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Fiat 500 / Benzingeruch / Undichtigkeit / Explosionsgefahr

Fiat 500 312
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 22:00

Viele 500-Fahrer haben dieses Problem: Es riecht, vor allem im Stand nach Benzin im Fahrzeug!

Im gesamten Internet ist noch nichts zu diesem Fehler zu finden. Sucht man eine (Fiat-) Werkstatt auf, so wird man mit seltsamen Ausreden abgewimmelt: "Der Geruch kommt von der Klimaanlage...und ist völlig normal".

Zum Thema:

Wir hatten jetzt auch Benzingeruch im Innenraum. Daraufhin haben wir den Motorraum mit der Taschenlampe (abends) abgeleuchtet. Zunächst war nichts auffällig. Als wir dann aber den Motor anliessen und ein paar mal richtig Gas gaben, sah ich plötzlich (fast zufällig), dass oben aus einem dicken schwarzen Schlauch (direkt unterhalb der Zyl.-Kopf-Abdeckung, hin und wieder Benzin herausspritzt! Der Schlauch ist über die gesamte Länge an der Seite aufgeplatzt. Und an einer Stelle hat er eben bereits ein Loch! -Der Schlauch ist scheinbar über die gesamte Länge nicht richtig verklebt!

Ich halte diesen Fehler in zweifacher Hinsicht für sehr gefährlich und müsste eigentlich mit einer Rückrufaktion von Fiat geahndet werden:

1. Sind diese Benzingase (Benzol = verd. krebserregend zu sein) ziemlich gesundheitsschädlich und

2. Solange das Benzin bei zügiger Fahrt in den Motorraum spritzt ist es nicht so dramatisch, weil der Luftzug unter der Haube die Gase heraustreibt (Daher riecht es dann auch nicht im Innenraum). Ist aber erst mal genügend Benzin bei zügiger Fahrt in den Motorraum gespritzt und kommt man dann zum stehen (Ampel), kann ich mir vorstellen, dass hier dann schon Explosions-/Feuergefahr besteht.

Das ist nicht hinnehmbar und muss von Fiat auf sofort auf breiter Front bearbeitet werden!!

Beste Antwort im Thema

Das das Thema nicht neu ist - hat ja DD13 schon drauf hingewiesen, von daher: Erstmal nach suchen, bevor man ein neues Thema aufwirft.

Zum nächsten: Weniger amerikanische Filme gucken. Ich bin zwar echt scharf drauf, aber leider habe ich noch nie gesehen, dass ein Auto einfach explodiert ist. Nur in Filmen, die aus den USA kommen und ein gefühltes Jahrhundert alt sind. Allein dein Thementitel. Darf ich den mal fortführen? Fiat 500 / Benzingeruch / Undichtigkeit / Explosionsgefahr/ Kettenreaktionen / Massenfiatexplosionen / Globale Erderwärmung durch Explosionswärme / Verschiebung der Erde in ihrer Umlaufbahn durch Explosionsdruck / Untergang der Menschheit / Ende Welt.

Sorry, aber bisschen weniger Dramatik tut es hier auch.

Nicht hinnehmbar - richtig. Aber - fahr doch erstmal zu FIAT und zeig den genau das, was du da festgestellt hast. Dann glaube ich kaum dass sie dich noch "abwimmeln". Ausser, du dramatisierst das genauso wie hier im Forum, aber einen auf Faust musst du da nicht machen. Schlauch gegen Tauschteil ersetzen lassen, fertig.

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14 Antworten
am 17. Januar 2010 um 22:03

also der wagen ist ja neu würde ihn sofort wieder zu fiat bringen da du ja bestimmt garantie darauf hast sie werden auch keine terz machen also auf dem direkten weg zu fiat alles gute

am 17. Januar 2010 um 22:06

achso würde ihnen das zeigen wo der sprit raus kommt und dann sollen sie in sofort kontrolieren und dann reparieren

am 18. Januar 2010 um 19:19

Das ist doch nichts neues, dass der Kurbelwellenentlueftungsschlauch rissig ist.

Ist beim Grande Punto genauso...

greetz

r0cksau

@Cherry-No.6

Ist ja witzig haben die Dir auch erzählt es wär die Klima?? Kann nur auf diesen Threat verweisen (dank an rOcksau):

http://www.motor-talk.de/.../...rgeruch-im-innenraum-t2304412.html?...

Auch in anderen Foren ist von dem Geruchsproblem zu lesen. Warum man da nicht einen Schlauch nehmen kann der hält versteh ich nicht. Aber noch weniger versteh ich die Unfähigkeit der Werkstätten, die einen wie einen kleinen Schuljungen wegschicken. Am besten den Mechaniker ne Stunde lang mit laufendem Motor die Gerüche inhalieren lassen damit er den Unterschied zwischen Klima- und Benzingeruch lernt. Aber wahrscheinlich ist der dann high....

