ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Festplatte in RNS 510 austauschen? (30 GB -> 150 GB)

Festplatte in RNS 510 austauschen? (30 GB -> 150 GB)

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:53

Kann man die Festplatte des RNS 510 (30 GB) durch eine größere Festplatte (150 GB) ersetzen (lassen)? So könnte ich auf der Festplatte alle meiner CDs als MP3 ablegen und würde mir den Musiktransfer mittels Karte oder CD/DVD ersparen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

MP

Beste Antwort im Thema

wenn man mal überlegt, dass man bis vor ein paar jahren noch "lausige" tapes mit vielleicht 90 minuten spielzeit hatte, und beim rns 510 die interne festplatte, eine sd-karte, eine mp3-dvd und evtl. noch einen ipod bzw. eine 250gb hd nutzen kann, und das ganze dann immer noch nicht reicht, kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.

ich hab ja schon jede menge musik, aber wenn ich mal vor dem gleichen problem stehen sollte, wird als erstes mal ausgemistet.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

.....und beim nächsten Update ist dann wieder alles weg.

Versuch macht klug. Zerlege es doch mal und schau was für eine Platte verbaut ist. Ich denke aber das es nicht so einfach ist, dazu sollte man erstmal die alte Platte Klonen bzw. die zweite Partition genaueres unter die Lupe nehmen.

Gruß Lutschi

Eine größere Platte würde sich auch nur lohnen, wenn das Auswählen der MP3 Files einfacher ginge, über die ID3 Tags. Dann könnte über Artist, Alben, Genre usw. navigiert und abgespielt werden, so wie sich das gehört.

Bei dem RNS 510 geht es nur über die Ordnerstruktur. D.h. Du musst Dich durch die Dateien und Verzeichnisse hangeln. Nicht eben komfortabel, wenn Du (zig)tausende von Titeln auf der Platte liegen hast...

Hier besteht noch deutliches Verbesserungspotential beim RNS 510.

Die Bedienung insgesamt könnte noch verbessert werden. Alles nur über das Touch Display auswählen, ist IMHO nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich merke, das ich beim Fahren dadurch mehr abgelenkt werde:

1. Schauen, wo sich die gewünschte "Taste" befindet

2. Mit dem Finger hinsteuern (bin ich richtig gelandet?)

3. Drücken (lang genug, sonst wird das nicht als Eingabe erkannt)

4. Nochmal vergewissern, das alles geklappt hat

Ich hatte mal ein Becker 1 DIN Radio Navi und daran einen iPod. Das hatte eine wirklich vorbildliche intuitive Bedienung und eine Super MP3-Unterstützung (Auswahl über Playlists, Artist, Genre usw.) Viele Aktionen konnten durch drehen und drücken am rechten "Regler" erledigt werden. Der und die intuitive Bedienung kommt mir beim RNS 510 echt zu kurz. Aber vielleicht gibt es ja mal ein SW-Update?

Grundsätzlich ist das RNS 510 natürlich ein nettes Gerät mit vielen Features die bisher fehlten.

Aber zurück zur Platte: Ob ein Klonen möglich ist, und was da so auf der Platte an Files herumliegt, ist eine grundsätzlich sehr interessante Frage. Vielleicht kann man dem Teil dann auch eine schönere Oberfläche (Skins) verpassen, bspw. wie bei den PDA Navis mit dem Mobile Navigator von Navigon.

Ich könnte mir vorstellen das die Platte, die im RNS 510 drin ist keine Platte ist die man normalerweise in den PC einbaut. Da die Platte ja quasi "fest" mit dem Fahrzeug verbunden ist und Erschütterungen und Stöße fast ungehindert an die Platte weitergegeben werden, wird eine "normale" Platte das nicht lange überleben.

Zitat:

Original geschrieben von AMD

Ich könnte mir vorstellen das die Platte, die im RNS 510 drin ist keine Platte ist die man normalerweise in den PC einbaut. Da die Platte ja quasi "fest" mit dem Fahrzeug verbunden ist und Erschütterungen und Stöße fast ungehindert an die Platte weitergegeben werden, wird eine "normale" Platte das nicht lange überleben.

Ich denke dass es da eher darauf ankommt, wie die Platte im Gerät verbaut ist, da läßt sich einiges an Beschleunigungskräften durch geeignete Dämpfung reduzieren. Dass es da spezielle Festplatten gibt glaube ich eher nicht, das würde sich für die Festplattenhersteller nicht lohnen. Ob man allerdings einfach eine andere Festplatte einbauen kann und dann damit eine höhere Kapazität nutzbar wäre, wage ich zu bezweifeln, da gibt es genug Wege dies zu verhindern.

Gruß

normalo

@all

Die Festplatten die in KFZ-Fahrzeugen/Navis verbaut werden sind sogenannte Automotiveversionen von 2"-HDD. Diese sind so im Handel nicht direkt erhältlich. Sie zeichnen sich durch spezielle Lagerung/Dämpfung, aber insbesondere durch erweiterten Temperatureinsatzbereich aus, da ja im Auto ganz andere Umgebungsbedingungen herrschen als zu Hause im PC. Oder fahrt ihr mit laufendem PC bei -10°C über eine holprige Landstrasse ;)

Es ist davon auszugehen, dass irgendwo in der Firmware des RNS 510 die Größe der Festplatte abgelegt ist bzw. die Firmware von einer bestimmten Größe ausgeht. Die Erweiterung der Kapazität kann man versuchen, ob das Gerät damit zurechtkommt, ist aber offen. Hinzu kommt die Robustheit der Platte was Erschütterungen angeht.

