Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twin-Air. Erste Probefahrt.

Fiat 500 Twin-Air. Erste Probefahrt.

Fiat 500 312
Themenstarteram 25. September 2010 um 18:33

Libe Gemeinde,

 

heute war der offizielle Markteinführung des 500er mit 2 Zylinder Multi-Air Turbo.

Hab mir heute morgen den Schlüssel geschnappt und hab mal ne Spritztur gemacht....

Muss sagen, die gefühlte Fahrleistung ist überraschend.

Schwer zu beschreiben....

-im Stand hört er sich an wie ne Ente (ungewohnt aber angenehm)

-sehr laufruhig obwohl er nur 2 Zylinder hat

-Beschleunigung ist eindeutig viel besser als beim 100PS Motor

ihr müsst ihn mal selber Probefahren!

 

In den Motorraum braucht ihr nicht rein schauen, da gibt es nichts zu sehen.

Der Motor ist nicht kleiner geworden, sehr mit Anbauteilen, Schläuchen und Röhren verbaut.

Den tatsächlichen Verbrauch werde ich euch morgen sagen, wenn mehr Leute damit gefahren sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Streihähne

Geht es jetzt um den Fiat 500 Twin-Air, oder und das , wer was zuerst erfunden hat ????????????

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hallo Ihr Streihähne

Geht es jetzt um den Fiat 500 Twin-Air, oder und das , wer was zuerst erfunden hat ????????????

also ihr leuts, die nächste generation des pandas wird wohl mit dem twin air motor kommen der neue Dobló soll ja auch schon so geplant sein.

zum common rail ist zu sagen dass Fiat ihn nicht erfunden hat aber serientauglich gemacht hat .

das ist eben der unterschied zwischen fIAT UND diversen "premium Hersteller " . Machen nicht reden -> vgl. multiair. Gleiches konzept gabs auch von BMW nur hatten die mal wieder alles todgerechnet und total falsch angegangen .

Fiat baut übrigens schon sehr lange kleine motoren -> stilo 1.2, cinquecento 0,9 etc.

meiner ansicht nach ist fiat der einzige zukunftsorientierte verein in dem Irrenhaus names "Autowelt"

p.s. fiat hat seit kurzem wieder ein Gewinnplus

am 26. September 2010 um 17:16

Also ich bin da noch ein bischen skäptisch was die Haltbarkeit des 2Zylinder Motors angeht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich weis nicht warum aber bei Zweizylinder muß ich immer an meine alte 250er Aprillia denken.

Die ging zwar gut, aber ich musste immer mehr dran schrauben als fahren.

Ich denke bei Zweizylindern immer an den hier:

am 26. September 2010 um 19:52

Naja, Gott (Fiat) sei Dank hat der Twin Air nicht die gleiche Kraft wie der auf dem Bild.

Auf jeden Fall war die Laufunruhe auch nicht so schlimm wie man es Zweizylindern gern andichtet ;)

Für Stadtverkehr und so hat auch die Kraft des 126ers gereicht :)

am 26. September 2010 um 20:43

Laufruhe hatte meine 250er auch nicht die stotterte und hustete (mochte das Bike aber trotzdem).

Aber wehe man wollte auf die Autobahn mit dem 126er .......

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Auf jeden Fall war die Laufunruhe auch nicht so schlimm wie man es Zweizylindern gern andichtet ;)

Für Stadtverkehr und so hat auch die Kraft des 126ers gereicht :)

nun kommt ja auch immer auf die Form des zweizylinders an. 90° Motoren laufen vom Prinzip her auf 6Zylindermotoren Basis....darum waren die viele Motorrad Motoren in 90 Grad verbaut.

 

italo

Schon jemand den 2-Zylinder gefahren? Bekannter (Angestellter Autohaus) konnte es mittlerweile und war angenehm überrascht über die Leistungsentfaltung. Laufruhe aber sicht nicht so gut wie ein 4 Zylinder.

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:39

hi leute,

Probefahrten beendet.

also, nach 800 km......

-ist der Bock lauter geworden

-Fahrleistung ist immer noch TOLL!

-ABER..... der Verbrauch ist eine totale Frechheit, es steht 9,8 liter aufm Tacho.

-Multi-Air bringt in diesem Motor nichts, da es in Drehzahlbereich von nur 1500-2500 u/min funktioniert.

In diesem Drehzahlbereich ist der Twin-Air schlecht weg unfahrbar, da der Motor in diesem Bereich einfach weg stirbt.

9.8 liter wie fährst du denn?!

immer auf anschlag ?!

naja das mit dem wegsterben ist sicherlich etwas übertrieben, aber wenn man nur "mitschwimmt" und sachte fährt muss man doch unter fünf liter kommen ? oder ?

lg

Das schreit danach, probiert zu werden.

Für 9,8 Liter muß ich mit meinen Kisten schon ganz schön brettern. Selbst in dem Tankzyklus, wo ich eine halbe Stunde am Stück über 200 gefahren bin, war es weniger. Aber ich habe ja auch nur 128 PS.

Moin,

Man muss bei den meisten Entwicklungen immer zwischen den verschiedenen Motoren- und Fahrzeugkonzepten trennen.

CR und TDI PD Technik sind in LKWs und Bussen echt alte Hüte - nur für PKWs zu groß, die notwendigen Drehzahlen oft ein Problem. Das Spiel kann man dann auf Motorräder übersetzen.

Bzgl. der Grundhaltbarkeit habe ich kaum Sorgen - es kann aber durchaus sein, dass einzelne Punkte noch zu optimieren sind. Heutzutage geht ja doch eher selten der Motor selbst kaputt - sondern eher irgendwas anderes, das dann den Motor zerstört.

Fährst Du das Auto allein, oder ist das ein Probeauto, das "jeder" fährt?!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DoktorOktopus

Also ich bin da noch ein bischen skäptisch was die Haltbarkeit des 2Zylinder Motors angeht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Warum? Bei einem 1,8 Liter Vierzylinder mit 190 PS würde kein Mensch an der Haltbarkeit zweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Original geschrieben von DoktorOktopus

Also ich bin da noch ein bischen skäptisch was die Haltbarkeit des 2Zylinder Motors angeht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Warum? Bei einem 1,8 Liter Vierzylinder mit 190 PS würde kein Mensch an der Haltbarkeit zweifeln...

Das ist ja auch ein Honda ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twin-Air. Erste Probefahrt.