Das das Thema nicht neu ist - hat ja DD13 schon drauf hingewiesen, von daher: Erstmal nach suchen, bevor man ein neues Thema aufwirft.

Zum nächsten: Weniger amerikanische Filme gucken. Ich bin zwar echt scharf drauf, aber leider habe ich noch nie gesehen, dass ein Auto einfach explodiert ist. Nur in Filmen, die aus den USA kommen und ein gefühltes Jahrhundert alt sind. Allein dein Thementitel. Darf ich den mal fortführen? Fiat 500 / Benzingeruch / Undichtigkeit / Explosionsgefahr/ Kettenreaktionen / Massenfiatexplosionen / Globale Erderwärmung durch Explosionswärme / Verschiebung der Erde in ihrer Umlaufbahn durch Explosionsdruck / Untergang der Menschheit / Ende Welt.

Sorry, aber bisschen weniger Dramatik tut es hier auch.

Nicht hinnehmbar - richtig. Aber - fahr doch erstmal zu FIAT und zeig den genau das, was du da festgestellt hast. Dann glaube ich kaum dass sie dich noch "abwimmeln". Ausser, du dramatisierst das genauso wie hier im Forum, aber einen auf Faust musst du da nicht machen. Schlauch gegen Tauschteil ersetzen lassen, fertig.

am 7. April 2011 um 4:06

Schade nur, daß in meinem Fall der Schlauch berechnet wurde. Auch den Einbau durfte ich selber durchführen. Für dieses Vorgehen brauche ich keine Werkstatt. Ich werde auch in Zukunft alle Ölwechsel am 500er selber durchführen.

Gruß

Philipp

am 8. April 2011 um 7:44

Ein weiteres Armutszeugnis für Fiat. Das Problem gab es bereits beim Punto 176, 188 und GP (habe ich auch)

Die lernen es nie! Genau wie mit der City Servo -auch Probleme beim GP.

moin,

das diese problematik beim 176 und 188 auch auftreten soll ist mir neu.

So nun ist der zweite Schlauch auch hin. Der erste ging noch auf Garantie und wurde meiner Meinung durch das gleiche Modell (erkennt man an der Fals an beiden Seiten) ersetzt. Angeblich wär der schon verbessert gewesen-ich war schon da etwas skeptisch. Jetzt nach 2 Jahren ist er wieder hin und hat damit genau so lange gehalten wie der Erste. Das Teil ist einfach mangelhaft und es ist ein Witz das Fiat sowas nicht hinkriegt. Wobei ich mich da verbessern muss: Nun, nachdem zig Fiatfahrer dieses Problem schon hatten, haben sie einen Schlauch herausgebracht, der keine False und Grade mehr besitzt. Der ist aussen überall glatt. Tja was Jahre der Forschung an diesem Teil doch ausmachen!

Der Witz ist allerdings, dass die Fiatfahrer den selbst für knapp 20 EUR kaufen müssen um ihn dann selbst zu verbauen. Das Teil ist seit Jahren wissentlich fehlerhaft und es wird einfach auf den Kunden abgeschoben. Das ist einfach nur schlecht und m.E. nicht rechtens! Wenn ich schon Probleme mit den verbauten Teilen habe, so muss ich sie auch beheben.

Die Hersteller jammern immer nur wenn sie nichts verkaufen....die sollten sich lieber mal merken , dass Käufer ein "Elefantengedächtnis" für solche Sachen haben. Da können die damals im Verhältnis lächerlichen 20 EUR schon verhindern künftig zu einem Wagen der gleichem Marke zu greifen.

Na und? Bei allen Fiat Stilo vor MY 04 sind die Türgriffentriegelungen fehlerhaft und die darf der Kunde auch selbst bezahlen, wenn er sich nicht mit einfrierenden Türgriffen im Winter herumärgern möchte.

Das kostet dann ganz locker mal 200 EUR pro Türe. Die Fehlerbehebung seitens Fiat sieht so aus, dass man die betreffenden Seilzüge einfach mit Kühlerfrostschutz behandelt. Tolle Lösung, was?

Das ist nun einmal so, dass Fehler, wenn sie nicht die Sicherheit gefährden, finanziell auf den Kunden abgewälzt werden. Das machen übrigens alle Hersteller so.

Das was da bei dem Motor riecht, ist nur Öldampf. Das ist zwar unangenehm, kann aber keine solchen Konzentrationen erreichen wie bei Flugzeugen, dass der Fahrer ohnmächtig wird.