Gruß

Michael

am 22. Dezember 2007 um 9:11

Die Erschütterungen allein dürften für die meisten heutigen Platten kein Problem mehr sein, die Kälte schon eher. Bei -10° würde ich meinen PC nicht booten wollen. Mein mobiles Navi (Mio 269) hat auch eine Harddisk drin (Compact Flash), die hat weder mit Erschütterungen noch mit Kälte ein Problem. Und das wird kaum eine exorbitant spezielle Automotive-Disk sein.

Aber abgesehen davon würde ich erwarten, dass wenn die Platte vorher richtig Partitioniert ist (Linux?) und das Richtige auf der Festplatte drauf ist (Firmware/Betriebssystem?) würde dies das System nicht stören. Probieren geht wirklich über studieren. Zum Probieren täte es auch eine ganz normale Disk mit den richtigen Anschlüssen.

Glaubt es oder nicht, es sind spezielle Automotivplatten mit erhöhter Stossfestigkeit und stark erweitertem Temperaturbereich und weiteren Anpassungen. Aber ich frage mich echt, wem die 20GB für MP3 nicht reichen. Ich verstehe auch nicht warum manche immer versuchen müssen an einem System herumzubauen ohne sich richtig auszukennen. Sicher gibt es immer an einem System etwas zu verbessern, aber welcher Hersteller bietet zur Zeit denn überhaupt ein vergleichbar gutes Gerät an. Ich würde auch nicht an einem Gerät für 2000€ herumschrauben, da dabei ja jegliche Garantieansprüche verloren gehen.

Tag,

ich glaube eher das es Industrie-Festplatten sind, welche speziell für härte Bedingungen ausgelegt sind.

Zum Beispiel die "Seagate EE25.1 Series ST940813AM 40 GB":

Min Betriebstemperatur -30 °C

Max. Betriebstemperatur 85 °C

Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb 5 - 90%

Schocktoleranz 200 g @ 2 ms (in Betrieb) / 800 g @ 2 ms (nicht in Betrieb)

Vibrationstoleranz 1 g @ 10-500 Hz (in Betrieb) / 5 g @ 5-500 Hz (nicht in Betrieb)

Die Festplatte kostet dann natürlich auch ein paar Taler mehr, als eine 08/15 Festplatte.

Es sind Festplatten die automotive Spezifikationen erfüllen müssen. Das sind Themen hinsichtlich Einbaulage, Temperaturbereich, Schockresistenz; Lebensdauer, Dauertests und eine ganze Reihe weiterer Anforderungen.

Hinsichtlich der größeren Festplatte im RNS:

Einbau sollte gehen.

ABER es wird nicht mehr Platz zur Verfügung stehen!!

Das System kann nur die 30GB (20GB mp3, 10GB Navi) verwalten. Das ist von der Software des RNS so vorgegeben.

Mehr ist nicht. Also bringt auch eine 500GB Platte nix.

Und woher weißt du das nicht größere Festplatten installiert werden können?

Glaube mir, es ist genauso wie ich es oben schrieb. ;)

Hallo,

es geht sehr wohl, die Platte zu klonen und die Partition für die MP3s zu vergrößern. Allderings nicht unbegrenzt, die MP3-Partition kann soweit ich das gesehen habe im Moment auf ca. 80 GB vergrößert werden. Genaueres kannst Du hier nachlesen:

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=6901

Das Problem ist eher, eine Platte zu finden, die von den technischen Spezifikationen her passt. In meinem RNS 510 ist ein Platte der Hitachi Endurastar Serie. Diese haben eine "Operating Temperature range" von -20 bis +85 Grad Celsius. Für ein Auto ideal! Jetzt gibt es die Endurastar Festplatten aber nur bis zu einer Größe von 50 GB... Und das lohnt sich dann halt nicht unbedingt!

Aber an sich ist der Einbau einer größeren Platte kein Problem! Es muss halt eine 2.5" Platte mit PATA Anschluss sein, im Moment gibt es die soweit ich weis bis zu einer Größe von 250GB.

Gruß

Zur Enttäuschung aller anderen muß ich LoonyToon rechtgeben.

Was den von Mousebeard referenzierten Beitrag angeht:

Ich bezweifle stark daß der Tscheche wirklich eine grössere Festplatte in seinem SKODA Gerät ans Laufen bekommen hat - höchstens in seiner Grafiksoftware. Meiner Ansicht nach ist das gepostete Bild nur ein guter Fake! Und aus seinem wirren Gefasel von GBytes für diverse Partitionen werde selbst ich nicht schlau. Das passt mit den real vorhandenen Festplatten-Gegebenheiten so überhaupt nicht zusammen (aber es passt leider zu seinen anderen anrüchigen Postings).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Festplatte in RNS 510 austauschen? (30 GB -> 150 GB)