Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Hybrid - Ladezustand der Lithium-Batterie

Fiat 500 Hybrid - Ladezustand der Lithium-Batterie

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:41

Moin zusammen,

wir sind seit 1 Woche stolze Besitzer eines 500 Hybrid (ex Dienstwagen von Fiat mit 13.500km).

Das Auto hat im Display ja eine Anzeige der "Energieflüsse" wo auch über mehr oder weniger leuchtende Balken der Ladestand der Lithiumbatterie angezeigt wird.

Wir sind jetzt mit dem Auto ca. 500 km gefahren. Um die Li-Batt voll zu kriegen, bin ich am WE in einem leeren Industriegebiet gefahren, im dritten Gang bis 100 km/h, dann in den 4. und rollen lassen zum laden. Und dies wiederholt bis die Batterie voll war. So etwas ist natürlich alles andere als spritsparend.

Wenn ich das Auto normal bewege im Stadtverkehr und über Land ist der Ladezustand meist bei ein ober zwei grünen Balken, manchmal sogar nur der gelbe Balken sodass Stop/Start nicht funktioniert.

Meine Frage an Besitzer eines Hybrid mit Langzeiterfahrung:

Ist das so normal mit dem geringen Ladezustand?

Hintergrund dazu:

Das Auto stand in der Ausstellung mit leerer Starterbatterie. Nach Abholung ging dann weder das Laden der Li-Batt noch Stop/Start. Fiat Werkstatt hat dann den Ladezustand der Starterbatterie getestet = 75%, unter 80? geht das Hybrid-System nicht. Nach Voll-Laden ging es zunächst. Am nächsten Tag erst nachdem wir 20km gefahren waren.

Ich vermute nun, dass die Starterbatterie einen Schaden hat durch längeres "leer Stehen" und nicht mehr die volle Kapazität hat. Beim Rekupieren geht nun Strom in beide Batts und die Li bekommt nicht genug um voller zu werden.

Die Fiat Ingenieure verneinen auf Nachfrage meiner Werkstatt zwar eine geschwächte/ defekte Batterie, aber ich denke, dass das die Ursache ist.

Vielleicht kann mir ja jemand mit Hybrid-Erfahrung hier weiter helfen.

Vielen Dank vorab..

Liebe Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin das Ding mal Probe gefahren. In der Stadt max. 3 Balken, lt. Verkäufer normal...

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 15. Mai 2021 um 19:16:07 Uhr:

Ich bin das Ding mal Probe gefahren. In der Stadt max. 3 Balken, lt. Verkäufer normal...

Hier ebenfalls genau so

Ich denke schon es es möglich ist, das die Batterie, weil sie tiefentladen war, nicht mehr die volle Kapazität hät. Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Mildhybriden ist. Start Stop war bei den konventionelle Modellen abhängig von der vorhandenen Kapazität der Starterbatterie, inwieweit dort die zusätzliche Lithium Batterie reinspielt vermag ich nicht zu sagen. Ich kann auch nicht sagen ob beim Rekupieren die Energie nur in die Lithium Batterie geht oder in beide Akkus. Vielleicht kennt jemand die tech. Zusammenhänge bei dem 500.

Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen. Beim 500c meiner Frau ist es auch quasi unmöglich die Batterie voll zubekommen. Bei der Auslieferung war die Batterie ganz voll, es muss also gehen. Extrem laden kann natürlich möglich sein, für die Werkstatt.

Hat es jemand geschafft seinen Akku komplett zu füllen?

Nein, ganz voll habe ich die Zusatzbatterie durch reines fahren nicht bekommen.

Aber man muss sich die Daten der Batterie einmal auf der Zunge zergehen lassen...

11 Ah bei zwölf Volt...

Mein Makita Akku hat 18 Volt mit 5 Ah... Also reine Augenwischerei hier nur ansatzweise das Wort hybrid zu verwenden

Das "System" ist ausgelegt auf die WLTP-Richtlinie (30-minütige 23,25 km-Fahrt bei 23 u. 14 °C Umgebungstemperatur).

