn nicht.

Die Retro- und Lifestyle orientierten lieben ihn.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

So wie der 85 PS schon Spass macht muss der 105 noch mehr Spass machen. Dürfte eine Art luxuriöser, zivilierter Fast-Abarth werden.

Wenn Du aber schon jetzt nach Verbrauch fragst, dann ist das nichts für Dich.

Der TA will röhren und sprotzeln und hat einen für das kleine Auto recht unwiderstehlichen Bewegungsdrang ;-)

Das ganze Auto taugt nicht für Sparfüchse, es ist ein Lifestyle Flitzer und schon im Kaufpreis ist ein solcher Zuschlag inbegriffen. Schön Zubehör gehört auch dazu, Skydome, Interscope Sound, Dualogic, Klimaautomatik, Leder...

Hier ist es ein sehr beliebter Zweit- und Drittwagen und parkt gerne in der Stadt vor angesagten Locations und schläft nachts in Garagen von schönen Häusern, nicht allein, meistens mit anderen schönen automobilen Gefährten.

Musst Du fahren. Die Gemeinde hier ist zweigeteilt, die Sparfüchse mögen ihn nicht.

Die Retro- und Lifestyle orientierten lieben ihn.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Die Gemeinde hier ist zweigeteilt, die Sparfüchse mögen ihn nicht.

Die Retro- und Lifestyle orientierten lieben ihn.

Nicht nur die Sparfüchse mögen den Twinair nicht.

Auch Leute die den "sehr rauen und brummigen Motorlauf" des Zweizylinders nicht mögen und Wert auf einen kultivierten Motor legen mögen ihn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Die Gemeinde hier ist zweigeteilt, die Sparfüchse mögen ihn nicht.

Die Retro- und Lifestyle orientierten lieben ihn.

Nicht nur die Sparfüchse mögen den Twinair nicht.

Auch Leute die den "sehr rauen und brummigen Motorlauf" des Zweizylinders nicht mögen und Wert auf einen kultivierten Motor legen mögen ihn nicht.

Oder verstehen ihn nicht weil sie das Retro Geräusch nicht erkennen weil sie jünger sind und das Original nicht kennen. Der TA macht den 500 neben dem überaus gelungenen Design Zitat zum besten Retro Auto auf dem Markt, zusammen mit dem Camaro und Mustang. Forget Mini und vor allem new beetle.

Kultiviert tönt das nicht, aber im 500 bringt mir das ein morgendliches Lächeln ins Gesicht. Der 500 hat seine Eigenheiten die man mögen kann oder nicht.

Immerhin ist meiner ein problemloses Teil über 36000 km jetzt, vorwiegend im Zürcher Stadt-Haifischbecken mehr als mitschwimmend :-))

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 7:35

Bezüglich des Retrogeräusches kann ich leider noch nichts sagen, weil ich bisher nur die 69 PS Version testen konnte, weil die meisten Händler nur dieses zum Fahren haben.

Und 69 PS sind eindeutig zu wenig ;-) Ich möchte auf jeden Fall beide Twinair testen.

Aber ich bin einfach schon so neugierig, ob der mit 105 PS wirklich viel besser geht als der mit 85 PS. Darum eben die Fragen ob jemand schon beide gefahren ist.

Beim googlen habe ich nämlich irgendwo gelesen, dass der mit 105 PS ein anderes/kürzeres Drehmoment oder so hat und die Mehr-PS sich event. nicht ganz so stark auswirken....weiß nicht mehr so genau....

Da hilft nur Probefahrt. Flink genug ist der 85 PS allemal.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Oder verstehen ihn nicht weil sie das Retro Geräusch nicht erkennen weil sie jünger sind und das Original nicht kennen. Der TA macht den 500 neben dem überaus gelungenen Design Zitat zum besten Retro Auto auf dem Markt, zusammen mit dem Camaro und Mustang. Forget Mini und vor allem new beetle.

Ich kenne das Retro-Geräusch des 500 noch sehr gut.

Aber muss ich wenn ich im Jahre 2014 ein Fahrzeug im Retro-Stil fahren will, auch ein Retro-Motorengeräusch haben? Ich denke nein.

Für mich ist das neben einer schlechten Laufkultur, ein Gerappel und Geklappere, das ich mir auf Dauer nicht antun möchte.

Hier hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen von seinem Traumfahrzeug.

 

 

am 7. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Angelheart79

Bezüglich des Retrogeräusches kann ich leider noch nichts sagen, weil ich bisher nur die 69 PS Version testen konnte, weil die meisten Händler nur dieses zum Fahren haben.

Auf Kommentare wie "Gerappel" würde ich nichts geben und "Geklappere" des Motors kann und muss man auch nicht Ernst nehmen. Der Twinair ist sicher kein Leisetreter und bedarf eines kundigen Fußes, wenn er im Alltag sparsam bewegt werden soll. Woran sich Kulturinteressierte stören, die im E-Mobil akustisch besser aufgehoben wären, erfreut wiederum andere, die sogar Geld in den Auspuffbereich nachinvestieren, um zu ähnlichen Resultaten wie beim Twinair zu kommen. ;) Und Millionen von Dieselfahrern stören sich auch nicht am rauen Lauf. ;);) Ab 0:50 kannst du einen Eindruck gewinnen, wie der Twinair innen und außen klingt.

