1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS

Fiat 500 Twinair 85 PS vs. 105 PS

Fiat 500 312

Hallo :-)

Nun gibt es beim Fiat 500 beim Twinair neben den 85 PS-Motor auch einen 105 PS-Motor.
Ist den neuen 105 PS-Motor schon jemand gefahren?
Wie ist er im Vergleich zum 85 PS-Motor? Ist er deutlich stärker?

Und wie ist er im Verbrauch im Gegensatz zum 85 PS-Motor?
Was man im Internet so liest, sollte sich da technisch etwas geändert haben und er dadurch sparsam im Verbrauch sein. Ist das wirklich so?

Infos, Infos, Infos :-D Bin neugierig....denn er klingt echt verlockend ;-)))

LG und schönen Abend :-)

Beste Antwort im Thema

So wie der 85 PS schon Spass macht muss der 105 noch mehr Spass machen. Dürfte eine Art luxuriöser, zivilierter Fast-Abarth werden.

Wenn Du aber schon jetzt nach Verbrauch fragst, dann ist das nichts für Dich.

Der TA will röhren und sprotzeln und hat einen für das kleine Auto recht unwiderstehlichen Bewegungsdrang ;-)

Das ganze Auto taugt nicht für Sparfüchse, es ist ein Lifestyle Flitzer und schon im Kaufpreis ist ein solcher Zuschlag inbegriffen. Schön Zubehör gehört auch dazu, Skydome, Interscope Sound, Dualogic, Klimaautomatik, Leder...

Hier ist es ein sehr beliebter Zweit- und Drittwagen und parkt gerne in der Stadt vor angesagten Locations und schläft nachts in Garagen von schönen Häusern, nicht allein, meistens mit anderen schönen automobilen Gefährten.

Musst Du fahren. Die Gemeinde hier ist zweigeteilt, die Sparfüchse mögen ihn nicht.
Die Retro- und Lifestyle orientierten lieben ihn.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Angelheart79 schrieb am 4. Juli 2014 um 21:42:29 Uhr:

Hallo :-)

Nun gibt es beim Fiat 500 beim Twinair neben den 85 PS-Motor auch einen 105 PS-Motor.
Ist den neuen 105 PS-Motor schon jemand gefahren?
Wie ist er im Vergleich zum 85 PS-Motor? Ist er deutlich stärker?

Und wie ist er im Verbrauch im Gegensatz zum 85 PS-Motor?
Was man im Internet so liest, sollte sich da technisch etwas geändert haben und er dadurch sparsam im Verbrauch sein. Ist das wirklich so?

Infos, Infos, Infos :-D Bin neugierig....denn er klingt echt verlockend ;-)))

LG und schönen Abend :-)

# 6-gang Getriebe.

# Scheiben bremsen vor und hinten.

Hey!!!!
hab den 105 hp twinair im punto
der wagen ist jetzt ein jahr alt und ich bin damit schon ca.30.000 km gefahren !!!!hab das Motörchen also kein stück geschohnt und hatte keine Probleme , der twinairmotor muß allerdings alle 15.000 km zum Kundendienst,bei nem normalen 4 zylindermotor alle 30.000km !!!!
stimmt der 105ps Motor ist mit 6 gang getriebe (der 85ps Motor aber GLAUBE ich auch!!)
Scheibenbremse vorn und hinten wobei sogar die hinteren schwarz überlackiert sind wegen dem rost (beim punto) , was richtig cool ist wenn man felgen draufhat!!!
das ding zieht 100prozent besser als der 85 PS Motor , aber wenn man draufdrückt wird er sehr laut und dann ist er logischerweise auch kein stück sparsam !!!! es gibt eine evo taste die den Motor drosselt so das man gar nicht anders kann als sehr sparsam durch die gegend fahren , ich benutz das aber so gut wie nie , das ist dann alles wirklich wie in Zeitlupe und nervt !!!! ich find den Sound des Motors richtig geil ,hört sich n bißchen wie n shopper an !!! zur angegeben Endgeschwindigkeit , die beim punto 184 kmh ist , muss ich sagen das mein wagen sofort auf 190 kmh geht ,würde ich aber nicht längere zeit machen ,aber n paar Minuten geht schon klar !!!!
LG
Remo

Ich fahre jetzt einen 500er mit 69 PS Fire-Technik, der ist eindeutig recht lahm im 500er. Vorher hatte ich den gleichen Motor in einem 169er Panda, der mit mir in 4 Jahren 90.000 in ganz Europa zurückgelegt hat, da war der Motor besser. Das Auto lief auch schneller auf der Autobahn.

Den 500 mit Zweizylinder bin ich probegefahren, guter Anzug, fast wie ein Diesel von unten rauf, aber auf langen Strecken würde der mich nerven. Was mir beim 500er auffällt, das ist, dass der bei vielen Leuten wohl auch dazu dient, sich selbst zu pimpen. Und dann ist das Rumoren des Zweizylinders sicher die richtige Wahl. Neulich hat mich doch glatt so ein Typ mit Arm aus dem Fenster und Goldkettchen als 500er Fahrer gegrüßt. Grusel.

