ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:20

Mir geht der FLA gelinde gesagt auf die ...

Vor allem auf kurvigen Landstraßen aktiviert er sich so schnell (ein und aus), dass bei viel Verkehr der entgegen kommende Verkehr das Licht schon als Lichthupe auffasst.

Wenn man zusätzlich einen Vordermann hat, der bereits hinter der Kurve ist aktiviert er sich für ein paar Sekunden bis man selbst die Kurve gefahren ist.

 

Mir ist der FLA einfach zu sensibel eingestellt. Ich möchte nicht, dass sich dieser alle paar Sekunden aktiviert, wenn ich schon sehe, dass in 1 Sekunde wieder ein Fahrzeug entgegenkommt.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Sensibilität nachzustellen? Komplett deaktivieren möchte ich ihn nicht.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 13:05

Zitat:

@esox23 schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:36:30 Uhr:

Warum verhalten sich LEDs da anders als normale Glühbirnen bzw Xenonbrenner?

Eine Glühlampe hat folgende Eigenschaft: Der elektische Widerstand ist am geringsten, wenn die Lampe kalt ist. Damit fließt bei Einschalten der höchste Strom, der letztlich für die Abnutzung der Glühwendel verantwortlich ist.

Ein Xenon-Brenner ist diesbezüglich deutlich unempfindlicher. Kann also praktisch beliebig oft in einem Autoleben geschaltet werden - nur hat Xenon die Eigenschaft, beim Zünden nicht instantan die volle Lichtausbeute zu liefern.

LED gewinnt bei den Schaltzyklen - zum Dimmen beispielsweise werden LEDs mit einigen Kilohertz (also mehrere tausend Mal pro Sekunde) ein und ausgeschaltet. Das macht denen gar nichts und ist sozusagen normal.

Und ja, auch LEDs können kaputt gehen - aber eher weniger durchs Schalten - eher durch Übertemperatur...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Bei einem MQB Fahrzeug lässt es sich auch aktivieren, nur habe ich bisher noch keine Codierung für MLBevo gefunden (oder irgendwo gelesen)

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 25. Juli 2019 um 18:20:08 Uhr:

Ich würde mir da nicht allzuviel Hoffnung machen, dass das mit Codierung geht.

Denke das hat rechtliche Gründe, warum man die Fernlichtautomatik immer erst händisch aktivieren muss.

Glaube ich nicht.

In der C-Klasse kann man die Fernlichtautomatik auch dauerhaft einschalten.

Mal ne Frage an alle mit Matrix LED, fahrt ihr oft mit dem FLA? Ich "traue" mich fast gar nicht damit zu fahren, habe immer das Gefühl ich blende andere damit. Normal auf einer geraden Straße OK, aber auf kurvigen Straßen, oder auch auf der Autobahn habe ich immer das Gefühle die anderen werden trotzdem immer mal wieder geblendet, da der FLA manchmal zu spät oder gar nicht (wenn ein Auto in einer Kurve auftaucht...) reagiert?

Auf der Autobahn fahre ich fast nie mit dem FLA, da doch recht viele, gerade LKWs, aufblenden.

Man muss sich auch vorstellen, der LKW-Fahrer sitzt weit über dem Licht und durch die Leitplanken erkennt der FLA die Lichter der gegenüber fahrenden Fahrzeuge kaum bzw. nicht und blendet deswegen nicht ab...

Bei mir ist der auf der Autobahn auch immer aus.

 

Bei sehr engen Kurven etc mache ich den auch aus (steht auch in der BDA).

 

Auf Landstraßen und so, ist der immer an.

Bei Kreuzungen achte ich immer drauf ob ein Auto steht, da der FLA zu spät reagiert.

Kann sein, dass ich da zu egoistisch unterwegs bin, aber bei mir ist der immer eingeschaltet...

Zumindest auf Schweizer Autobahnen reagiert (mal abgesehen von den LKWs, das kann ich noch nicht beurteilen) der FLA sehr gut. Wahrscheinlich haben wir etwas tiefere Leitplanken als in Deutschland, aber man kann es gerade an diesen sehr gut erkennen, dass er FLA "intensiv" arbeitet. Im Rush-Hour Verkehr schaltet er ihn dann meist komplett ab, da zu viele verschiedene Lichter erkannt werden.