Bei der 105PS-Version kommt die zweite Generation von Multiair zum Einsatz, mit mehr Möglichkeiten der hydraulischen Ventilsteuerung sowie eine thermodynamische Optimierung durch ein in die Brennkammer integriertes EGR, was die Abgastemperatur senkt, die sonst zu kühlen wäre. Dadurch ergibt sich ein etwas geringerer Verbrauch für den Fall, wo Leistung auch abgerufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Angelheart79

Und 69 PS sind eindeutig zu wenig ;-) Ich möchte auf jeden Fall beide Twinair testen.

Aber ich bin einfach schon so neugierig, ob der mit 105 PS wirklich viel besser geht als der mit 85 PS. Darum eben die Fragen ob jemand schon beide gefahren ist.

Im Endeffekt ist der Twinair ein breiter Spagat zwischen Sparsamkeit und guten Fahrleistungen (entweder, oder!). Wenn dich bei "eindeutig zu wenig" eher die Performance-Seite interessiert, ist so ein Kompromiss vielleicht nicht die beste Wahl. Schon mal hierüber nachgedacht, was in der Praxis mit bescheidenen 7,x Liter bewegt werden kann?

am 7. Juli 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Auf Kommentare wie "Gerappel" würde ich nichts geben und "Geklappere" des Motors kann und muss man auch nicht Ernst nehmen.

Anfangs mag man das nicht Ernst nehmen.

In unserem Fall wurde es schnell lästig. Gerappel und klappern trifft es schon sehr gut.

Es ist halt ein Zweizylinder mit der daraus resultierenden Laufkultur.

Auf Dauer kann das vor allem bei längeren Fahrten nerven.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Woran sich Kulturinteressierte stören, die im E-Mobil akustisch besser aufgehoben wären, erfreut wiederum andere, die sogar Geld in den Auspuffbereich nachinvestieren, um zu ähnlichen Resultaten wie beim Twinair zu kommen.

Es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen der Laufkultur des Twinair und dem Laufgeräuschen eines Fahrzeugs mit Sportauspuff. Das solltest auch du wissen.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Und Millionen von Dieselfahrern stören sich auch nicht am rauen Lauf.

Auch hier kann man die Laufkultur der beiden Motoren nicht miteinander vergleichen.

Uns wurde der TwinAir schnell lästig.

Anfangs war das noch interessant und eine nette Abwechslung. Eigentlich wollte ihn nur meine Frau haben. Aber auf Dauer war die Geräuschkulisse schon sehr nervig.

Folglich wurde er verkauft und durch einen Vierzylinder ersetzt.

 

Man findet einiges zur Laufkultur des TwinAir, wenn man sich die Zeit nimmt und z.b. Google bemüht.

 

 

Ich mag ihn halt auch speziell wegen der "Laufkultur". Und habe mit dem Kauf gewartet, bis der TA lieferbar war. So verschieden koennen die Geschmaeckerh alt wirklich sein.

Wie in einem Vorpost schon beschrieben mag ich Autos mit spezieller Tonlage. Sprotzeln, rappeln, summen, saegen, kreischen, bollern, wummern, alles dabei.

Und den TA erst recht. Die Maschine moechte ich aber in keinem anderen Auto (ausser Citroen wuerde sich zu einem new 2 CV Retro entschliessen koennen...) Statt dessen haben sie nur einen Cactus gesetzt... OT.

Aber da gibts wohl nur schwarz und weiss und man muss das fuer sich selbst herausfinden.

am 8. Juli 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von dino2000

Man findet einiges zur Laufkultur des TwinAir, wenn man sich die Zeit nimmt und z.b. Google bemüht.

Prima! Dann weißt du ja bereits, dass es auch viele Leute gibt, die den Klang des Twinair - ganz im Gegensatz zu dir - als sportlich und angenehm auffassen.

AB: "Der Zweizylinder startet auf Schlag, hechelt lediglich im Leerlauf und klingt bei niedrigen Drehzahlen ungewohnt kernig und knurrig. Doch das stört nicht wirklich und gibt sich spätestens nach der ersten Ampel. Der kleine Italiener (der aus Polen kommt) schnurrt zurückhaltend freundlich-heiser. Und schmeichelt sich ins Ohr. Urteil: ein interessanter Klang, subjektiv nicht lauter als ein Vierzylinder".

AR: "Nach vier Tagen kamen wir drauf, dass das Radio noch immer ausgeschaltet war. Das spricht nicht gegen die Audioanlage, sondern für den Sound des Motors, der als Allein­­un­terhalter alle Sender an die Wand spielt".

Es ist aber nicht schlimm, wenn er dir nicht gefällt. Der wirkliche Schwachpunkt des Twinair liegt darin, dass die meisten sein Sparpotential nicht nutzen können/wollen, weil sie so fahren, wie sie es gewohnt sind (mit hoher Drehzahl) und somit anders als dafür erforderlich. Nicht nur deswegen wird der Twinair ja auch ersetzt werden durch die neue Small Engine Family, die als Drei- und Vierzylinder auch das ganze Spektrum der FIRE und T-Jet von 65-200 PS abdecken wird. Die dafür eingesetzten Technologien lesen sich schon mal ganz gut (bei Bedarf im Foliensatz auf Seite 20 in besserer Qualität).

