ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Feuerlöscher nachrüsten?

Feuerlöscher nachrüsten?

Mercedes
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:35

Ich würde gern einen Feuerlöscher nachrüsten und frage mich gerade, ob man einfach den Halter bestellen und dann verbauen kann? An meiner alten A-Klasse war das relativ unkompliziert.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir evtl. Tipps dazu geben ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andy_neu schrieb am 3. Juni 2016 um 18:03:09 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 2. Juni 2016 um 22:04:37 Uhr:

Habe mir das alles bei Mercedes besorgt und könnte am Wochenende nach den Teilenummern schauen. (die kann aber auch jeder Mercedes-Händler schnell herausfinden).

Sternengruß.

Falls du die Rechnung in "Reichweite" hast, würde ich mich über die Teilenummern freuen. Ich finde es immer problemloser Teile direkt nach Nummern zu bestellen. Falls es zu zeitaufwändig ist, bedanke ich mich trotz dem für deine Antwort.

LG

Hi,

das sind die Teile:

A0008604980 3 FEUERLOESCHER 1 x 78,84 € =78,84 €

A0008603314 18 HALTER 1 x 22,49 € =22,49 €

A2058680112 18 BEFESTIG.WINKEL 1 x 15,62 € =15,62 €

N000000001181 20 SECHSRUNDSCHR. 2 x 0,90 € =1,80 €

N000000002349 20 SECHSRUNDSCHR. 4 x 0,37 € =1,48 €

Gruß Dirk

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

wie sieht denn deine Matte aus?

Wenn man die Regelmäßig absaugt und auch mal abbürstet sollten die schon auch nach einigen 10k km weiterhin so aussehen :-)

Zitat:

@jane46 schrieb am 16. August 2016 um 10:21:27 Uhr:

wie sieht denn deine Matte aus?

Wenn man die Regelmäßig absaugt und auch mal abbürstet sollten die schon auch nach einigen 10k km weiterhin so aussehen :-)

Meine sieht aus wie neu, weil ich sie gegen Allwettermatten getauscht habe.

Passt eigentlich der hier aufgeführte Befestigungswinkel auch unter den AMG Performance Sitz oder muss das was anderes her?

Nur zur Vollständigkeit halber für unsere Feuerwehrmänner mit den Sportsitzen unter uns. ;)

Ich hatte diese Woche mit dem Zubehör Meister vom :) die Teilenummern verglichen.

Alle Nummern passen.

Passt alles so wie gehabt auch unter den AMG Performance Sitz.

Heute alles unter den Sitz geschraubt. Sie Aufnahmepunkte sind identisch.

Evtl. ist da etwas weniger Platz zum arbeiten zwischen Sitz und Teppich.

Vielleicht sind aber auch meine Hände nach dem Winter dicker geworden.

Feuerlöscher Fahrersitz
Feuerlöscher Fahrersitz

Hallo zusammen,

gibt es von den Haltewinkeln Ausführungen in unterschiedlichen Längen?

Ich habe den Haltewinkel 205 868 01 12 gekauft. Dieser ist ca. 4 cm zu kurz. Oder anders ausgedrückt: Die Befestigungspunkte (die weissen Kunststoffblöcke) haben einen zu grossen Abstand.

Eingebaut werden soll der Feuerlöscher in einen S 205 Bj. 08/2015 (Modelljahr 2016).

Über "sachdienliche" Hinweise würde ich mich freuen.

Auch ich bin an der Nachrüstung des Feuerlöschers interessiert. Aber im 205 ist er optisch seeehr präsent, was meinem Auge (noch) nicht gefallen will.

Einen anderen Unterbringungsort gibt es nicht? Der Kofferraum wer wohl unpassend, weil sich dieser nach einem Unfall ggf. nicht mehr öffnen lässt, richtig?

Lässt sich der Feuerlöscher auch problemlos unter dem Beifahrersitz montieren? Dort spränge er mir beim Betreten meines S205 vielleicht nicht all zu brutal ins Auge.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe den FL, aber weiß nicht mehr wann ich ihn zuletzt bewusst (optisch) wahrgenommen habe.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 14. Nov. 2018 um 13:23:10 Uhr:

Aber im 205 ist er optisch seeehr präsent

Zitat:

@Bud78 schrieb am 14. November 2018 um 18:16:20 Uhr:

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe den FL, aber weiß nicht mehr wann ich ihn zuletzt bewusst (optisch) wahrgenommen habe.

Danke für den mutmachenden Zuspruch! :)

Nimm's positiv. Im 203 hatte ich den Feuerlöscher auch jedesmal im Blick, wenn ich einstieg. Das war irgendwie ein beruhigendes Gefühl. Und auf die Art vergisst du auch nicht, regelmäßig die Füllung überprüfen zu lassen. Sonst nutzt er dir im Notfall gegebenenfalls gar nichts.

Hab auch so ein Ding, hätte lieber eine Ablageklappe gehabt ??

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:17

Ich finde, dass man ihn fast gar nicht wahrnimmt. Habe allerdings auch immer die Oberschenkelauflage an meinem Sitz ausgezogen.

Kurze Nebeninfo meines Feuerlöscher-Wartungs-Mannes der heute da war...(ohne Gewähr) :

Den Feuerlöscher NUR nutzen um Brände an fremden Autos zu löschen wenn noch Personen

zu retten sind, oder zum Scheibe einschlagen....jedoch NICHT zum Löschen des EIGENEN

Fahrzeuges im Brandfalle...da die Versicherung wohl dann nur den Zeitwert bezahlt, und

du mit einem nach-Brand/Feuer-stinkendem Auto weiterfahren kannst.

Darum lieber direkt ganz ausbrennen lassen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:04

Und das sagt man der Feuerwehr dann beim Eintreffen auch? Lol

Ich befürchte, dabei handelt es sich um eine weit verbreitete Fehlinformation. Sie wurde auch bereits mehrfach korrigiert. Nur wo...?

Somit sind Pulver-Löscher verbaut und keine CO2???!!!

Frage am Rande: Ich habe auch einen Löscher bei mir im Auto, frage mich aber, wofür ich den überhaupt benötige. Damit kann man vermutlich max. 20 Sekunden löschen. Was kann man in der kurzen Zeit bewirken? Und falls mein Auto brennt, dann lasse ich es lieber abbrennen...

Deine Antwort