Sobald dies bei einer persönlichen Fahrt nicht mindestens gegeben ist, darf es sich anders verhalten (also von Werbeprospekt und Gesetz abweichen).

Dass auch Fiat da keinen Millimeter zuviel macht und nur einen kleinstmöglichen Handwerker-Akku unterm Sitz mit einem Altmotor verknüpft, so dass der gewünschte Prüfstand-Wltp erreicht wird, dürfte jedem klar sein.

Zitat:

@Dolly112 schrieb am 6. Januar 2022 um 13:28:55 Uhr:

Nein, ganz voll habe ich die Zusatzbatterie durch reines fahren nicht bekommen.

Aber man muss sich die Daten der Batterie einmal auf der Zunge zergehen lassen...

11 Ah bei zwölf Volt...

Mein Makita Akku hat 18 Volt mit 5 Ah... Also reine Augenwischerei hier nur ansatzweise das Wort hybrid zu verwenden

Kostet wahrscheinlich aber im Austausch das 10fache, die Werkstätten sollen ja auch was verdienen...

Was Du versuchen kannst: wenn Du ein ordentliches Ladegerät hast, lade die Starterbatterie doch ein mal komplett auf.

Danach kannst Du dann sehen, ob sich das Auto anders verhält.

Wenn ja, dann ist Deine Starterbatterie nicht mehr bei 100% Kapazität (was sie nach einer Tiefentladung wahrscheinlich sowieso nicht mehr sein wird, auch nach dem Laden).

Dann kannst Du weiter überlegen, ob Du die Batterie wechselst, oder regelmäßig (was bei Kurzstrecken sowieso irgendwann nötig wird) lädst.

V. a. baute Fiat bei den vorigen Motoren mit Startstop nur qualitativ mindere, zu schwache und auch noch billigere EFB-Batterien ein. Die muss man bei Kurzstrecke jeden Monat nachladen, dass das Startstop sachgerecht funzt. Und halbjährlich mit entsprechendem Lader rekonditioniert werden.

Während der kalten Jahreszeit noch schlimmer.

Falls beim Hybrid also immer noch die untaugliche EFB-Batterie verbaut ist, heißt es auch hier: fleißig per Ladegerät auf 100 % halten...

am 11. Januar 2022 um 9:48

Der Hybrid-Akku hat nichts mit dem 12V Bord-Akku zu tun - auch wenn es ein 12V MH System ist. Ich gehe mal davon aus, dass man den wie bei allen MH-Systemen nicht extern laden kann.

Können, kann man das schon....sollte man aber nicht, um die interne Ladefunktion nicht zu schädigen.

Ich sprach auch von der EFB-Blei-Batterie vorne drin...

Sobald sie nur minimal von ihrer Nennspannung 12,7V abrutscht, geht Startstop nimmer, dessen Sensor auf dem Minuspol sitzt. Schwellenwert glaub ca. 12,4 V.

Den Lithium-Akku unterm Fahrersitz per DIY irgendwie laden zu wollen, um bessere Spritverbräuche erzielen zu können, brächte gar nix.

Entweder man befindet sich innerhalb der WLTP-Parameter des Antriebs oder nicht.

Batterie mit Ladegerät vollladen und BMS resetten

Hallo, endlich bin ich fündig geworden...ich habe das gleiche Problem.

Zwei Fragen zu Deiner Antwort:

-Anschluss des Ladegerätes an der Batterie im Motorraum?

-Verzeihe mir, aber was ist ein BMS? ;-)

Vielen Dank vorab

Chris

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 11. Januar 2022 um 15:50:59 Uhr:

Batterie mit Ladegerät vollladen und BMS resetten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Hybrid - Ladezustand der Lithium-Batterie