Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500C 1.2 Riva twinAir 86Ps

Fiat 500C 1.2 Riva twinAir 86Ps

Fiat 500 312
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 5:55

Hallo,

Ich habe eine Frage zum o.g. Fahrzeug.

Ich bin kein Auto Freak und kenne mich nicht besonders gut aus.

Ich möchte mir den 500c 1.2 Riva TwinAir gebraucht 59.000km

Kaufen. Alle raten mir von diesem ab, bzgl. Dem Motor und 2 Zylinder.

Kann mich mal jemand richtig aufklären, weil ich das Auto eigentlich ganz gut

Fand.

Vielen Dank schon mal ??

Vg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist dem unwissende Leute geschuldet. :mad: Ich fahre den Twinair nun seit acht Jahren, allerdings mit 105 PS, völlig ohne Probleme. Der Motor macht einen super Spaß! Was die Leute abschreckt ist, dass er einen unruhigen Lauf hat und einen ungewöhnlichen Sound. Daran muss man sich gewöhnen, ich finde es aber richtig geil, der Sound ist unverwechselbar. Und das Beste: der Motor hat power! Kein Vergleich zum lahmen Vierzylinder 69 PS. :p

 

Wenn du einen Riva mit Twinair bekommen kannst, dann schlag zu. Davon gibt es nur ganz ganz wenige und ich denke der hat sogar Wertsteigerungspotenzial :cool:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 30. Mai 2021 um 08:18:58 Uhr:

... wenn du einen Riva mit Twinair bekommen kannst, dann schlag zu. Davon gibt es nur ganz ganz wenige und ich denke der hat sogar Wertsteigerungspotenzial :cool:

 

Wersteigerungspotential? Vielleicht, wenn man auf 69 PS umbaut!

Spass beiseite. Schönes Auto, täte mich auch reizen. Zum Motor kann ich nix sagen.

Es gibt bei mobile über 13.000 Fiat 500 (inklusive 500C), aber nur 46 Riva, davon nur 12 TA. Wer ein schönes und nicht lahmes Exemplar sucht hat nicht viel Auswahl. Der günstigste geht bei 12.900 los, dann ein paar für 14.900 und dann hoch bis 19.900. das ist für einen fast 5 Jahre alten Fiat 500 ein sehr ordentliches Niveau. Neue Standard 500er gibts günstiger.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:15

Zitat:

@Lattementa schrieb am 30. Mai 2021 um 08:18:58 Uhr:

Das ist dem unwissende Leute geschuldet. :mad: Ich fahre den Twinair nun seit acht Jahren, allerdings mit 105 PS, völlig ohne Probleme. Der Motor macht einen super Spaß! Was die Leute abschreckt ist, dass er einen unruhigen Lauf hat und einen ungewöhnlichen Sound. Daran muss man sich gewöhnen, ich finde es aber richtig geil, der Sound ist unverwechselbar. Und das Beste: der Motor hat power! Kein Vergleich zum lahmen Vierzylinder 69 PS. :p

Wenn du einen Riva mit Twinair bekommen kannst, dann schlag zu. Davon gibt es nur ganz ganz wenige und ich denke der hat sogar Wertsteigerungspotenzial :cool:

Aber vielleicht hattest Glück in diesen acht Jahren mit diesem Auto ? Und vielleicht pflegst du es richtig u weisst was zu tun ist?

Oder kennst du mehr mit diesem Motor?

Ja, ich kenne auch einen-->mich

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 6:49

U d du bist auch zufrieden? U hattest keine Probleme ?

Natürlich kann immer jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Man sieht aber, dass hier und in anderen Foren kaum Beschwerden zum Twin Air Motor kommen. Aber wichtig ist in der Tat eine ordentliche Wartung (jedes Jahr neues Motoröl, wenn weniger als 10.000 km gefahren, nur die Original Zündkerzen), aber das kann man ja anhand des Scheckhefts kontrollieren. Gerade jemand der sich einen Riva kauft (teuerstes und limitiertes Modell) sollte hier nicht an der falschen Stelle gespart haben.

am 31. Mai 2021 um 7:37

Ein 1.2er kann er nicht sein... .

Den twinair muss man probefahren und dann mögen. Ich fand ihn unharmonisch in der Leistungsentfaltung und extrem rappelig. Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie im 1.2er. Dafür gibts 1.9s weniger 0-100 und 13km/h mehr TopSpeed. Yes... .

Der TwinAir ist sehr schnell wieder aus dem Sortiment bei Fiat gefallen. Das wird schon seine Gründe haben, nachdem er mit soviel Brimborium angekündigt wurde. Letztlich waren es wohl die unterirdischen Abgaswerte, aber er braucht auch ne Ecke mehr Wartung als der 1.2er. Den noch dazu jeder Autoschrauber flicken kann, die MultiAir-Einheit kann im Zweifel nicht einmal Fiat reparieren.

Bei einem schönen Riva würde ich aber sogar den Motor in Kauf nehmen. M.E. das schönste Sondermodell, das sie gemacht haben.

Man muss halt die großen Plastikholzapplikationen lieben, aber sonst wie auch der Rest ein ganz tolles Design und sehr zuverlässige und günstige Technik.

Man muss es auch mögen (oder lieben) als ausgewachsener Mensch permanent einen Schulterschluss zur Tür zu haben.

Vielleicht solltest Du versuchen einen mit halber Laufleistung zu finden < 30tkm, denn ich vermute 60tkm sind schon relativ viel für 0,9 Liter Hubraum.

Viel Glück und gutes Gelingen bei Deiner Entscheidung.

VG

Aus leidvoller Erfahrung zum Thema Sondermodell. Etwaige spezifische Ersatzteile sind nochmal teurer als bei den ‚Standard‘-Modellen. Ich denke aber nicht nur an den Preis, auch die Verfügbarkeit ist teils schlechter. Haben ein Sondermodell ‚ styled by Diesel‘. Radkappen, bzw. Zierleisten zu bekommen ( nach kleinem Crash) waren abenteuerlich bis nicht mehr möglich...

vG, Wienus

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:07

Vielen Dank ???? für die vielen Kommentaren, es hat mir ein bisschen weitergeholfen.

??ich bin zwar noch zu keiner Endgültigen Entscheidung gekommen, da mich die 60tkm abschrecken , aber der Riva hat es mir angetan, nach 2 Jahren Autosuche ???????. Ich versuche einen mit weniger km zu bekommen....

weiß jemand ob es den Riva auch mit anderem Motor gab?

Vielen Dank nochmal!

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:08

Vielen Dank!!!! Sollte das heissen! Und die meisten ? Sollten ! Sein ????

Ja, gab es mit verschiedenen Motoren, zum Beispiel mit dem 69-PS-Motor, was ein solider und total unauffälliger Sauger ist.

Tja, welche Motoren gab es?

 

- 69 PS Vierzylinder: zuverlässig, leise, sparsam, lahm

- 86/105 PS Zweizylinder: unruhiger Lauf, brummiger Sound, sportlich schnell aber trinkfest

- 95 PS Diesel: mir nicht persönlich bekannt, aber vielleicht ein guter Kompromiss?

 

Da hilft nur selbst ein Bild machen und Probe fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500C 1.2 Riva twinAir 86Ps