Ist irgendwie seltsam. Mal hat man das Gefühl, es wird zu spät abgeblendet, mal nicht und aller 50-100 Entgegenkommer blendet einer auf. Meint der dann mich,oder ist er zu empfindlich weil ja sich die große Mehrheit offenbar nicht gestört fühlt? Im Display scheint der Wechsel von blau zu weiss(fern und abgeblendet)auch verzögert statt zu finden. Also ausgereift wirkt das Ganze auf mich nicht,aber ein so teures Feature nicht zu nutzen ist auch irgendwie blöd.

Den Gegenverkehr zu blenden ist aber auch keine Lösung? Was wenn der wo rein knallt? Dann war der Assi schuld? Nö, dann steht man vor Gericht.

Zitat:

@A4inblack schrieb am 24. Februar 2020 um 09:58:50 Uhr:

Im Display scheint der Wechsel von blau zu weiss(fern und abgeblendet)auch verzögert statt zu finden. Also ausgereift wirkt das Ganze auf mich nicht,aber ein so teures Feature nicht zu nutzen ist auch irgendwie blöd.

Auf Matrix bezogen? Solange auch nur ein Segment auf Fernlicht steht ist das blaue Licht an. Bei Gegenverker dimmt nur die linke Seite runter während die rechte Seite aufgeblendet bleibt.

Bei mir arbeitet Matrix gefühlt zu 100%. Keine Aufblender etc.. Wenn ich mal eingreifen muss dann nur bei Blindschleichen. Da scheint dann die Blendung auch extrem zu sein ;-)

Auch mein Matrix arbeitet sehr gut - obschon wie oben erwähnt immer eingeschaltet und (aufgrund der Jahreszeit) sehr oft im Dunkeln unterwegs, hab ich bisher noch keine Lichthupe gekriegt...

Zitat:

@Courghan schrieb am 24. Februar 2020 um 10:05:15 Uhr:

Den Gegenverkehr zu blenden ist aber auch keine Lösung? Was wenn der wo rein knallt? Dann war der Assi schuld? Nö, dann steht man vor Gericht.

Wenn man ihn wirklich blendet, unter Umständen ja. Aber es handelt sich hier um ein offiziell freigegebenes System sonst dürfte Audi es gar nicht einbauen. Also den Nutzer einer nicht illegal sondern vom Hersteller offiziell und legal erworbenen Ausstattung vor Gericht zu stellen, ist, freundlich ausgedrückt, eine sehr gewagte These.

Was anderes ist, wenn der Gegenverkehr wirklich geblendet wird, dann muss es fachlich überprüft werden und falls keine Mängelbeseitigung möglich ist ggf. vom Markt genommen werden.

Dies ist nach mehrjährigen Einsatz nicht passiert, was den Schluss nahelegt, das die Blendungswahrnehmung des Gegenverkehrs eher subjektiv gesteuert ist.

Natürlich möchte man niemanden blenden, im Gegenteil, aber deine Schlussfolgerungen sind schlicht falsch, sorry.

Zitat:

@illegut schrieb am 24. Februar 2020 um 10:46:46 Uhr:

Zitat:

@A4inblack schrieb am 24. Februar 2020 um 09:58:50 Uhr:

Im Display scheint der Wechsel von blau zu weiss(fern und abgeblendet)auch verzögert statt zu finden. Also ausgereift wirkt das Ganze auf mich nicht,aber ein so teures Feature nicht zu nutzen ist auch irgendwie blöd.

Auf Matrix bezogen? Solange auch nur ein Segment auf Fernlicht steht ist das blaue Licht an. Bei Gegenverker dimmt nur die linke Seite runter während die rechte Seite aufgeblendet bleibt.

Bei mir arbeitet Matrix gefühlt zu 100%. Keine Aufblender etc.. Wenn ich mal eingreifen muss dann nur bei Blindschleichen. Da scheint dann die Blendung auch extrem zu sein ;-)

Was meinst du mit Segment?

Bei mir ist die angezeigte Leuchte entweder blau oder weiß, Abstufungen gibst es da nicht (A4 Allroad, 03/2017}.

Alles andere unterschreibe ich.

 

Zitat:

@A4inblack schrieb am 24. Feb. 2020 um 11:40:14 Uhr:

Was meinst du mit Segment?

Damit ist nicht die LED Leuchte im FIS gemeint, sondern der Scheinwerfer.

Dann ziehe ich die Aussage, es sei nicht ausgereift beschämt zurück. Wieder was dazugelernt, danke.

Bei mir funktioniert Matrix auch ohne Probleme. Fahre 95% Landstraßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen