Festplatte in RNS 510 austauschen? (30 GB -> 150 GB)
Kann man die Festplatte des RNS 510 (30 GB) durch eine größere Festplatte (150 GB) ersetzen (lassen)? So könnte ich auf der Festplatte alle meiner CDs als MP3 ablegen und würde mir den Musiktransfer mittels Karte oder CD/DVD ersparen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
MP
Beste Antwort im Thema
wenn man mal überlegt, dass man bis vor ein paar jahren noch "lausige" tapes mit vielleicht 90 minuten spielzeit hatte, und beim rns 510 die interne festplatte, eine sd-karte, eine mp3-dvd und evtl. noch einen ipod bzw. eine 250gb hd nutzen kann, und das ganze dann immer noch nicht reicht, kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.
ich hab ja schon jede menge musik, aber wenn ich mal vor dem gleichen problem stehen sollte, wird als erstes mal ausgemistet.
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter1735
Hallo @ll,nix olle Festplatte gegen eine nächste austauschen, die ist eh bald wieder Schrott. Habe mit einem IDE/SD-Card Adapter die Festplatte
im RNS510 gegen eine 64GB SD Card getauscht, funzt prima. Zeiten von defekten Festplatten nun vorbei! ;-)
Kannst Du da mal einen Link einstellen. Ich hab nur welche gefunden, die höchsten bis zu 32 GB unterstützen
Hallo kann jemand mal berichten welche Festplatte man genau für den Austausch braucht.
Gibt es vielleicht Bilder oder ein Video von der de und Montage ?
Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken, meine HDD im RNS510 gegen was größeres zu tauschen, z.B. 64GB SSD.
Im Netz habe ich diese Anleitung gefunden:
www.vwwatercooled.org.au/.../...dd-replacement-ssd-swap-diy-60984.html
Grüße
Markus
Welche Festplatten kann man den verwenden?
Ähnliche Themen
Ich habe mal gehört es geht nicht.
Es sind spezielle Platten die Vibrationen und Stöße besser ab können und auch ne höhere Lebensdauer haben als normale Festplatten.
Zudem würde das die Firmeware von VW garnicht machen, da VW die Firmeware so gestalltet hat das sie nur 30 GB Partitionieren kann/soll.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Ich habe mal gehört es geht nicht.
Es sind spezielle Platten die Vibrationen und Stöße besser ab können und auch ne höhere Lebensdauer haben als normale Festplatten.
Zudem würde das die Firmeware von VW garnicht machen, da VW die Firmeware so gestalltet hat das sie nur 30 GB Partitionieren kann/soll.
- SSD
- was macht die Firmware mit 40GB Platten die es auch so ab Werk gibt?
Wie gesagt ich habs nur gehört.
Ausprobiert hab ichs noch nicht.
Hab nen Media in mit ner Festplatte dran.
Und das Funktioniert einwandfrei 😉
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
- was macht die Firmware mit 40GB Platten die es auch so ab Werk gibt?
Die gibt's noch nicht so lange (irgendwann bei den C-Geräten eingesetzt). Die einschlägigen Versuche und Experimente, bei denen es nicht ging waren zu Zeiten der A- und B-Firmwares. Ich meine mittlerweile könnte man beispielsweise auch mit dem RNS Config-Tool (oder wie das heißt, ein Pendant zum RNS Manager) partitionieren.
Mein Tipp: Media-In nutzen, die ganze Musik auf die Festplatte des RNS510 zu kopieren kostet nur eine Menge Zeit und bringt genau gar nichts. Alternativ kann man auch die SD-Karte nutzen - auch die kann man mal schnell rausziehen, am PC die Verwaltung machen und wieder reinstecken.
vg, Johannes
Ich habe den Umtausch der internen FP gegen eine größere auch wieder verworfen.
Ich habe mir dann MediaIn nachgerüstet und eine 1.8 Zoll FP angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Grosser Vorteil: Man kann die Musik direkt über den PC aufspielen und muss nicht die Musik erst über CD oder SD auf das RNS510 kopieren, was Stunden dauert.
Gibt es denn nicht Adapter in dem man aus einer SD Karte einen USB Anschluss machen kann ( Also SD Männlic und USB Weiblich) wo man dann auch 500GB anschließen kann??
nein. Weil der SDkartenslot nicht mit 500 mA versorgt wird wie der USB anschluss. Also wäre das Sinnfrei da die Festplatte dann nicht mit strom versorgt werden würde.
Danke für die Antwort. Schade ich habe in meinem Dicken leider nur ein AUX-IN Anschluss und wollte einen USB Anschluss irgendwie nachrüsten
Hallo hab ein rns 510 tel. Radio sd. CD. funktioniert media geht nicht system wird gestartet denke Festplatte defekt was denkt ihr
Was ist mit der eigentlichen Hauptfunktion "Navigation/Kartenanzeige"? Geht oder geht nicht? Falls das geht, läuft auch die HDD.