Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Höchstgeschwindigkeit Fiat 500 Hybrid

Höchstgeschwindigkeit Fiat 500 Hybrid

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:22

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Fiat 500 Hybrid Fahrer.

Ich habe auf Yout... Videos gesehen wo die 500er Hybrid gerade so 150 km/h lt. Tacho schaffen, angegeben ist der Hybrid mit 167 km/h.

Gibt es da schon Erfahrungen die das bestätigen oder schafft der Hybrid doch seine Herstellerangaben ?

Vielen Dank für Info.

Schönes WE

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also Berg ab und mit Heimweh schafft er 160. Das ist unsere Erfahrung. Aber das ist ja auch kein Auto zum heizen ;)

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 19:34

Danke ,

ist das ein 500 oder 500c ?

Ein 500

am 1. Juni 2021 um 8:04

https://youtu.be/i7TWTWf5a-U

Keine Ahnung was du gesehen hast. Hier läuft er sogar "short shifted" um die 170 Tacho. Ist halt Unsinn, so Top-Speed fahren zu wollen, weil der Motor seine maximale Leistung bei 6000 U/min hat - bei 5000U/min fehlen ihm da noch ein paar PS.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 13:52

Keine Ahnung was Du da siehst, aber Hybrid gibbet doch erst seit 2020 und nicht schon 2017 oder ?

Für mich ist das schon relevant, ob die angegebenen Fahrleistungen erreicht werden vor Kauf. Ich habe halt keine Lust ein fremdes Auto auf V-Max zu prüfen.

Trotzdem vielen Dank für Info.

VG

@audifan25tdi:

Den neuen 500 Hybrid bin ich noch nicht gefahren, aber bisher haben alle meine Fiat/Alfa ihre angegebene Vmax. stets erreicht-meist sogar etwas mehr.

Ich denke dass dies beim 500 Hybrid auch nicht anders ist...

am 3. Juni 2021 um 7:45

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 1. Juni 2021 um 15:52:30 Uhr:

Keine Ahnung was Du da siehst, aber Hybrid gibbet doch erst seit 2020 und nicht schon 2017 oder ?

Ich sehe 1.0 70PS.

am 3. Juni 2021 um 8:03

Zitat:

@JesusChrysler schrieb am 1. Juni 2021 um 21:59:04 Uhr:

@audifan25tdi:

Den neuen 500 Hybrid bin ich noch nicht gefahren, aber bisher haben alle meine Fiat/Alfa ihre angegebene Vmax. stets erreicht-meist sogar etwas mehr.

Ich denke dass dies beim 500 Hybrid auch nicht anders ist...

Natürlich. Wenn der oben zitierte Wagen kein 1.0er ist, gibt es gar kein YT Video mit TopSpeed vom Hybrid. Vielleicht kann der TE sie ja mal verlinken? Ich hab so meine Vermutung... .

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 15:44

Suchfunktion YT: Fiat 500 Hybrid Autobahn

am 4. Juni 2021 um 6:14

Auf der Autobahn ist nur niemand den Hybrid mit Hoechstgeschwindigkeit gefahren. Im 6. Gang wird das nichts.

Je nach Kombination Motorleistung - Drehmomentverlauf und Auslegung des höchsten Ganges kann es sein, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im zweithöchsten bzw. nicht im höchsten Gang erreicht wird.

Da der Hybrid nicht übermotorisiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass es bei dem Fahrzeug auch so ist.

Aber das ist geraten, nicht gewusst.

Vielleicht kann ein Hybrid-Fahrer das bestätigen?

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber inzwischen gibt es mehr Praxiserfahrungen zum Fiat FireFly Hybrid. Außerdem interessiert mich Hybridtechnik generell und da wir früher (in den 90er Jahren) einen Panda hatten, ich außerdem sowieso ein Fan kleiner Autos bin, schaue ich auch immer mal wieder hier vorbei.

Das im Thema verlinkte Video gehört entsprechend der Kommentare zu einem 1.2.

Es gibt aber inzwischen Videos zum Hybrid:

1.0 Hybrid Top Speed

Mit viel Anlauf schafft der Hybrid 164 km/h nach GPS, Tacho 174, bei ca. 5700 U/min im 5. Gang.

Was auffällt, ist die extrem kurze Getriebeabstufung.