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Dann weißt du ja bereits, dass es auch viele Leute gibt, die den Klang des Twinair - ganz im Gegensatz zu dir - als sportlich und angenehm auffassen.

Ich denke es bestreitet auch keiner, dass manchen Leuten der TwinAir-Sound gefällt.

In zahlreichen Tests liest man übrigens etwas anderes, als sportlicher und angenehmer Klang.

Man sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob man sich "den Klang" auch wirklich immer anhören möchte. Evtl. auch mal auf einer längeren Strecke.

Das hat @dino2000 anscheinend nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Nicht nur deswegen wird der Twinair ja auch ersetzt werden durch die neue Small Engine Family, die als Drei- und Vierzylinder auch das ganze Spektrum der FIRE und T-Jet von 65-200 PS abdecken wird.

Liest sich ganz interessant. Ab 2015 soll es losgehen.

Ich bin gespannt, ob und ab wann die neuen Motoren auch im 500 zum Einsatz kommen.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

..

Prima! Dann weißt du ja bereits, dass es auch viele Leute gibt, die den Klang des Twinair - ganz im Gegensatz zu dir - als sportlich und angenehm auffassen.

...

Ihr redet ziemlich aneinander vorbei. Zum Einen ist es die Sympathiefrage (mag man den Klang oder nicht) und zum Anderen wurde ja nie abgestritten, dass die Geräuschkulisse irgendwie sportlich ist, aber wie von cc307 gesagt, kann das im Alltag bei längeren Strecken ziemlich nerven.

Mein alter A112 Abarth hatte eine 2-flutige ANSA-Anlage drunter, der hatte eingetragene 92 db im Stand. Beim Fahren wurde er nicht leiser und die Geräuschdämmung des A112 ist nahezu nicht vorhanden. Der Sound war einfach atemberaubend. Im Stadtverkehr und auf Landstraße auf kürzeren Strecken ein Genuß (und Hingucker), auf langen Strecken hats aber auch irgendwann genervt (genau wie das harte Sportfahrwerk).

Ähnlich gings mir beim TwinAir (86PS, 2 Tage Probefahrt): In der Stadt auf Kurzstrecke sehr spassig, auf der Autobahn wars dann einfach zu laut (und der Verbrauch auf der Autobahn.. :rolleyes:). Aber auch in der Stadt ist der TA mit 86PS kaum sparsam zu bewegen. Wenn man bei den angezeigten Schaltpunkten hochschaltet (also bei 1200 U/min oder so), dann hängt man noch voll im Turboloch und die Fuhre kommt überhaupt nicht vom Fleck. Fährt man zügig los und hat eine unglückliche Ampelschaltung, dann liegt man bei 7-8l, bei viel rollen mit grüner Welle sind es dann schnell auch 5-6l (das schafft mein 12 jahre alter Punto mit 80PS aber auch problemlos und der ist im Alltag nicht langsamer als der TA 86..).

Bin aber auch gespannt auf den TA 105, der soll einiges besser können. Hatte aber noch nicht Gelegenheit den zu testen.

Autobahn ist nicht unbedingt das Revier des 500, ist er doch schon arg klein.

Meiner ist ein Stadt-und Land-Wiesel, mit wenig Autobahn und so grob geschaetzt braucht er gute 6 l, das ist ja nun wirklich nicht viel.

Dafuer viel viel Spass und Style!

am 10. Juli 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

(...)die Geräuschkulisse irgendwie sportlich ist, aber wie von cc307 gesagt, kann das im Alltag bei längeren Strecken ziemlich nerven.

Mein alter A112 Abarth hatte eine 2-flutige ANSA-Anlage drunter, der hatte eingetragene 92 db im Stand. Beim Fahren wurde er nicht leiser und die Geräuschdämmung des A112 ist nahezu nicht vorhanden. Der Sound war einfach atemberaubend. Im Stadtverkehr und auf Landstraße auf kürzeren Strecken ein Genuß (und Hingucker), auf langen Strecken hats aber auch irgendwann genervt (genau wie das harte Sportfahrwerk).

Ich hatte auch einen A112. Leider war es kein Abarth (auch wenn ich einen Lufteinlassstutzen in der Motorhaube und einen anderen Auspuff hatte), trotzdem war das Teil hart und sehr laut. Gestört hat es mich früher gar nicht, aber für langen Strecken war das Auto wirklcih nicht gemacht. Dann hätte ich es sicher nciht gekauft (erstaunliche Weitsicht für mich - mit ca. 20 Jahren :rolleyes:).

So wird es auch mit dem 500er TA sein und wer nach ein paar Monaten auf den Trichter kommt, dass er lieber eine großes, leises, komfortables Auto hätte, wird sich wohl ärgern und sollte sich lieber gleich einen Kombi mit sechs Zylindern kaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS