feuerlöscher einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe einen 2Kg Miramax Feuerlöscher mit einer Halterung. Die Halterung hat 3 Bohrlöcher im Abstand von ca 7cm. Wo bringe ich den Löscher am besten und sichersten an? Ich denke, das sollte lieber richtig fest sitzen. Bei einem Unfall kann das ein heftiges Geschoss werden... ;-(

Viele Grüße Jolanda

PS: Wo ist den eigentlich der original Feuerlöscher montiert?

23 Antworten

Wenn du es von hinten an die Rückbank schraubst, bzw. in Sitzbanknähe an die Seitenwand, sollte es recht sicher sitzen (im Falle eines Unfalles hält die Rückbank). Problem ist aber, a) sieht scheiße aus; b) bei umgeklappter Rückbank nutzlos; c) nimmt wertvollen Stauraum weg.

Passt der vielleicht hinten rechts in dieses Fach im Kofferraum (gegenüber der Warndreieckhalterung)? Wenn man ihn da an der Seitenwand montiert, ist er nicht im weg und dürfte auch sicher sein...

Was bringt der Feuerlöscher im Kofferraum?

Es gibt einen Halter von VW, um den Löscher unter dem Fahrersitz zu befestigen. Allerdings ohne Schubladen unterm Sitz. Schau mal in die aktuelle GF.

Hab meinen auch dort befestigt, ist am Nützlichsten im Falle des Falles.

Hi,

ich habe meinen Feuerlöscher mit dem Griff in dem Gummi eingehängt, wo normalerweise Verbandskasten und Warndreieck sind. Den Kasten und das Dreieck habe ich mit in die Reserveradmulde gelegt. Das passte ohne Probleme.

Der Feuerlöscher hält ohne Probleme auch bei Ausweichmanövern usw in dem Gummi. Selbst beim Fahrsicherheitstraining ist er nicht rumgeflogen. Die Optik ist natürlich nicht so der Hit. Vielliecht kannst du an der Stelle auch die Halterung anbringen. Viel Platz nimmt er dort auch nicht weg, da dort ja schon eine Mulde ist.

Bei mir konnte ich ihn nicht unter dem Sitz anbringen, da dort die Schubladen sind. Ein anderer Platz fällt mir im Fahrgastraum auch nicht ein. Zumindest keiner der halbwegs dezent ist. Man könnte ihn natürlich noch auf das Armaturenbrett schrauben :-)

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Einbau im Kofferraum. Während der Fahrt soll er ja nicht genutzt werden.

Selbst bei einem Heckaufprall kommt man zur Not noch immer über die umgeplappte Rückbank an den Feuerlöscher. Da finde ich es schlimmer die Warnweste im Kofferraum zu haben.

Mein 2 kg Löscher ist auch im Kofferraum auf der linken Seite, wo vorher das Warndreieck und der Verbandkasten war, montiert. Hätte ihn gerne, wie vorher im G4, quer vor den Fahrersitz gehängt, aber beim VW-Zubehör hab ich keine Halterung dafür gefunden (Dafür aber ein 1 kg Löscher für 130 Euro! Ist wohl mit Goldstaub gefüllt 🙂 ).
Falls jemand weiß wo man eine solche Halterung für die Montage am Sitz bekommt, lasst es mich wissen.
Verbandkasten passt in der Taschenversion übrigens prima in das Ablagefach auf der rechten Kofferraumseite.

Ähnliche Themen

Interessantes Thema!
Können wir hier nochmal eine kurze Diskussion bzgl. Pro- und Kontras reinhängen?

Ich würde mir sonst auch gerne einen holen, aber den nur während meiner Urlaubsfahrten (2-3 Mal jährlich) mitführen?

Wozu 'nen Feuerlöscher im Auto?
Hat VW mittlerweile solch massive Elektrikprobleme daß die Kisten gleich in Flammen aufgehen ? ;-)
Wenn die Kiste brennt, dann laß sie doch brennen;
bekommst wenigstens ordentlich Kohle von der Versicherung...

Wer einen Feuerlöscher im Auto dabei hat, denkt oft nicht mal unbedingt an sich selbst oder sein Auto (so wie ich), sondern mehr an andere. Zwar ist das Risiko an einem Unfall vorbei zu kommen, bei dem ein Fahrzeug brennt und evtl. noch Personen eingeschlossen sind, vergleichsweise gering. Jedoch ist man dann nicht zur Untätigkeit verdammt bis die Fw eintrifft.

Übrigens Danke für den Hinweis mit der Versicherung, da weiß man wie die hohen Prämien zustande kommen... 🙄

Ich habe meinen Feuerlöscher am Fahrzeugschlüssel hängen, so habe ich den Löscher immer griffbereit 😛

was für ein Thema 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Können wir hier nochmal eine kurze Diskussion bzgl. Pro- und Kontras reinhängen?
Hier hätte ein Feuerlöscher vielleicht ein Leben retten können

Nachteile: Keine bekannt (optische Gründe zählen für mich nicht)
Vorteile: ggf. Leben retten

Nachdenkliche Grüße
BartWux

@thomas56,
man nennt es dummschwatzen, was du da von dir gibst

@alle,

ein ordentlicher feuerwehrmann hat einen löscher im auto. ist doch eigentl. logisch oder ? warum gibt es wohl länder wo dies vorgeschrieben ist ? bei uns hier nicht okay. aber wenn sich hier leute darüber lustig machen, daß es andere gibt die einen löscher mitführen und dabei nicht nur an sich selber denken, finde ich das schon betrüblich !

mike

Sorry, aber grade als Feuerwehrmann solltest du doch wissen, dass ein 2 kg Löscher nix bringt, wenn die Karre brennt...
Bei einem Kabelbrand etc hat man keinerlei Chancen. Bei einem Unfall mit eingeklemmten Personen und der Wagen geht schlagartig in Flammen auf genauso wenig. Anstatt 5 Sekunden mit dem Löscher ins auto zu pusten, kann man genausogut rein spucken.
Ich denke viele kennen das Video, wo der 4er Jubi abbrennt... Der eine hat auch nen 2kg Löscher in der Hand. Und er bringt nix, obwohl es nur ein kleiner Herd ist...
Bzgl an andere denken. Ist ja nett gemeint, aber leider ists nunmal so, dass erstens die Fahrer und 2tens die Retter etwas zu spät merken, dass wirklich was brennt! dann zündelt es meistens schon ne Minute und mit einem 2Kg Löscher ist dann auch alles zu spät!
NAtürlich will ich hier nicht das Mitnehmen anzweifeln, aber wer wirklich helfen will, der sollte sich lieber 10kg in den Kofferraum schnallen!

@M4d.-.M4x

Leider hast du in deinem ganzen Text einen riesen Denkfehler. Hätte jeder einen 2kg Feuerlöscher im Fahrzeug wären bei einem Unfall meist nicht nur 2kg vor Ort sondern X mal 2kg womit du schnell bei deinen benötigten 10kg Löschpulver wärst

Und ehrlich gesagt verpulver ich lieber 2 kg in der Hoffnung das es was bringt als hilflos dabei zuzusehen wie ein Mensch verbrennt.

Weiterhin nachdenkliche Grüße
BartWux

Damit hast du schon recht, nur leider wird das nicht passieren, denn dafür fehlt die nötige Zivilcourage

Da gebe ich dir allerdings auch recht, zumal uns die Filmindustrie doch jeden Tag zeigt wie hübsch so ein Auto explodiert 🙄

Grüße
BartWux

Deine Antwort