1. Gang: 6000 U/min bei Tacho 36 (GPS ca. 34 km/h)

2. Gang: 6000 U/min bei Tacho 66 (GPS ca. 66 km/h)

3. Gang: 6000 U/min entsprechen Tacho 104 (GPS ca. 99 km/h) - es wird aber schon etwas früher hochgeschalten

4. Gang: 6000 U/min bei Tacho 143 (GPS ca. 134 km/h)

5. Gang: 5000 U/min bei Tacho 152 (GPS ca. 144 km/h), entspricht Tacho 182 bzw. GPS ca. 172 km/h bei 6000 U/min

6. Gang (anderes Video): ca. 3400 U/min bei Tacho 130

ADAC: 3800 U/min bei 130 km/h

Die Getriebeübersetzung ist also durch den 6. Gang nicht länger als bei anderen Klein(st)wagen, bei meinem Space Star 1.2 mit 80 PS sah es folgendermaßen aus (ca.):

1. Gang: 6000 U/min bei Tacho 50

2. Gang: 6000 U/min bei Tacho 95

3. Gang: 6000 U/min bei Tacho 140

4. Gang: 6000 U/min bei Tacho 175

5. Gang: 5000 U/min bei Tacho 180

ADAC: 3700 U/min bei 130 km/h

Der Tachovorlauf lag aber bei nur 3 km/h bei 100 km/h bzw. 5 km/h bei Höchstgeschwindigkeit (Tacho 188 bzw. 183 km/h nach GPS im 4. Gang bei 6300 U/min in der Ebene). 100 km/h werden im 2. Gang bei knapp 6500 U/min erreicht). 0-100 schaffte das 80 PS Modell vor den Facelifts in knapp 12 Sekunden.

Beim Verbrauch liegt der FireFly Hybrid beim ADAC gleichauf mit dem Space Star 1.2 ohne Hybrid, was mich etwas wundert, weil Hybridfahrzeuge beim ADAC oft sehr gut abschneiden. Allerdings liegt der 1.0 FireFly Hybrid auch bei Spritmonitor bei 5,5-6 l/100 km und verbraucht damit sogar etwas mehr als die sparsamsten Konkurrenten ohne Hybrid.

Leider hatte ich jetzt Bedarf nach einem deutlich größeren (und sparsameren) Auto, sonst hätte ich mit dem Fiat Hybrid gerne mal eine Probefahrt gemacht.

Zitat:

@25plus schrieb am 29. Juni 2022 um 09:04:06 Uhr:

 

1. Beim Verbrauch liegt der FireFly Hybrid beim ADAC gleichauf mit dem Space Star 1.2 ohne Hybrid, was mich etwas wundert, weil Hybridfahrzeuge beim ADAC oft sehr gut abschneiden. Allerdings liegt der 1.0 FireFly Hybrid auch bei Spritmonitor bei 5,5-6 l/100 km und verbraucht damit sogar etwas mehr als die sparsamsten Konkurrenten ohne Hybrid.

2. Leider hatte ich jetzt Bedarf nach einem deutlich größeren (und sparsameren) Auto, sonst hätte ich mit dem Fiat Hybrid gerne mal eine Probefahrt gemacht.

1. tja, das ist nicht verwunderlich - der Fiat "Hybrid-Antrieb" ist nämlich eine einfache Mildhybridvariante, mit einem Startergenerator der den Wagen immer mal einen Schubs gibt. Elektrisch fahren kann er nicht. Das ist nix besonderes (mehr)

2. dann empfehle ich eine Probefahrt mit Honda/Toyota/Suzuki Hybridmodellen. Da bekommst Du richtige Autos mit dem Verbrauch - der ADAC hat den neuen Civic gefahren mit 4,8/100. Das ist aber ein richtiges Auto mit 184PS

Einige Konkurrenzmodelle schaffen niedrigere Verbräuche mit mittlerweile fast 20 Jahre alten Motoren mit niedrigerer Verdichtung, ohne Startergenerator und ohne Start-Stopp. Da wurde also grundsätzlich viel Potenzial verschenkt.

In einem Testbericht wurde dem Panda Hybrid zwar ein extrem niedriger Verbrauch bescheinigt ...

3,9 l/100 km

... aber auch auf der Seite finden sich viele sparsamere Autos.

Mein Swace verbraucht sparsam gefahren 3-4 l/100 km (laut ADAC 4,6 l/100 km). Ist zwar mit 122 PS bei 1500 kg Leergewicht (mit Fahrer) auch nicht gerade schnell, aber ein vollwertiger Kompakt-Kombi.

Aber das ist jetzt doch zu weit am Thema vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Höchstgeschwindigkeit Fiat 500 Hybrid