Festplatte in RNS 510 austauschen? (30 GB -> 150 GB)

VW Passat B6/3C

Kann man die Festplatte des RNS 510 (30 GB) durch eine größere Festplatte (150 GB) ersetzen (lassen)? So könnte ich auf der Festplatte alle meiner CDs als MP3 ablegen und würde mir den Musiktransfer mittels Karte oder CD/DVD ersparen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

MP

Beste Antwort im Thema

wenn man mal überlegt, dass man bis vor ein paar jahren noch "lausige" tapes mit vielleicht 90 minuten spielzeit hatte, und beim rns 510 die interne festplatte, eine sd-karte, eine mp3-dvd und evtl. noch einen ipod bzw. eine 250gb hd nutzen kann, und das ganze dann immer noch nicht reicht, kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.

ich hab ja schon jede menge musik, aber wenn ich mal vor dem gleichen problem stehen sollte, wird als erstes mal ausgemistet.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ich habe meinen bisherigen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Viel Spaß beim Basteln.

Hat jemand die Festplatte mal einfach an den Computer angeschlossen? Kann man die FAT Partition einfach mit dem PC beschreiben? Ich meine: beschreiben kann ich die immer, aber erscheinen die Lieder dann nachher auch im Navi?

Und nochwas: Wieviele Schrauben muß man da aufdrehen bis man an der Festplatte ist? Ich weiß bisher nur, daß es alle sind, aber um wieviele es sich dabei handelt hat noch niemand geschrieben.

Hat seither keiner probiert die Platte am PC zu beschreiben?

also mir wär das zu riskant, an so einem teueren gerät herumzuschrauben. wird bei den anderen wohl so änlich sein.

Ähnliche Themen

Rumbasteln ist mir da echt zu heikel.

Behelfe mich mit SD-Cards die ich mir passend zusammenstelle und nach gewünschter Musikrichtung einlege. Da wo andere ihre Kippen reinwerfen, habe ich jetzt ein Haufen bunter SD-Karten.
Damit bin ich teilweise schneller, als wenn ich in den Ordnern rumnavigiere...

Zitat:

Original geschrieben von bbuchi

Hat seither keiner probiert die Platte am PC zu beschreiben?

Doch schon, aber der hat seine Platte geschrottet, siehe letztes Posting...

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=6992&page=3

Einfacher wäre doch MediaIn nachzurüsten. Von dem USB-Anschluß kann RNS auch von der HDD lesen.
Zumindest meine 2.5" 80GB Trekstor

Ich habe ja am Media In meine Trekstor mit 250 GB angeschlossen. Allerdings habe ich auch das IPOD Kabel für die Media IN Buchse. Und so ist halt immer gerade das falsche Gerät angeschlossen. Wäre ja nett gewessen eine größere Platte einzubauen.

wenn man mal überlegt, dass man bis vor ein paar jahren noch "lausige" tapes mit vielleicht 90 minuten spielzeit hatte, und beim rns 510 die interne festplatte, eine sd-karte, eine mp3-dvd und evtl. noch einen ipod bzw. eine 250gb hd nutzen kann, und das ganze dann immer noch nicht reicht, kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.

ich hab ja schon jede menge musik, aber wenn ich mal vor dem gleichen problem stehen sollte, wird als erstes mal ausgemistet.

schaut mal hier.
kein fake.

hab eine handelsübliche 80 gb notebook platte eingebaut ! (entsprechend formartiert natürlich)
läuft seit ca 4 monaten ohne probleme.
auch bei über 40 grad aussen temp

mfg
ich

Aus dem vw-navi Forum :

guys i did already install new harddisks in some rns510 and its very easy... all you need to do is following:

delete all partitions from the harddisk so its like new from fabric. you can use windows disk manager for it which you can access with a right click on "computer".

after that put the harddisk in the rns510, press and hold 3 buttons for 10 seconds to reset unit (eject+info button+setup) after 10 seconds release buttons and push again for 10 seconds. Now turn on rns510 and you will get read error message: unit is not able to start insert sw cd. Now insert SW CD 2660 or any other and let it load the software. After that harddisk will be working fine. I did this many times its working 100% you dont need to clone your partition back it up or anything else. The software update will create all partitions on the hd and will configure it.

To remove the harddisk from the rns510 you need to take the whole unit apart. You must remove the faceplate, dvd drive, mainboard, and the back. There are some screws hidden at the back make sure you also remove them then its very easy to remove the hdd. This job takes some time but its easy... just make photos while you are taking it apart to make sure you will get everything together again

Wäre auch intesessant zu wissen, ob eine SSD auch geht.

Chris

Hallo, warum sollte eine SSD nicht gehen?
Du benötigst eine 2.5" Platte mit ATA100 Anschluss. Diese gibt es auch als SSD.

Gruß

Sven

Auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit ! Hat jemand Bilder vom Umbau ?

Also mir reicht die Kapazität eigentlich auch aus, obwohl ich schon sagen muss dass man mit ein paar Audio Books und Musik dann schon an die Grenze stoßen kann.

Bevor ihr jetzt aber euer Gerät umbaut noch eine Info:

Seit Firmware v2660 kann das RNS mit bis zu 32GB SDHC Karten umgehen. Dadurch könnte man sich dann die Aktion vermutlich sparen 🙂

Deine Antwort