ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:20

Mir geht der FLA gelinde gesagt auf die ...

Vor allem auf kurvigen Landstraßen aktiviert er sich so schnell (ein und aus), dass bei viel Verkehr der entgegen kommende Verkehr das Licht schon als Lichthupe auffasst.

Wenn man zusätzlich einen Vordermann hat, der bereits hinter der Kurve ist aktiviert er sich für ein paar Sekunden bis man selbst die Kurve gefahren ist.

 

Mir ist der FLA einfach zu sensibel eingestellt. Ich möchte nicht, dass sich dieser alle paar Sekunden aktiviert, wenn ich schon sehe, dass in 1 Sekunde wieder ein Fahrzeug entgegenkommt.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Sensibilität nachzustellen? Komplett deaktivieren möchte ich ihn nicht.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 13:05

Zitat:

@esox23 schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:36:30 Uhr:

Warum verhalten sich LEDs da anders als normale Glühbirnen bzw Xenonbrenner?

Eine Glühlampe hat folgende Eigenschaft: Der elektische Widerstand ist am geringsten, wenn die Lampe kalt ist. Damit fließt bei Einschalten der höchste Strom, der letztlich für die Abnutzung der Glühwendel verantwortlich ist.

Ein Xenon-Brenner ist diesbezüglich deutlich unempfindlicher. Kann also praktisch beliebig oft in einem Autoleben geschaltet werden - nur hat Xenon die Eigenschaft, beim Zünden nicht instantan die volle Lichtausbeute zu liefern.

LED gewinnt bei den Schaltzyklen - zum Dimmen beispielsweise werden LEDs mit einigen Kilohertz (also mehrere tausend Mal pro Sekunde) ein und ausgeschaltet. Das macht denen gar nichts und ist sozusagen normal.

Und ja, auch LEDs können kaputt gehen - aber eher weniger durchs Schalten - eher durch Übertemperatur...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Bei mir auch nie Probleme. Und es Blenden beide Scheinwerfer ab nicht nur der linke! Wenn einer von weiter weg dir entgegen kommt muss der Recht ja mit abblenden.. und auch wenn du hinter jemanden mittig bist auch.. @illegut

Nicht das das hier falsch verstanden wird. Es arbeiten beide nicht nur der linke..

Bei Matrix ist das nicht so. Da blenden einzelne LEDs auf und ab. Um die ging es mir. Wenn kein Matrix vorhanden ist gehen natürlich beide aus.

Zitat:

@illegut schrieb am 24. Februar 2020 um 18:22:08 Uhr:

Bei Matrix ist das nicht so. Da blenden einzelne LEDs auf und ab. Um die ging es mir. Wenn kein Matrix vorhanden ist gehen natürlich beide aus.

Über beide Scheinwerfer ist auch dort schon.

Auf den innen Seite des rechten Scheinwerfer, wird ausgeblendet, wenn links einer entgegen kommt plus linker Scheinwerfer außen. Wird abgeblendet.

 

Innen Seite des jeweiligen Scheinwerfer, ist für die gegenüberliegende Straßenseite zuständig.

Außen Seite des jeweiligen Scheinwerfer, ist für die gleiche Straßenseite zuständig.

 

Natürlich wie du sagtest, werden einzelne LED Segment ausgeschaltet und eingeschaltet.

 

Und alles unter Matrix, wird immer komplett Fernlicht ausgeschaltet und eingeschaltet.

Also ich bin mit dem Matrix auch super zufrieden und benutze es täglich auf der Landstraße. Das mich jemand "anblinkt" ist wirklich die absolute Ausnahme und da würde ich auch noch unterstellen das es Leute sind die denken die Scheinwerfer sind falsch eingestellt. Denn wenn man selber drauf achtet, dann kann man auf langen Geraden die Matrixfahrer auch daran erkennen, dass es ein wenig so scheint der rechte Scheinwerfer ist falsch eingestellt:)

am 25. Februar 2020 um 17:20

Ich werde auf der Autobahn ständig angeblinkt und merke auch auf Landstraßen oft, dass die Matrix LEDs sich zwei, drei Gedenksekunden Zeit lassen...

Moin Moin, mein Fahrzeug hat den FLA, muss man da noch was einstellen, oder ist der schon immer aktiviert wenn ich das Fernlicht an habe?

Habe mich erst mal nicht getraut den zu testen, da ich andere Fahrzeuge nicht unnötig blenden wollte.

Gibt es zudem ein Update zu den Verzögerung? Hat sich da was getan oder kann es oft vorkommen, dass sich Fahrer beschweren? Habe XENON.

Hi,

das siehst du doch im FIS.. da steht bei mir, wenn ich das Fernlicht einschalte, "Auto" unter dem Symbol..

Eigentlich funktioniert der ganz gut. Bis jetzt (hab ihn noch nicht so lang) reagiert er recht

früh und blendet eigentlich nicht.

Ich bin nicht ganz so zufrieden mit dem FLA. Auf der Autobahn erkennt es Entgegenkommende LKW meistens nicht, wodurch die geblendet werden. Auf der Landstraße springt das Fernlicht noch mein Gefühl zu früh an und geht es zu spät wieder aus. Neulich hat das Fahrzeug einfach mal kurz aufgeblendet obwohl Gegenverkehr kam, quasi Lichthupe, wo mir das entgegenkommende Auto geantwortet hat um auch kurz auf zu blenden.

Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, bleibt es viel zu lange an weil es stehende Autos an der Kreuzung nicht erkennt.

 

Ich bediene das Fernlicht momentan wieder manuell, um keine andere Autos zu ärgern.

ja manchmal muss man von Hand eingreifen (Kreuzungen, Einfahrten), aber auf der LS funktioniert es sonst wirklich gut. Auf den AB habe ich es probiert und da lass ich es bleiben. In Italien mit der höheren Mittelplanke klappte es dagegen gut.

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 25. Juli 2019 um 15:45:17 Uhr:

Wenn ich jetzt noch die Codierung finde, damit der Fernlichtassi immer an ist, wäre das das Optimum. ;)

Zitat:

@illegut schrieb am 25. Juli 2019 um 10:25:43 Uhr:

 

Ist zwar schon lange her aber hast du was gefunden?

Nein, habe aber auch nicht mehr groß danach gesucht.

..und, denn schon jemand weiter damit? Ich hatte vor einigen Tagen einen neuen A4 als Leihwagen, da war der FLA beim Motorstart aktiviert. Würde diesen gerne auch dauerhaft aktiviert haben, da ich meist vergesse den einzuschalten und manuell das Fernlicht bei Bedarf anmache :(

Die Funktion lässt sich beim VFL nicht codieren.

Und beim FL (ohne extra Codierung meine ich) ist der FLA immer mit aktiv.

Im Facelift ist der FLA nur aktiv, wenn im MMI das Häckchen gesetzt ist und der Hebel ganz vorne steht. Also nicht immer. Man kann den Hebel ja immer auf "Fernlicht" stehen lassen, dann ist er quasi immer aktiv/bereit.

Der Hebel geht aber gar nicht ganz nach vorne sondern kommt zurück in Position, nach dem einschalten des Fernlichts.

 

Also das häckchen im MMI soll an sein, so wie @lafette es sagt.

 

Ich habe es aber immer ausgeschaltet und mache das FL nur manuell an. Mir ist er zu nervös und schaltet mir zu spät aus. Auf der BAB blende ich Nur dauerhaft LKW, weil es nicht ausschaltet wegen der Leitplanke.

Der Fernlichtassi im Matrix Licht ist bei meinem auf der Autobahn auch nicht nutzbar. Entgegenkommende LKWs werden definitiv nicht erkannt und ausgeblendet, auch nicht wenn sie oben am Führerhaus 2 weisse Lichter haben. Im '18er A3 meiner Frau funktioniert das Matrix jedenfalls besser (wohl eine der vielen neuen Billigteile im VL).

Deine Antwort
Ähnliche Themen