Schwenkbare Anhängerkupplung arretiert nicht zuverlässig

Audi A4 B9/8W

Hi, meine AHK macht Probleme, sie arretiert nicht mehr zuverlässig, inkl. Warnung im KI und blinkenden Taster im Kofferraum. Manchmal kann ich das Problem lösen, indem ich nochmal ruckartig an der ausgefahrenen Kupplung ziehe, dann höre ich auch den Arretierungsstift klicken und der Taster im Kofferraum hört auf zu blinken. Das Prozedere habe ich auch heute durchgeführt, auch beim Losfahren keine Warnmeldung im KI. Trotzdem klappte plötzlich beim rückwärts fahren die Kupplung mitsamt beladenen Heckträger nach unten weg, zum Glück noch in meiner Einfahrt und nicht 10 min. später auf der Autobahn. Hab dann die Räder in den Kofferraum gepackt, wollte kein Risiko eingehen und die Kupplung ausgeklappt gelassen. Jetzt hab ich es nochmal probiert, man kann sie jetzt aber gar nicht mehr einklappen. Kann man da irgendwas schmieren oder gängig machen? Schmiernippel mutet man den Fahrern moderner Autos ja leider nicht mehr zu.

6 Antworten

Es gab mal eine TPI zur Anhängerkupplung

Bei meiner nachgerüsteten AHK war das letztes Jahr beim Abholen auch. Die Kupplung wurde nach Rücksprache mit Audi nochmal gewechselt.

me3

Hatte ich auch, weil AHK nicht benutzt. Es gibt die teuere Version vom Audi, alles komplett neu ca. 2000€, es geht aber wohl nur um einen Sensor. Einfach mal googeln. Den Sensor gibt es wohl über VW einzeln.

Schau einfach mal hier rein ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...-oris-anhaengerkupplung-t7197104.html