Viele Grüße!

Sven

am 19. Februar 2013 um 7:01

Wie so häufig - Was hat ein Stilo Bj 04 mit der 500er Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun?

Bei unserem 2010er hält der Schlauch und lt. durchgängigen Aussagen im niederländischen Forum ist der neue Schlauch (für 9 Euro) dauerhaltbar. Wenn man regelmäissg zur Wartung bei Fiat ist und nicht Öl und alle Verschleissteile aus dem I-net mitbringt (leben und leben lassen) dann wird der auch mindestens kostenlos eingebaut. Wer ganz sicher sein will, findet im Internet Fremdprodukte, die halten.

Amen

Was der Stilo damit zu tun hat? - Dass Fiat auf eine Fehlerbehebung / Rückrufaktion scheißt und den Kunden die Zeche dafür zahlen lässt! - Bei den schwachen Federn an der VA wurde auch nur ein Fangteller nachgerüstet anstatt das eigentliche Problem, die Federn, auszutauschen. Genauso sieht es bei diesem Schlauch aus.

Solche eingebauten Fehler gibt es aber überall: Ein Highlight aus der VW-Fraktion sind zum Beispiel die immer wieder herunterfallenden Scheiben der Türen mit elektrischen Fensterhebern, und das über viele Baujahre und Modelle hinweg. Da brechen die Halteklammern, weil der Kunststoff spröde wird und anstatt das Reparaturkit mit Metallklammern für 35 EUR einzubauen, baut der Werkstatt natürlich einen neuen Fensterheber mit Kunststoffklammern ein. So kann man sicher gehen, dass der Kunde spätestens 2-3 Jahre später wieder mit dem gleichen Problem auf der Matte steht.

Was regt ihr Euch also über einen läppigen Gummischlauch auf? Das ist nun mal so...

Viele Grüße!

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Cherry-No.6

Viele 500-Fahrer haben dieses Problem: Es riecht, vor allem im Stand nach Benzin im Fahrzeug!

Im gesamten Internet ist noch nichts zu diesem Fehler zu finden. Sucht man eine (Fiat-) Werkstatt auf, so wird man mit seltsamen Ausreden abgewimmelt: "Der Geruch kommt von der Klimaanlage...und ist völlig normal".

...

Das ist nicht hinnehmbar und muss von Fiat auf sofort auf breiter Front bearbeitet werden!!

Hallo,

Das Thema wurde hier schon behandelt:

Schau mal hier:

(klick): http://www.motor-talk.de/.../...lgeruch-im-innenraum-t2686799.html?...

Bei uns ist das so gelaufen:

Schaden bemerkt > zum Freundlichen > Schlauch gewechselt,

jetzt alles in Ordnung. Ich hatte den Eindruck, dass es ein anderer, robusterer Schlauch war.

Kann vorkommen, Fiat hat kulant gehandelt (kostenlos), wir sind zufrieden.

Ach @Cherry-No.6, noch ein paar Fragen: Welcher Motor, welches Baujahr, wann trat das Problem auf, was hat die Werkstatt gesagt, was wurde unternommen?

und @allgeu-blitz, warum hat bei dir die Werkstatt Einbau und die Kosten nicht übernommen?

Gruss Burgi

 

Naja bei dem Beispiel muss ich SvenL recht geben und das ist ja was mich so aufregt: Da bauen die (auf Garantie;ohne Kosten) einen neuen Schlauch ein und erzählen der Fehler ist durch diesen, besserern Schlauch behoben und genau nach dem gleich Zeitraum geht der wieder genauso kaputt...klar ist das ein Pille-Palle Fehler, aber genauso Pille-Palle wär er für Fiat zu beheben und keiner müsste sich aufregen, ja die Kunden wären auch noch zufrieden mit dem tollen Service.

Nun nach unseren knapp 5 Jahren 500er und anscheinend zig anderen Fiat - Modellen haben sie sich dann doch entschlossen, dass der Schlauch fehlerhaft und durch eine andere Konstruktion ersetzt wird..und diese zähe "Inovationsbereitschaft" zahlt dann der Kunde...toll.

Im übrigen fand ich die Dämpfe schon beim ersten Mal sehr unangenehm und gerade im Sommer (als es bei uns beim ersten Mal auftrat ) wo man die Scheiben geschlossen hat und die Luft durch die Klima reinkommt, weiss ich nicht, ob die Dämpfe unbedingt gesundheitsneutral waren/sind. Das das Auto explodiert habe ich allerdings nie befürchtet, das halt ich für sehr übertrieben!

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