Wenn man in 45 Jahren Autofahrerleben vom R4 bis zum grossen Daimler alles gefahren hat, dann kommt einem für die rein private Fahrerei der Panda gerade recht. Gerade in München. Vielleicht gibt es ja wieder einen Panda mit einem ordentlichen Vierzylinder (die 69 PS sind zu wenig für den aktuellen Panda, das ist ein Witz!) , dann ist der 500er schnell wieder verkauft, denn er ist unpraktisch, wenn man ein paar Kisten Wein durch Italien schippern will oder das Segelzeugs oder oder. Wenn auch ein hübsches Auto - zugegeben.

Zur Zeit leider in der Werkstatt.

Ich fahre seit 7 Jahren einen 69-PS-Fiat-500 und überlege mir den Kauf der 105 ps Twinair-Version.
Zur Zeit bietet mein Motor bei 3.000 Umdrehungen 110 km/h ***nach Tacho***. Der momentane Verbrauch liegt dann bei 4,9 bis 5,00 l/100 km.
Kann jemand antworten, der den 85er oder 105er Twinair hat, was für eine Tacho-Geschwindigkeit er im höchsten Gang bei 3.000 Umdrehungen bekommt? Ich würde nämlich gerne auf der BAB 130 bei 2.500, höchstens 3.000 Umdrehungen fahren. Ist gut für den Verbrauch.

Ähnliche Themen

Das mit den 3000 1/min und gut für den Verbrauch ist nur bedingt richtig. Es hängt vom Kennfeld der Motorsteuerung ab und dieses wiederum u.A. vom Motorkonzept. Turbomotoren haben im Regelfall ein deutlich kleiner Drehzahlband als Sauger (bei Diesel ist das noch etwas ausgeprägter als bei Benzinern). Desweiteren steigt mit zunehmender Geschwindigkeit auch der Windwiderstand überproportional und damit auch der Verbrauch.
Aber egal, ich werde bei unserem kleinen Twinair mal schauen, wie schnell er bei 3000 1/min im 5. Gang fährt.

Zitat:

@MacchineItaliane schrieb am 3. Januar 2016 um 13:17:56 Uhr:

Ich würde nämlich gerne auf der BAB 130 bei 2.500, höchstens 3.000 Umdrehungen fahren. Ist gut für den Verbrauch.

Der 500er Twin Air mit 105 PS hat bei 3000 U/min. im 6. Gang eine Geschwindigkeit von 130 km/h drauf. Der Motor hört sich aber viel niedrigdrehender an als ein Vierzylinder bei der gleichen Drehzahl.

Zitat:

@MacchineItaliane schrieb am 3. Januar 2016 um 13:17:56 Uhr:

Ich fahre seit 7 Jahren einen 69-PS-Fiat-500 und überlege mir den Kauf der 105 ps Twinair-Version.
Zur Zeit bietet mein Motor bei 3.000 Umdrehungen 110 km/h ***nach Tacho***. Der momentane Verbrauch liegt dann bei 4,9 bis 5,00 l/100 km.
Kann jemand antworten, der den 85er oder 105er Twinair hat, was für eine Tacho-Geschwindigkeit er im höchsten Gang bei 3.000 Umdrehungen bekommt? Ich würde nämlich gerne auf der BAB 130 bei 2.500, höchstens 3.000 Umdrehungen fahren. Ist gut für den Verbrauch.

Ich fahre, wie oben gesagt, seit 4 Monaten den 69 PS 500er. 1.000 U/min im 5. Gang resultieren zu 35 km/h laut Navi. Will man auf der Autobahn mitschwimmen, muss der Motor 4.000 U/min drehen, was in einer Geschwindigkeit von 140 km/h resultiert. Der Verbrauch liegt dann über längere Strecken um 7 Liter plus.

Mir wäre für den Fire-Motor, den ich bei einer Literleistung von nur 58 PS und aufgrund seiner langen Bauzeit für zuverlässig halte, ein 6. Gang für die flache Autobahn recht, da es schon nervt, mit 4.000 U/min durch die Autobahn-Gegend zu düsen. Ich hoffe, der 1,2 l Motor hält das auf Dauer so gut aus wie im Panda 169 meiner Frau, der allerdings deutlich leichter ist.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 3. Januar 2016 um 16:19:45 Uhr:

Mir wäre für den Fire-Motor, den ich bei einer Literleistung von nur 58 PS und aufgrund seiner langen Bauzeit für zuverlässig halte, ein 6. Gang für die flache Autobahn recht, da es schon nervt, mit 4.000 U/min durch die Autobahn-Gegend zu düsen. Ich hoffe, der 1,2 l Motor hält das auf Dauer so gut aus wie im Panda 169 meiner Frau, der allerdings deutlich leichter ist.

