Fernlichtassistent - wie zuverlässig ist er?
Bin gerade eher zufällig beim Konfigurieren über den Fernlichtassistent gestolpert.
Für 150 Euronen ja eigentlich ein Schnäppchen bei Audi.
Aber wie zuverlässig arbeitet das Teil?
Können die Leute aus der Praxis mit dem B9 mal berichten?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Die meisten hier haben wohl das Matrix LED gewählt.
50 Antworten
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 6. November 2018 um 22:23:09 Uhr:
Könnte es sein, dass mit meinem Matrix LED etwas nicht stimmt?Im Normalfall funktioniert es schon ziemlich gut, aber auf langen Geraden merkt man manchmal schon, dass der Assistent die Autos zum Teil erst etwas später ausblendet als ich sie sehe.
Ab und zu bekomme ich auch Lichthupe. Dass hier manche schreiben, dass sie das noch nie erlebt haben, kann ich nicht recht glauben.
Mein Wagen ist BJ Nov16. Habt ihr vielleicht einen neueren Stand?
Sonst ist das Licht an sich der Hammer. Die Sicht bei Nacht ist wirklich überragend.
Ich kenne das bei langen geraden von meinem Vorgänger (Passat) auch. Meine Theorie das Abblenden wird ja über die Kamera gesteuert d.h. die wird erst ab einer bestimmten Entfernung abblenden. Der Gegenverkehr ist objektiv vermutlich (noch) nicht geblendet sieht aber natürlich das man Fernlicht an hat und old school mäßig blendet man ja eigentlich ab wenn man das entgegen kommende Licht schon sieht. Daher denke ich das es ein nicht technisches Problem ist.....so viele lange geraden gibt es aber nicht und auf meiner blende ich tatsächlich manuell ab
Bei mir wurde letzte Woche ein Kamera update gemacht. Was mir jetzt aufgefallen ist dass, das Fernlicht nicht rechtzeitig abblendet bzw sehr oft gar nicht. Davor war alles sehr zuverlässig. Habe LED Scheinwerfer.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
da soll doch nur die Heizung in der Kamera neu parametriert worden sein...dann dürfte sich doch am Kameraverhalten nichts ändern.
Meiner hat das Update noch nicht...
Meiner hat dieses Update, konnte aber nichts nachteiliges feststellen.
Ähnliche Themen
Ich habe das selbe Problem.
Zitat:
@robek76 schrieb am 23. November 2018 um 18:33:39 Uhr:
Bei mir wurde letzte Woche ein Kamera update gemacht. Was mir jetzt aufgefallen ist dass, das Fernlicht nicht rechtzeitig abblendet bzw sehr oft gar nicht. Davor war alles sehr zuverlässig. Habe LED Scheinwerfer.Hat jemand ein ähnliches Problem?
Das Problem habe ich heute morgen festgestellt.. Muss es mal beobachten.. Hat bei entgegen kommenden Verkehr nicht automatisch abgeblendet..
das update hat kein einfluss auf funktion etc; es wird nur die heizung länger angesteuert
Das Problem hatte ich vor kurzem auch mal. Lag wohl daran, dass am Morgen die Kamera noch etwas vereist war.
Das Update für die Kamera bekomme ich kommenden Freitag
Zitat:
@esox23 schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:22:31 Uhr:
Das Problem hatte ich vor kurzem auch mal. Lag wohl daran, dass am Morgen die Kamera noch etwas vereist war.Das Update für die Kamera bekomme ich kommenden Freitag
Werde es beobachten.. Danke scotty.. Beruhigt mich ja schon mal..
Seit dem Update schattet das Matrix LED bei mir selektiver ab.
Es wird tendenziell später aus-/abgeblendet als vorher.
Auch bei einem vorausfahrenden wird später abgeschattet bzw ausgeblendet.
Da ist wohl mehr als nur eine Heizung aktualisiert worden.
Der Gegenverkehr hat sich bislang nicht beschwert 🙂.
Blendet er auch später auf wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr im Blickfeld ist?
Ich habe auch Probleme das entgegenkommende Autos lange geblendet werden, also das Fernlicht erst spät abschaltet oder gar nicht, an was könnte es liegen, habe xenon und es im mmi auf spät eingestellt, aber auch früh funktionierte nicht besser.....genauso werden meiner Meinung nach keine Verkehrszeichen erkannt, es zeigt wohl nur die vom Navi an.....gibt es ein Problem mit der Kamera.....meiner ist BJ. Ende/2017....hat wer ne Idee?
Die Einstellung früh oder spät beeinflusst das Ein- bzw. Ausschalten des automatischen Fahrlichtes und hat mit dem Fernlichtassistenten nichts zu tun.
Zitat:
@TurboRS73 schrieb am 28. Nov. 2019 um 22:14:49 Uhr:
besser.....genauso werden meiner Meinung nach keine Verkehrszeichen erkannt, es zeigt wohl nur die vom Navi an.....gibt es ein Problem mit der Kamera.....
Hast du das Paket VZE oder das Tour Paket? Wenn nicht, steht das nicht zur Verfügung. Sondern nur nachrüstbar.
Sollte dabei sein laut den Angaben.