Der würde nicht viel bringen, weil der Motor (Sauger mit wenig Hubraum, somit mit wenig Drehmoment) jetzt schon im 5. Gang an jeder kleineren Autobahnsteigung überfordert ist. Du wirst übrigens lange suchen müssen, um einen Motor mit dem Hubraum und ohne Aufladung zu finden, welcher niedriger dreht, die allermeisten Vertreter dieser Gattung haben bei 140 km/h locker 4500 U/min. auf dem Drehzahlmesser stehen. Ganz krass war es beim ersten Fiat Doblo 1.2 (65 PS), bei dem liegen 5300 U/min. an.

Noch ne Frage, zur Not bitte verschieben:

Bei dem 69 PS Motor im Fiat 500 ist es bei Autobahnsteigungen und bei anderen Gelegenheiten deutlich zu merken, ob man 95er oder 1o2er (Oktan) Sprit tankt. Es entscheidet über 4. oder 5. Gang. Ich fahre oft München/ Bonn und München/Neustadt und retour, da sind genug Steigungen dabei. Die Frage:

Hat der Motor die Möglichkeit über den Klopfsensor (wann der was meldet) die Nockenwelle zu verstellen? Anders kann ich mir die bessere Leistung nicht erklären. In einem anderen Fahrzeug dürfte es einem gar nicht auffallen, aber wenn man den 500er mit der kleinen Maschine flott fahren will, merkt man es.

Danke für eine fach- oder auch nur sachkundige Antwort.

Der sollte keinen Klopfsensor haben, ist ja eine sehr einfach konstruierte Maschine, jedenfalls würde es mich stark wundern, wenn er einen hätte. So oder so: Er ist auf 95 Oktan ausgelegt, höheroktaniger Sprit kann sich also nicht auswirken. Vermutlich eine zufällige Konstellation von Gegenwind, den bemerkt man bei einem schwächeren Motor ja deutlicher. Oder: Der 95 er stammt aus Tschechien und der 102 er aus D. In CZ bekommt man ja gelegentlich gepanschten Sprit (gerne mit Wasser oder Heizöl), das bemerkt man dann schon an der Leistung.

Leider weiß ich auch nicht, ob der 69PS Klopfsensortechnik hat. Aber wenn er sie hat, dann wirkt sie nicht auf die Nockenwelle, sondern auf den Zündzeitpunkt. Hierüber kann in Grenzen die Leistung beeinflusst werden.

Ich fahre ab u ab Ludwigsburg Nord nach lubu Süd Ca 5-7 km aber nur gutem Stich!! Da ist runterschauten angesagt wenn mit 120 hoch willst!!!!

Na ja, ich fahre jetzt seit 45 Jahren und habe sicher weit mehr als eine Million Kilometer in vielleicht 15+ verschiedenen Autos hinter mir, darunter kleine Raketen ihrer Zeit und große Kutschen, wie es ein Leben halt so mit sich bringt, in dem man gerne und viel und schnell gefahren ist. Ich weiß also, wann ich schalten muss und brauche dazu auch keinen Drehzahlmesser, aber:

Ich kenne die Technik des 69 PS Triebwerks nicht und möchte nun wissen, ob der Sprit - etwa über einen Klopfsensor - indirekt "analysiert" wird und dazu passend die Nockenwelle etwas verstellt wird. Zündzeitpunkt kann die bessere Leistung nicht erklären.

Trotzdem danke für die Antwort.

Klopfsensoren beeinflussen den Zündzeitpunkt! Dieser beeinflusst die Leitung über den Aufbau des Verbrennungsdrucks. Da sich die Flammfront nicht unendlich schnell ausbreitet, muß mit zunehmender Drehzahl und damit zunehmender Kolbengeschwindigkeit der Zündzeitpunkt in Richtung früh verschoben werden. Dies macht man bis an die Grenze der Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Da Du ja nun schon so lange Auto fährst, wirst Du Dich sicherlich noch an Benzin und Super erinnern und daran, daß es quasi baugleiche Motoren gab, die aber in der Super Variante mehr Leistung haben.
VANOS => Variable Nockenwelle verstellt den Winkel der Nockenwelle gegen den Kurbelwinkel und ermöglicht dadurch bei hohen Drehzahlen einen besseren Füllgrad im Zylinder, da die träge Luftsäule im Ansaugrohr etwas Zeit braucht um sich in Bewegung zu setzen. Es gibt/gab jedoch auch dem Markt auch noch Systeme wie V-Tech von HONDA bei der es unterschiedliche Nocken auf einer Nockenwelle gibt, oder Desmodromic bei der die Nocken eine 3D Kontur haben und unterschiedliche Öffnungen der Ventile ermöglichen. Bei allen diesen Lösungen geht es jedoch nicht um "Klopfen".

Sorry für die sehr technische Antwort.

Wichtig: Klopfen meint klopfende Verbrennung und ist ein Zeichen für das Selbstzünden von Kraftstoffen => gewünscht beim Diesel, unerwünscht beim Benziner, daher Klopfsensoren um den Zündzeitpunkt anzupassen.

Viele Grüße,

Marc

Deine Antwort